ruckeln beim schalten
ruckeln beim schalten
hab da son starkes rucken in der maschine wenn ich von N auf 1 schalte... ist das der seilzug, der falsch eingestellt ist oder was anderes?
ist auch wenn die maschine warm ist!
und... (vielleicht liegt es auch an mir: erwische irgendwie oft den leerlauf von 1 nach 2 oder kann das auch was einstellbares/reparables sein?)
ist auch wenn die maschine warm ist!
und... (vielleicht liegt es auch an mir: erwische irgendwie oft den leerlauf von 1 nach 2 oder kann das auch was einstellbares/reparables sein?)
- Gralssucher
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Der Seilzug?
Guck mal in den Ausgleichsbehaelter an deinem linken Lenkerstummel
liegt das das aufgerollte Ende des Bowdenzuges drin?
ein starker Ruck beim einlegen des ersten Ganges ist eigentlich meistens da
wenn zu stark,mal die Kuppl-lamellen,Federn,Korb checken
von eins nach zwei kann ich mir nur ne verschlissene Schaltgabel vorstellen
oder einfach mal das Schaltgestaenge nach WHB einstellen.
Wer weiss wo das haengt![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Guck mal in den Ausgleichsbehaelter an deinem linken Lenkerstummel
liegt das das aufgerollte Ende des Bowdenzuges drin?
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
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ein starker Ruck beim einlegen des ersten Ganges ist eigentlich meistens da
wenn zu stark,mal die Kuppl-lamellen,Federn,Korb checken
von eins nach zwei kann ich mir nur ne verschlissene Schaltgabel vorstellen
oder einfach mal das Schaltgestaenge nach WHB einstellen.
Wer weiss wo das haengt
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Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
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Gralssucher hat geschrieben:Der Seilzug?
Guck mal in den Ausgleichsbehaelter an deinem linken Lenkerstummel
liegt das das aufgerollte Ende des Bowdenzuges drin?
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Da die Kupplung wie schon gesagt hydraulisch betätigt wird... bei mir war es eine eingelaufene Druckstange i.V. mit einem ewig nicht entlüfteten System.
Gruß
Vieleicht ist auch deine Kupplungsdruckstange verschlissen (zu kurz)!!
War bei mir so! Von 295 Soll-mm hatte meine nur noch ~293 Ist-mm und war stark eingelaufen. Ergo der Trennweg ist zu kurz!
Ein Rucken beim einlegen eines Ganges ist eigentlich immer das sichere Zeichen das die Kupplung nicht richtig trennt
Geht aber ganz fix zu checken
Kupplungsnehmerzylinder runtermachen Druckstange rausziehen und Maßstab anlegen!
War bei mir so! Von 295 Soll-mm hatte meine nur noch ~293 Ist-mm und war stark eingelaufen. Ergo der Trennweg ist zu kurz!
![Shocked :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
Ein Rucken beim einlegen eines Ganges ist eigentlich immer das sichere Zeichen das die Kupplung nicht richtig trennt
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Geht aber ganz fix zu checken
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Kupplungsnehmerzylinder runtermachen Druckstange rausziehen und Maßstab anlegen!
- Super Rider
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Griffweitenverstellung; soweit ich weiss, kannste damit nix dergleichen verstellen,markus85 hat geschrieben:... wozu ist denn das stellrad am hebel? kann ich das nicht nachstellen?
da die Kupplung erst viel später betätigt wird.
Also ich hab bei mir auf 4 (=max), und trotzdem schiebt nix, wenn die
Kupplung gezogen ist..
- kleiner onkel
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jaja, du Langfingerkleiner onkel hat geschrieben:4 is das für mädchen
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Das war schon so, als ich die Maschine bekommen habe und habe seitdem
auch
nich rumexperimentiert - wenn mich das anfängt zu stören, ändere ich was..
Am liebsten würde ich gerne kurze Gruffe ala MTB-Style antesten, vom Preis her
sind die aber
![Crying or Very sad :cry:](./images/smilies/icon_cry.gif)
1-4 ist nur ne einstellung wie weit man den hebel vom lenker weg haben will. einfach den hebel ein stück nach vorne drücken und am stellrad drehen.
wenn du ne extrem lasche kupplung oder bremse hast, kannste mit dem etwas längeren weg auch noch ein ganz kleines bischen das defizit kompensieren.
im eigentlichen sinn ist es aber nur ergonomie. Das ist das erste was man sich einstellt, wenn man nen neuen Hobel kauft.
Die Hebel sind in den seltensten Fällen da (Höhe und Abstand) wo man sie haben will.![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
wenn du ne extrem lasche kupplung oder bremse hast, kannste mit dem etwas längeren weg auch noch ein ganz kleines bischen das defizit kompensieren.
im eigentlichen sinn ist es aber nur ergonomie. Das ist das erste was man sich einstellt, wenn man nen neuen Hobel kauft.
Die Hebel sind in den seltensten Fällen da (Höhe und Abstand) wo man sie haben will.
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
naja, das schieben ist wohl nur, wenn sie arg kalt ist... war gerade 20 km unterwegs... nichts gemerkt an den ampeln... das rucken ist auch nur manchmal nervig... wei0 aber noch nicht wann das so ist... vielleicht auch nur anfänger-unwissenheit - kann ja normal sein.
vielen dank erstmal... ich behalte den kram im auge![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
vielen dank erstmal... ich behalte den kram im auge
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
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dr.bruno hat geschrieben: Das ist das erste was man sich einstellt, wenn man nen neuen Hobel kauft.
![Exclamation :!:](./images/smilies/icon_exclaim.gif)
![Idea :idea:](./images/smilies/icon_idea.gif)
Komischerweise habe ich mir alles beim ersten MTB eingestellt gehabt (und allen nachfolgenden),
aber nicht bei der ZXR..
![kopfkratzen :kratz:](./images/smilies/kratz.gif)
- Naja, bis ich in eine Garage komme, mach ich auch nix dran;
mitten auf der Straße ist mir das etwas blöd..
Zum Thema müsste ich mal anmerken, dass es bei mir keine Temperaturabhängigkeit gab;
von -10 bis +10 immer gut getrennt.
Ich würde mir deswegen keine großen Sorgen machen, aber bei der
nächsten Wartungsarbeiten einfach mal nachschaun
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Gruß,
SR
Hab ein ähnliches Problem. Immer wenn der Bock über Nacht gestanden ist und ich am nächsten Tag wieder losfahren will muss ich zum Ausparken erst mal n Meter zurückrollen. Wenn ein Gang eingelegt ist und ich die Kupplung zieh trennt diese nicht wirklich -> Zurückrollen mit eingelegten Gang fast unmöglich.
Bei angezogener Kupplung im ersten Gang den E-starter betätigen führt zu einem Satz nach vorn. Zieh grade immer die Bremse und starte dann erst.
Wenns einmal Frei ist gibts auch keine Probleme mehr...
Jemand eine Idee???
Bei angezogener Kupplung im ersten Gang den E-starter betätigen führt zu einem Satz nach vorn. Zieh grade immer die Bremse und starte dann erst.
Wenns einmal Frei ist gibts auch keine Probleme mehr...
Jemand eine Idee???
- Gralssucher
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Am Kupplnehmerzylinder links unten ist dieselbe Entlueftung
wie am Bremssatttel
entlueften wie Bremse
Druckstange:
Ritzelabdeckung links unten entfernen
vorher Kupplnehmerzyl und ev WaPu entfernen
dann Kuppldruckstange vorsichtig rausziehen
und vermessen gemaess WHB.
beim wiedereinfuehren
hgarrharrharrr
Stange schoen einoelen
harrharrr
ehrlich
um den SiRi nicht zu beschaedigen
muhahahhahahhaa
verdammt....
Remontage,fertig..
wie am Bremssatttel
entlueften wie Bremse
Druckstange:
Ritzelabdeckung links unten entfernen
vorher Kupplnehmerzyl und ev WaPu entfernen
dann Kuppldruckstange vorsichtig rausziehen
und vermessen gemaess WHB.
beim wiedereinfuehren
hgarrharrharrr
Stange schoen einoelen
harrharrr
ehrlich
um den SiRi nicht zu beschaedigen
muhahahhahahhaa
verdammt....
Remontage,fertig..
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