Steuerkette machen

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
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AndyG
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Beitrag von AndyG »

Hi stefan,
ist kein Unterschied ob H oder J oder andere.
Wenn du eine Steuerkette mit Nietschloss nimmst kann du sie bei eingebautem Motor wechseln.
Nimmst du eine geschlossene Kette muß der Motor raus und zerlegt werden. Bei allen Modellen.
Schönen Gruß
Andy

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stefan
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Beitrag von stefan »

Danke Andy,hab eine Originale STKette liegen kann man die öffnen wenn ja wo bekomme ich so nen Werkzeug und Schloß her?
Gruss stefan

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Börni
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Beitrag von Börni »

Harm hat geschrieben: ...Ich wuerd mir auf die Innenseite der NW Raeder ne Markierung pinseln...
Schon komisch, manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht. :lol: So werd´ ich tun.

Ich hab die Kiste aber erstmal wieder ohne Wechsel zusammengesetzt, da es morgen ein paar Tage an den Bodensee/Ö-Land geht. Wäre blöd, wenn man unter Zeitdruck was versaut und das Moped deswegen nicht verwendbar ist.

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AndyG
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Beitrag von AndyG »

Hi Stefan,
hmm.., eine Original Kawasaki Steuerkette könnte man natürlich öffnen und mit einem passenden Schloß wieder verschließen. Wenn man wüßte um was für einen Hersteller es sich bei der Ketten handelt.
Originalketten werden meist von Borg Warner hergestellt, die laufen im Zubehörhandel unter Tourmax. Ob das bei Kawasaki und speziell deiner Kette auch so ist kann ich dir nicht sagen. Ich würde da nicht auf Verdacht ein Tourmax Kettenschloss oder DID Kettenschloss draufmachen!

Vielleicht mal deinen Kawasaki Händler fragen, vielleicht vernieten die auch und er kann dir das passende Schloß geben.
Schönen Gruß
Andy

Frank

Beitrag von Frank »

Hab mir nach dem optisch nicht so tollen Nietvorgang zwei neue Kettenschlösser bestellt und das erste davon dieses direkt mit dem Hammer vernietet. Das Ergebnis ist seitdem optisch wie auch technisch tadellos. Bei dem Endergebnis hab ich nicht die geringsten Bedenken, daß es halten wird. Irgendwo hab ich das zweite Kettenschloss noch liegen. Vernieten ist also gut möglich, aber bei hochwertigen Ketten nur mit dem Hammer. Zerlegen des Motors käme für mich nur in Frage, wenn auch einige Lagerspiele mit vermessen werden sollen.

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Börni
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Beitrag von Börni »

Ich hatte eine original Kawasaki-Kette mit passendem Schloß bekommen. Kette 30,-Eier, Schloß 5,-. Die Ori-Ketten sind aber immer geschlossen und müssen geöffnet werden.
Vernietet wird mit einem Hohldorn oder seitlich angesetztem Flachdorn. Hammer geht natürlich auch, ist aber m.E. nicht so gut dosierbar.

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ich hab ein Werkzeug zum öffnen der Steuerketten ... damit lassen sich die Stifte bequem seitlich ausdrücken und offen ist die Kette.

Die Stifte der Ketten sind aus unglaublich hartem Material ... ich habe sie bisher immer mit Hammer und nem Flachdorn bearbeitet und zwischendurch immer wieder die Gangbarkeit geprüft.

Die Vernietung sollte stramm sitzen ,allerdings muss auf ausreichenden Freigang des vernieteten Gliedes genauestens geachtet werden ... also nicht zu stramm und nicht zu locker ... vergleichen kann man ja prima mit den anderen Gliedern der Kette.

Was mich schon immer gereizt hat ,damit das "kloppen" im ZK aufhört ->

Es muss doch machbar sein ,sich ein Vernietwerkzeug selbst zu bauen ... Funktionsprinzip wie bei den Sekundärantriebsketten ... sozusagen einfach zudrehen und der Niet verformt sich dann automatisch bis es genau passend ist.

Das wäre was für die Werkzeugschlosser unter uns ... allerdings müsste man sehr harten Werkzeugstahl verwenden ,da die Stifte der Steuerkette sehr hart sind ... also als Material fürs Werkzeug Stahl mit hohem Anteil an z.B. Chrom,Mangan,Silizium,Nickel usw. ... das dürfte dann hart genug sein ,um den Niet der Kette entsprechend zu formen.

Wäre ne feine und bequeme Sache und man könnte die Vernietung im Bereich des ZK von da an problemlos ohne helfende Hände bewerkstelligen ... geht zwar auch alleine ,aber abgerutscht ist man schnell da man ja nur 2 Hände hat :lol:

Wer unter uns hätte denn die Möglichkeit ,so ein Werkzeug mal zu entwerfen und zu fertigen ???
Im Netz hab ich schon alles danach abgesucht ... sowas scheint es nicht zu geben ... immer nur für Sekundärantriebsketten und nicht für Steuerketten (Zahnketten/Rollenketten).


LG Marcello :D :wink:

Frank

Beitrag von Frank »

Bei der BorgWarner Kette ist jeder Versuch mit Dorn zu arbeiten kontraproduktiv. Der geschliffene Meisel hat sich verformt, ein zweiter zwischengelegter Hammer hat gefedert und selbst ein angeschliffener Ventilschaft war weicher als der Bolzen. Die Mercedeskette (deutscher Dreck von Iwis) lässt sich problemlos damit nieten - aber die BorgWarner nicht.

Was mit Dorn geht, sind die Ketten mit gebohrten Bolzen. So wie die Rollenketten der L. Da lässt sich der Dorn ansetzen und nach ein, zwei schlägen ist der Bolzen gespreizt.

Bei der BorgWarner müssen es wohldosierte, harte schläge sein. Jede Elastizität stört hier. Hinter der Kette muß eine große Masse liegen (Fäustel) und vorne schlägt man etwa 20x mit einem kleinen Schlosserhammer direkt auf den Bolzen. Man hört auf, bevor es Ausbrüche gibt, denn das Material des Bolzens ist spröde und kaum verformbar. Dann ist das Ergebnis optimal.

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Frank

Yep ... genau das kann ich auch bestätigen.

Ich leg mir in der Werkstatt immer massives Eisen von der Presse dahinter und stütze dann gegen den Rahmen ab.
Jegliche Elastizität ist sehr ungünstig ,denn man muss zigfach gezielt drauf schlagen sonst gibt das bei diesen Ketten kein vernünftiges Ergebnis (der Niet lacht einen sonst aus :lol: ) ... und das Ergebnis MUSS 100%ig sein ,denn von der Kette hängt sozusagen das Motorleben ab ... ginge das auf ,so wären die Folgeschäden immens ärgerlich und verdammt teuer ... von daher macht man sowas nicht mal eben schnell nebenbei,sondern mit größter Sorgfalt und Liebe zum Detail wie auch der nötigen Erfahrung wie sowas gehört und anschließend sitzen muss.

Is absolut kein Hexenwerk ... aber Unzulänglichkeiten werden halt böse bestraft ... präzise Vorgehensweise ist hier unabdingbar.
Paar eisgekühlte Bierchen für ne ruhige Hand sind hier von Vorteil 8)

Meine neue H2-Steuerkette hab ich z.B. zuletzt zusammen mit Catweazle (Frank) vernietet ... einer hat präzise gehalten und der andere hat dann den Hammer (Fäustel) "bedient" 8) ... es waren zahlreiche kräftige Schläge erforderlich ,bis das ordentlich erledigt war ... zu Anfangs dachte ich "Verdammte Sau ... der Niet will sich nicht verformen lassen so hart und wird eher krumm als so wie er soll" ... letztlich hat er aber verloren :)


LG Marcello :D :wink:

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stefan
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Beitrag von stefan »

Wäre ne feine Sache wenn einer sowas hier im Forum machen könnte :lol: Dann einen Zentralen Ort wo es lagert(bei Marcello :lol: )und bei Bedarf kann man das Teil dann verschicken.nur mal so ne Idee :idea:
Gruss stefan

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Stefan

Son Werkzeug wär mal Oberklasse ... einfach Kette reinlegen ... zudrehen ... prüfen ... evtl. noch bissi nachpressen ... prüfen ... fertisch :lol: :D :D :D

Das Ding ,was ich zum Öffnen hab is auch goil ... Kette im ZK reinlegen ... zudrehen ... Niet wird seitlich rausgedrückt ... Kette offen ... neue offene Kette anhängen ... durchziehen ... und dann mit dem neuen Werkzeug bequem zu machen ... geiler geht dann nich :) ... wie Katzenficken dann ... bum bum bum miau fertig :) ... dann können wir in Zukunft sagen "Hey Alda ... wir treffen uns gleich an der Tanke und ziehn ma schnell ne neue Kette rein während Du den demontierten Tank in der Zeit vollmachst Aaaaaaargh 8) " ... gut ne :?:


LG Marcello :D :D :D

Hinnerk

Beitrag von Hinnerk »

moin... da im winter meiner dame eine neue kette verpasst werden soll frage ich mich gerade ein paar fragen dazu..

taugen die ketten von www.vogel-motorradzubehoehr.de was oder orginal kawa kette kaufen? alternativen?

da der motor ja nicht zerpflugt werden soll wollte ich ne kette mit schloss verwenden, zum vernieten: könnte das auch mit nem kettennietwerkzeuch für die antriebwskette gehen? oder habt ihr das alle hier mit dorn gemacht?
andere möglichkeiten dazu?

danke schonmal!

gruss

hinni

Frank

Beitrag von Frank »

Es steht dabei, wer Kettenhersteller ist. Die Zahnketten sind von BorgWarner und nur mit dem hammer gut zu vernieten. Die Rollenketten sind von DID und mit einem hochwertigen Dorn vernietbar. Vorher aber die Lasche gut aufpressen, so daß sie auch über dem größeren durchmesser des Bolzens sitzt.

Gast

Beitrag von Gast »

@Harm
aha.... kommst nach hamburg!?!? coole sache.... wenn du jemanden brauchst der mal mir dir nen pilzken trinken geht, gib mal laut 8)

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