2te gang geht schwer rein

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Valdus

2te gang geht schwer rein

Beitrag von Valdus »

hi,

und zwar hat die zxr meiner freundin, dass problem das der zweite gang manchmal gar nicht bzw. schwer reingeht besonders dann wenn man mal etwas höher dreht, ist aber nur beim zweiten so.
habe mich vorhin nochmal selbst davon überzeugen können und hae so bis 6000 gedreht und wollte dann schalten also in den zweiten und ging nicht rein, erst nach sehr festen rucken klappte es dann.
möglichwerweise ist ja das schaltgestänge falsdh eingestellt und man kann ja da erstmal was ändern? aber di andern gänge gehen ja alle gut rein außer der 2te...

mfg

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Super Rider »

..es gibt da son Teil, heißt 'Positive neutral finder' - bewirkt dass man im Stehen
den 2. nicht einlegen kann..

Das wäre eine Möglichkeit; es kann auch andere Ursachen haben, womöglich
auch mehrere auf einmal. Ich würde mir aber auf jeden Fall schon mal den
Gedanken verinnerlichen, dass das Getriebe auseinander muss.

Gruß,
SR

Marcello

Beitrag von Marcello »

Meist liegt die Ursache (sofern das Getriebe sonst ok ist und auch keine Geräusche macht) an verschlissenen bzw. evtl. verbogenen Schaltgabeln.
Davon tun im Motorrad-Schaltklauengetriebe insgesamt 3 Stück Dienst auf 2 Wellen ... auf einer Welle 1 Schaltgabel und auf der gegenüberliegenden 2 Schaltgabeln.

Diese kann man vermessen ... genauso wie die Breite ,in welche sie im Getriebe eingreifen.
Der Zustand der Schaltwalze sollte auch immer überprüft werden.

Gänge lassen sich immer nur verschalten ,wenn die Getriebeausgangswelle in Bewegung ist.

Hat man z.B. nen Motor zusammengebaut und will prüfen ,ob das Getriebe alle Gänge korrekt schaltet ,so muss man z.B. an der Getriebeeingangswelle (wo zum Schluss die Kupplung drauf sitzt) drehen und dann gleichzeitig schalten ... ist das Getriebe ok ,so lassen sich die Gänge dann auch bei ausgebautem Motor gut und leicht schalten ... rauf und runter.

Ist man z.B. im 1ten und das Getriebe steht still und will dann in den 2ten schalten ,so darf nur der Leerlauf gefunden werden ohne das der 2te Gang verschaltet wird (wie Super Rider schon sagte).

Schweres Schalten kann auch immer mal von der Kupplung kommen ... wenn diese den Kraftschluss nicht sauber genug trennt ... in unteren Gängen herrscht stets die größte Drehzahldifferenz zwischen Eingangs- und Ausgangswelle ... und Gänge lassen sich immer nur leicht verschalten ,wenn möglichst Drehzahlgleichheit beider Wellen vorliegt ... Motorrad-Schaltklauengetriebe sind aber nicht synchronisiert (wie bei Pkw z.B. nach Borg Warner meist) ... von daher schalten sie von Haus aus gern etwas rauher und sind umso mehr von einer einwandfreien Funktion der Kupplung abhängig.

Auch hab ich die Erfahrung gemacht ,daß vernünftiges Öl im Motor auch Einfluss auf die Schaltbarkeit nehmen kann ... sehr gute Erfahrungen machte ich z.B. mit Castrol Teilsynthese 10W40 von Louis (4 Liter 34,95 Eus zur Zeit) ... Ööööööööööölfreeeeeeeeeeed-Alaaaaaaaaaarm :!: :lol: :lol: :lol:

Mein Tip also :

Bevor Du den Motor öffnest um reinzuschauen ins Getriebe ,schau Dir dennoch erst mal Deine Kupplung an (schadet nicht) ... evtl. probier mal gutes Öl (kannst nachher ja ablassen und wiederverwenden) ... und erst dann würd ich sagen "Ran an die Getriebe- und Verschaltungsmechanik" :)

Schwachpunkte der ZXR-Kupplung sind meist immer :

- Drehmomentbegrenzungsfedern des Antihopping brechen
- Kupplungsneben-Nabe schlägt aus und hat unzulässiges Spiel (3 Nieten)
- gefolgt von sehr starken Rattermarken im Kupplungskorb ,sowie Zustand von Reibscheiben und Stahlscheiben
- der Vollständigkeit halber soll noch die oftmals eingelaufene Alu-Druckstange erwähnt sein und der sehr oft undichte Simmering davon auf der linken Motorseite.


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Anmerken wollt ich noch kurz ,daß bei Motorrad-Schaltklauengetriebe immer ständig alle Zahnradpaarungen im Eingriff sind ... auf den Wellen befinden sich sogenannte Fest- und Losräder ... diese werden dann mittels Schaltklauen & "entsprechenden Fenstern des direkten Nachbarn" mit einander verschaltet und somit dann drehfest mit der entsprechenden Welle verbunden ... dadurch entsteht dann Kraftschlussverbindung ,welche gemäß verschalteter Übersetzung dann nach aussen geführt wird zum Sekundär-Antriebsritzel (Getriebe-Ausgangswelle aussen) ... Kette ... Kettenrad ... und ab gehts auf die Strasse mit der Power :)

LG Marcello :D :wink:

Valdus

Beitrag von Valdus »

ok....danke ;)
also getriebe und so kannste mir jetzt erstmal viel erzählen schraube einfach noch nicht lange genug bzw. das größte getriebe was ich bis jetzt gesehen habe war das von einer Vespa^^
also nen ölwechsel muss ich jetzt bal eh an der karre machen...habe auch das öl auf deinen rat hin bestellt...bei der prozedur werde ich mir dann mal die kupllung anschauen und das mit der schaltbarkeit überprüfen.
aber eins schonmal vorweg:
versuche ich im stand den 2ten gang einzulgen funktioniert dieses nicht sondern es kommt immer der leerlauf rein ;) vll ja schonmal ein gutes zeichen.
wenn ich dann das mal kontrolliert habe mit der kupllung werde ich erstmal anderes öl testen wenn das dann auch keine abhilfe bringt, werde ich mich nochmal vertrauensvoll an euch wenden.
denke aber das es noch etwas dauert, da meine freundin da moped zurzeit jeden tag braucht und ich ihr erst nächst woche mein auto geben kann.


mfg und danke

Marcello

Beitrag von Marcello »

:D :D :D :wink: :wink:

Antworten