Ne intakte Originalkupplung funzt einwandfrei ... und rutscht mit den originalen & intakten Kupplungfedern auch nich.
Von den verstärkten würd ich selbst aber nur 3 verbauen ... über Kreuz immer.
Für mich persönlich hat das folgenden Hintergrund :
1) 6 härtere Federn machen die Kupplung widerlich schwer zu betätigen ... das macht für mich gar keinen Sinn ... und die Übertragungselemte freuen sie darüber mit Sicherheit auch nich unbedingt.
2) 3 originale (maßhaltig) und 3 Stück 10% härter kann man machen.Wenn die Kupplung selbst intakt ist ,so wird sie mit den 3 härteren Federn auch immer noch gerade ausrücken.
Ich persönlich mag es ,wenn der Kupplungshebel "etwas" schwerer zu betätigen geht als original ... original (finde ich) ,fühlt sich die Betätigung oben am Hebel gern etwas "schwammig" an (trotz neuer Flüssigkeit im System).
Macht die Kupplung mit 3 härteren Federn etwas mehr Gegendruck ,so gefällt mir persönlich das besser ... ich bilde mir ein ,dann irgendwie ein etwas besseres Gefühl (auch seitens der Dosierung) zu haben.
Ansonsten braucht man die verstärkten Federn nich ... weil ... wie schon oben gesagt ... eine intakte Originalkupplung bereits einwandfrei Dienst tut
PS: Die verstärkten Federn von Lucas gefallen mir auch nicht so ganz (sind meist auch etwas passungenau).
AndyG hat welche in seinem Sortiment (schwarz brüniert) ... die sind ca. 10% härter als original und passen besser als die Lucas-Federn (auch ist deren Drahtstärke etwas geringer als bei den klobigen Lucas-Federn).
LG Marcello
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