Vibrationen ab ~5.500 rpm (J) - normal?
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Vibrationen ab ~5.500 rpm (J) - normal?
Hi.
Bin außer meiner J kein anderes Moped gefahren, daher wollte ich hier mal fragen,
ob diese Vibrationen vom Motor normal sind, oder ich mir evtl. Sorgen machen
müsste..
Und zwar fängt es langsam be 5k an und ab ca. 5k5 bis 6k5 merkt man's
dann überall, sprich auch im Rahmen, Fußrasten, ...
->habe so schon ein Paar Schrauben verloren und Gegenmaßnahmen ergriffen..
Wenn man weiter dreht, nehmen die Vibrationen nicht merklich weiter zu;
zumindest nicht linear und nicht quadratisch zur Drehzahl.
Bis 5000 verhält sich der Motor eher ruhig, wobei ich an dieser Stelle
sagen muss, dass ich keine Referenz habe..
Aufm Tacho sind jetzt knapp 32.900km, mit ca. 31.050 habe ich die J bekommen.
Öl-Wechsel vor ca. 1000km gemacht, Ventile vor ca 300km gecheckt und
eingestellt - alle noch innerh der Toleranz
(gut, Auslaß einige im nah, bzw. bei 0.25mm, aber über 8-9000 drehe ich
normalerweise (noch) nicht, daher soll's noch ne Weile langen).
Die Nockenwellen sahen auch ok aus (soweit ich das beurteilen kann), am
Abend kann ich Paar Bilder reinstellen..
Gruß,
SR
Bin außer meiner J kein anderes Moped gefahren, daher wollte ich hier mal fragen,
ob diese Vibrationen vom Motor normal sind, oder ich mir evtl. Sorgen machen
müsste..
Und zwar fängt es langsam be 5k an und ab ca. 5k5 bis 6k5 merkt man's
dann überall, sprich auch im Rahmen, Fußrasten, ...
->habe so schon ein Paar Schrauben verloren und Gegenmaßnahmen ergriffen..
Wenn man weiter dreht, nehmen die Vibrationen nicht merklich weiter zu;
zumindest nicht linear und nicht quadratisch zur Drehzahl.
Bis 5000 verhält sich der Motor eher ruhig, wobei ich an dieser Stelle
sagen muss, dass ich keine Referenz habe..
Aufm Tacho sind jetzt knapp 32.900km, mit ca. 31.050 habe ich die J bekommen.
Öl-Wechsel vor ca. 1000km gemacht, Ventile vor ca 300km gecheckt und
eingestellt - alle noch innerh der Toleranz
(gut, Auslaß einige im nah, bzw. bei 0.25mm, aber über 8-9000 drehe ich
normalerweise (noch) nicht, daher soll's noch ne Weile langen).
Die Nockenwellen sahen auch ok aus (soweit ich das beurteilen kann), am
Abend kann ich Paar Bilder reinstellen..
Gruß,
SR
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Ja, es ist schon klar, dass das viele Ursachen haben kann; ich wollte zumindest
versuchen einige davon schon mal auszuschlißen.
Ganz konkret wollte ich auf nen Lagerschaden hinaus.
So wie in der Sound-Datei (FAQ) vom alten-mann hört sich der Motor schon mal nicht an..
Aber... wäre es möglich, mit einem Lagerschaden 2tkm zu fahren, ohne dass
sich der Zustand verschlechtert/man irgendeine Veränderung merkt?
Wenn davon die Vibrationen kommen würden, wieso dann erst ab 5k
^^Ich fahre am Sa mal kurz zum Catweazle in den Bunker
(wenn ich bis dahin komme ) - dass ich dort zumindest gezielt die eine
oder andere Sache überprüfen kann.
Die Nocken wollte ich halt der Vollständigkeit wegen auch mal erwähnen und
wo wir gerade dabei sind, poste ich auch die Bilder:
Gruß,
SR
versuchen einige davon schon mal auszuschlißen.
Ganz konkret wollte ich auf nen Lagerschaden hinaus.
So wie in der Sound-Datei (FAQ) vom alten-mann hört sich der Motor schon mal nicht an..
Aber... wäre es möglich, mit einem Lagerschaden 2tkm zu fahren, ohne dass
sich der Zustand verschlechtert/man irgendeine Veränderung merkt?
Wenn davon die Vibrationen kommen würden, wieso dann erst ab 5k
^^Ich fahre am Sa mal kurz zum Catweazle in den Bunker
(wenn ich bis dahin komme ) - dass ich dort zumindest gezielt die eine
oder andere Sache überprüfen kann.
Die Nocken wollte ich halt der Vollständigkeit wegen auch mal erwähnen und
wo wir gerade dabei sind, poste ich auch die Bilder:
Gruß,
SR
An den Nocken seh ich soweit nix Ungewöhnliches ... auch kein Pitting ... gehe mal davon aus ,daß die Schlepphebel auch nix habn und das Ventilspiel wohl stimmt.
Ein Lagerschaden klopft ... das ist ein unverkennbares klopfen des Motors ... und hat zudem meist auch Öldruckverlust zur Folge aufgrund des viel zu großen Spiels in der betroffenen Gleitlagerung.
LG Marcello
Ein Lagerschaden klopft ... das ist ein unverkennbares klopfen des Motors ... und hat zudem meist auch Öldruckverlust zur Folge aufgrund des viel zu großen Spiels in der betroffenen Gleitlagerung.
LG Marcello
Fehlende Gummis im Limaantrieb hatten wir auch schon mal (Montagefehler) ... hört sich scheisse an
Das End vom Lied is dann -> noch vom Winterschlaf liegt en kratziger Penner mit Wolldecke im ESD ... wart mal ab ... da wette ich ja fast meinen faltigen Arsch drauf ... oder en Hamsternest mit Jungen in der Airbox
LG Marcello
Das End vom Lied is dann -> noch vom Winterschlaf liegt en kratziger Penner mit Wolldecke im ESD ... wart mal ab ... da wette ich ja fast meinen faltigen Arsch drauf ... oder en Hamsternest mit Jungen in der Airbox
LG Marcello
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Danke schomma für die bisherige Beteiligung..
@Cat: denke mal, das mitm 'Ne Runde drehen und Finden' wird wohl
nix, wenn alles klappt.. ->s.u.
^^Habe vor kurzem mal an einigen Sachen (Krümmer, ...) dran gerüttelt bis..
Li. obere Motorhalterung - 1mm Spiel längs und seitlich .
Daher die Millionenfrage des heutigen Tages:
"Könnten die Vibrationen vllt. auf ein 1mm längliches+ seitliches Spiel der Schraube
an der der li. oberen Motorhalterung zurückzuführen sein? "
Oder aber, als How-To, mit der Überschrift:
"Wie teste ich, ob alle Teile rüttelfest verschraubt sind?"
Autobahn + 6.Gang + 120km/h = Rüttelpartie.
^^Ist wohl gerade die Resonanzfrequenz dabei erreicht worden, da die Vibrationen ab ~7k,
rein subjektiv, (etwas) abnahmen, allerdings, da ja ne 25kw-Drossel drin ist,
veränderte sich auch das Motorgeräuch etwas bei dieser Drehzahl..
Bin mal gespannt, was noch so alles lose ist...
^^Hab ich schon erwähnt, dass links, an der Gabelbrücke schomma eine Schraube (M8x40, Flansch)
fehlte und die andere nur handfest angezogen war??
Vorbesitzer gibt's....
Ich verstehe ja, dass nicht jeder an der eigenen Maschine tag-täglich schrauben will,
aber irgendeine Mindest-Level an Wartung/Checks muss man doch aufrecht erhalten!
Gruß,
SR
@Cat: denke mal, das mitm 'Ne Runde drehen und Finden' wird wohl
nix, wenn alles klappt.. ->s.u.
^^Habe vor kurzem mal an einigen Sachen (Krümmer, ...) dran gerüttelt bis..
Li. obere Motorhalterung - 1mm Spiel längs und seitlich .
Daher die Millionenfrage des heutigen Tages:
"Könnten die Vibrationen vllt. auf ein 1mm längliches+ seitliches Spiel der Schraube
an der der li. oberen Motorhalterung zurückzuführen sein? "
Oder aber, als How-To, mit der Überschrift:
"Wie teste ich, ob alle Teile rüttelfest verschraubt sind?"
Autobahn + 6.Gang + 120km/h = Rüttelpartie.
^^Ist wohl gerade die Resonanzfrequenz dabei erreicht worden, da die Vibrationen ab ~7k,
rein subjektiv, (etwas) abnahmen, allerdings, da ja ne 25kw-Drossel drin ist,
veränderte sich auch das Motorgeräuch etwas bei dieser Drehzahl..
Bin mal gespannt, was noch so alles lose ist...
^^Hab ich schon erwähnt, dass links, an der Gabelbrücke schomma eine Schraube (M8x40, Flansch)
fehlte und die andere nur handfest angezogen war??
Vorbesitzer gibt's....
Ich verstehe ja, dass nicht jeder an der eigenen Maschine tag-täglich schrauben will,
aber irgendeine Mindest-Level an Wartung/Checks muss man doch aufrecht erhalten!
Gruß,
SR
Vibrationen in dem Drehzahlbereich hatte ich auch schonmal, bei mir waren die komischerweise nach der Gasersynchronisation weg. Ein Reflexionsdämpfer (wie der originale) regt im allgemeinen auch mehr zur Vibration an wie ein Absorptionsdämpfer. Fällt vor allem beim zurückwechseln auf.
Klemmschrauben an der Gabelbrücke gehören nur mit 20Nm angezogen ->Handfest.
Klemmschrauben an der Gabelbrücke gehören nur mit 20Nm angezogen ->Handfest.
Meine Dicke..
https://www.zxr750.de/viewtopic.php?f=42&t=31909
https://www.zxr750.de/viewtopic.php?f=42&t=31909
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alles klar, mach ich auch mal!Takis hat geschrieben:Oft ist was im Krümmer lose , das ist nicht ganz leicht festzustellen .
Hau mal mit einen Kunststoffhammer fest auf den Krümmer
Die Gaser werden auch gecheckt, aber ich glaube, wir reden hier überVibrationen in dem Drehzahlbereich hatte ich auch schonmal, bei mir waren die komischerweise nach der Gasersynchronisation weg. Ein Reflexionsdämpfer (wie der originale) regt im allgemeinen auch mehr zur Vibration an wie ein Absorptionsdämpfer. Fällt vor allem beim zurückwechseln auf.
verschieden starke Vibrationen - bei mir war's ne regelrechte
Fuß- und Handmassage, dabei musste ich noch aufpassen dass die Füße
währenddessen von den Rasten nicht runterrutschen
Jo, habe auch alles vorher nachgeschaut..Klemmschrauben an der Gabelbrücke gehören nur mit 20Nm angezogen ->Handfest.
Ich meinte eher handfest, wie in 'ohne-Werkzeug-handfest', sprich mit bloßen Fingern
Habe dann alles gleich fest, wie auch auf der rechten Seite, angezogen und
seitdem ist Ruh'. Wenn ich nen Dremo-Schlüssel in die Hand kriege,
wird natürlich nochmal alles mit Loctite gesichert und 'ordnugsgemäß' angezogen.
Gruß,
SR
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der Harm spricht da aus erfahrung... www.abvibriert.de...
vergasersynchen bringt evtl. was, aber nicht mehr in diesem drehzahlbereichen,
unterschiedliche kompression kann dazu beitragen,
aber auch krumme pleul, abgebrochene kolbenhemden, undichte/krumme ventile, krumme kurbelwelle, unausgewuchtete reifen, krumme felgen, verschliessene ungleich gelängte kette, ungleichmäßige bohrungen in der 25KW drossel, gerissene membranen, ungleich abgenutzte gasschieber, verstopfte duesen, verstopfte hauptluftkanäle, nicht ordentlich sitzende nadel, undichte schwimmerkammerventile, undichte ansauggumies...
alles was halt zu unrundem lauf beiträgt.
vergasersynchen bringt evtl. was, aber nicht mehr in diesem drehzahlbereichen,
unterschiedliche kompression kann dazu beitragen,
aber auch krumme pleul, abgebrochene kolbenhemden, undichte/krumme ventile, krumme kurbelwelle, unausgewuchtete reifen, krumme felgen, verschliessene ungleich gelängte kette, ungleichmäßige bohrungen in der 25KW drossel, gerissene membranen, ungleich abgenutzte gasschieber, verstopfte duesen, verstopfte hauptluftkanäle, nicht ordentlich sitzende nadel, undichte schwimmerkammerventile, undichte ansauggumies...
alles was halt zu unrundem lauf beiträgt.
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^^Na dann bin ich ja beruhigtheizer_2 hat geschrieben: unterschiedliche kompression kann dazu beitragen,
aber auch krumme pleul, abgebrochene kolbenhemden, undichte/krumme ventile, krumme kurbelwelle, unausgewuchtete reifen, krumme felgen, verschliessene ungleich gelängte kette, ungleichmäßige bohrungen in der 25KW drossel, gerissene membranen, ungleich abgenutzte gasschieber, verstopfte duesen, verstopfte hauptluftkanäle, nicht ordentlich sitzende nadel, undichte schwimmerkammerventile, undichte ansauggumies...
alles was halt zu unrundem lauf beiträgt.