Zündaussetzer oder was auch immer...

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Holgi01 hat geschrieben:... wenn es das Dillingen bei Lauingen ist, waere es ja ne echte Option... 8)
Na lauingen is eher bei dillingen.
Schliesslich heisst das kennzeichen DLG.
:)
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Holgi01

Beitrag von Holgi01 »

oh manno... „alter-mann“ du hast ja recht, aber leider ist die Rechnung bereits bezahlt.
Nutzt jetzt eh nix mehr. Und will die Kiste selber flott machen, oder mit jemandem der sich wirklich auskennt(Hallo Forum, Hallo Harm :? ). Außerdem wohne ich in München und das Teil steht noch in Heidenheim und kann leider nicht jedes Wochenende daran rumschrauben.. ist Mist! Ich weiß! Ich hätte mich blöderweise vor der Reparatur an Euch wenden sollen. Aber ich ging natürlich davon aus, dass er das Moped hinbekommt.
Also will jetzt erst die Dinge machen, die relativ simpel sind und die ich Vorort machen kann. Zündung hab ich gecheckt, Spritpumpe auch, Vergaser ist dicht und wird jetzt noch mal von mir ausgeblasen, dann sollte ich davon ausgehen können, dass er sauber ist. Das die Düsen falsch angeordnet sind haben wir ja jetzt und die Ansaugstutzen(oder wie die Gummidinger in denen der Vergaser steckt auch immer heißen) sind wohl auch undicht. Also werd ich sie wohl am Besten wechseln. Jetzt muss ich nur noch wissen, woher ich die Teile am Besten bestelle und ob es irgendwie eine Methode gibt im ausgebauten Zustand zu kontrollieren ob der Vergaser sauber ist. Ventilspiel messen sollte ich vielleicht noch hinbekommen. Aber beim Wechseln hab ich schiss das ich alles verschlimmbessere. Und für alles andere wie Kompression testen und synchronisieren hab das Werkzeug nicht... oh mann... das wird alles noch ne rießen Geburt mit dem teil... Vielleicht kann mir ja noch jemand ne Antwort auf mein Fragen geben. Bitte!!!! Ich babbel das Forum hier eh schon voll…
Eins muss ich aber noch loswerden. Geiles Forum und ihr seid echt flott mit euren Antworten! Danke!

Holgi01

Beitrag von Holgi01 »

So Mädls,
nach dem ich doch nicht mehr auf marcellos Info warten konnte, weil ich wie ein kleiner Junge vor aufregen sass mit den neuen Ansaugstutzen und den frisch gereinigtem Vergaser. Hab ich gestern alles einfach mal zusammen gebaut. Nach ner Weile rumorgeln ist die Kiste dann angesprungen. und siehe da... taraa.... die Schei... geht!!!!!! Und sie läuft und läuft und läuft.... :rock: :tittis ... oh mann war ich happy!!! Nach elf Jahren hört sich mein Mopedle endlich wieder wie ein Motorrad an!!!
Ich hab jetzt die Leerlaufdüsen mal auf 21/4 Umdrehungen eingestellt. Ich dachte am Anfang vielleicht lieber etwas fetter. So und sobald der Schnee weg ist, kann ich dann die Ventile einstellen lassen und noch mal syncronisiern. Aber was kann ich denn jetzt noch in der zwischenzeit noch am besten machen an dem Hobel. Oelwechsel, Bremsflüssigkeit austauschen ist klar. Aber was kann ich denn jetzt noch so machen? Macht es sind die Kühlflüssigkeit abzulassen? Gabelöl? Was empfehlt ihr mir noch, so dass die Kiste wieder fahrsicher ist?
Grüsse Holger

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von schrauber666 »

Nach 11 jahren sollten auf jeden Fall neue Reifen drauf :roll:

das Ventilspile kannste doch selbst prüfen und mit nem Satz Unterdruckuhren auch selbst syncronisieren.
das dadurch gesparte kannste gut für den Reifensatz benutzen :idea:

Holgi01

Beitrag von Holgi01 »

Reifen sind neu. Batterie auch... Und Harm hat sich schon angeboten mir die Ventile einzustellen...
Kann die Kühlflüssigkeit vergammel oder so? oder kann ich die drinn lassen und nur nachfüllen?

Benutzeravatar
SiebenR
ZXR-Könner
Beiträge: 836
Registriert: 23 Feb 2007 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von SiebenR »

Holgi01 hat geschrieben:Reifen sind neu. Batterie auch... Und Harm hat sich schon angeboten mir die Ventile einzustellen...
Kann die Kühlflüssigkeit vergammel oder so? oder kann ich die drinn lassen und nur nachfüllen?
Nach elf Jahren Standzeit kann sich im Kühlwasser bestimmt was an/absetzen.
An meiner ZX-7R hatte ich vor ein paar Jahren mal das Problem, daß so ein zölliger Blindstopfen (7er Inbus) am ZK durchgerostet war! :shock:
Damals tropfte immer so eine bräunliche Brühe vorn am Motor runter, dadurch hab ich das bemerkt.
Hab dann die Kühlflüssigkeit abgelassen, alle Schläuche usw abgemacht und alles mitm Gartenschlauch durchgespült.
Was da für ein brauner Siff rauskam!!!

Ist mit Sicherheit kein Fehler das Kühlwasser ab und an zu wechseln!
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

Holgi01

Beitrag von Holgi01 »

Muss ich beim Wechseln des Kühlwassers etwas beachten? Muss ich das mit destilliertem wasser mischen oder besser pur? Und neu auffüllen am Kühler oder über den Ausgleichsbehälter?

LG Holger

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

SiebenR hat geschrieben:....
Was da für ein brauner Siff rauskam!!!

Ist mit Sicherheit kein Fehler das Kühlwasser ab und an zu wechseln!
auf jeden fall ... hier sieht man(n) warum ....

ps. zum problem ...
ich wuere am kuehler / thermostat (insofern moglich wie bei der h ) einfuellen ... und "normales wasser" wenn es nicht alzu hart ist nehmen.

gruss
marco

Holgi01

Beitrag von Holgi01 »

Uff... sieht ja übel aus! na mal gucken wie es bei mir aussieht...
aber destilliertes wasser ist doch Kalkfrei. Somit müsste das doch besser sein..

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Holgi01 hat geschrieben:... aber destilliertes wasser ist doch Kalkfrei. Somit müsste das doch besser sein..
im prinzip richtig ... aber "unnoetig" bzw. nicht wirklich notwendig ...
normale wasser ist vollkommen ausreichend.

eine wapu / thermostatventil ... schaut erst nach jahren so aus ...

Holgi01

Beitrag von Holgi01 »

Ich würde gerne am WE jetzt die Kühlflüssigkeit wechseln und dabei gleichmal die Wasserpumpe inspezieren. Wenn ich die Pumpe ausbaue,
muss ich da was besonderes beachten und kommt mir da auch noch das ganze Öl entgegen?

Danke
LG Holger

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von schrauber666 »

wenn de se Grade stellst,kommt normal nix rausgelaufen oder nur minimal.

Holgi01

Beitrag von Holgi01 »

Flotte Turboantwort!!!! Danke!
Das liebe ich an diesem Forum!!!! :D
LG Holger

Holgi01

Beitrag von Holgi01 »

Hey Jungs,
ich möchte noch am WE meine Bremsleitungen gegen Stahlflex tauschen(wird ja auch langsam Zeit) und muss natürlich auch die Flüssigkeit wechseln. Jetzt hab ich mir vorhin beim ATU nen Liter für 12€ gekauft und bin mir jetzt total unsich, ob ich da jetzt die Falsche gekauft habe. Aber welcher welcher Hersteller sollte doch eigentlich egal sein oder? Wichtig ist doch nur DOT4 oder? Das Gleiche mit der Kühlflüssigkeit. Da hab ich die grüne genommen, weil die jetztige auch grün ist....
Jetzt hoffentlich keine Philosophie-sache wie mit Öl oder Heli-Sprit und der Gleichen. Bitte bitte bitte schnell antworten, damit ich noch gegf. morgen umtauschen kann...

Ich danke Euche!
LG Holger

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

ist alles Ok, was Du da gekauft hast.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Holgi01

Beitrag von Holgi01 »

:prost: Super Danke!

Antworten