Kupplung trennt nicht richtig

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Gast

Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von Gast »

hi habe ein ZXR 750 bj 90

nachdem ich meinen Kupplungs deckel geöffnet habe wiel meine kupplung nicht richtig getrennt hat, musste ich feststellen das sich die federplatte beim betätigen der kuplung nur schief trennt heißt eine seite liegt noch komplett an die andere seite der scheiben wird getrennt habe jetzt neue lamellen und scheiben rein aber hat immer noch nichts drann geändert----was gibts noch für möglichkeiten ??? Die federplatte ist übrigens plan !

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Tie
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Beitrag von Tie »

Feder gebrochen? Korb gebrochen? Bolzen gerissen?
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

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Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Gast

Beitrag von Gast »

nein federn sind auch neu und korb hatte ich schon unten gehabt genau so wie die welle

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mvp
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Beitrag von mvp »

Wenn alles neu ist und die Druckplatte plan, dann kommt es mit sehr spanisch vor. Trennt die Kupplung immer noch nicht richtig?
Hast du es schon bei warmem Motor probiert, nicht, dass du dir selber ein Ei legst. Ich spreche da aus Erfahrung.

Gast

Beitrag von Gast »

ja mir kommts auch recht komisch vor, ja habe öl drinne und auch warm gefahren bzw. recht viel gefahren, wenn man jetzt in den einfüllstutzen fürs öl schaut sieht mal wie der ganze korb unrund läuft bzw eiert weil die platte schräg trennt sehr komisch

cherokee190

Beitrag von cherokee190 »

Nieten ausgerissen bzw. lose!

Sind jeweils 3 in der Kupplungsnabe und -Korb.

Gast

Beitrag von Gast »

hmm nieten kannst du mir das genauer erklären ??? weil neiten habe ich da jetzt keine gesehen bzw wo sitzen die genau

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Harm
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Beitrag von Harm »

siehst du erst, wennst den korb runter hast.
und ich tippe auch auf die nieten.
kannst du durch schrauben ersetzen, ist hier auch irgendwo beschrieben.
S.
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mvp
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Beitrag von mvp »

Wenn du siehst, dass der Korb unrund läuft, haben die Anderen Recht, dann sind wohl die Nieten ab. Wie Steffen schon sagt, es gibt hier irgendwo ne Anleitung dazu.

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Dagosaki
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Beitrag von Dagosaki »

Hier eine von Monster Sascha:

Verfasst am: 16 Jul 2007 17:45 Titel:

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Hab am SWE endlich die Kupplung fertig bekommen.

Bei mir war ein neuer Korb fällig, bei dem alten Korb war ein Teil rausgebrochen --> Schrott und nicht mehr reparabel.
Hab dann einen gebrauchten bekommen mit ebenfalls gerissener Niete, aber reparabel (Danke Harm ).

Als erstes werden die alten Nietenköpfe aus dem Korb ausgebohrt (sind wirklich aus sehr weichem Material) und den Rest der Niete aus dem Loch getrieben (Hammer und Durchschlag oder alte 6mm-Schraube nehmen).

Hatte mir M7-Sechskantschrauben + Muttern (nicht selbstsichernd) besorgt, allerdings nur welche mit 8.8er Festigkeit bekommen, hoffe die halten.
Die Sechskantschrauben sollten auf 14mm Gewindelänge gekürzt werden und der Kopf ebenfalls leicht abgeschliffen werden, aber nur so weit, dass man die Beschriftung nicht mehr lesen kann.

Jetzt kommt der schwierige Teil

Besorgt euch eine anständige Ständerbohrmaschine mit Bums und sehr gute 7er-Bohrer.
Der Kupplungskorb besteht aus 2 Teilen, der mit der Schleiffläche ist aus Alu und da gehen die Bohrer durch wie Butter (bitte zuerst dieses Teil durchbohren).
Der andere Teil des Korbes ist aus extrem zähem Hartmetall, da haben "normale" HSS-Bohrer nicht die geringste Chance durchzukommen.
Habe so den ersten Bohrer gehimmelt, ohne dass sich am Loch was verändert hat.

Nehmt beste Qualität beim Bohrer, eine 2. Person die ständig (wirklich ständig) Kühlmittel zum Bohrkopf führt und viel Geduld.

Habe zusammen mit Koni bestimmt über eine halbe Stunde an der Ständerbohrmaschine gestanden um 3 Löcher von schätzungsweise 6,4 mm auf 7 mm aufzubohren.
War echt heftig, habe noch nie durch so zähes Material gebohrt

Wenn das Teil dann endlich durchbohrt ist, die beiden Korbhälften wieder zusammenfügen (Position merken, bzw. vor dem Trennen anzeichnen) und ganz normal mit den M7-Schrauben miteinander verbinden.
An dieser Stelle den Korb mal ins Motorrad heben und schauen, dass die Körbe wenn sie in Position sind sauber laufen und nirgends schleifen.
Dann den reparierten Korb wieder aus dem Motorrad holen und noch dafür sorgen, dass die Schrauben sich nicht mehr lösen können (in meinem Fall hat Koni mir einen kleinen Schweisspunkt auf die Mutter gesetzt) und das ganze sollte unzertrennlich miteinander verbunden sein.

Dann kann die Kupplung wieder im Motorrad zusammengesetzt werden ...

Grüße Sascha

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