Kolben- & Zylinderausbau

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Lippe

Kolben- & Zylinderausbau

Beitrag von Lippe »

Werte Kollegen,

wie im Titel geschrieben steht muß ich die mal abbauen.
Nun stellen sich mir zwei Fragen:

1. Muß ich Kolben 1 u. 3 auf dem OT stellen?

und

2. Kieg ich den Kopf auch runter ohne dei Nocken raus zu werfen?

Um noch genauer zu werden, ich will L- Kolben in meine J rein bauen.
Danke schon mal fürs anklicken. :lol:

de Lippe

Hirngreifer

Beitrag von Hirngreifer »

Kolben 1/4 müssen OT sein.... Wenn ichs recht erinnere...

Und wenn der Kopf ab soll, müssen auch die NW`s raus... Ich denk nich, dass du die Steuerkette soweit gelängt kriegst durch Ausbau des Spanners, dass das irgendwie anders geht... :wink:

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Harm
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Beitrag von Harm »

Is furzegal wo die kolben stehn beim aus oder einbau.
NW muessen natuerlich raus (es sei denn du flext die Steuerkette erst durch und....)
Zusammenbau is im WHB beschrieben.
So machen, dann kann nix passiern.
S.
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Aufzynden 2020:
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Lippe

Beitrag von Lippe »

Na dann sag ich ma Danke für die schnelle Antwortenund werd diese Woche den Motor zerreißen.
Hier werden sie eben immer geholfen
:lol:

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

@Lippe: Dann solltest Du Dir noch die L nw und Ventilfedern gönnen :-P

Sicherungclips der Kolbenbolzen IMMER neu machen...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Lippe

Beitrag von Lippe »

@Klaus, die hab ich schon seitdem ich meine J erworben hab drinn.
Des Weiteren kommen noch ne L- CDI und nen Flachie drann. ICh freu mir schon jetzt ein Loch in den Bauch :lol:

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Viel Spaß beim Kolben in die Zylinder fädeln. Ist allein "etwas fummelig".
Besser irgendwo `ne "helping Hand" mittels ner Flasche Bier herbeibeordern...

Wie Du hast J Kolben mit L Nw gefahren :shock:

Oder meintest Du die Ventilfedern :?:
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Lippe

Beitrag von Lippe »

Joo so war´s kompletter L-Kopf und warscheinlich J- Kolben. Ich hab meine Kleine damals von nen Kawa-Mechaniker geholt und nich in den Motor geschaut. Als ich dann mitkriegte,dass ich ein L-Kopf drauf hab wollt ich mit nem Endoskop mal lunschen, bin aber nich durch die Kerzenlöcher gekommen. Da aber noch ein J kettenspanner drann iss denk ich mal, dass auch noch J Kolben drinn sinn. Die ganze Peripherie war auch J (Gaser, CDI, Zyl-Deckel) Nun bin ich an nen günstigen Satz L-Kolben-Zylinder gekommen und da ich die Dichtungen auch ma neu machen müßte kommt eben alles ma runter. Den Tipp mit nem Kumpel werd ich beherzigen.

Lippe

Beitrag von Lippe »

Ich dachte L Kolben sein gleich mit dem J Kolben, ohne den tieferen Steg in der Mitte. Aber wär auch nich schlimm, wenn ich schon L Kolben hätte. Na dann werd ich doch ma den OT einstellen un dann abbauen un dann geb ich nochmal bescheid.
Stellt sich die Frage, warum er nich den Rest auch von der L reinbaute.

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

HAb gerade nochmal über die Suche nachgeschaut. Meine Aussage war falsch (deswegen auch Beitrag weg).

Heizer ist auch schon J Kolben mit L NW gefahren ohne das es Schrott gegeben hat....
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Lippe

Beitrag von Lippe »

So Männers,

ich hab alles zum Motor raus bauen weg geschraubt. Nun steh ich davor und weiß nicht wie ich den Motor auf dem Boden krieg. Ich hab schon ne Holzkonstruktion für unter den Motor bebastelt. Könntet ihr mir mal ein paar Anregungen geben wie ich das Ding auf den Boden der Tatsachen kriege.

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Dagosaki
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Beitrag von Dagosaki »

nen kleinen Hydraulikwagenheber hilft wahre Wunder :wink:

marc

Beitrag von marc »

am besten wäre es wenn du den rahmen vom motor abhebst,
also unten den motor mit deiner konstruktion unterbauen und den rahmen wegheben.
dazu brauchst du aber einen flaschenzug.
ich weiss nicht ob es anders geht, hab es zumindest noch nicht anders gemacht.

gruß

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Ich stell öfter einen Wagenheber unter wenn ich`s allein machen muß...

Anleitung im Forum
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Marcello

Beitrag von Marcello »

Ich hab nen großen schweren Motorenheber in der Werkstatt ... und für Gabelausbau zusätzlich nen Hydraulik-Kran + Spanngurt ... in Kombi kann man damit alles gleichzeitig machen ... also z.B. Gabel raus + Motor raus ... da das Möppi dann sauber "aufgehangen" ist.

Den fahrbaren Motorheber hab ich mir letzt mal für 49 Eus gekauft ... drunter stellen ... hochpumpen bis er am Motor anliegt ... Befestigungen raus ... Motor am vorderen Wasserrohr des ZK festhalten (da kann man sehr gut anpacken) ... mit der anderen Hand den Schiss kontrolliert ablassen ... zur Seite raus ... Motor vom Heber runterheben ... fertig.


LG Marcello :D :wink:

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Klaus69 hat geschrieben:Viel Spaß beim Kolben in die Zylinder fädeln. Ist allein "etwas fummelig".
Ist supereinfach, wenn man sich vorher für 1,23 Euro das "Spezialwerkzeug" aus dem Baumarkt besorgt:

Bild

Einfach die Schlauchschelle um die Kolbenringe legen, leicht anziehen, Kolben mit Ringen in die Laufbahn führen und dann reindrücken.

Die Schlauchschelle ist quasi der Ersatz für eine Kolbenringzange.

Grüße Sascha

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Guter Tip;

ich hab das vorgestern abend ohne dieses Spezialwerkzeug gemacht und immer am selben Kolben hat sich irgendwas verklemmt obwohl die Ringe alle schon im Zylinder waren. Na ja;- irgendwann ging`s dann doch...

Da ich das Spiel in näherer Zukunft noch 2* vor mir habe bin ich für den Tip mehr als Dankbar! Mal schauen wie die im Baumarkt gucken wenn ich mir `nen Kolben als Maß für die Größe der Schelle mitbringe...
Zuletzt geändert von Klaus69 am 29 Jul 2009 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Börni
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Beitrag von Börni »

Falls du in der Größe nichts bekommen solltest: Es gibt auch Packungen mit Endlos-Schellenband, wo man die beigelegten Klemmen selbst aufsteckt und somit jede erdenkliche Länge erzeugen kann.

Btw: Ich hatte mir unter die Kolben ein Stück Weichholz gelegt. Somit war ein Kolbenpaar oben. Die Bank flutschte eigentlich recht einfach auf die Kolben. Na ja, vielleicht war die Karre auch nur schon super ausgeleihert :lol:

Lippe

Beitrag von Lippe »

Ich kann mich nur für Eure praxisnahen Tipps bedanken. Denn dieses Wissen und Erfahrungen werden nicht im WB beschrieben.
Auch dcer Tipp mit den Schellen iss geil, ich hab aber auch schon gesehen, dass das einer mit ner Weißblechdose zusammengedrückt hat (aber auch mit ner Schelle arretiert).
Er hat auch immer nen Schluck Öl in den Zylinder gegeben, damit´s besser flutscht, un dann den überschüssigen Rest mit den Pfötchen ausgewischt.

Noch ne Frage hätt ich aber noch.
Kann man die Toleranzen am Kolben auch mit ner Schiebelehre messen oder muß es unbedingt ne Messschraube sein?

Ich kann immer nur Danke sagen.

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Das "Problem" ist das an `ner Meßschraube immer `ne definierte Kraft anliegt. Bei `nem Meßschieber nicht. Was ist wohl genauer?

Öl auf die Zylinderwand ( in Maßen ) ist gut und steht auch so im WHB.
Stellung der Ringe beim Einbau noch mal kontrollieren.
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Lippe

Beitrag von Lippe »

Werte Herren,

ich hab mir gestern 2 Löcher in den Bauch gefreut, da ich (nachdem ich Eure Erkenntnisse zum Motorausbau gefolgt bin) als ich den Motor zerlegt hatte und auf meine Zyl. geschaut hab. Denn was ich sah waren L´s. :lol:
Nun denk ich aber, wenn schon offen, dann mal reinigen.
Ich hab Euch mal ein Bildchen gemacht und würd gern mal Eure Meinungen wissen. Dazu dann noch wie ich die Dinger vom Ruß befreie?
[img][img]http://img79.imageshack.us/img79/6799/dscn0811.th.jpg[/img][/img]

@Klaus

ich würd meinen ,dass ne Stellschraube besser wär aber ein Schieber hab ich da.

MfG de Lippe

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Pinsel, ordentlich Waschbenzin und gut.

Trockeneisstrahlen wäre auch ganz OK.

Ob Ablaugen geht weis ich nicht, kann sein dass das Bad hinterher im Eimer ist.
Genauso beim Ultraschallbadreinigen.

Grüße Sascha

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Ich habe mit Petroleum und Pinsel gute Erfahrungen gemacht. Wenn die Kolben ganz draußen wären könntest Du auch vorsichtig mit Minni Dremel und Drahtbürste. Aber nicht im eingebauten Zustand :!: wer weiß wo kleine Bröckchen oder Drahtreste von der Bürste sonst landen :cry:
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