Rechenhilfe

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
SpiDey

Rechenhilfe

Beitrag von SpiDey »

So, ich bin zum Ventile einstellen gekommen, Steuerkettenschiene war weg, hab eine neue vom Händler für 15,60€ bestellt, kein Pitting vorhanden (nicht mal minimal...), bei einer L mit 55tkm eig. sehr beachtlich :) :lol:

nun mal zu den ermittelten werten:

Bild

Kann mir jemand sagen, was ich tauschen kann und welche shims ich ggf. kaufen muss? Wäre sehr hilfreich!

Ich danke Euch!

Henning

Typ44

Beitrag von Typ44 »

Das könnte Dir jemand sagen, aber dann müßtest Du auch dabei schreiben wie dick die jeweiligen Shims sind! :wink:

Gruß Typ44

SpiDey

Beitrag von SpiDey »

Ei, Okay :oops: .

Dann sag' ich morgen mal Bescheid, vorher komm ich an keinen Stabmagneten ran ~~

Typ44

Beitrag von Typ44 »

Aber net durcheinanderschmeißen, gell!?

SpiDey

Beitrag von SpiDey »

Ist mir schon bewusst, rausholen, aufschreiben, und am besten wieder reintun :lol: Sonst kommen sie mir noch weg :?

Nochmal eine Frage als unwissender 4Taktschrauber:

Sind die Werte sehr aus dem Ruder oder noch im "teilweise" im Rahmen, Bzw. ist es kritisch oder "normale" Einstellungssache.

:) Das manche Ventile nicht im Grenzbereich liegen ist mir bewusst :D
Zuletzt geändert von SpiDey am 27 Mai 2009 17:58, insgesamt 1-mal geändert.

Typ44

Beitrag von Typ44 »

Am besten zu dem jeweiligen Ventilspiel die Dicke des Shims dazuschreiben. Wieder rein tun brauchst sie dann eigentlich net, oder!? :kratz:

Zu Deiner anderen Frage kann ich nix sagen! Hab das auch erst ein mal gemacht! :roll:

Gruß Typ44

SpiDey

Beitrag von SpiDey »

Das ich sie eig. nicht wieder reintun muss, is mir schon klar, aber ich denke, das ist einfach der sicherste Ort für die kleinen Dinger :lol:
Ich kenn' mich und meine "Ordnung" ;>

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von der den Berg erklomm »

ein ganz sicherer Ort für die Dinger ist auch der Steuerkettenschacht. Wenn du di da rein legst weißt / hörst du immer wo die sind. :wink:
Morgen gibts Freibier....

SpiDey

Beitrag von SpiDey »

:lol: Dem Problem hab' ich schon mit Zewa Wisch und Weg entgegen gewirkt. Da fällt so schnell nix mehr rein :D

Aber genaus der begründeten Angst warte ich bis morgen, mit Stabmagnet gehts wahrscheinlich ein wenig besser =X

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Super Rider »

SpiDey hat geschrieben::lol: Dem Problem hab' ich schon mit Zewa Wisch und Weg entgegen gewirkt. Da fällt so schnell nix mehr rein :D
:kratz: :D

Was den 0,15-er Spiel bei den Einlassventilen angeht, würde ich mir da keinen
Kopf drum machen; ein Rennfahrer meinte mal sogar, dass das vorgeschr.
Ventilspiel ruhig kleiner ausfallen könnte - er setzt(e) immer E:0,15/A:0,20 mm.
Bringt nebenbei auch die größte Leistung, da die Ventile länger offen sind.

Ich gehe aber mal davon aus, dass du nicht jeden Monat danach gucken willst/wirst;
kann daher sowas nicht ohne Weiteres empfehlen.

Die 0,35 am Auslass gefallen mir zwar weniger, ich halte es aber ebenfalls für
unbedenklich (bei mir war letztens max. 0,31 ~ 0,32), würde aber weitere
Ausfahrten in Grenzen halten.

Gruß,
SR

Benutzeravatar
x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
Beiträge: 2303
Registriert: 18 Feb 2004 17:44
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Rechenhilfe

Beitrag von x-men72 »

SpiDey hat geschrieben: Steuerkettenschiene war weg, hab eine neue vom Händler für 15,60€ bestellt,
Henning
und wo isse hin???? wenn sie ganz weg ist also du nicht teile davon "oben" findest denke ich dein ölsieb in der ölwanne möchte mal dringend gereinigt werden :!:
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

kawawahni

Beitrag von kawawahni »

Wo es nun gerade darum geht: Muß für die Ölwannendemontage der Krümmer runter? In meinem Fall ne L.

Gruß Ilko

SpiDey

Re: Rechenhilfe

Beitrag von SpiDey »

x-men72 hat geschrieben:
SpiDey hat geschrieben: Steuerkettenschiene war weg, hab eine neue vom Händler für 15,60€ bestellt,
Henning
und wo isse hin???? wenn sie ganz weg ist also du nicht teile davon "oben" findest denke ich dein ölsieb in der ölwanne möchte mal dringend gereinigt werden :!:
Ne, die Lag oben bei den Ventilen rum und hat sich ausgeruht, die faule Sau! :twisted: :lol:

Marcello

Beitrag von Marcello »

ein Rennfahrer meinte mal sogar, dass das vorgeschr.
Ventilspiel ruhig kleiner ausfallen könnte - er setzt(e) immer E:0,15/A:0,20 mm.
Bringt nebenbei auch die größte Leistung, da die Ventile länger offen sind.
@ Super Rider

Einlass-seitig ist es nicht ganz so problematisch ... werden ja stets von Frischgas gekühlt.Wenn WHB sagt z.B. 0,18-0,23 ... so läuft der Motor mit 0,15 kalt gemessen auch noch.

Auslass ist thermisch sehr hoch belastet ... Ottomotor unter Vollast bläst locker mal um die 850 Grad Celsius am Auslass raus.

Je kleiner das Spiel umso länger offen ist korrekt ... ABER ... etz setz ich mal was dagegen (frag Deinen Rennfahrer das bitte mal) ->

Je kleiner das Spiel ,umso länger das Auslassventil offen ... ergo desto geringer die Verweilzeit im Sitz während der Schließzeit ... ergo kann dieses Ventil weniger Wärme an den Sitz abführen ... ergo steigt dessen Betriebstemperatur noch weiter an ...

DANN ... ein Gas dehnt sich pro Grad Celsius Temperaturerhöhung um den 273ten Teil seines Volumens aus ... und da son Auslassventil dann heisser wird als zuvor ,erhitzt sich auch der Brennraum dadurch etwas mehr ... dadurch nimmt die Zylinderfüllung dann etwas ab ... mal ganz davon abgesehen ,daß sich das Auslassventil über noch mehr Temperatur (besonders Vollast/Renne) eher nicht freuen wird.

Frag den Rennfahrer mal ... und dann schreibst hier mal seine Antwort dazu ... interessiert mich.


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Super Rider »

@marcello:

muss dich leider enttäuschen - u.U. lebt er auch nicht mehr;
habe seine Ausführungen z.T. aus alten (Fremd-)Foren-Archiven ausgegraben.
Mit der Antwort wird's also schwer..
Diese Einstellung hat er wohl auch für ein reines Renn-Setup empfohlen, wo
das Material zumindest schomma neu und nicht 'vorbelastet' ist.

Was die Gasausdehnung und schlechtere Zylinderfüllung angeht, so müsste man's
dann ganz genau betrachten, sprich wie 'schädlich' sich das auf die Zylinderfüllung auswirkt,
ggü dem, wie groß der Vorteil der 0,1 extra mm ausfällt..

->Versuch macht kluch? :mrgreen:

SpiDey

Beitrag von SpiDey »

Update:

Bild

Wer ist gut in Mathe? :) Bitte um Hilfe :)

Gleich mal miterfragt: Was fürn Drehmoment brauch ich für die Nockenwellen"halteschienen"? Ein Shim hat sich gannnz übel versteckt, einzige chance war die Nockenwelle loszuschrauben ~.~, und keine sorge, hab alles ordentlich markiert, steuerzeiten krieg ich hin :twisted:

Edith lobt: Habs ohne Stabmagnet sondern nur mit sonem Kühlschrankmagnet geschafft ~~ - irgendw. hat kein Geschäft so einen Stabmagneten, Obi, Hornbach, örtlicher Werkzeughandel

Edith 2:

so ca.? http://img3.imagebanana.com/view/v9s3hk ... 123te2.jpg

Edith Tante nr 3:

Mir wurde gerade vom Marius zugeflüstert, dass es nur 0,05er Schritte gibt.

http://img3.imagebanana.com/view/7c7dn0 ... 123te2.jpg

Unten sind die realen Werte der Shims.

Benjo

Beitrag von Benjo »

Was genau möchtes du denn ausgerechnet haben. Hab das irgentwie nicht mitbekommen. :oops:

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Super Rider »

Ed.2 sieht ganz brauchbar aus.
Die Schims gibt's tatsächlich nur in 0,05-er Schritten, musst aber
damit rechnen, dass ein Shim tatsächlich +- 1-3/100-tel haben kann.

Wähle die Shims also so, dass selbst bei +0,02mm noch innerh der Toleranz bleibst.

SpiDey

Beitrag von SpiDey »

Fertig. Sollte ich die Schiene noch mit ein wenig Dichtmasse festkleben?
Shims sind drin, Schiene hat 15,60€ gekostet. Hab' nochmal nachgemessen, sieht alles sehr gut aus :lol:
Jetzt muss ich mir nur noch von irgendwem nen Drehmomentschlüssel ausleihn...

marius1988

Beitrag von marius1988 »

Schiene nicht festkleben, die ist Gummiartig und hält von allein auf den Stiften, zusätzlich drückt von unten ja noch die Steuerkette gegen.

Crow

Beitrag von Crow »

Hab meine immer mit etwas Dirko HT fixiert.
Die Sau wollte ohne nicht halten und ist immer wieder, beim Versuch den Deckel zu montieren, abgefallen.

Gast

Beitrag von Gast »

Und das um die Uhrzeit....
OK.
Nomeklatur:
Einlassventil EV, rechts R, likns L, Auslassventil AV,
Zylinder gezählt von links nach rechts, beginnend mit Zyl. 1

Zyl 1

AVL 2,60 AVR 2,60

EVL 2,75 EVR (wie hast du das denn gemessen????) i.o.

Zyl 2

AVL i.o AVR i.o

EVL i.o EVR 2,75(oder tausch mit Zyl1 EVL alt)

Zyl 3

i.o

Zyl. 4

AVL i.o AVR 2,60

EVL 2,75 EVR 2,65

Ich bitte um ein Dankeschön

:reiten

Lg Snatcher

SpiDey

Beitrag von SpiDey »

:( Tja, irgendwann musste es ja kommen...
eine Ventildeckelschraube ist abgebrochen :?, trotz Drehmomentschlüssel und viel Gefühl.
Hab die entsprechende Nockenwellenschiene dann ausgebaut und von unten mit nem Torx die Schraube rausge"haun"/dreht. Hat soweit gut geklappt... :)
So, sollte ich mir jetzt 6 neue Ventildeckelschrauben besorgen? Ich vertrau' den alten überhaupt nicht, habe 9,5 NM auf meinem schlüssel eingestellt und trotzdem ist sie abgeknackt :(
Hat der Kawa-Händler sowas bzw kann der sowas besorgen?
Alternativ: Hat einer von Euch noch gute Schrauben, denen ihr ein wenig zutraut ;) ?

Gast

Beitrag von Gast »

Normalerweise halten die Schrauben die vom Hersteller angebene Belastung aus. Ich würde auch nicht mit mehr Drehmoment an den Deckel gehen, da die Chance besteht den Deckel zu versauen.
Solltest du ''bessere'' Schrauben verbauen, halt dich trozdem an die Angaben von Kawa.
Bessere Schrauben sind 10.9 oder 12.9. Im Vergleich zu den 8.8 Marzipanschrauben haben diese eine höhre Festigkeit.
Solche Schrauben bekommst du im Fachhandel. Bei Louis und co. würde ich gar nicht erst suchen. Frag mal beim Stahlwarenhändler deines Vertrauens an.

Lg Snatcher

SpiDey

Beitrag von SpiDey »

Sind die Schrauben in irgendeiner art und weise genormt? Oder meinst du, dass der Stahlfachhandeln zufällig gerade ventildeckelschrauben für eine 750er L rumliegen hat? :? Wollte eig. welche vom kawahändler besorgn

Antworten