Betreff dem Vakuumventil:
SLS hab ich schon nen paar Tage draußen, Vakuumventil noch nicht so lange. Allerdings is mir heute wieder beim Anfahren an ner Ampel fast der Motor abgekratzt. Wenn ich vollständig einkuppel bei ca. unter 1500upm, dann ruckelt sich der Motor einen ab bis er wieder ne höhere Drehzahl hat. Ist quasi so, als würde man im zweiten Gang anfahren.
Vakkumventil geht übern dicken Schlauch direkt in die Airbox, ist auch ok. Wenn das nicht der Fall ist bzw. das Ganze undicht ist läuft sie ja ziemlich bescheiden sonst. Geknickt is auch nix. Leistung insgesamt subjektiv vermindert, Durchzug laut Stoppuhr ca. 25% langsamer.
Jetzt hab ich im WHB bei S16-2 folgendes gefunden:
WHB hat geschrieben:
Motor springt nicht an, Startschwierigkeiten:
Sonstigen [Sic]:
Vakuumventilstörung
Soll:
-> Drehmomentverlust im untersten Bereich war vor Ausbau Vakuumv. nicht da, sonst nix geändert, ohne SLS mit Vakuumdings alleine lief's prima.
Obenrum gefühlt direktere Gasannahme, irgendwie brutaler.
Ich folgere hieraus:
-> Da das Vakuumventil ja den Unterdruck im Ansaugbereich ja verarbeitet und dementsprechend erst dann ne Verbindung der Airbox mit dem Vergaserdingens zulässt wenn Unterdruck da is (=höhere Drehzahl),
verhindert das Vakuumventil dies und sorgt für die richtige Funktion der Gaser im Zusammenspiel mit Ram-Air, was mit dem
Schlauch direkt in die Airbox nicht gewährleistet zusein scheint.
Werde
morgen mal das Vakuumzeug mal wieder reinpacken und testen. Kann ja einfach beim Zusammenbauen irgendwas vergessen oder eingeklemmt haben. Durchzug ist (gemessen) definitiv weniger als vorher, ein Viertel is wohl nich durch die 4-5°C heute mehr zu erklären. Messstrecke war ein mehr oder weniger windstiller Ort auf meiner Hausstrecke, also auch nix mit unterschiedlicher Steigung oder sonstwas.
Edit:
Da fällt mir grad noch ne mögliche Erklärung für die (mögliche) Auswirkung bei höherer Geschwindigkeit ein. Kann es sein, dass das Ventil nicht nur zwischen GANZ AUF und GANZ ZU unterscheidet, sondern stufenlos durch Durchlassverengung auch beeinflusst wie stark sich der Airboxinnendruck auf die Gaser auswirkt? In Abhängigkeit der Stärke des Unterdruck im Anssaugkanal? Hat einer das Teil mal aufgepuzzlet?
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