L oder K Motor in eine J ?

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Egliracer

L oder K Motor in eine J ?

Beitrag von Egliracer »

Hallo

Ich hätte da mal eine Frage an euch. Was macht eurer Meinung mehr Sinn ? Einen K Motor in die normale J einbauen oder lieber einen L Motor ?
Was ist der größere Aufwand ? Ich denke da an CDI,Airbox etc.
Ist da ein großer Leistungsunterschied ?

Benutzeravatar
kleiner onkel
Synchronschraubenterminator
Beiträge: 1966
Registriert: 15 Jun 2006 10:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von kleiner onkel »

K und L unterscheiden sich i.W. durch die vergaser...
bei beiden musst du mit der airbox sehen, das sie genügend luft bekommt.
k-motor mit umbedüsten(größeren) J-gasern oder Flachis,
sollte etwas leichter umzusetzen sein, da die L-gaser ja auf ramair ausgelegt ist :wink:
[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY

[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw

Benutzeravatar
Homer
Linksrum-Pussy
Beiträge: 1490
Registriert: 18 Okt 2004 22:27
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Homer »

moin

die Motoren sind von der Leistung her gleich :D

der K Motor hat nur einen 1. langen Gang bis ca. 130km/h oder so

ist für die Renne besser,

aber auch der L Motor ist OK

Aufwand beide gleich

Vergaser umdüsen, J CDI für den Anfang fahren und Spass haben

Wenn dann würde ich mir später mal eine L CDI besorgen

Vorteil: noch 2 Grad mehr Frühzundung und dreht höher
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.

Egliracer

Beitrag von Egliracer »

Ganz vergessen, der K Motor hat ja noch ne Anti-Hopping Kupplung oder ? Das ist sicherlich der größte Vorteil zum L denke ich.
Aber der Aufwand ist bei beiden gleich, das wollte ich wissen :D

Benutzeravatar
Homer
Linksrum-Pussy
Beiträge: 1490
Registriert: 18 Okt 2004 22:27
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Homer »

Egliracer hat geschrieben:Ganz vergessen, der K Motor hat ja noch ne Anti-Hopping Kupplung oder ?
haben beide,

weil die gleiche Kupplung
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.

Egliracer

Beitrag von Egliracer »

Die normale L hat so eine Kupplung ? Meinst du nicht die M damit ?

Benutzeravatar
Homer
Linksrum-Pussy
Beiträge: 1490
Registriert: 18 Okt 2004 22:27
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Homer »

:kratz: :kratz: :kratz:

ich meine die haben die gleiche Kupplung,

mal schauen was die anderen dazu sagen :roll:
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Die L hat auch ne Anti-Hopping-Clutch. Die ist ab Werk nur so eingestellt das man nicht viel davon merkt.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Egliracer

Beitrag von Egliracer »

:?: :roll: :?:
Was soll das denn für ein Sinn haben ? Kann man die denn so einstellen das es auch was bringt ?

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Ja kann man :-) wird über die Dicke der Stahlscheiben eingestellt...
Die Geschmäcker sinf halt unterschiedlich :-P

Bild

Wenn Du einigermaßen Englisch kannst gibts hier Lesestoff zum Thema.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Egliracer

Beitrag von Egliracer »

Also wenn ich nen L Motor habe und für die K die Kupplungsbeläge kaufe, funzt das wieder :roll: :?:
naja, auch egal. Also den langen 1. Gang brauche ich nicht umbedingt, also ist es einfacher einen guten L Motor zu bekommen :wink: Fix ne Kopfbearbeitung gemacht und schön auslitern und dann sollten doch mit Racingauspuff so 130PS möglich sein.
Habe ich ja schon was nächsten Winter zu tuen :lol:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Wozu denn K Beläge kaufen?

Nochmal: Das Spiel wird nicht über die Reib- sondern über die Stahlscheiben eingestellt. Die können zwar auch von der K oder M sein.

Aber der entscheidende Punkt ist die Dicke der Stahlscheiben bzw die Gesamthöhe des Kupplungspakets.

Ich habe mal bei der Speedweek zuschauen dürfen wie ein Mechaniker zum Kupplungstauschkünstler wurde weil er die Dicke des Gesamtpakets nicht beachtet hat :-P
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Egliracer

Beitrag von Egliracer »

Hatte deine angehängte Datei nicht gesehen Klaus :D
Text verstanden :D So einfach kommt man zu einer teuren anti-Hopping Kupplung :lol:

Benutzeravatar
Waldbaer
Chef de la Cuisine
Beiträge: 2121
Registriert: 22 Feb 2008 22:59
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von Waldbaer »

Der lange 1.Gang ist schon geil auf der Renne. Du fährst meistens nur im 2. (bis knapp 180 bei original Übersetzung) oder 3. Gang und hast somit immer mehr Druck als im 4. oder 5. Gang. Die Jungs haben sich dabei schon was gedacht :wink:

Nachteil ist ganz klar das ein K-Motor schon recht selten gegenüber einem L-Motor zu bekommen ist.
Das Wort "Vegetarier" stammt aus dem Indianischen und beteutet übersetzt :

"zu dumm zum jagen"

Egliracer

Beitrag von Egliracer »

In Bielefeld liegt gerade einer rum :D
Wenn ich nicht gerade meinen Eglimotor machen würde, würde ich den holen.Geht abe eben nicht alles :(

Benutzeravatar
Waldbaer
Chef de la Cuisine
Beiträge: 2121
Registriert: 22 Feb 2008 22:59
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von Waldbaer »

Egliracer hat geschrieben:In Bielefeld liegt gerade einer rum :D
Wenn ich nicht gerade meinen Eglimotor machen würde, würde ich den holen.Geht abe eben nicht alles :(
Tja, das liebe Kleingeld. Hab auch schon ein paarmal gezuckt wenn`s irgendwo ne günstige K gab und ich dachte eine für die Renne und eine für die Strasse. Ist aber auch eine Frage der Einstellung. Ich bin nicht der "alle Schrammen raus" Typ und meiner darf man ruhig ansehen wofür sie gebaut wurde : zum fahren und nicht zum putzen :D :D :D :D
Das Wort "Vegetarier" stammt aus dem Indianischen und beteutet übersetzt :

"zu dumm zum jagen"

Egliracer

Beitrag von Egliracer »

Bei der ZXR sehe ich das auch so. Aber die Egli ist nur zum Schrauben und abmoschen :rock: da :D

Benutzeravatar
Waldbaer
Chef de la Cuisine
Beiträge: 2121
Registriert: 22 Feb 2008 22:59
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von Waldbaer »

Egliracer hat geschrieben:Bei der ZXR sehe ich das auch so. Aber die Egli ist nur zum Schrauben und abmoschen :rock: da :D
Egli ist ja auch was Heiliges :wink:

Ein Kumpel von mir hat noch ne alte Egli Honda. Wenn wir früher von hier für ein paar Tage in die Schweiz gebrettert sind war ein Abstecher zu Egli immer Programmbestandteil. War immer zum staunen was die alles gebaut haben. Gerade die Turbo-Projekte haben einem schon in Erfurcht versetzt.
Das Wort "Vegetarier" stammt aus dem Indianischen und beteutet übersetzt :

"zu dumm zum jagen"

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Homer hat geschrieben:
Egliracer hat geschrieben:Ganz vergessen, der K Motor hat ja noch ne Anti-Hopping Kupplung oder ?
haben beide,

weil die gleiche Kupplung
und solltest Du es nicht wissen - auch Deine J hat eine AntiHopHop Kupplung.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

polli0815

Beitrag von polli0815 »

Egliracer hat geschrieben:Fix ne Kopfbearbeitung gemacht und schön auslitern und dann sollten doch mit Racingauspuff so 130PS möglich sein.
Tu dir selbst `nen Gefallen, und investier die Kohle erstmal in `ne anständige Peripherie (Bremse, Fahrwerk etc) und stell das Kupplungsspiel gescheit ein, bevor "Unsummen" für Motortuning, Komplettanlage und sonst was verpulvert werden.

Mein L-Motor (in `ner Hauruck-Aktion verpflanzt -> bloß Kompression, Ventilspiel und Optik der Nocken gecheckt) hatte 7 Scheiben a 2,6mm drin (Spiel = 0). Da macht selbst der eigentlich gängige Motor keinen Spaß, wenn du 20m vor dem eigentlichen Bremspunkt ankern musst, um nicht mit ratterndem Hinterrad geradeaus Richtung Kies zu schießen :!:

Wenn dir Geradeausbolzen reicht, immer schön Titanventile, Schmiedekolben usw kaufen :D

Egliracer

Beitrag von Egliracer »

@polli

Nö nö, so eine Kopfbearbeitung mache ich schon selber. Ich passe dabei ja auch nur die Kanäle etwas an und poliere die Ventile, ist ja nicht sooo viel Arbeit und schon oft geübt am GPZ Motor. :D

ZXRHunter

Beitrag von ZXRHunter »

Hm, ich habe ja so einen seltenen K über Takis bekommen (nochmal besten Dank!). Hätte aber nie gedacht das due ZXR ne Antihopping-Kupplung hat denn (zumindest mit meinem J-Motor) habe ich den Effekt, den sie bringen soll, nie gespürt...
Mal sehen ob das beim K anders sein wird... Mal gucken ob ich das Jahr überhaupt noch zum Fahren komme, sche*ß K(l)eingeld :?

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

@ZXRHUnter, ohne die paßende Einstellung wirst Du auch beim K Motor nichts davon merken...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

polli0815

Beitrag von polli0815 »

@Klaus: wo du nur die Gelassenheit hernimmst :roll: ? Find ich aber gut :!: (denkst du bitte bei Gelegenheit mal an die Umlenkhebel ? Danke :wink: )

@Hunter: ...und wenn`s mit der K-Kupplung auch nicht klappt, kannste ja mal `nen L/M-Motor verbauen... :twisted:

@Egliracer: na dann, frohes fiedeln :D . Werd mich vielleicht im Sommer auch mal mit`n paar Werkzeugen an meinem geschrotteten (Zyl.-)Kopf zu schaffen machen...

Antworten