9er Motoren Laufleistung/Festigkeit?
9er Motoren Laufleistung/Festigkeit?
So, Männers....
Könnt ihr euch noch an den Fred erinnern? ->Hergebrannte 9er Sau?
Ich hab jetzt mal die anderen 3 Kolben näher untersucht....
Die Kolben haben ALLE einlassseitig Kippspuren. Massive Kippspuren.
Durch das Kippen und an der Zylinderwand schleifen/pressen/nagen haben sich an den Stegen zwischen den Kolbenringen Haarrisse gebildet.
An allen Kolben gleich. D.h. Am ersten Haltesteg des Kolbenrings hat der Steg zwei Risse, links und rechts, also direkt unter den Einlassventilen, und am zweiten Steg (der darunter) in der Mitte.
Das sind keine leichten Kratzer oder sowas, sondern regelrechte Gussbrüche, die über kurz oder lang auf jeden Fall zu einem Schaden führen.
Nun die Frage....ist der neuner komplett scheiße konzipiert oder gar falsch konstruiert?
Also ich finds echt den Hammer.....das darf doch nicht wahr sein.
Drauf gekommen bin ich durch Robert, der mit dem aufgebohrten 9er und C-Kolben einen Buchsenriss hatte, weil ihm der Kolben gekippt ist.
Ich muss euch mal fotos machen, dass Ihr wisst auf was Ihr achten müsst, wenn Ihr mal nen neuner zerpflückt.
Gruß
Raig
Könnt ihr euch noch an den Fred erinnern? ->Hergebrannte 9er Sau?
Ich hab jetzt mal die anderen 3 Kolben näher untersucht....
Die Kolben haben ALLE einlassseitig Kippspuren. Massive Kippspuren.
Durch das Kippen und an der Zylinderwand schleifen/pressen/nagen haben sich an den Stegen zwischen den Kolbenringen Haarrisse gebildet.
An allen Kolben gleich. D.h. Am ersten Haltesteg des Kolbenrings hat der Steg zwei Risse, links und rechts, also direkt unter den Einlassventilen, und am zweiten Steg (der darunter) in der Mitte.
Das sind keine leichten Kratzer oder sowas, sondern regelrechte Gussbrüche, die über kurz oder lang auf jeden Fall zu einem Schaden führen.
Nun die Frage....ist der neuner komplett scheiße konzipiert oder gar falsch konstruiert?
Also ich finds echt den Hammer.....das darf doch nicht wahr sein.
Drauf gekommen bin ich durch Robert, der mit dem aufgebohrten 9er und C-Kolben einen Buchsenriss hatte, weil ihm der Kolben gekippt ist.
Ich muss euch mal fotos machen, dass Ihr wisst auf was Ihr achten müsst, wenn Ihr mal nen neuner zerpflückt.
Gruß
Raig
- Armin
- Schubkarreneinpeitscher
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- Registriert: 17 Nov 2005 11:31
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Robert hat seine Kolben gegen geschmiedete ausgetauscht ...
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
- Armin
- Schubkarreneinpeitscher
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Ihr macht mir Mut! Bin gespannt wie ich mit dem Motor von Robert zurecht komme.
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
Der 9er von Robert ist ja mit den geschmiedeten schon auf der Renne getrieben worden, und scheint zu halten, Armin.
Die Frage ist, wie die Kolben nach 10.000 aussehen, bzw. die Buchse.
Ich spekulier mal, dass es ja nicht an den Kolben liegt, dass die Kippen, sondern an der Kurbelwellen bzw. Pleul-Geometrie.
Gruß
Raig
Die Frage ist, wie die Kolben nach 10.000 aussehen, bzw. die Buchse.
Ich spekulier mal, dass es ja nicht an den Kolben liegt, dass die Kippen, sondern an der Kurbelwellen bzw. Pleul-Geometrie.
Gruß
Raig
- Armin
- Schubkarreneinpeitscher
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Werd ich sehen!
Robert meinte, wenns Probleme gibt, hilft er mir weiter. Ein Mann ein Wort!
Robert meinte, wenns Probleme gibt, hilft er mir weiter. Ein Mann ein Wort!
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
Den nächsten 9erB ,welchen wir mal untersuchen könnten wäre der 9er von Homer (momentan noch bei Repi verbaut) ... der ist aber wie ich von Micha hörte bei 120 km/h auf`m Nachhauseweg (von Andi nach Illertissen) voll platt gegangen ... Micha sagt ,da sei plötzlich so dermaßen Öl gespritzt ,daß das ganze Möppi wie auch seine Kleidung voll war ... klingt nach nem Kapitalschaden.
@ Raigi
Sind die Risse so stark ausgebildet ,daß man dies mit bloßem Auge bereits erkennen kann ?
Es wäre natürlich scheisse ,wenn der Hersteller die Pleuelstangen und Kurbellenwellen-Geometrie ungünstig ausgelegt hat ... die Kolben sollen sich ja in Aufwärtsbewegung vor OT bereits "möglichst sanft" an die Druckseite anlegen ,bevor sie ordentlich auffe Fresse kriegn und wieder abwärts donnern ... wenn das nich ordentlich abläuft ,dann is scheisse ... dann "schlagen" die Kolben gegen die Wände (übertrieben ausgedrückt) ... und das is gar nich gut.
Beim Kurbelverhältnis wird ja die Länge der Pleuelstange ins Verhältnis gesetzt zum Radius Kurbelwelle/Pleuellagerzapfen ... dazu dann die Desachsierung der Kolbenbolzenachse ... daraus resultiert dann bei richtiger Auslegung ein gesunder Kolbenlauf in der Zylinderbahn (anlegen auf die Druckseite bereits vor OT ,bevor es zur Gasexpansion = Druckaufbau kommt).
Es wäre hierzu mal interessant einen Vergleich vom 750 zum 9er zu machen ... denn der 750 hat diese Probs offensichtlich nicht.
LG Marcello
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
@ Raigi
Sind die Risse so stark ausgebildet ,daß man dies mit bloßem Auge bereits erkennen kann ?
Es wäre natürlich scheisse ,wenn der Hersteller die Pleuelstangen und Kurbellenwellen-Geometrie ungünstig ausgelegt hat ... die Kolben sollen sich ja in Aufwärtsbewegung vor OT bereits "möglichst sanft" an die Druckseite anlegen ,bevor sie ordentlich auffe Fresse kriegn und wieder abwärts donnern ... wenn das nich ordentlich abläuft ,dann is scheisse ... dann "schlagen" die Kolben gegen die Wände (übertrieben ausgedrückt) ... und das is gar nich gut.
Beim Kurbelverhältnis wird ja die Länge der Pleuelstange ins Verhältnis gesetzt zum Radius Kurbelwelle/Pleuellagerzapfen ... dazu dann die Desachsierung der Kolbenbolzenachse ... daraus resultiert dann bei richtiger Auslegung ein gesunder Kolbenlauf in der Zylinderbahn (anlegen auf die Druckseite bereits vor OT ,bevor es zur Gasexpansion = Druckaufbau kommt).
Es wäre hierzu mal interessant einen Vergleich vom 750 zum 9er zu machen ... denn der 750 hat diese Probs offensichtlich nicht.
LG Marcello
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Alter, JA. Wenn sie gereinigt sind auf jeden Fall. Man müsste blind sein, um das zu übersehen.Marcello hat geschrieben:Sind die Risse so stark ausgebildet ,daß man dies mit bloßem Auge bereits erkennen kann ?
Oder einfach nicht danach suchen....
Das sind wirklich kapitale Risse.
Ich mach heut abend mal n Bild von den Rissen....
Gruß
Raig
- Armin
- Schubkarreneinpeitscher
- Beiträge: 3537
- Registriert: 17 Nov 2005 11:31
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe
Meine GPZ 900 R/offen hatte beim VK 50 Tkm. Später hab ich meinen Nachfolger mit 100 Tkm auf der Uhr getroffen. Auf einem Treffen habe ich Fahrer getroffen die um die 200 Tkm auf der Uhr hatten!
Der Motor hat keine zicken gemacht ist gut und ohne Problem gelaufen. So auch der Tenor der anderen GPZ 900 R-Treiber.
Warum wird so ein Motor nicht weiter entwickelt, bzw. weiter verwendet![Question :?:](./images/smilies/icon_question.gif)
![Exclamation :!:](./images/smilies/icon_exclaim.gif)
Meine GPZ 900 R/offen hatte beim VK 50 Tkm. Später hab ich meinen Nachfolger mit 100 Tkm auf der Uhr getroffen. Auf einem Treffen habe ich Fahrer getroffen die um die 200 Tkm auf der Uhr hatten!
Der Motor hat keine zicken gemacht ist gut und ohne Problem gelaufen. So auch der Tenor der anderen GPZ 900 R-Treiber.
Warum wird so ein Motor nicht weiter entwickelt, bzw. weiter verwendet
![Question :?:](./images/smilies/icon_question.gif)
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
ich dacht nur die bis 1997 passenTakis hat geschrieben:Was macht den ein 9er B Motor für Sorgen ? Meiner läuft seit 2 Jahren Problemlos . Muß dazu sagen , er hat erst 40000 Km gelaufen und ist bis 30000 km mit nur 98 Ps gefahren . Er ist auch von By 1998 , die ersten hatten glaube Probleme .
gruß
Jan
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
...ich und meine ZXR 750 L...
...ich und meine ZXR 750 L...
in Griechenland wurde der 9b nur `98 verkauft.
94-97 iss schon richtig.
mich wundert, das im jahre 2008 sich leute wundern, das mindestens 11 jahre alte technik kaputt geht.
das die baujahre 94 und 95 derbe materialprobleme hatten iss hinreichend bekannt. das der 9r grundsätzlich nicht der größte wurf war o.k. das der aber vom so tollen 750ér abstammd sollte man dann auch bedenken.
im grunde sind das alles alte kawamotoren, mit denen man glück und pech haben kann. schwächen haben sie alle.
der eine macht 98000 km mit nem L der andere 100000 km mit nem 9b.
am ende des tages iss jeder motor solange gut, bis er kaputt ist. ende der vorstellung.
dirk
94-97 iss schon richtig.
mich wundert, das im jahre 2008 sich leute wundern, das mindestens 11 jahre alte technik kaputt geht.
das die baujahre 94 und 95 derbe materialprobleme hatten iss hinreichend bekannt. das der 9r grundsätzlich nicht der größte wurf war o.k. das der aber vom so tollen 750ér abstammd sollte man dann auch bedenken.
im grunde sind das alles alte kawamotoren, mit denen man glück und pech haben kann. schwächen haben sie alle.
der eine macht 98000 km mit nem L der andere 100000 km mit nem 9b.
am ende des tages iss jeder motor solange gut, bis er kaputt ist. ende der vorstellung.
dirk
Jan hat geschrieben:ich dacht nur die bis 1997 passenTakis hat geschrieben:Was macht den ein 9er B Motor für Sorgen ? Meiner läuft seit 2 Jahren Problemlos . Muß dazu sagen , er hat erst 40000 Km gelaufen und ist bis 30000 km mit nur 98 Ps gefahren . Er ist auch von By 1998 , die ersten hatten glaube Probleme .
gruß
Jan
![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
@raigi
die von dir beschriebenen risse hab ich an meinen kolben nicht gefunden. meine sahen so aus:
kolben 1:
![Bild](http://img247.imageshack.us/img247/3876/11rz7.jpg)
kolben 2:
![Bild](http://img238.imageshack.us/img238/2905/21wb2.jpg)
kolben 3:
![Bild](http://img181.imageshack.us/img181/3091/31ed7.jpg)
kolben 4:
![Bild](http://img147.imageshack.us/img147/443/41oy0.jpg)
ursache dafür war 30 min dauervollgas auf der dosenbahn. damit war der originale J-kühler wohl überfordert und außerdem läuft sie mit 150er düsen ein bischen zu mager![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
die von dir beschriebenen risse hab ich an meinen kolben nicht gefunden. meine sahen so aus:
kolben 1:
![Bild](http://img247.imageshack.us/img247/3876/11rz7.jpg)
kolben 2:
![Bild](http://img238.imageshack.us/img238/2905/21wb2.jpg)
kolben 3:
![Bild](http://img181.imageshack.us/img181/3091/31ed7.jpg)
kolben 4:
![Bild](http://img147.imageshack.us/img147/443/41oy0.jpg)
ursache dafür war 30 min dauervollgas auf der dosenbahn. damit war der originale J-kühler wohl überfordert und außerdem läuft sie mit 150er düsen ein bischen zu mager
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Gruß Ronny
laut ist out...-ist out!!!
laut ist out...-ist out!!!
![Bild](http://img371.imageshack.us/img371/326/kolben001ys3.jpg)
![Bild](http://img169.imageshack.us/img169/3456/kolben002jt4.jpg)
![Bild](http://img371.imageshack.us/img371/7733/kolben003fw2.jpg)
Also bei Ronin sieht man wie bei mir eindeutig die Kippspuren. Das "abgeschabte" am ersten "Kolbenstützring". Sieht man bei meinen Bildern auf dem 3ten am besten. Die blanke stelle halt...
Auf dem ersten Bild seht ihr wie groß die Rissen sind, auf dem zweiten wie viele und wo sie sitzen.
Ich wundere mich nicht darüber, dass die Motoren hops gehen.mich wundert, das im jahre 2008 sich leute wundern, das mindestens 11 jahre alte technik kaputt geht.
Ich wundere mich aber über diese Fehlkonstruktion, dass bei einem originalen neuner motor die Kolben massiv zum kippen neigen, und daraus solche Schäden vorprogrammiert sind.
Ich mein, das sieht man wirklich eindeutig. An der Stelle, wo der Kolben "anliegt", wenn er kippt, hat er im ersten Stützring die Risse, und im zweiten Stützring mittig darunter.
Das ist das, was mich ärgert. Ein Kolben darf bei einem serienmotor nicht so kippen, dass es solche Schäden gibt. Das darf einfach nicht sein.
Und man siehts eindeutig, bei beiden Kolbensätzen, dass es so ist.
Gruß
Raig