Mal wieder die Simmerringe

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
bullet73

Mal wieder die Simmerringe

Beitrag von bullet73 »

Hallo Leute,
war gestern meine alte Dame ausführen, dabei habe ich sie mal über die AB frei laufen lassen ging echt gut. Nur als ich nach 1 1/2 Std. fahren wieder zu Hause war, habe ich leider festgestellt das sie Öl verliert.
So wie es aussieht sind es die 3 Simmerringe auf der linken Seite.
Wie ich die freilege um sie zu wechseln habe ich schon gefunden, dass ich die mit Öl einsetze weis ich auch, nur wie bekomme ich die alten aus ihren Sitzen raus ohne etwas kaputt zu machen und wie lange dauert so eine Reparatur?????
Kann ich damit eigendlich noch fahren oder muß das umgehend gemacht werden????


Gruß Nils

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Ausbauen kannst Du die Simmerringe in dem Du sie von der Seite an der Sie "anschlagen" mit einer Nuss oder ähnlichem austreibst.

Ob Du noch damit fahren kannst hängt vom Ölverlust ab. Ich würde nicht lange warten da das Öl von dort bis zu den Reifen keinen weiten Weg hat...

Zeitaufwand: ein paar Stunden. Wichtig ist das Du:

a) die Mutter am Ritzel vor dem Ausbau des Hinterrads löst
( so kannst Du den Motor leicht blockieren )

b) das Hinterrad ausbaust damit Du die Kette weit genug verdrehen
kannst um beim Ausbau des Deckels genug Platz zu haben.
( ist etwas fummelig )

c) einen genau passenden Kreuzschlitz für die 2 Kreuzschlitzschrauben
hast. Diese sind sehr weich und gehen sonst schnell kaputt.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

cherokee190

Beitrag von cherokee190 »

Da du 'ne H hast, lohnt es sich schon genauer zu schauen, welcher SiRi defekt ist.

Den SiRi für die Kupplungsdruckstange kannst du problemlos von außen, ohne Demontage des Getriebedeckels, wechseln!

Meistens ist auch nur dieser SiRi defekt, ist der Deckel natürlich unten, dann sollte man auch alle 3 SiRi und den Dichtring der WaPu wechseln!!!

Ist es nur der SiRi der Kupplungsdruckstange, dann folgendes demontieren:
-Kupplungszyl.
-Ritzelabdeckung
-Druckstange rausziehen (gleich mal überprüfen)
-SiRi aushebeln

-neuen SiRi einsetzen und ACHTUNG bei der H gibt es keinen Anschlage für den Dichtring! Bündig einsetzen und fertig :wink:

Müssen die anderen SiRis gewechselt werden,gibts hier auch noch eine genaue Beschreibung für die H (Suche)

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

@Cherokee:

Grundsätzlich hast Du recht. Aber: Beim alter der Moppeds sind die Weichmacher aus dem Gummi meißtens schon weg. Das heißt über kurz oder lang folgen die anderen Simmeringe eh.

Von daher würde ich einen Rundumschlag machen und wüßte das ich für die nächste Zeit Ruhe habe...

By the way: Es ist IMMER eine gute Idee bei der Gelegenheit die Druckstange auf Verschleiß/Verzug zu prüfen und gegebenenfalls zu ersetzen. Der Simmering wird`s danken :!:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

cherokee190

Beitrag von cherokee190 »

@Klaus

Grundsätzlich hast Du natürlich ebenfalls Recht :P :P

bullet73

Beitrag von bullet73 »

Danke euch beiden,
gibt es die Druckstange eigendlich noch beim freundlichen zu kaufen oder muß ich versuchen die woanders her zu bekommen???
Wenn ja was kostet das Teil beim Händler??

Danke euch in voraus

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Frankiboi
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Beitrag von Frankiboi »

bullet73 hat geschrieben:Danke euch beiden,
gibt es die Druckstange eigendlich noch beim freundlichen zu kaufen oder muß ich versuchen die woanders her zu bekommen???
Wenn ja was kostet das Teil beim Händler??

Danke euch in voraus
Beim Freundlichen Meister Cello für 8 plus P!
oder einmal drehen, dann aber zB. am Schleifbock die gerade abgedrehte Seite etwas Konisch schleifen oder eben drehen falls DB vorhanden....
G.Franki :prost:
Lebe heute, morgen könnte es vorbei sein...
Tanken ist wie Sex ohne Gummi. Steckt der Rüssel zu lang drin wird´s teuer! :D:D

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Marcello

Beitrag von Marcello »

Händler neu will um die 25 Piepn dafür haben.

Ich hab noch ein paar neue Druckstangen aus VA am Lager.Die funzen auch absolut problemlos und verschleissen weniger als die Originalen ... die Original-Druckstange ist aus hochfestem Aluminium gefertigt.


LG Marcello :D :wink:

stiffler

Beitrag von stiffler »

Das Simmerringproblem hab ich heute bei meiner auch festgestellt :? .
Werd wohl auch gleich alle drei neu machen + Druckstange.
Würd dir gerne eine aus VA abkaufen, wennds denn eine hergibst :D

PS: hat jemand ne Adresse für mich wo ich die simmerringe bestellen kann?

lg timo

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Lucky oder AndyG hier aus`m Forum oder Dein freundlicher :-)
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Benjamin Franklin, 1759

bullet73

Beitrag von bullet73 »

Hey Leute,
habe mir gerade die SiRi´s bestellt bei meinem Freundlichen, aber als ich den Preis für 3 SiRi, 1 O-Ring und die Dichtung gehört habe, fand ich den nicht mehr sooooo freundlich.
Soll stolze 47 Teuronen hinblättern.
Man das wird langsam teuer. Dann noch das Öl + Kühlwasser.
Naja wollen hoffen das die "Inkontinenz" dann auch wech ist.

LG Nils

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Frankiboi
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Beitrag von Frankiboi »

uhj...das war in der Tat teuer.... 8)
Lebe heute, morgen könnte es vorbei sein...
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strauch

Beitrag von strauch »

Tach zusmmen,
knapp 50 Teuronen? Hm, kannste die Rechnung anschließend mal aufschlüsseln? Sonst hole ich mir die ganzen Ringe usw bei SKF... sollte ja auch da welche dieser Sorte geben ;)
Ick habe noch ein weiteres Problem. Bei mir sind vermutlich der 4. & 6. Gang hinüber und ich spiele mit dem Gedanken das alte Getriebe rauszuschmeißen. Hat das jemand von euch schonmal gemacht? Ich hab n bissel schiss davor mit ner Hinterradblockade zu rechnen und mich aufs Maul zu packen -_-

Gruß, Tilman

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Frankiboi
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Beitrag von Frankiboi »

frage mal Meister Cello!!!!Der ist Spitze!!!! Was der anfasst das gelingt!!!! :lol:
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Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Wow :!:

Der Preis ist mal echt gesalzen.

Ich hab das vor Ewigkeiten bei meiner ehemaligen H2 auch gemacht (müsste so um 2004 gewesen sein), damals war der Preis noch etwas über 20 Euro für alle 3 Simmerringe beim Kawa-Dealer.

Grüße Sascha

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ich schnapp die 3 Siris bei Kawa für um die 18 Piepn und die Getriebedeckeldichtung für um die 13 Glocken ... das find ich ok vom Preis her ... der Siri-Preis ist gut ... der Preis für die Dichtung is mit 13 Euro bissi happig ... aber so isses halt ... ist das Beste Angebot bisher (original Kawa) :lol:


LG Marcello :D :wink:

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AndyG
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Beitrag von AndyG »

Marcello hat geschrieben:...ist das Beste Angebot bisher (original Kawa) :lol:
Im Kopf kurz überschlagen, ich denke das geht etwas günstiger :)
Hab zwei drei Sätze auf Lager aber noch nicht durchkalkuliert.
Jedenfalls ist die Getriebedeckeldichtung schon billiger ;)
Schönen Gruß
Andy

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ AndyG

Dann reservier mal bitte für mich :D
Mein Bestand schrumpft fast täglich :lol:

Für L-Motoren brauch ich etz in Kürze auch wieder etliche Dichtungen ,um diese bauen zu können.Melde mich per PM ,sobald ich ne Liste erstellt hab ... dann machen wir in Kürze wieder ne Kombi-Bestellung :D :wink: :wink:


LG Marcello :D :wink:

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Frankiboi
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Beitrag von Frankiboi »

AndyG hat geschrieben:
Marcello hat geschrieben:...ist das Beste Angebot bisher (original Kawa) :lol:
Im Kopf kurz überschlagen, ich denke das geht etwas günstiger :)
Hab zwei drei Sätze auf Lager aber noch nicht durchkalkuliert.
Jedenfalls ist die Getriebedeckeldichtung schon billiger ;)
Hey Andy für mich bite noch einen Ruckdämpfer H2 jaja für die neuner halt zum Bunkerfraß mitbringen!!!!, em wenn Du vorher Kohle brauchst sachen!
8) :cry:
G.Frank
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Beitrag von AndyG »

@Frank, hast PN!

Marcello, ich rechne heute Nachmittag/Abend mal nen Preis für dich aus und geb dir dann Bescheid ;)
Schönen Gruß
Andy

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Beitrag von Klaus69 »

Laß uns doch bitte am Ergebnis der Kalkulation teil haben :-)
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AndyG
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Beitrag von AndyG »

Also gut, hier dann mal die Preise :)

Simmerringsatz ZXR 750 H1 + Getriebedeckeldichtung => 25,40 EUR
Simmerringsatz ZXR 750 H2 + Getriebedeckeldichtung => 23,23 EUR
Simmerringsatz ZXR 750 J K L M + Getriebedeckeldichtung => 21,59 EUR

Zur Zeit hab ich 2-3 Sätze sofort lieferbar, kommt drauf an wie ich die Simmerringe mischen muß :)
Schönen Gruß
Andy

bullet73

Beitrag von bullet73 »

Getriebedeckeldichtung 14,68 Euro
Getriebesimmerring 12,...
die beiden anderen SiRi´s je 9,80
und der O-Ring ca 5,00 Euro
und dann hat er noch die Falsche Dichtung bestellt.

Na wir werden am Dienstag sehen ob alles da ist.

Gruß Nils

strauch

Beitrag von strauch »

Moooment, wenn ich das richtig übersehe, kosten bei Andy die Siris+Deckeldichtung 22-26 und der Kawaheini bekommt dafür grad mal die Dichtung und einen Ring???

Oh man

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Frankiboi
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Beitrag von Frankiboi »

ja schon hart oder? :cry: :evil:
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