Kugelfall-Methode

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
bullets4free

Kugelfall-Methode

Beitrag von bullets4free »

(Von Kay Marquard)

Mann kann die Vergaser auch mechanisch auf korrekte Drosselklappenstellung kontrollieren, leider muß man sie dazu aubbauen. Dazu benötigt man 2-x gleich große Kugelen z.B.: aus einem Kugellager und eine Schachtel zum Auffangen der Kugeln.

Nach dem Abziehen der Vergaser vom Motor legt man sie mit den Drosselklappen nach oben in die Schachtel. Auf jede Drosselklappe eine Kugel und laaaangsam am Gasgriff drehen. Wie, der Gasgriff ist nicht mehr am Vergaser angeschlossen :-) ?

Wenn alle Kugeln gleichzeitig fallen stimmt die Mechanik, wenn nicht, vom Gaszuganschluß ausgehend die Stellschrauben nachstellen bis alle gleichzeitig fallen. Bei mehr als zwei Vergasern hört / sieht man das unterschiedliche Fallen besser wenn man immer nur zwei Vergaser direkt vergleicht.

Zum Schluß nochmal alle auf einmal kontrollieren, Stellschrauben sichern (Loctite, Lack ...) und Vergaser wieder anbauen.

Manche behaupten sogar das wäre genauer als mit Synchronuhren ... nichtwahr Herr Class?
das is doch eig. ne ideale idee :P
kennt ihr das schon?

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von der den Berg erklomm »

ich find vergaser syncroisieren mit den Messuhren schon scheiße. Aber wenn ich mir vortstelle die ganze Zit da so Kugel hin und her rollen zu lassen, urg. Ich glaub ich würd den Vergaser nach 10 min. quer durch die Werkstatt beschleunigen.

aber wer´s mag
Morgen gibts Freibier....

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

ich kenn diese methode nicht ...
theoretisch hoert es sich "machbar" an. ob sie "wirklich brauchbar" ist kann ich nich sagen ... da noch nie ausprobiert.

ich glaub es geht auch nich um das balancieren der kugel auf der drosselklappe.
eher ab wann sie "ueberall" gleichmaessig durchfaellt ...

bullets4free

Beitrag von bullets4free »

Ja, so steht es ja drinnen.
Wenn alle Kugeln die natürlich gleich groß sein müssen ;) gleichzeitig fallen, dann is die Drosselkappenöffnung von allen gleich groß.
:D

Benutzeravatar
Zeto
ZXR-Könner
Beiträge: 841
Registriert: 20 Sep 2005 8:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Zeto »

Der eindeutige Nachteil, den ich bei der Methode sehe, ist der dass jeder Zylinder ein wenig anders ist. Wenn man im laufenden Betrieb synchronisiert, stellt man das Gesamte-Gebilde auf einander ab. Mit der Kugelmethode sind zwar alle Drosselklappen synchron, was aber noch lange nicht heißen muss, dass auch die Zylinderfüllung die gleiche ist.

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Zeto hat geschrieben:Der eindeutige Nachteil...
sehe ich im "prinzip" auch so ...

in wie weit es sich "wirklich" bemerkbar macht
bzw. "spuerbar ist ... muesste man(n) mal ausprobieren ... :kratz:

es geht dann um die sache ... wie genau ist das ganze
im vergleich theorie und praxis ... :idea:

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

...schon mal überlegt wie das dann in der praxis abläuft?
(wir gehen mal von gleichdruckvergasern aus)

-gaser ab
-bei 2 die schieber hochdrücken, kugeln rein.
-drosselklappen aufmachen, horchen welche kugel zuerst fällt
-mitn schraubendrehen die synchronisationsschrauben drehen
-nochmals kugeln rein
-shit, falsche richtung der syncschraube erwischt
-nochnmals kugeln rein
-schraube in die richtige richtung drehen
-nochmals kugeln rein, immer noch nicht gleichtzeitig
- ...
- ...

never ending story.
und wenn dann irgendwann mal alle 4 gleichzeitig fallen, baust du den gaser drauf.
dann kommt dein kumpel ,it den snchuhren und vergleicht mal...wenn du glück hast, dann passt das.
wenn nicht...naja... :lol: :lol:
form follows function

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Kugelfall-Methode

Beitrag von Terrini »

bullets4free hat geschrieben:
(Von Kay Marquard)

Mann kann die Vergaser auch mechanisch auf korrekte Drosselklappenstellung kontrollieren, leider muß man sie dazu aubbauen. Dazu benötigt man 2-x gleich große Kugelen z.B.: aus einem Kugellager und eine Schachtel zum Auffangen der Kugeln.

Nach dem Abziehen der Vergaser vom Motor legt man sie mit den Drosselklappen nach oben in die Schachtel. Auf jede Drosselklappe eine Kugel und laaaangsam am Gasgriff drehen. Wie, der Gasgriff ist nicht mehr am Vergaser angeschlossen :-) ?

Wenn alle Kugeln gleichzeitig fallen stimmt die Mechanik, wenn nicht, vom Gaszuganschluß ausgehend die Stellschrauben nachstellen bis alle gleichzeitig fallen. Bei mehr als zwei Vergasern hört / sieht man das unterschiedliche Fallen besser wenn man immer nur zwei Vergaser direkt vergleicht.

Zum Schluß nochmal alle auf einmal kontrollieren, Stellschrauben sichern (Loctite, Lack ...) und Vergaser wieder anbauen.

Manche behaupten sogar das wäre genauer als mit Synchronuhren ... nichtwahr Herr Class?
das is doch eig. ne ideale idee :P
kennt ihr das schon?
Geeignet und vollkommen Ok für Flachschieber, wenn´s primär auf die Rennstrecke geht. Flachis im Staßenverkehr lieber mit Uhren, da hier mehr Laufkultur gefragt ist und man auch mehr mit niedrigeren Drehzahlen unterwegs ist.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Gast

Beitrag von Gast »

das funzt nicht!!!!
beispiel: du synchronisierst deine vergaser. ergebnis: alles synchron.
du lässt deine synchronen vergaser in ruhe und stellst dein ventilspiel neu ein. nix ist mehr synchron!(mehr oder weniger)
man synchronisiert ja nicht die mechanik, sondern das strömungsverhalten an den vergaser, somit funzt das mit den kugel wohl eher nicht.

lg snatcher

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Zeto & @ snatcher

Und genau so ist es auch.

@ All

Denkt mal logisch und vor allem praktisch ->

Der Vergaser misst über Düsen & Bohrungen nur soviel zu ,wie der Druck (in dem Fall Unterdruck ... darf technisch in dem Fall auch so bezeichnet werden) über der Funktion der Gasströmung in dessen Querschnitt beträgt.
Daraus resultiert technisch :

Je schneller die Gasströmung ,desto niedriger der Druck und umgekehrt.

Von daher müssen für einen möglichst guten Gleichlauf aller Zylinder möglichst gleiche Druckverhältnisse in ALLEN Ansaugtrakten herrschen.

ABER nicht alle Zylinder sind diesbezüglich gleich ... somit ist die beste Einstellung die Dynamische :!: ... und NICHT die Statische.

Bei Flachis könnte man mit dieser Methode prinzipiell "grob" vorarbeiten ... wenns aber unten rum sauber laufen soll ,so muss/sollte auch hier unbedingt dynamisch gemessen und justiert werden :)


LG Marcello :D :wink:

Antworten