Neuling braucht Hilfe!!! Kupplung/ Getriebe???

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Gast

Neuling braucht Hilfe!!! Kupplung/ Getriebe???

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen!
Möchte mich mal eben ganz kurz vorstellen.
Ich heiße Marcel, bin 29 Jahre alt, lebe in Solingen und arbeite als Energieelektroniker und habe vor ca 2 Wochen meinen Führerschein für das Zweiradvergnügen gemacht und mir auch gleich eine Kawa ZXR 750 H1 zugelegt.
So, und jetzt zu meinem Problem. Auf der letzten Ausfahrt am Samstag hatte ich plötzlich das Problem, dass die Kupplung an der Ampel nicht mehr komplett getrennt hat und ich nur noch mit Müh und Not in den Neutral schalten konnte. Gott sei dank war das direkt bei mir um die Ecke denn an der nächsten Ampel mußte ich schon mit schleifender Kupplung und voll gezogener Bremse warten und konnte gar nicht mehr schalten. Bin dann noch den letzten Kilometer im 1. Gang nach Hause geeier. Hierbei hörte ich dann auch ein richtig fieses Knacken und knarren, als wenn Zahnräder nicht mehr richtig ineinander greifen oder als wenn etwas im Getriebe stecken würde. Im Stand habe ich dann wirklich mit Gewalt am Schalthebel gezogen um in den Neutral zu kommen.
Hab dann nochmal das Schalten probiert, bin aber immer nur in den 1. gekommen und dann war Ende. Zurück in Neutral wie vorher beschrieben.

So, jetzt seid Ihr gefragt!!!
Ich hab zwar schon viel an Autos geschraubt, aber mit Zweiräder bin ich quasi noch jungfräulich. Daher meine Bitte: Erklärt mir alles so genau wie möglich!!!j


Vielen Dank schonmal im voraus an alle die sich jetzt melden!!!!

MFG
Marcel

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Frankiboi
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Beiträge: 990
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ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von Frankiboi »

lese mal etwas weiter unten in dieser Rubrik 03/04/05.06 unter Kupplung Kupplungsgeber usw... da findest Du schon mal erste Antworten und Hinweise! :wink:
Dande Edith: es geht bis zum29.06 runter....
Lebe heute, morgen könnte es vorbei sein...
Tanken ist wie Sex ohne Gummi. Steckt der Rüssel zu lang drin wird´s teuer! :D:D

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Gast

Beitrag von Gast »

Hi,
erstmal danke für den Tip, habe mir alles durchgelesen.
Hab jetzt auch endlich mal angefangen was zu tun. Habe die Kupplung geöffnet und die ersten Scheiben sahen auch noch halbwegs gut aus, aber so ab der 6. wurden sie dann richtig krumm und waren angelaufen. Warcheinlich durch zu hohe Temperaturen. Die letzten Scheiben sahen am schlimmsten aus. Habe dann mal nen Gang eingelegt und das Hinterrad gedreht. Die ganze Halterung wo die Kupplungsscheiben drinsitzen eiert!!!
Wohl aber nicht die Welle!
Jetzt will ich natürlich die 36er Mutter abschrauben um mal dahinter zu gucken.
Reicht da ein Schlagschrauber und ne passende Nuß?

Muß ich danach ne neue Mutter kaufen ( nur damit ich weiß mit wieviel Gewalt ich da drangehen kann)?

Kennt ihr dieses Problem? Was kann das sein?

Wie immer hoffe ich auf viele Tipps und Ratschläge.

MFG
Marcel

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Börni
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Beitrag von Börni »

36er Nuss mit Schlagschrauber funzt auf jeden Fall. Eine neue Mutter brauchst du anschließend nicht, außer, es hätte den Außensechskant vergnießgnaddelt.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

ich habe endlich den Kupplungskorb mit neuen Schrauben statt den alten abgebrochenen Bolzen befestigt. War nämlich 2 Wochen im Urlaub, daher die lange Pause. Leider sind die Kupplungsscheiben (Lamellenscheiben) und die Anlaufscheiben sehr in Mittleidenschaft gezogen worden. Die Lameellenscheiben habe ich als Verschleißteil schnell bekommen, aber leider nicht die dazwischenliegenden Anlaufscheiben. Daher meine Fragen:

-Hat jemand noch Anlaufscheiben die er mir für kleines Geld überlassen würde?

-Wo kann ich die Anlaufscheiben neu kaufen und zu welchem Preis?

Meine Kawa ist eine ZXR 750 Baujahr 1991:


Ich hoffe auf schnelle Antworten, da ich endlich wieder fahren will!!!


Wie immer vielen dank im vorraus!!!

MFG
Marcel

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