Druckstangenschmierung - warum???

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 862
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Druckstangenschmierung - warum???

Beitrag von Walnussbaer »

Ich weiß nicht, wie es bei der ZXR ist, nehme aber an, dass es sich ähnlich verhält:
Bei der 7er wird die Druckstange durch eine extra Ölleitung geschmiert, welche sich in dem Seitendeckel befindet. Ich weiß nicht, WAS damit genau geschmiert wird...ich nehme an, der Kanal, in dem die Stange läuft und die Buchse ganz am anderen Ende bei der Kuppung oder? Das ist der einzige Teil in dem ganzen System, der schnelle Bewegung gegenüber der Stange ausübt. Nen anderen Grund kann ich mir eigentlich nicht erklären. Was meint ihr?

Bild

Gast

Beitrag von Gast »

ich versuche mal einzukreisen was du meinst, bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe :wink:
normalerweise greift die druckstange kupplungsseitig an und geht dann rüber bis zur anderen seite des blocks. die druckstangen, die ich kenne, sind meistens als ein teil zusammengefügt oder es sind 3 einzelteile. wobei es eigentlich immer 2 stangen mit einer kugel oder einer art kegel in der mitte sind. grund: man versucht die drehbewegung. die an der kupplung herscht. nicht auf die druckstange zu übertragen. somit ist es wichtig das drehmoment im kupplungsnahen bereich der druckstange nicht in den kupplungsfernen bereich zu übertragen. ein drehmoment ist grundsätzlich kraft * hebelarm. legt man also zwischen zwei stangen eine kugel, so berührt die kugel beide stangen im mittelpunkt. somit wird der hebelarm ca. 0 und es kann somit auch drehmoment mehr übertragen werden.
sollte ich hier einen denkfehler haben oder jemand kann mich verbessern oder ergänzen, schießt los :wink:

zu deiner frage:
es ist also sinnvoll den bereich der ''kugel'' zu schmieren, um den verschleiß der kugel zu minimieren. etwas mitbewegen wird sich die gute nämlich auch. und ein leichtes kuppeln durch verminderte reibung der druckstange zu ermöglichen


lg snatcher

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

@snatcher

die zxr hat eine einteilige kupplungsdruckstange :wink:

@johannes
ja,die zxr hat das auch (zumindest die J)
aber lechen sinn das haben soll weiß ich auch nicht (hab mir darüber aber auch noch nie gedanken gemacht :oops: )
form follows function

Marcello

Beitrag von Marcello »

Bei den ZXR-Motoren geht die Druckstange quer durch den Motor (wie bei allen anderen Motorradmotoren mit gleichem System auch).

Die Druckstange soll in Axialrichtung die hydraulisch erzeugte Kraft vom Kupplungsnehmerzylinder auf den Druckteller der Kupplung übertragen.

Um die Stange von der drehenden Kupplung weitestgehendd zu entkoppeln ,besitzt die Kupplungsdruckplatte innen ein kleines Lager ... dies kann ein kleines Kugellager oder aber auch ein Nadellager sein.
Bei der ZXR ist es ein Kugellager ... bei Zephyr-Motoren z.B. ein Nadellager.

Da die Druckstange quer durch den Motor innen geht ,wird sie eh von herumschleuderndem Öl ständig getroffen ... und Kupplungsseitig (da Naßkupplung) ist auch ständig Öl "im Spiel" ... somit bedarf es meiner Meinung nach keiner "Extraschmierung" ... und wie man sieht ,es funzt ja auch.IM WHB steht ,daß im Berührungspunkt des Kupplungsnehmerzylinder wie auch am Lager des Kupplungsdrucktellers etwas Fett aufgetragen werden soll ... das wars :)


LG Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

@Bernie
sorry ist meine erste zxr und bin da noch etwas grün hinter den ohren :wink:
ist die druckstange bei der zxr denn massiv aus einem teil???

lg snatcher

ZXR Rider

Beitrag von ZXR Rider »

snatcher hat geschrieben:ist die druckstange bei der zxr denn massiv aus einem teil???

lg snatcher
Jep, genau so sieht sie aus! Original aus Alu, einige hier haben sich aber welche aus VA machen lassen.

LG
Tobi

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 862
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Marcello hat geschrieben:... somit bedarf es meiner Meinung nach keiner "Extraschmierung" ... und wie man sieht ,es funzt ja auch.
Das die Stange keiner extra Schmierung bedarf, denke ich ja auch, drum hab ich mich ja über die xtra Ölleitung gewundert, die da im Ritzeldeckel ist. Aber ich hab mir jetzt mal motorseitig das Gegenstück angesehen (hätt ich mal vorher machen sollen ;-) ) und nun ists klar: Die Leitung schmiert ein Lager einer Getriebewelle.

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

:idea: :ziel:

Gast

Beitrag von Gast »

okay, dann war mein versuch ein schuß ins blaue :lol:
denke aber trotzdem, dass dann das gegenstück der druckstange, welches kupplungsseitig eingepasst ist, meine beschriebene funktion übernimmt. die letzte druckstange die ich in den händen hatte war die einer alten hercules 125er... :oops: ABER die war dreiteilig :wink:

lg snatcher

Antworten