Frage zu H1-Getriebe
Frage zu H1-Getriebe
habe gerade von nem früheren schulkollegen die info bekommen, daß sein 4. gang beim gas bzw. drehzahl halten immer rausspringt. klingt für mich nach verschlissenen schaltklauen.
habe mit H-motoren leider keinerlei erfahrung. was kostet die reparatur und welche teile werden benötigt? kann ich das mit 10 jahren J,K,L,M,etc. motoren-erfahrung problemlos reparieren?
wie geht man es am besten an. habe meine motoren bisher immer vom zylinderkopf an nach unten zerlegt.
habe mit H-motoren leider keinerlei erfahrung. was kostet die reparatur und welche teile werden benötigt? kann ich das mit 10 jahren J,K,L,M,etc. motoren-erfahrung problemlos reparieren?
wie geht man es am besten an. habe meine motoren bisher immer vom zylinderkopf an nach unten zerlegt.
HI wenn du an das getriebe willst musste den motor zerlegen.An die schaltklauen kommste ran wenn du die kupplung,die ölwanne,und die ölpumpe sowie den deckel auf ritzelseite abbaust.Würde erstmal schaun ob die schaltwalze bzw.das teil was darauf geschraubt ist verbogen ist(war bei mir der fall 2 gang sprang immer raus),da kommst du ja erstmal so ran,sitzt hinter dem deckel wo die antriebswelle ist. mfg Frank
Hi bilder hättet ihr letzte woche bekommen können,hatte meinen zerlegt.Angenommen ihr wollt an die schaltklauen,kupplung komplett ausbauen(dahinter ist eine sicherung der welle wo die klaue drauf ist,die wird dann dort herraus gezogen),motor ausbauen und verkehrt herum hinlegen ,ölwanne ab+ölpumpe(darunter sieht man die drei klauen),deckel auf der abtriebsseite abbauen dann sie mann den schaltmechanismus ausbauen,da ist auch noch die sicherung der zweiten welle,diese wird dann darusgezogen,dann kann mann die schaltwaltze auchherraus ziehen.Ich werd mal am we mit marcello telefonieren der hatt noch einen motor liegen,und ihn überreden eine abhandlung mit fotos zubasteln.Kling etwas kompliziert geht aber wenn etwas schrauben kann ganz easy. mfg Frank
YEP ... ich hab noch nen H2-Motor liegen.
Den mach ich bald mal auf und schau mir das Spiel mal an inkl. paar Bildchen
Kupplung + Korb raus , Motor auf`n Kopf drehn , Ölwanne / Ölpumpe & Ölsieb raus , linker Deckel ab , dann die 2 Schaltwellen hinterm Kupplungskorb lösen und rausziehen , an 2 Schaltklauen kommt man gut dran ... die Dritte oben in der Ecke ist ein wenig fummlig.
Ich schaue es mir mal an und werde berichten wie gut es auf diese Art zu machen geht
LG Marcello
Den mach ich bald mal auf und schau mir das Spiel mal an inkl. paar Bildchen
Kupplung + Korb raus , Motor auf`n Kopf drehn , Ölwanne / Ölpumpe & Ölsieb raus , linker Deckel ab , dann die 2 Schaltwellen hinterm Kupplungskorb lösen und rausziehen , an 2 Schaltklauen kommt man gut dran ... die Dritte oben in der Ecke ist ein wenig fummlig.
Ich schaue es mir mal an und werde berichten wie gut es auf diese Art zu machen geht
LG Marcello
Ich hab noch 2 H-Getriebe.1x ausgebaut und ->
Wenn Ihr möchtet bzw. braucht ,so hab ich nen kpl. H-Rumpf für Euch ... der hatte damals nen Pleuelabriss und nu ein Guckloch im Gehäuse (Kurbeltrieb vorn is kpl. platt).
Aber das hinten liegende Getriebe dürfte mit allem drum und dran noch in Ordnung sein.Dann hättet Ihr alle Teile doppelt und könnt instand setzen.
Wenn Du magst komm holen ... is geschenkt for You Chef
LG Marcello
Wenn Ihr möchtet bzw. braucht ,so hab ich nen kpl. H-Rumpf für Euch ... der hatte damals nen Pleuelabriss und nu ein Guckloch im Gehäuse (Kurbeltrieb vorn is kpl. platt).
Aber das hinten liegende Getriebe dürfte mit allem drum und dran noch in Ordnung sein.Dann hättet Ihr alle Teile doppelt und könnt instand setzen.
Wenn Du magst komm holen ... is geschenkt for You Chef
LG Marcello
danke für das angebot!!!
im moment bin ich nur ein wenig ratlos, wo der fehler liegt. die schaltgabeln habe ich ausgebaut und vermessen. sind alle noch innerhalb der soll-werte. die walze sieht aus wie neu und hat keinerlei verschleißerscheinungen.
hier mal ein bild vom getriebe selbst, was meines erachtes noch ganz gut aussieht. nur die räder links haben laufspuren...
und hier ein foto von der schaltgabel oben rechts in der ecke. sieht ein wenig abgeschliffen aus. und ein derber grat steht da auch über. können daher die probleme kommen?
im moment bin ich nur ein wenig ratlos, wo der fehler liegt. die schaltgabeln habe ich ausgebaut und vermessen. sind alle noch innerhalb der soll-werte. die walze sieht aus wie neu und hat keinerlei verschleißerscheinungen.
hier mal ein bild vom getriebe selbst, was meines erachtes noch ganz gut aussieht. nur die räder links haben laufspuren...
und hier ein foto von der schaltgabel oben rechts in der ecke. sieht ein wenig abgeschliffen aus. und ein derber grat steht da auch über. können daher die probleme kommen?
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
- Beiträge: 7029
- Registriert: 18 Sep 2002 17:59
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
- Kontaktdaten:
Schaltgabel ist "Tonne".
Ohne weitere Demontage wirst Du aber nicht genau die Klauen beurteilen können. Spielt alles zusammen.
Auch sind Scheiben verbaut, die, wenn nicht mehr plan, sondern seitlich verformt, ebenfalls zum Rauspringen eines Gangs beitragen können. Ist zumindest bei den J1-Getrieben so.
Wenn Ihr mutig seid und vorerst nicht mehr Aufwand betreiben wollt, dann wechselt nur die Gabel. Könnt ja klappen
Ohne weitere Demontage wirst Du aber nicht genau die Klauen beurteilen können. Spielt alles zusammen.
Auch sind Scheiben verbaut, die, wenn nicht mehr plan, sondern seitlich verformt, ebenfalls zum Rauspringen eines Gangs beitragen können. Ist zumindest bei den J1-Getrieben so.
Wenn Ihr mutig seid und vorerst nicht mehr Aufwand betreiben wollt, dann wechselt nur die Gabel. Könnt ja klappen
keinen Bock mehr auf Signaturen
Ich kann morgen mal paar Bilder zum Vergleich von einem H1-Getriebe machen ... just for fun mal schauen ,ob da ähnliche Verschleißspuren vorhanden sind.
Die Schaltgabel ist in jedem Fall hin und sollte ersetzt werden.
Teile hab ich alle da.Zustand schau ich mir morgen mal an.
Wenn ne Schaltgabel den Gang aufgrund von Verschleiss nicht "voll" & genau fluchtend verschaltet ,so kann dieser rausspringen ... besonders bei Lastwechselreaktionen.
Vergleichen wir es morgen Abend mal mit meinen Teilen aus nem H1-Schlachtmotor ... den hab ich schon zerlegt und alles auf der Werkbank liegen.
LG Marcello
Die Schaltgabel ist in jedem Fall hin und sollte ersetzt werden.
Teile hab ich alle da.Zustand schau ich mir morgen mal an.
Wenn ne Schaltgabel den Gang aufgrund von Verschleiss nicht "voll" & genau fluchtend verschaltet ,so kann dieser rausspringen ... besonders bei Lastwechselreaktionen.
Vergleichen wir es morgen Abend mal mit meinen Teilen aus nem H1-Schlachtmotor ... den hab ich schon zerlegt und alles auf der Werkbank liegen.
LG Marcello