Motor starten trotz dem Fehlen der oberen Kettenschiene?

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
mistigri

Motor starten trotz dem Fehlen der oberen Kettenschiene?

Beitrag von mistigri »

An meinem Ventildeckel fehlt die Steuerkettenschiene. Die anderen beiden großen sind zu 100% ok. Der Kawadealer brauch auch 2 Tage zum bestellen. Wollte heute oder morgen aber noch Öl ablassen wegen der Kupplung. Kann ich den Motor ohne die Schiene warm laufen lassen. Geht mir ja nur darum, dass das Öl warm ist, damit auch alles raus kommt.

snap

Beitrag von snap »

meiner meinung nach kann man das für die kurze zeit schon machen.

Benutzeravatar
Homer
Linksrum-Pussy
Beiträge: 1490
Registriert: 18 Okt 2004 22:27
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Homer »

mmmmmmmmmmmhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmm,

nur wegen dem Ölwechsel den Motor warmlaufen lassen?

Damit sich das Öl nochmal schön im ganzen Motorblock verteilt.

Die Karre steht doch schon bestimmt seit ein paar Tagen,

da wird wohl auch der letzte Öltropfen in der Ölwanne sein.

Schraube auf und fertig,

dauert halt ein bißchen länger bis das Öl draußen ist,

aber geh ein Kaffee trinken und das Öl ist draußen.
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.

mistigri

Beitrag von mistigri »

die Ölschraube kann von mir aus den ganzen tag draußen bleiben, will ja eh die Kupplung machen. Und der Hobel steht jetzt schon seit Oktober so da. Stimmt eigentlich da kann ich mir das anmachen sparen.

artonik

Beitrag von artonik »

aber um deine frage zu beantworten :!: es ist kein problem ohne dem kurzen gummi stück deinen motor anzumachen !

ob es was bringt is eine andere frage :?:

Gast

Beitrag von Gast »

artonik hat geschrieben:aber um deine frage zu beantworten :!: es ist kein problem ohne dem kurzen gummi stück deinen motor anzumachen !

ob es was bringt is eine andere frage :?:

Was soll das bringen ???
Schon mal nachgedacht was für eine Aufgabe das " Teil " ( Steuerkettenführungschiene ) hat :kratz:
Wenn die Kette zu lose oder zu lang ist , kommt sie ohne die Schiene gegen den Ventieldeckel ! Und dann reibt Stahl an Alu :cry:
Lass das Öl so ab .

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Nico hat geschrieben:
artonik hat geschrieben:aber um deine frage zu beantworten :!: es ist kein problem ohne dem kurzen gummi stück deinen motor anzumachen !

ob es was bringt is eine andere frage :?:

Was soll das bringen ???
Schon mal nachgedacht was für eine Aufgabe das " Teil " ( Steuerkettenführungschiene ) hat :kratz:
Wenn die Kette zu lose oder zu lang ist , kommt sie ohne die Schiene gegen den Ventieldeckel ! Und dann reibt Stahl an Alu :cry:
Lass das Öl so ab .
Ruhig Brauner und richtig lesen!

Das, "ob es was bringt", war auf das Motorwarmlaufen bezogen.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

mistigri

Beitrag von mistigri »

ich hab doch gerade ne neue Steuerkette eingebaut! Sie sollte also eigentlich nicht gegen den Deckel kommen.

Mal ne kurze Frage zu den Nockenwellen. Bevor ich die Lagerböcke drauf schraube kann man die Wellen ja leicht nach links und rechts schieben. Wo sollen sie denn liegen? Ganz links oder ganz rechts?

99er

Beitrag von 99er »

In den Deckel für die Kugellager kommen zwei Halbmonde zur axialen Fixierung.

Nummer 14013:

http://fiche.ronayers.com/Index.cfm/Mod ... /Tensioner

Gruss Jan

mistigri

Beitrag von mistigri »

die sind ja drin, trotzdem lassen sie sich hin und her schieben. :P

artonik

Beitrag von artonik »

Terrini hat geschrieben:
Nico hat geschrieben:
artonik hat geschrieben:aber um deine frage zu beantworten :!: es ist kein problem ohne dem kurzen gummi stück deinen motor anzumachen !

ob es was bringt is eine andere frage :?:

Was soll das bringen ???
Schon mal nachgedacht was für eine Aufgabe das " Teil " ( Steuerkettenführungschiene ) hat :kratz:
Wenn die Kette zu lose oder zu lang ist , kommt sie ohne die Schiene gegen den Ventieldeckel ! Und dann reibt Stahl an Alu :cry:
Lass das Öl so ab .
Ruhig Brauner und richtig lesen!

Das, "ob es was bringt", war auf das Motorwarmlaufen bezogen.

@Terrini, du sagt es :!: :!: :lol:

reiner erfahrungswert das es geht,als ich als nasenbohrer hier anfing hab ich das gleiche gefragt.
dankbar war ich für eure hilfe und bin es heute noch :wink:
eine neue steuerkette ist nicht lose und nicht zu lang wenn sie richtige mont. wurde :!:

mistigri

Beitrag von mistigri »

nochmal zu den Halbmonden. Habs schon verstanden jetz. Wenn die drauf sind mit dem Lagerbock, dann kann man die Wellen natürlich nicht mehr hin und her schieben.
Aber in welche Position soll ich die Nockenwellen bringen bevor ich die Halbmonde raufgesetzt habe. Die Nockenwellenräder müssen ja auch unten mit dem Kurbelwellenrad fluchten, sonst läuft ja die Kette schief.

99er

Beitrag von 99er »

mistigri hat geschrieben:die sind ja drin, trotzdem lassen sie sich hin und her schieben. :P
:kratz: Iss mir ehrlich gesagt völlig unklar, wie sich da was um nen nennenswerten Betrag verschieben lassen sollte, solange die Halbmonde verbaut werden und die Kugellager spielfrei sind.

Gruss Jan

CyrusTheVirus

Beitrag von CyrusTheVirus »

Hi mistigri,
nochmal zu der Schiene. Ist schon richtig, daß die auch ihren Sinn hat, aber ich denke mal unsre Gemeinde hier weiß genau wieviele unserer ZXR's ohne das Ding rumfahren. Oder besser gesagt, bei wievielen das Ding pulverisiert im Ölsieb liegt. :wink:
Erneuern würd ich sie aber bei Gelegenheit schon. ( Hab ich auch erst wieder gemacht! )
Und noch'n Tip.. klebe die Schiene zusätzlich mit ein wenig Dichtmasse fest.

Antworten