Und wieder mal ein H-Motor gestorben ... saublöde ...

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Sleipnir »

Wollt auch noch schreiben.. Weiber bekommste in allen Zuständen immer wieder, hab's mir aber verkniffen 8)
Habs H-1 Handbuch hier liegen ich guck ma eben rein was da steht.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

Also für mich hätte sich das nicht bald sondern Jetzt Erledigt!
soll se Trampen.
oder sich selber ne Karre kaufen..

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1


@Cello du drüber ich drunter :wink: bei meiner Zephyr sind es 04-06
bei der ZXR hab ich bis dato die Kerzen noch nicht draussen gehabt :wink:
Zuletzt geändert von Catweazle am 25 Nov 2008 0:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Sleipnir »

Elektrodenabstand = 0,7 - 0,8 mm
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ich geh etz ma schlafn :) ... morgen machen wir in alter Frische weiter und schmieden nen guten Plan :)

Guuuuuuute N 8) Ihr Nachtvögel :lol: :wink: :wink:

@ Satansratte

Bring Dein Huhn mal mit zur Werkstatt ... dann haun wir der mal mit 2 Mann ordentlich den Arsch (oder auch zu Dritt wenn Cat auch geil drauf is) ... ich bin da absolut schmerzfrei :) :wink:


LG Marcello :D :wink:

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

Ich glaub das ist ein Guter Plan ich bring feine Hau sachen mit :twisted:
aber erstma kommt dem Satan sein Baby zu mir und ich werd se neben den Ofen Stellen damit ses schön warm hat über winter...
evtl find ich ja noch die Zeit um mal nach allem zu gucken.... :wink:

Benutzeravatar
x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
Beiträge: 2303
Registriert: 18 Feb 2004 17:44
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von x-men72 »

Schade um den H Motor :cry:
@ ratte hast du noch die originalen stecker drauf oder zubehör kerzenstecker ohne die dichtung oben für den kerzenschacht....ansonsten bin ich mir gerade nicht sicher ob die h auch löcher im schacht hat damit wasser ablaufen kann aber die sind wenn eh nur sehr klein. wenn da keine dichtenden stecker drauf sind, ist bei den wetterverhältnissen schnell wieder was davor (steinchen, dreck mit wasser etc.).....schau mal nach...
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

Satansratte

Beitrag von Satansratte »

Da sind noch die alten originalen Stecker drauf und die alten Kabel ..denke das es auch daran liegen könnte ...


Muss mal zu den 3 großen zwecks Ersatz.. aber wenn die Stecker anders sind, überlege ich mir das nochmal ..

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

ich hab noch welche hier... :wink:
Originale und welche aussem Zubehör mit dichtung....

Marcello

Beitrag von Marcello »

Meine Zündanlage ist komplett neu von A-Z ... original is nur noch ,daß die Spannungsversorgung des neuen Spulenblockes vom Run-Off kommt ... alles andere ist geändert bzw. sehr stark verbessert.

Zündleitungen hab ich Beru-Kohlefaserleitungen ohne Widerstand.
Zündkerzenstecker ist jeweils ein Gummistecker ... als Abdichtung nach oben (Ventildeckel) hab ich die Gummiringe der Einzelzündspulen verwendet ... das hat prima gepasst und dichtet gut durch bissi Quetschung (strammer Sitz).

Ablaufbohrungen in den Kerzenschächten hat der H-ZK ... diese führen nach vorn in Nähe des Auslasses.

Wollt nochma kurz mein Phänomen von damals beschreiben :

Wie schon gesagt Karre damals geputzt und dann is Wasser in die Kerzenschächte gekommen (Zündkabel usw. alles noch absolut original gewesen).
Dies konnte teilweise dann ablaufen ... paar Tropfen blieben aber.

Und so trug es sich zu ,daß die Karre mal auf 4 und mal auf 2-3 Pötten lief und im Leerlauf dann natürlich sofort aus war.
Witziger Weise stellte ich fest ->

Ich startete kalt ... die Sau lief normal ... nach bissi Fahrt und Temperatur am ZK gings los ... Aussetzer ... unfahrbar und scheisse.

Technischer Hintergrund :

Restwasser bzw. Feuchtigkeit in den Schächten verdunstete bei warm werdendem Motor ... zog nach oben in die Kerzenstecker rein & kondensierte innen im Kerzenstecker dann wieder teilweise ... und verursachte dort Nebenschlüsse zwischen dem Hochspannungskontakt des Kerzensteckers und dem metallischen Grundkörper der Zündkerze ... durch die Feuchtigkeit da drinnen wurde die Kriechstrombarriere der Zündkerze locker überwunden ... die scheisse war perfekt gebohrn :lol: Kalt lief sie meist ok ... bissi auf Temperatur gekommen war Ende.

Dies wiederholte sich an besagtem Tage immer wieder ... jede Probefahrt verlief genau so.
Dann war ich es leid ... "Etz reiss ich alles nochma auseinander :!: :twisted: ".

Gesagt getan ... legte alles trocken wie bekloppt ... dazu verwendete ich dann sogar nen Heißluftfön :lol: ... und ab da war alles wieder in bester Ordnung :) ... Feuchtigkeit war Geschichte ... kleine Sachen können manchmal ganz schön ärgern :lol:


LG Marcello :D :wink:

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

So kenn ich das von meiner Alten Z...

Satansratte

Beitrag von Satansratte »

Cello .... die Kiste will mich ärgern... heute rennt die wieder wie dooof... bin eben mal zu Louis (Autoteile Händler haben nur noch Fahrzeugspezifische Sachen) und die Kiste lief wie ne 1 kein absaufen und nix... die 13 Eus hätte ich mir dann sparen können fürn neues Kabel und Kerze... :evil: :evil: :evil: :evil:
Und nen Fehler finden, wenn er momentan nicht da ist, ist scheiße ... son Mist...

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

Alter das ist nur Feuchtigkieit...
das macht einen irre aber es ist nix...

Satansratte

Beitrag von Satansratte »

Ja klar aber wie kann ich die Scheiße verhindern .. wo liegt der Fehler ... Stecker, Kabel, Kerze, Gaser.... werd mal neue Zündkabel einziehen die sind hart und alt ... wenn es dann wieder auftritt die Stecker ... usw

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

Mach die Stecker und die Kabel neu... und guck das du die Stecker oben im Kopf gegen Eindringendes Wasser Abdichtest...
und versuch auch mal den ansauggeräuchschnuffeldingsbumms unsterm Sitz weg zu machen weil daauch immer Spritzwasser vom hinterrad rein geschleudert wird...
ich denke dann sollte es besser werden...

wenn nicht dann hätt ich noch Zündspulen von der ZR7 hier von 2002 die sollten neuer und somit auch noch net so Spröde sein was die Kabel angeht...

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Satansratte hat geschrieben:Ja klar aber wie kann ich die Scheiße verhindern .. wo liegt der Fehler ... Stecker, Kabel, Kerze, Gaser.... werd mal neue Zündkabel einziehen die sind hart und alt ... wenn es dann wieder auftritt die Stecker ... usw
Wenn der Fehler bei Kabeln oder Steckern liegt, kommt er garantiert wieder, selbst wenn´s gerade mal wieder nicht so ist.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

fighter900

Beitrag von fighter900 »

echt interessant was man so in einem einzigen fred alles lesen und "lernen" kann :shock: :? :?

Marcello

Beitrag von Marcello »

In Kürze beginnt die Revision (gestern hat unser Freund & Kumpel AndyG nen H-Dichtsatz persönlich bei mir in Köln angeliefert ... Danke sehr vielmals Andy :wink: :wink: ) ... wenns interessiert ,so werd ich den Wiederaufbau in ein paar Bildern festhalten & klein bissi dokumentiern :D

Beginnen werd ich Anfang nächster Woche erst mal mit der Zylinderkopfinstandsetzung inkl. neuer Ventilschaftdichtungen ... danach gehts dann an den Rumpf :)


LG Marcello :D :wink:

Hitman

Beitrag von Hitman »

jo marcello mach das auf jedenfall,das muß man für die nachwelt festhalten :) und die bildchen drucken wir dann aus und legen sie unserem werten kollegen in seine brieftasche :lol:
Damit er sich immer daran erinnert wie wertvoll ein guter motor ist.

Gruß Hitman 8)
Zuletzt geändert von Hitman am 04 Dez 2008 0:49, insgesamt 1-mal geändert.

Marcello

Beitrag von Marcello »

SOOOOOOOOOO :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Teil II ... der nächste platte H2-Motor ,den ich reinbekommen hab ... is anders gestorben als der obige (pure Gewalt) ... schaut selbst ->


Bild


Vom Kolben Zyl. 2 is nur noch das Gerippe über (schaut aus wien Gespenst ... schwerst gewichtserleichtert :lol: ) ... klassischer Ventilabriss bei höherer Drehzahl ... alle Tot :lol:




Bild


Pleuel auch krumm :cry: :lol:

Morgen bau ich mal die Kurbelwelle aus ... ma guckn wies im Keller ausschaut :lol:



LG Marcello :D :wink:

Hitman

Beitrag von Hitman »

marcello ist das der gleiche motorlieferant???

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

:shock: Celloooo
der Kopf!!
du weist bescheit ja??
:prost:

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Catweazle

Yep ... ich weiss bescheid :D :wink: :wink:

@ Hitman

Yep ... dieser andere H2-Motor sollte als Teilespender dienen.
Ich dachte zu Anfangs "Hey ... hoffentlich is nur der ZK tot und alles drunter als Basis noch brauchbar ..." ... dann begann ich ihn zu zerlegen ... als der ZK runter war kam die Ernüchterung "Scheisse ... alles in Scherben und Pleuel auch krumm :cry: ".

Werd den Ventilabriss-Motor heute weiter zerlegen ... in der Hoffnung KW + dessen Hauptlagerung & Pleuellagerung ist noch brauchbar.
Dann könnten wir den 2ten Zylinder reparieren und Zylinderbank/Kolben auch tauschen.
Die Zylinderbank vom Ventilabriss-Motor is natürlich tot ... die vom anderen Motor hat nen fingernageltiefen Anreiber (dennoch 4mal ordentlich Kompression gedrückt).ZK des alten Motors sah äußerlich gut aus inkl. den beiden NW ... den überhol ich dann und poliere die Brennräume inkl. neuer Ventilschaftdichtungen.
Muss mal weiter sehn ,was ich letztendlich machen werde und aus was für Teilen ich den neuen Motor aufbauen werde ... die nächsten Tage werden hoffentlich Licht ins Dunkel bringen :)


LG Marcello :D :wink:

dr.bruno

Re: Und wieder mal ein H-Motor gestorben ... saublöde ...

Beitrag von dr.bruno »

Marcello hat geschrieben:BildBild

Kolben Zylinder 1 & 2


BildBild

Kolben Zylinder 3 & 4
irgendwie sieht es so aus aus hätten neben den auslass- als auch die einlassteller leicht aufgelegen, zumindest beim 2. , 3. und 4. topf.

sry, etwas spät. habe den fred grad erst gesehen :oops:

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

soll ich mein Hohngerät mitbringen nach Kölle???
dann kannst die Riefe wenigstens Entschärfen...
oder die eine Büchse tauschen... :roll:
aber hohnen sollte nie Schaden oder??

Hitman

Beitrag von Hitman »

@Marcello
na er hat ja noch den einen der ohne öl gefahren worden ist :wink:
Vieleicht kann man da ja noch was von nehmen............. :?

Antworten