Kupplung trennt nicht mehr

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Nobrake

Kupplung trennt nicht mehr

Beitrag von Nobrake »

Hi,

bei einer kurzen Fahrt gerade eben bemerkte wie plötzlich der Wiederstand am Kupplungshebel geringer wurde und sie dann klarerweise nicht mehr trennte.
Hab noch nie etwas an der Kupplung gemacht.
Flüssgkeitsverlust konnte ich auf die Schnelle keinen feststellen.
Habt ihr einen Tip wo ich beginnen sollte?

Danke euch schon mal,
Thomas

cherokee190

Beitrag von cherokee190 »

Kupplungszylinder am Ritzeldeckel abschrauben, prüfen ob der Kolben sich bewegt

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Frankiboi
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Beitrag von Frankiboi »

noch mal richtig auf Dichtheit prüfen, Alter der Flüssigkeit???? Vielleicht sollte man die mal wechseln oder Schaden an der Kupplung selber....
Harm, Cello und Klaus melden sich sicher noch dazu.... :wink:
Lebe heute, morgen könnte es vorbei sein...
Tanken ist wie Sex ohne Gummi. Steckt der Rüssel zu lang drin wird´s teuer! :D:D

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Marcello

Beitrag von Marcello »

Ganz zu Anfangs schmeiss am besten erst mal die alte Flüssigkeit raus und mach neue rein (DOT4) ... dann sauber entlüften und nochmal prüfen.

Auch mal schauen ,daß besonders unten der Nehmerzylinder dicht ist.


LG Marcello :D :wink:

liliantn

Beitrag von liliantn »

hatte das bei meiner anderen H auch,
neue flüssigkeit, entlüften und dann lief es :lol:

alter-mann

Re: Kupplung trennt nicht mehr

Beitrag von alter-mann »

Nobrake hat geschrieben:.. einen Tip wo ich beginnen sollte?
recht einfach und schnell zu pruefen ...
folgende reihenfolge :

- fuellstand fluessigkeit ... ok ?
- kommt bewegung am nehmerzylinder an ?
- laenge kupplungsdruckstange ok (bewegen sich die scheiben) ?

in dieser reihenfolge ist alles von einander abhaengig ...
entsprechend der reihe nach ueberpruefen.

je nach dem ... neue fluessigkeit ... entlueften ... neue druckstange ...
oder sogar die kupplung oeffnen um hier nach einem schaden / verschleiss zu gucken ..

lg
marco

Nobrake

Beitrag von Nobrake »

hallo,

danke euch allen für die zahlreichen Hilfestellungen.

Dürfte die Nehmerzylinderdichtung sein.
Hab entlüftet und neue Flüssigkeit eingefüllt.
Dann dachte ich schon das wars wie sich Druck aufgebaut hat.
Letztendlich hat es mir dann aber ordentlich die Suppe beim Nehmerzylinder rausgedrückt.

Mal schauen wo ich am Samstag nachmittag so ne Dichtung herbekomme.

Grüße
Thomas

Nobrake

Beitrag von Nobrake »

noch eine frage:
wenn die flüssigkeitsdichtung am nehmerzylinder hinüber ist dann
bedeutet es auch das kupplungsflüssigkeits in die kupplung gekommen ist?
Heisst ich kann gleich nen ölwechsel machen?
Oder muss die sogar zerlegt und geputzt werden?
kann mir vorstellen das dot4 nicht unbedingt optimal für kupplung und motor ist :)

danke euch,
thomas

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Wenn der Nehmerzylinder undicht ist läuft die Bremsflüssigkeit außen am Motor runter. Mit dem Motoröl kommt sie nicht in Berührung=>Simmerring der Druckstange ist ja nicht betroffen...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Nobrake

Beitrag von Nobrake »

aha danke klaus.
auch irgendwie logisch, sonst müsste ja das öl auslaufen wenn der nehmerzylinder herunten ist....
beim abnehmen des nehmerzylinders war es dort nur abgesehen von der kupplungsflüssigkeit auch ölig daher falsche gedanke.
war ein dot4-öl gemisch was mir da entgegen kam.
ist das normal das sich dort etwas öl absetzt? durch die bewegung der druckstange? oder sollte das komplett ölfrei sein?

Hmm, das erklärt auch warum der nehmerzylinder ohne dichtung befestigt ist, weil dort eigentlich kein flüssigkeitsstand sein sollte, oder?

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Jetzt hast Du`s! Theoretisch sollte dort Ölfrei sein. Ansonsten kann das ein Hinweis auf einen sich verabschiedenden Simmerring der Druckstange sein.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Nobrake

Beitrag von Nobrake »

ich denke der simmerring der druckstange ist ziemlich sicher am sterben.
hab nochmal nachgeschaut und dort sind schon ordentlich öl-ablagerungen.
wie tausch ich den? muss ich da von der anderen seite ran, also kupplung raus, oder geht das auch von der linken seite?

danke,
thomas

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Guckst Du =>FAQ:Die 3 Simmerringe. (oder so ähnlich)

Tu Dir den Gefallen und mach gleich alle 3...
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Frankiboi
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Beitrag von Frankiboi »

jo un net wie der harry jetzt fängt er noch ma an :lol:
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Tanken ist wie Sex ohne Gummi. Steckt der Rüssel zu lang drin wird´s teuer! :D:D

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Nobrake

Beitrag von Nobrake »

danke, ich werd das mal so machen.
die druckstange werde ich auch gleich tauschen.
Hab jetzt noch im WHB geblättert und da ist mir ein Teil aufgefallen den ich am Mopped nicht gefunden habe.
Könnt ihr mir sagen was das ist?

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Nobrake

Beitrag von Nobrake »

Klaus69 hat geschrieben:Guckst Du =>FAQ:Die 3 Simmerringe. (oder so ähnlich)

Tu Dir den Gefallen und mach gleich alle 3...
ist erledigt. nun fährst sie wieder, schön trocken :)

danke euch
und grossen dank auch an bernie für die tolle anleitung,
der tip mit den 2 schrauben stimmt wirklich, die sind müll.

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