fahren ohne airbox ... ?

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
alter-mann

fahren ohne airbox ... ?

Beitrag von alter-mann »

... airbox is ein ka.k-name ... :wink:
luftfilterkasten hoert sich viel besser an.(wie beim mopped)...
faehr irgendwer ohne ? ... bzw schon ma ausprobiert :?:
nich nur die h - treiber ...

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

ich will mir demnächst die trichter MIT filtereinsatz von polo holen. ich fräße noch adapter von oval auf rund. die dinger kosten nur 9,95 pro stück!!!

lg
Andi

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Wayne von Bayern hat geschrieben:... ich fräße noch adapter von oval auf rund.
... genial ..... wie sehen den die polo-teile aus ?...
habe leider keinen polokatalog....
ich liebe trichter .... saug ... saug .... saug 8)

Gast

Beitrag von Gast »

Fahre des öfteren ohne Luftfilter, den Schlitz für den Luftfilter kleb ich dann mit Gewebeband ab :D
Irgendwie läuft meine J (mit K-Motorteilen und Flachschiebern bestückt) ohne Luftfilter und mit offenem Auspuff am Besten :roll:
Ganz ohne Luftfilterkasten bin ich noch nicht gefahren, starte das Mopi ohne den Kasten eigentlich nur wenn irgendwelche Arbeiten am Vergaser anfallen :roll:
Ansauggeräusch ist aber schon geil (und geil laut) :twisted:

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Quick Mick hat geschrieben: Ansauggeräusch ist aber schon geil (und geil laut) :twisted:
... genau das ist die MACHT :!: :!: :!:

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

@alter mann
habe grad bei götz geschaut- das sind die dinger. einfach geil!!! erinnert mich an die alten weber- doppelvergaser zeiten :lol:
http://www.goetz-motorsport.de/shop/det ... nr=3024270

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

@andi...
...das ist extrem geil ... wenn du die adapterplatten hast bin ich dabei
ich moechte aber trichter .... mit einem gitter ... und da zieh ich dann ... nur eine ... oder mehr ... strumpfhosen drueber ...
... nun waere es ideal ... wenn die adapterplatten sowohl fuer die filter ... wie auch trichter passen wuerden ... :kratz:

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

wie gesagt- beim polo gibt´s die trichter. is wie immer bei uns beiden auch mein geschmack (muß am alter liegen 8) ). und genau der hat keine bilder im onlineshop :cry: sind schon verchromt und schauen halt einfach Geil aus- am liebsten hätt ich dann nen glastank :lol: :lol:

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... siehste ...
das ist das einzigste was mir bei der zxr auf den sack geht ... :wink:
... das ich die trichter nich sehe ...
... hab wohl zu lande alte moppeds gefahren ...
man kann halt nicht alles haben ... polierter rahmen ... oder trichter ...
oder man hat ne harris(nickelrahmen oder ?) :wink:

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

ich will die adapter sowieso krümmen daß sie waagerecht stehen. wenn ich dann mein schlankes va-heck drauf habe sieht man die teile sogar richtig gut- ist aber noch lange hin. werde diese saison ertmal mit dem pferrerheck fahren und alles in einem zug über den nächsten winter verbauen :wink:

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... schau mer ma ... wir sollten das aber nicht aus den augen verlieren.

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

können wir ja eigentlich gar nicht- jedesmal wenn ich den LUFTFILTERKASTEN sehe kommt mir das :kotz: ..passt einfach nicht zu chrom und poliertem alu. und dat darf nicht sein :twisted:

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Ich habe keine Airbox äh. "Luftfilterkasten" drauf. Einfach nur brutaler Sound *G*. Strumpfhosen sind scheiße, schlucken zuviel Leistung.
Hab nur ein feines Drahtnetz davor.

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

@Kawikaze
nur so gehts...
das is ma eine korrekte ansage ... drahtnetz...
hatte ich auf meiner laverda ... wollte ihr nur das grobe ersparen ... :wink:

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

habe meine rennsau ja von vor und hinter dem motor kpl. offen. die ersten probeläufe (als sie noch einigermaßen lief. :cry: ) waren geräuschtechnisch SCHWEINELAUT!!

bei schnittlauch-kontakt muss man da bestimmt äußerst vorsichtig sein. 8)

fährt hier jemand flachis ohne trichter und ohne airbox und hat ein paar erfahrungswerte? ich bezweifel nämlich noch ein wenig, daß das überhaupt richtig funzt.

ich habe mal gelesen, daß man gleichdruckervergaser nicht ohne airbox fahren soll, weil die box und deren resonanzen irgendwie für die entstehende gassäule verantwortlich wären und die gaser ohne airbox nicht wirklich vernünftig abzustimmen wären oder so.... ist da was dran?

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Hmm, Flachies ohne Trichter? Nimmt bestimmt ne Menge Leistung, auch abstimmungsmäßig dürfte das in den Bereich unakzeptabele Plagerei abdriften...

Allgemein gilt:
Bei Nichtverwendung eines Trichters strömt die Luft auch seitlich zu und VERENGT den Einströmungsquerschnitt, dadurch erreicht die Luft nicht die nötige Geschwindigkeit. Im Einlaßkanal erreicht die Luft Geschwindigkeiten von ca. 100-110 m/s.

Zur Airbox bei Gleichdruckv.:
Ich denk mal, das die Gleichdruckvergaser "geordnete Druckverhältnisse" benötigen, damit der Unterdruckschieber richtig funzt, d.h. entweder Trichter und/oder Airbox.

Benutzeravatar
Teutalus
...more Hopeless Burnisher
Beiträge: 1041
Registriert: 18 Sep 2002 22:22
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Teutalus »

schlagt mich jetzt bitte nicht, aber irgendwie versuch ich mir gerade vorzustellen, wie ich die Powerfilter auf die Gleichdruckvergaser bekomme :?: :oops:
Gibt es da extra Ansaugtrichter dazu und wenn ja, wie werden die dann befestigt :?:

@ Alter Mann

Du hast doch auch ne H, wie funzt denn das? Ich habe im www nur Trichter für die Flachies gefunden, aber nix für Gleichdruck, aber Interesse hätte ich schon an solchen Teilen :roll:
[color=red]"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."[/color]
[img]http://img169.imageshack.us/img169/8934/dsc0022avatarmb6.jpg[/img]
[url]http://www.Hardcore-Bash-Crew.de[/url]
[url]http://www.Feuerwehr-Hof.de[/url]

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

@teutalus
ich habe doch anfangs erwähnt, daß ich vier adapter fräßen werde.
@kawikaze
das mit den gleichen druckverhältinssen hat was :kratz: . da wäre natürlich ne va-sammelbox in einer kompakten größe zwischen vergaser und trichter bestimmt nicht verkehrt- da geb ich dir recht. werde aber trotzdem die brutalere art erstmal ausprobieren. ich glaube auch, daß ich die vergaser dann magerer bedüsen muß, da der luftfilterquerschnitt ja um einiges schrumpft im vergleich zur airbox und dadurch die unterdruck-saugleistung erhöht wird (denke da an die zweitakterzeiten....je mehr luft bzw. größer der ansaugdurchlass desto fetter die abstimmung). da wird noch ein langer winter auf mich zukommen -*freu*

lg

Andi

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

@all ...
... genau das .. was die abstimmung ... beduesung angeht wird das problem werden ?... :kratz: ... bezw. ob das ueberhaupt geht ...
war auch meine ursprungliche frage befuerchtung ....
... wie sacht der ingenieur ...
probieren ... geht ueber studieren ... :wink:

Tasso

Beitrag von Tasso »

also gleichdruckvergaser laufen bis ca 8000upm ohne airbox ein kleines loch im kasten reicht schon und die karre läuft schlecht die müssen umgedüst weden aber hat glaub ich noch keiner gemacht flachwickser mit trichter ist die hölle pur untenrum superleise bei halbgas wie 45 weber und vollgas offene renneinspritzung bei nem 5 zylinder die übertönen sogar meine raching akrapovic zeig ich mal in bayern aufm forumtreffen mfg Tasso

Antworten