H1 Motor klappert

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Alberto

H1 Motor klappert

Beitrag von Alberto »

Hallo erst mal alle zusammen bin der neue und hab auch gleich mal ein paar Fragen vielleicht kann mir jemand ja weiterhelfen.
Hab vor kurzem mir wieder mal nee alte H1 Lady mit 44tkm gekauft,
hab sie repariert und Tüv gemacht bin wenn es hoch kommt 600KM damit gefahren.
Jetzt mein Problem bei meiner letzten Fahrt bin ich von der Autohbahn runter und da hat sie auf einmal getackert das im gleichen rythmus wie ich Gas gebe hab sie dann gleich aus gemacht weil verdacht auf Lagerschaden hab mitlerweile Kompression gemesen soweit vorhanden hab ölwanne abgemacht und abgeriebenes Material gefunden nicht viel aber etwas obwohl Lager soweit alles normal aussieht hab den Motor jetzt ausgebaut und den Kopf schon runter den rest mich auch noch zerlegen Zylinder Kolben sieht alles normal aus jetzt meine Frage was könnte das sein wenn Lagerschalen Pleul in ordnung sein sollte und lohnt sich das überhaupt denn mit jeden mit dem ich telefoniert habe sagt lohnt sich nicht da ich auch ans Getriebe müß weil wahrscheinlich eine schaltgabel verbogen ist und ein neuen motor kaufen steckst du auch net drin wer weiß wie lang der hält weiß vielleicht einer von euch was, oder an wen ich mich wenden könnte der da was mcht danke schon im voraus

Kantenfräse

Beitrag von Kantenfräse »

Hey,

funk mal den Marcello an. Marcello bereitet auch Motoren auf, du könntest also bei ihm auch einen anderen schießen. Falls er einen da hat!! :lol: :lol:
Aber er kann dir defi. einen Rat geben!!

Kantenfräse

Beitrag von Kantenfräse »


Alberto

Beitrag von Alberto »

Danke für den Tip werd ihn mal anschreiben vieleicht kann er mir ja weiterhelfen

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von nato »

kannst du das bitte nochmal schreiben?
und das alles mit punkt und komma?
kann man ja gar nicht lesen!! :roll:
Bremsen macht die Felge dreckig

Marcello

Beitrag von Marcello »

Guten Morgen :) ,

Frage :

War das Geräusch ein klopfendes Geräusch ?

Hast Du alle Peuellager mal auf Spiel überprüft ? ... geht "grob" ganz einfach von aussen und der Zylinderkopf ist ja eh schon runter ->

Dreh den Motor so an der KW (am Zündrotor mit 19er Schlüssel) ,daß der jeweilige Kolben in Abwärtsbewegung ist zum UT (UT = unterer Kolbentotpunkt) ... dann drück von oben auf den Kolben drauf (mit den Fingern) ... wenn es dann plötzlich "klack" macht und sich der Kolben spürbar nach unten drücken lässt ,dann hat genau dieses Pleuellager viel zu großes Spiel ... is ne Art grober Schnelltest von aussen ... geht sogar ,wenn der Kopf noch drauf is durchs Zündkerzenloch.

En Pleuellager ,was richtig gefressen hat das hat in der Regel auch mächtig viel Spiel auf dem KW-Hubzapfen (und der Öldruck ist dann meist auch direkt im Arsch bzw. im Keller) ...

Geräusche is immer so ne Sache ... wir müssen es eingrenzen ... Motor is ja schon teilweise offen ... erst mal Kurbeltrieb kpl. checken ... dann auch mal Kupplung anschauen (Nieten der Nebenkupplungsnabe) ... dann mal weitersehn ... H-Motoren werden mittlerweile mit Gold aufgewogen ... Gebraucht im Internet kaufen ist immer Risiko ... da lohnt meist eher direkt ne kpl. H mit Unfall oder so kaufen ... nur Motor allein is meist sehr teuer ... weil die halt so selten sind und weil niemand nen guten H-Motor abgibt (sowas legt man trocken & sauber in den Keller :) ).


LG Marcello :D :wink: :wink:

Benutzeravatar
Frankiboi
ZXR-Könner
Beiträge: 990
Registriert: 09 Aug 2008 21:00
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von Frankiboi »

ja die zwei könnten sich verstehen, auch ohne Punkt und Komma...hahahhahaah oda is sich nix Marcello und Alberto Italiano????
Aber im Ernst, da wirst Du geholfen!!! :lol: :lol: :lol:
Lebe heute, morgen könnte es vorbei sein...
Tanken ist wie Sex ohne Gummi. Steckt der Rüssel zu lang drin wird´s teuer! :D:D

Bild

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Ich oute mich, auf fragen ohne jede satzzeichensetzung reagier ich nicht mehr.
Ich werd mir das mal in die Signatur schreiben.....
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Marcello

Beitrag von Marcello »

YO ... hast vollkommen recht Bruder ... is sonst echt anstrengend zu lesen.

Somit haben wir hier zu recht nen recht eindeutigen ..... ->

CHEF-LINGUISTIKERPRAKTIKANTEN-ALAAAAAAARM :!: 8) 8) 8)

Ich hoff ,daß man meine Romane etwas besser entziffern kann ... ich bin nämlich totaaaal verliebt in die ganzen kleinen Punkte in meinen Sätzen :lol: :wink: :wink: ... immer schön dot dot dot dot ... wie die Hühner :oops: :lol:

ja die zwei könnten sich verstehen, auch ohne Punkt und Komma...hahahhahaah oda is sich nix Marcello und Alberto Italiano????
Glaub ich auch Franky ... die Weibchen im Swingerclub müssten uns eigentlich zu Füßen liegn ,so daß wir sie wie die Ebay-Sex-Frösche abschlecken & genießen könnten :oops: 8) :lol: :lol: :lol:


LG Marcello :D :wink:

marius1988

Beitrag von marius1988 »

Von den Nockenwellen und den Schlepphebeln oder auch den Ventilen war noch keine Rede oder? ^^ Vielleicht mal Ventilspiel prüfen ob das noch im Rahmen is, sowas kann auch zu tackern beginnen. Und halt die Nockenwellen auf starken Verschleiß prüfen, als meine damals eingelaufen sind hat das auf ganz fiese art und weise ganz plötzlich angefangen zu tackern, aber laut zu tackern. Lag damals an einer Ölunterversorgung der Schlepphebel und Nockenwellen, weiß nicht ob sowas beim Tassenstößel trieb auch möglich is?!?!

Benutzeravatar
Frankiboi
ZXR-Könner
Beiträge: 990
Registriert: 09 Aug 2008 21:00
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von Frankiboi »

Marcello hat geschrieben:YO ... hast vollkommen recht Bruder ... is sonst echt anstrengend zu lesen.

Somit haben wir hier zu recht nen recht eindeutigen ..... ->

CHEF-LINGUISTIKERPRAKTIKANTEN-ALAAAAAAARM :!: 8) 8) 8)

Ich hoff ,daß man meine Romane etwas besser entziffern kann ... ich bin nämlich totaaaal verliebt in die ganzen kleinen Punkte in meinen Sätzen :lol: :wink: :wink: ... immer schön dot dot dot dot ... wie die Hühner :oops: :lol:

ja die zwei könnten sich verstehen, auch ohne Punkt und Komma...hahahhahaah oda is sich nix Marcello und Alberto Italiano???? [/quo

Glaub ich auch Franky ... die Weibchen im Swingerclub müssten uns eigentlich zu Füßen liegn ,so daß wir sie wie die Ebay-Sex-Frösche abschlecken & genießen könnten :oops: 8) :lol: :lol: :lol:


LG Marcello :D :wink:

Ich liebe Euch!
:lol:
Lebe heute, morgen könnte es vorbei sein...
Tanken ist wie Sex ohne Gummi. Steckt der Rüssel zu lang drin wird´s teuer! :D:D

Bild

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

marius1988 hat geschrieben:Von den Nockenwellen und den Schlepphebeln oder auch den Ventilen war noch keine Rede oder? ^^ Vielleicht mal Ventilspiel prüfen ob das noch im Rahmen is, sowas kann auch zu tackern beginnen. Und halt die Nockenwellen auf starken Verschleiß prüfen, als meine damals eingelaufen sind hat das auf ganz fiese art und weise ganz plötzlich angefangen zu tackern, aber laut zu tackern. Lag damals an einer Ölunterverjavascript:emoticon(':wink:')sorgung der Schlepphebel und Nockenwellen, weiß nicht ob sowas beim Tassenstößel trieb auch möglich is?!?!
marius :lol:

Ne H ist ein Braves Mädchen die hat so Pöse sachen wie Schlepphebel und Nuckelwellenpitting garnicht :wink:

cherokee190

Beitrag von cherokee190 »

richtig, eine H Nockenwelle sieht auch nach 45.000 km ladenneu aus

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

och nach 87000 sehen die auch nicht schlechter aus :wink: :lol:

Alberto

Beitrag von Alberto »

Hallo alle zusammen,
hier schreibt der, der bisher ohne Satzzeichen zu kommunizieren versuchte. Stellt Euch vor, ich kann auch ANDERS !!!!!

Erst mal danke für die Tips. Ich habe die Pleullager auf Spiel überprüft. Da war alles in Ordnung und es hat nichts geklackert, jedoch weißt das Pleullagerseitenspiel mehr auf, als die 0,05 - 0,20 mm angegebene Toleranz im WHB.
Könnte das Klackern daher kommen? Denn die Kupplung kann es auch nicht sein, da die vor kurzem erst neu gemacht wurde, wie auch die Nieten vom Kupplungskorb.
Die nächste Option wäre jetzt jawohl, das Kurbelgehäuse aufzumachen und von unten rein zu schauen, wobei ich sagen muß, daß ich das noch nie gemacht habe und nicht weiß, ob das eine große Aktion ist, wegen dem Getriebe.
Was meint Ihr???

marius1988

Beitrag von marius1988 »

Catweazle hat geschrieben:
marius1988 hat geschrieben:Von den Nockenwellen und den Schlepphebeln oder auch den Ventilen war noch keine Rede oder? ^^ Vielleicht mal Ventilspiel prüfen ob das noch im Rahmen is, sowas kann auch zu tackern beginnen. Und halt die Nockenwellen auf starken Verschleiß prüfen, als meine damals eingelaufen sind hat das auf ganz fiese art und weise ganz plötzlich angefangen zu tackern, aber laut zu tackern. Lag damals an einer Ölunterverjavascript:emoticon(':wink:')sorgung der Schlepphebel und Nockenwellen, weiß nicht ob sowas beim Tassenstößel trieb auch möglich is?!?!
marius :lol:

Ne H ist ein Braves Mädchen die hat so Pöse sachen wie Schlepphebel und Nuckelwellenpitting garnicht :wink:
Von Pitting war nie die Rede Danny ;). Ich hab nicht von Ausbrüchen der Gehärteten Oberfläche gesprochen sondern von einem normalen Einlaufen wie es ja scheinbar bei den Pleuellagern oder so der Fall is. Einfach nur durch Ölunterversorgung oder sonstiges ;). Ausserdem hat die H doch Tassenstößel und keine Schlepphebel du dummerchen ;) :twisted:

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

marius1988 hat geschrieben:.....von einem normalen Einlaufen wie es ja scheinbar bei den Pleuellagern oder so der Fall is. Einfach nur durch Ölunterversorgung oder sonstiges ;).
Einlaufende Pleuellager wegen Oelunterversorgung?
Wenns an der Stelle an Oel fehlt, hat das Lager noch Sekunden zu leben, bevor Chuck Norris es mit einem Roundhouse Kick....halt halt...das war ne andere Geschichte, aber das gleiche Ergebnis.
Die Lager laufen nicht ein.
Die Metallflaechen beruehren sich nichtmal.
Taeten sie das, dann....Roundhouse Kick und so weiter....
Zur Sache:
Wie hast du Pleuellager pruefen koennen, ohne die KW rauszunehmen?
Die Pleuellager sind UNTEN auf den Kurbelzapfen.
Nicht die Kolbenbolzen! (Die Lager am Kolbenbolzen halten ewig, die werden nahezu null beanprucht)
Versuch mal an den Pleueln zu wackeln, ob sich da was tut.
Wenn da nix klappert, schauts eigentlich schon mal gar nicht so schlecht aus....
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

marius1988

Beitrag von marius1988 »

AAAAAAAAARGH Verstehen mich hier heute alle Falsch? Meinte damit doch nur das es dann wohl in etwa so aussieht wie eingelaufenes Pleuellagerdingens :evil: . Das dort keine Ölunterversorgung zu stande kommt is klar, schwimmt ja schließlich fast da drin, was die Nockenwellen wiederrum nicht tun, zumindest nicht wenn sie nix mehr abbekommen durch eine Unterbrechung der Ölzufuhr durch einen Verstopften Kanal oder allgemeinem Ölmanger oder dergleichen :roll: .

Das mit den Pleuellagern sollte nur als Beispiel dienen damit nicht wieder gesagt wird ich das ich von Pitting rede ;)

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

is schon klar was du meinst...

er soll auch ma nach seiner Kupplung gucken :wink:

das mit den Nieten und so....

Alberto

Beitrag von Alberto »

Servus,
ich habe erst mal nachgeprüft,was Marcello geschrieben hat,da war nichts von einem Klappern, durch Drücken der Kolben.
Dann habe ich am Pleul gewackelt, nach links und rechts,und dabei ist mir aufgefallen, das geringes Spiel vorhanden ist. Das habe ich dann gemessen und es war mehr, als im WHB angegeben.
KW wurde noch nicht ausgebaut. Die Nieten vom Kupplungskorb können es nicht sein, da diese ersetz wurden, durch verstärkte Schrauben mit Muttern, auf die noch ein Schweißpunkt versehen wurde.
Alles andere scheint bis jetzt in Ordnung zu sein, Nockenwellen nicht eingelaufen, Zylinder keine Kratzer, Kolben auch in Ordnung.
Doch irgendwas muß sein, da in der Ölwanne abgeriebenes Material ist.

Frage: Wenn ich das Kurbelgehäuse zerlege, wie ist es dabei mit dem Getriebe ? Muß ich auf etwas besonderes achten?

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

nicht das die schrauben irgendwo kratzen oder sich die mutter gelöst hat (immernoch Kupplung :wink:

Alberto

Beitrag von Alberto »

ich werde mal nachsehen, kann ich mir aber nicht vorstellen, da das Klackern aus dem Motor kam, immer beim Gas geben.

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

wer weiß...

wenns das nich is würd ich sagen Pleuellagerschaden. :roll:

Alberto

Beitrag von Alberto »

Wenn es ein Pleullagerschaden wäre, müßte ich das nicht von unten sehen können, da jetzt die Ölwanne ab ist ? Und hätte dann nicht auch der Zylinder was abbekommen ?

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

sehen nein.
spueren ja.
wackel mal an den pleueln!!!!!
wie oft noch....
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Antworten