MOTOREN FÜRS FORUM IM AUSTAUSCH ...

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Crow

Beitrag von Crow »

Bei aller Euphorie, Cello.

Übertreib es nicht und denk auch mal an Deine Familie und an Deine Gesundheit. :wink:

Aber größten :respekt: vor Deinem Willen und Deinem Engagement. :!:

Hut ab, Kumpel. :lol: :lol:

Marcello

Beitrag von Marcello »

:D :D :D :D :D

Jawohl ja Herr Maikäfer zu Befehl ... nich übertreiben mit 750ccm ... und genau aus diesem Grund hab ich mir mal ne ganz kleine Pause bei Aprilia gegönnt 8) :lol: ------>


Bild

Dank meinen ganzen Helfern in der Werkstatt kann man sehr schön arbeiten ... Möppi anheben mit Maikäfer-Kran ... fahrbaren großen Möppiheber unter den Motor gerollt ... Motor lösen ... Motor ablassen aus dem Rahmen ... Motor zur Seite rausziehen ... sehr geil ... geht alles ganz allein und wunderbar :D ... schließlich wird man älter und somit zunehmend fauler ... stinkend faul um genau & ehrlich zu sein :oops: :lol:



Bild

Hier ist der süße kleine 125ccm-Rotax-Rasenmähermotor bereits auf der Werkbank ... er hat wahrscheinlich nen Getriebeschaden ... morgen früh werd ich ihn zerreissen ,um die genauen Schäden festzustellen :D :D :D

Hinter dem offenen linken Gehäusedeckel sieht man sehr schön den Primärantrieb , die Kunststoffräder der Ausgleichswellen , die Schaltwalze usw. ... Kupplung und Schaltwelle sind bereits demontiert wie auch die Ölpumpe mitsamt Speiseleitungen :D

Echt süß der Kleine ... ich finde ... jeder sollte so nen Motor in der Innentasche seiner Motorradjacke haben ... is viiiiiieeeeeeeeel geiler als en kleiner Hund bzw. en Schmusetier :oops: :lol:


Direkt nach Aprilia 2-Takt kommt direkt wieder knallhart ZXR 750 (Power from Gods) an die Reihe 8) 8) 8) 8) 8) ... erst en H2 ... und danach mehrere L :D :D :D



LG Marcello :D :wink: :wink:

chriSpe

Beitrag von chriSpe »

Bau doch mal nen V6 750ccm aus den Dingern.


Hatte "damals" mit meiner AF1 (gleicher Motor, aber noch leichter.. nicht so'n Gussklumpen als Rahmen... und lecker Einarmschwinge) richtig Spass, wenns auch meist ein recht kurzes Vergnügen war.
http://simpleuser.de/pic/a-af1.jpg

Crow

Beitrag von Crow »

Ich komme morgen vorbei und bringe Dir was feines für die Werkstatt mit, Meister. :wink:

Wirst ja langsam alt und faul und hast keine Lust Dich zu bücken. :lol: :lol: :lol:

Marcello

Beitrag von Marcello »

:lol:

Oh ja ... ich bin sogar sehr faul :lol:

Den Rasenmähermotor hab ich auch mit Heber rausgemacht ... musste sogar nachdrücken bei dem Hammergewicht ... damit er überhaupt runter geht mit diesem Motor :oops: :lol: :lol: :lol:


LG Marcello :D :wink: :wink:

DennisZXR

Beitrag von DennisZXR »

Den Rotax Motor hatte ich auch ma in ner Aprilia GS...WENN er ma lief, dann ging der ab wie ne Rakete :P

Gruß,
Dennis

Marcello

Beitrag von Marcello »

Soooooooo smile ... mal weiter in meiner Urlaubsveranstaltung :oops: :lol:

Der Aprilia 125 Rotax 122-Motor is nun auseinander und der Schaden festgestellt.

Bild

Hier isser kpl. zerlegt in alle Einzelteile :)



Bild

Hier ist sein Schaden ...
- Zahnradpaarung vom 2ten Gang is gesprengt :cry:
- Motorgehäuse wurde mal geschweisst.
- KW-Hauptlagerung (die großen Kugellager im Gehäuse) sind verschlissen
- Gewinde im Motorgehäuse sind vom Vorbesitzer teilweise zerstört worden (dieser Motor war bereits mind. 1 mal auseinander und wurde alles andere als fachgerecht wieder zusammengeworfen :cry: )
- Der Vorhalter bzw. Schrauber hat zum Trennen der Gehäuse eindeutig nen Metallhammer verwendet und dieses dadurch grob verformt ... echte Schlamperei ... nicht zu fassen.

Bild



Schritte des Zerlegens zur Schadenfeststellung ... laut Handbuch braucht man zig Spezialwerkzeuge dazu :lol: ... zum Glück bin ich gut ausgestattet :lol: ... z.B. beim Polrad ... mein kleinster 3-Arm-Abzieher war genau passend ... damit gings wunderbar.

Bild


Bild


Bild


Da dieser Motor vom Vorbesitzer recht "verunstaltet" wurde ... und die benötigten E-Teile + Instandsetzungskosten einem guten überholten AT-Motor gleich kommen ,hab ich dem Besitzer den Verbau eines AT-Motors angeraten.

Echt nicht zu fassen ... der Vorbesitzer hat sogar das Motorgehäuse kaputt geschlagen ... ok ... das zerlegen is nich ganz so einfach ... aber in Ruhe mit Liebe zum Detail und der nötigen Vorsicht & Sauberkeit isses dennoch kein Problem ... aber nu isses zu spät ... denn wir fanden nur noch Schrott vor :cry:

Dennoch stimmte meine Vorabdiagnose ganz genau ... ein Schaden im Schaltklauengetriebe ... da bei einem Schaltklauengetriebe ständig alle Komponenten mitdrehn ,sobald der Motor in Betrieb ist ... also alle Losräder und alle Festräder auf Vorgelege und Hauptwelle ... und siehe da ... der 2te Gang is putt (verschaltet von Schaltgabel Kennung 123) ... und genau DAS sind die Geräusche bei laufendem Motor :) ... begonnen bereits im Leerlauf direkt nach Motorstart.

Nun mal nach nem guten AT-Motor suchen ... und den Alten als Teilespender dann in Reserve legen.



LG Marcello :D :wink: :wink:

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Da war jedenfalls kein Mathe-Öl drin! Meine Fresse ...
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Marcello

Beitrag von Marcello »

3 Zähnchen sind komplett abgeschert auf der Hauptwellenseite :lol: ... im weiteren Verlauf hat dies dann das Gehäuse gesprengt ... weil die abgescherten gepanzerten Teile dann zwischen Antriebskomponente & Gehäuse geraten sind ... und der Schwächere gibt halt immer nach :lol:

Sehr erstaunlich ist ,daß das Gehäuse an genau der Stelle bereits auf ca. 8cm vom Vorbesitzer geschweisst worden war ... Huddel & Brassel hoch 10 ... wenn Leutz an sowas schrauben ,die recht offensichtlich keine Ahnung haben :evil:

Ansonsten is dieser kleine Rotax-Motor an sich sehr schön aufgebaut ... sehr klein und kompakt gebaut mit geringem Leistungsgewicht ... 2-Takt halt mit Auslasskanten-Steuerung via Stellmotor,Seilzug und nem Plattenschieber im Zylinderkopf ... der rennt bestimmt gut der Kleine :lol:

Das ganze Möppi is leicht wie ne Feder ... nich schlecht für 16-Jährige :lol: ... wir sind früher 80er (Klasse 1b) gefahrn ... von sowas haben wir nur geträumt :lol:

PS: Mit Mathe-Öl wäre das NICHT passiert :!: :lol: ... Mathe & +15HP Powerzündkerzen aus USA 8) 8) 8)


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Frankiboi
ZXR-Könner
Beiträge: 990
Registriert: 09 Aug 2008 21:00
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von Frankiboi »

heheheh... :lol: dein dideldum stimmt net, musste noch mal 2 Jahre drauf rechnen... :lol: oda war das ein altes Projekt :D :hammer:
Lebe heute, morgen könnte es vorbei sein...
Tanken ist wie Sex ohne Gummi. Steckt der Rüssel zu lang drin wird´s teuer! :D:D

Bild

Marcello

Beitrag von Marcello »

:lol:

@ Frankiboi

Der kleine Aprilia-Motor wurde in meinem Urlaub zerlegt :lol: ... um den Schaden schon mal beziffern zu können :lol: (sozusagen war das mein "Urlaub" für dieses Jahr :lol: )


LG Marcello :D :wink: :wink:
Zuletzt geändert von Marcello am 15 Dez 2009 22:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Frankiboi
ZXR-Könner
Beiträge: 990
Registriert: 09 Aug 2008 21:00
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von Frankiboi »

hahahahah...jaja passt schon...em da freue ich mich....bin schon an mit ohne Stecken laufen und kann basteln...., dann habe ich für den tiefsten Köllner Winter einen H2 Motor für Dich/Mich zum überprüfen dh. zereisen und zusammen bauen und einmotten für 2020 als Ersatzmotor für mein H2chen.....leider hat das Dingens 560 Eus verschluckt aba ich wollte ihn!
Und Schade das Mad 111 sein Zeugs wech ist aus bybay...das Frack ohne Triebwerk hätte ich ersteigert... habe noch ein J Motörchen liegen.... aber kommt Zeit kommt Orgassmuuuus :lol:
Greetings from Boi Frankiboi...!
Em Avator na ich hatte mich gefreut, endlich mal einer in meiner Größe...., aba stimmt fette Eier das Teil......
und Etittchen: frag die Ratte alles ist wahr er hat mir die Lampe nicht Kerze beim seichen im Bunker gehalten :lol:
Lebe heute, morgen könnte es vorbei sein...
Tanken ist wie Sex ohne Gummi. Steckt der Rüssel zu lang drin wird´s teuer! :D:D

Bild

Marcello

Beitrag von Marcello »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Die Fledermaus is Spitze :!: :D :D :D

Ich finde ... jeder sollte beim Einkaufen eine solche auf der Schulter hocken habn 8) ... nie mehr Anstehn an der Kasse dann 8) 8) 8) ... und wer weiss ... kennst die geilen hungrigen Hausfrauen ja ... mit seeeeehr viel Glück kommts dann sogar zu sexuellen Handlungen mitten im Supermarkt 8) ... im Aldi würd ich an Deiner Stelle mal gaaaaanz langsam & gepflegt beginnen 8) ... halt mich bitte auf dem Laufenden :) :wink: :wink:


LG Marcello :D :D :D :wink: :wink:

Benutzeravatar
Frankiboi
ZXR-Könner
Beiträge: 990
Registriert: 09 Aug 2008 21:00
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von Frankiboi »

Marcello hat geschrieben::lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Die Fledermaus is Spitze :!: :D :D :D

Ich finde ... jeder sollte beim Einkaufen eine solche auf der Schulter hocken habn 8) ... nie mehr Anstehn an der Kasse dann 8) 8) 8) ... und wer weiss ... kennst die geilen hungrigen Hausfrauen ja ... mit seeeeehr viel Glück kommts dann sogar zu sexuellen Handlungen mitten im Supermarkt 8) ... im Aldi würd ich an Deiner Stelle mal gaaaaanz langsam & gepflegt beginnen 8) ... halt mich bitte auf dem Laufenden :) :wink: :wink:


LG Marcello :D :D :D :wink: :wink:
wer weis, der tut hinge net so weh..... :lol:
Lebe heute, morgen könnte es vorbei sein...
Tanken ist wie Sex ohne Gummi. Steckt der Rüssel zu lang drin wird´s teuer! :D:D

Bild

Benutzeravatar
Frankiboi
ZXR-Könner
Beiträge: 990
Registriert: 09 Aug 2008 21:00
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von Frankiboi »

un bei Gelegenheit zeig ich Dir mal meine Schnegge! :lol:
Lebe heute, morgen könnte es vorbei sein...
Tanken ist wie Sex ohne Gummi. Steckt der Rüssel zu lang drin wird´s teuer! :D:D

Bild

marius1988

Beitrag von marius1988 »

Die Schnegge ^^ is klar Frank ;). Ey das is ja geil :) vielleicht komme ich dann dieses Jahr doch noch ma zum fahren ;) bin schon am überlegen ob ich die 750er dann ummelde auf Ganzjahreskennzeichen. Habe bis jetzt nur Saison da zu der Zeit der Anmeldung die 400er ja noch lief ;).

Aber erstmal abwarten :).

mfg Marius

Benutzeravatar
Frankiboi
ZXR-Könner
Beiträge: 990
Registriert: 09 Aug 2008 21:00
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von Frankiboi »

so da isse die Schnegge..... :lol:
Lebe heute, morgen könnte es vorbei sein...
Tanken ist wie Sex ohne Gummi. Steckt der Rüssel zu lang drin wird´s teuer! :D:D

Bild

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Bei allem Verständnis für Spaß und gute Laune Bilder, aber irgendwann ist`s auch mal gut!-. Gilt auch für Dein Avatar...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Frankiboi
ZXR-Könner
Beiträge: 990
Registriert: 09 Aug 2008 21:00
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von Frankiboi »

alles klar Klaus....,zurück zur Vernunft! :lol:
Lebe heute, morgen könnte es vorbei sein...
Tanken ist wie Sex ohne Gummi. Steckt der Rüssel zu lang drin wird´s teuer! :D:D

Bild

marius1988

Beitrag von marius1988 »

Mist, ich hab es nicht gesehen ;)

chriSpe

Beitrag von chriSpe »

Marcello hat geschrieben: Nun mal nach nem guten AT-Motor suchen ... und den Alten als Teilespender dann in Reserve legen.
Gibts nicht. Entweder von 16 jährigen zerbastelt, oder die Leute verkaufen den Kram nicht.
Hab damals selbst den Fehler gemacht nachm Fresser unbeding 154cm³ fahren zu müssen - 1500km später noch mehr Schrott.


Ahso.. Armabzieher mögen die schei* Polräder meist garnicht gern. Also am besten nochmal nachschauen ob der Magnet noch ganz ist und fest sitzt

Benutzeravatar
Frankiboi
ZXR-Könner
Beiträge: 990
Registriert: 09 Aug 2008 21:00
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von Frankiboi »

marius1988 hat geschrieben:Mist, ich hab es nicht gesehen ;)
hast PM :lol:
G.Frank
Lebe heute, morgen könnte es vorbei sein...
Tanken ist wie Sex ohne Gummi. Steckt der Rüssel zu lang drin wird´s teuer! :D:D

Bild

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ chriSpe

Das Polrad hat aussen rundherum Bohrungen ,welche teilweise vom Grundkörper des Polrades etwas verdeckt sind.

Hier hat mein kleinster Abzieher so gerade reingepasst.

Anders wie Polräder größerer Motoren hat dieses Polrad kein Innengewinde für nen konventionellen Polradabzieher.

Es ging sehr gut runter und ist noch völlig intakt :D

Wir schauen nun mal nach nem AT-Motor.
Sollten alle Stricke reissen ,dann können wir den alten "verbastelten" Motor immer noch wieder mit teuren Originalteilen instand setzen ... ist halt immer ne Kosten-/Nutzen-/Aufwandrechnung im Einzelfall.


LG Marcello :D :wink:

marius1988

Beitrag von marius1988 »

Na Marcello gibts was neues von der Front? Man liest ja gar nix mehr von dir :shock: . Hast den 125er denn nun Instandgesetzt oder gewechselt? 8)

Marcello

Beitrag von Marcello »

Die 125er bekommt nen überholten Motorrumpf inkl. Getriebe mit neu gelagerter KW und neuer Pleuellagerung.

Bin jeden Tag am schrauben wie Harry ... das freut mich :D :D :D ... immer mehrere Baustellen gleichzeitig ... momentan bin ich an ner GSXR1000 dran -> schnell fertig machen fürn Renntraining (bin ich fast mit fertig).

So langsam gehts voran ... wird auch Zeit ... Frankiboi wartet auch schon auf seinen H2-Motor :D ... wahnsinn wie schnell die Zeit immer vergeht ,wenn man nur am jagen ist :lol:


LG Marcello :D :wink:

Gesperrt