Problemlösung L Heißstartprobleme / Zeichnungen auf Seite 4

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Benutzeravatar
SiebenR
ZXR-Könner
Beiträge: 836
Registriert: 23 Feb 2007 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von SiebenR »

Hab grad Antwort von dem Verkäufer bekommen :arrow: Ausgangsspannung ist stabilisiert! :D

Dann wars zu dem Preis echt ein Schnapper :lol:
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

Frank

Beitrag von Frank »

Die Hochsetzsteller müssen immer stabilisiert sein, sonst wären sie nicht leerlauffest.

Benutzeravatar
SiebenR
ZXR-Könner
Beiträge: 836
Registriert: 23 Feb 2007 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von SiebenR »

Frank hat geschrieben:Die Hochsetzsteller müssen immer stabilisiert sein, sonst wären sie nicht leerlauffest.
Au ja, mir dämmerts! :oops:
Berufsschule vor vielen, vielen Monden... :wink:
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

Zweirad-Freak

Beitrag von Zweirad-Freak »

gibts hier bereits schon etwas Neues?


Gruß
Christoph

Marcello

Beitrag von Marcello »

Bisher leider noch nicht ... habe von Madd!n aus Münster bisher nichts mehr gehört ... bei ihm wollten wir es ja mal testen ... und dazu brauch ich ne L in Köln ,welche heiss schlecht anspringt (sonst kann ichs ja nich testen).


LG Marcello :D :wink:

Crow

Beitrag von Crow »

Bekommst eine am nexten WE. :lol:

Benutzeravatar
stefan
ZXR-Begatter
Beiträge: 1045
Registriert: 18 Sep 2002 12:33
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

titel

Beitrag von stefan »

So Leute hab heute den Luftspalt meiner J auch mal kontrolliert,da ich auch Probleme hatte wenn sie Heiß war.Ergebnis war, der Spalt war 0,9mm :shock: hab ihn reduziert auf 0,3 wie Marcello schrieb.Komme gerade von ner Probefahrt Machine war ordendlich auf Temp.Bock aus wieder gestartet siehe da Motor sprang direkt an einfach KLASSE freue mich.Kann nur jedem empfehlen das mal zu kontrolieren.Also nochmals riesen Dank an Marcello für den Tipp.
Gruss stefan

Dr_Fumanchu

Beitrag von Dr_Fumanchu »

hallo,
nachdem ich mit großer freude diesen fred über heißstartprobleme gelesen hab bin ich nun zur tat geschritten.
ich hatte mit meiner L nämlich genau die gleiche kacke.kalt sofort angesprungen,und sobald sie warm war mußte ich immer orgeln wie ein geisteskranker oder halt erstmal 10 min warten.das war immer besonders lustig wenn man tanken muß und man genau weiß,daß man sich zum affen an der säule macht.
nun denn,ich hab jetzt mal meinen spalt gemessen(bzw. den am moped) und siehe da: 0,65 !
ich hab das ganze dann auf 0,3 reduziert und bin losgedüst.ich hab dann nach ca. 35km die kiste abgestellt und solange laufen lassen bis der lüfter läuft.
dann ca. 2 min. gewartet und die zündung aktiviert.
die kiste ist auf anhieb angesprungen.das hatte ich noch nie.ohne scheiß.
dann nach hause gefahren und ca. 10 min. später das ganze nochmal gemacht.wieder auf anhieb angesprungen.
die freude mag vielleicht zu früh sein,ich weiß ja nicht was nächstes mal passiert,aber da muß ich marcello mal meinen dank aussprechen.
ich werd es morgen bzw die nächsten tage nochmal ausgiebig testen und selbstverständlich meldung machen.

Marcello

Beitrag von Marcello »

:D :D :D :D :D

Schön ... das freut mich sehr ... aber die Variante mit dem Hochsetzsteller vor die Zündspulen werden wir dennoch auch noch testen ... es scheint also wie ich vermutet habe eindeutig die Zündung zu sein ... steht ja alles oben.

Auf den Test mit nem Hochsetzsteller bin ich sehr gespannt ... ich vermute ,dann ist wirklich alles bestens ... hoffe ich doch ... und Thema Heisstartprobleme dann erledigt 8) :lol:


LG Marcello :D :wink:

Dr_Fumanchu

Beitrag von Dr_Fumanchu »

hochsetzsteller hört sich auch interessant an.wie klemm ich den denn an?mal ganz doof gefragt?

Marcello

Beitrag von Marcello »

Das Ding ist im Grund nix anderes wie ein Gleichstrom-Netzteil ... es setzt ne Eingangsgleichspannung hoch in eine gewünschte Ausgangsgleichspannung (diese ist dann sogar von aussen einstellbar).

Der Anschluss ist einfach ... an beiden Zündspulen die roten Kabel (Plusversorgung Klemme 15) ab und an den Eingang des Hochsetzstellers ... den Ausgang dann mit den Zündspulen verbinden ... die Masse des Hochsetzstellers an Fzg-Masse und fertig.

Einstellen dann auf 15V ... und dann das ganze mal ausgiebig testen (Startverhalten des heissen Motors).

Sinn und Zweck ist ,daß beide Zündspulen von da an plusseitig permanent mit 14,8-15V gespeist werden ... das dürfte die Zündenergie (besonders im Startaugenblick) dann spürbar verbessern ... das ist das Ziel.

Beim starten haben wir ca. 10,5V Batterieklemmenspannung bei intakter Batterie ... und 10,5V treiben halt nen Strom X durch die Spulen abzüglich des Spannungsabfalls an den Endstufen der CDI ... 15V treiben mehr Strom ... und der Primärstrom hat direkten Einfluss auf die Zündenergie ,sofern die Spule nicht bereits in Sättigung ist ... das ist sie aber während dem Startvorgang keinesfalls ... von daher "pushen" wir das Ganze halt von extern .... "helfen" sozusagen etwas nach ,um das Zündspannungsangebot beider Zündspulen zu erhöhen ... Resultat sind dann kräftigere Zündfunken (ganz besonders beim Startvorgang wichtig) ... wir pushen die alte ZXR-Zündanlage somit übers gesamte Drehzahlband ein wenig hoch ,ohne ihr dabei zu schaden (denn bei Motorlauf vorher arbeitete sie ja teilweise auch mit bis zu 15V Spannung - Lima - ... nur das sie diese halt ab dann ständig zur Verfügung hat = sie ist dann ständig noch "etwas" leistungsfähiger als zuvor).


LG Marcello :D :wink:

Dr_Fumanchu

Beitrag von Dr_Fumanchu »

Marcello hat geschrieben: Der Anschluss ist einfach ... an beiden Zündspulen die roten Kabel (Plusversorgung Klemme 15) ab und an den Eingang des Hochsetzstellers ... den Ausgang dann mit den Zündspulen verbinden ... die Masse des Hochsetzstellers an Fzg-Masse und fertig.
das war es was ich wissen muß.aber trotzdem vielen dank für deine mühen das alles nochmal aufzuschreiben,ich hatte mir das ja schon mal ausgiebig durchgelesen.
auf jedenfall bin ich mal wieder schlauer...
danke

Marcello

Beitrag von Marcello »

Denk aber dran und messe am Hochsetzsteller vorher ,was plus und was minus ist ... damit Du keinen Fehler machst.

Rot (+) der Zündspulen muss an Hochsetzsteller Eingang Plus ... Ausgang Plus des Hochsetzstellers muss an die Zündspulen (wo vorher das rote Kabel war) ... und die Masse des Hochsetzstellers an Fahrzeugmasse bzw. Batterie-Minus.

UND ... vorm ersten mal Zündung einschalten kontrollieren ,daß der Hochsetzsteller auch auf 15V eingestellt is ... :wink:


LG Marcello :D :wink:

Gades

Beitrag von Gades »

Würde es des was bringen das Kabel des Impulsgebers etwas ab zu schirmen um das Signal zu verbessern und die Störung durch den Anlasser zu minimieren? So ne art Isolierung wie beim HF Antenkabel vieleicht?

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Gades

Hab ich bei mir und der Einspritzung so gemacht ... hab konventionell versucht etwas abzuschirmen (mit Alufolie und diese dann geerdet an Fzg-Masse ... vom KW-Sensor bis kurz vors Steuergerät im Heck).

Frank sprach z.B. auch von der Verwendung von z.B. MU-Metall seitens des KW-Sensors (Schirmung dessen).

Wie schon gesagt & vermutet ,scheinen die Startprobleme ein Zusammenwirken von mehreren ungünstigen Faktoren zu sein ... das Störfeld des Anlassers ist auch einer dieser ungünstigen Faktoren ... und der Anlasser sitzt direkt neben dem KW-Sensor in unmittelbarer Nähe ... und die Leitungen des KW-Sensors verlaufen original direkt am Anlasser vorbei (wo unter anderem auch die Steckverbindung des KW-Sensor-Kabelstranges liegt).


LG Marcello :D :wink:

Dr_Fumanchu

Beitrag von Dr_Fumanchu »

testergebnis 2.teil: ich bin heute den ganzen tag rumgebraten,diverse male angehalten,an,aus,an aus usw.
meine kiste ist jedesmal hundertprozentig angesprungen.
das war sonst nie der fall.
ich weiß,man kann sich das auch schön reden,aber diese einstellerei von dem kw-dingsbums scheint es echt gebracht zu haben.
werd mir jetzt noch son durchlauferhitzer von "reichelt" vor die zündspulen setzen und dann sollte eigentlch nix mehr passieren...

in diesem sinne...

Marcello

Beitrag von Marcello »

:lol: :D :D :D :D :D :D :D

Dann mach mal ... bin sehr gespannt 8) :wink: :wink:


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Soooooooo ... smile ...

Heute wurde der erste Hochsetzsteller 15V an einer ZXR 750L verbaut.
Nachdem einige von uns bereits Erfolg mit dem Einstellen des Luftspaltes am KW-Sensor erzielten ,haben sich Catweazle und ich heute an der Werkstatt mal der Hochsetzsteller-Geschichte angenommen.
Kollege Madd!n aus Münster hatte sich leider nicht mehr gemeldet ... sonst wäre seine L die Erste Test-L gewesen.

Auch bei Catweazle bestanden trotz der Einspritzanlage in heissem Zustand manchmal noch gravierende Heisstartprobleme (mal so mal so) ... genau wie wir es besonders von der L kennen.
Dies brachte mich damals auch grundlegend auf den Gedanken ,daß es die Zündung ist ,welche uns dann in erster Linie ärgert ... und bei Catweazle ist ja immer noch die originale ZXR-Zündanlage verbaut ... somit ein gutes "Opfer" ,um den Hochsetzsteller mal zu testen.

Der Erfolg ist mehr als genial ... Theorie & Praxis passen in diesem Fall zueinander ... immer wieder geil ,wenn ein erdachter Plan auch funktioniert.

Hier mal ein paar Bilders ,was wir heut in 2 Stunden so angestellt haben ... :D


Bild

Hier seht Ihr den Hochsetzsteller der Fa. Reichelt Elektronik (dort echt preiswert das Ding und der Versand megaschnell ... inkl. Nachnahme hat es knapp 30 Euro gekostet :D ).
Wie man sieht bereits zum Einbau vorbereitet (Leitungen bereits verlötet und mit Schrumpfschlauch + Isolierband drüber zusätzlich isoliert).




Bild

Ein sehr guter Einbauort war auch sehr schnell gefunden ... direkt unter der Querstrebe des Rahmenheck kurz hinter dem Fahrersitzbrötchen.
Von dort aus wurden beiden Leitungen (Eingang 12V und Ausgang 15V) nach vorn zu den Zündspulen verlegt.




Bild

Hier die Installation an den Zündspulen ... wir haben wie immer so sauber eingebaut ,daß Ihr im Prinzip gar nichts seht :lol: :lol: :lol:
Die beiden roten Kabel +12V vom Run-Off-Schalter wurden zum Hochsetzsteller ins Heck geführt und von dort die ausgehenden 15V wieder direkt an beide Zündspulen Klemme 15 (wo vorher das jeweils rote Kabel angesteckt war) ... und fertig wars :)





Bild

Hier eine Ansicht von oben auf die geile ZXR 750L Injection von Catweazle mit dem installierten Hochsetzsteller für beide Zündspulen.





Bild

Hier sieht man den Hochsetzsteller in Betrieb ... wenn man genau hinschaut ,so sieht man die grüne Kontroll-LED ,welche signalisiert das der Hochsetzsteller in Betrieb ist.
Das tolle durch unsere einfache Verschaltung ... die Funktion des Run-Off-Schalters bleibt selbstverständlich wie original erhalten.

Von etz an arbeiten beide Zündspulen immer mit konstant 15V ... ganz besonders effektiv beim Startvorgang ... der Batterieklemmenspannungsabfall bedingt durch die große Stromaufnahme des Anlassers kann uns von etz an nicht mehr ärgern :P


Anschließend haben wir noch ein Video vom Startverhalten gemacht ... leider hat die Cam ohne Ton aufgezeichnet ... echt schade.

Von daher berichte ich einfach mal ->

Motor warm laufen lassen bis der Lüfter ansprang und über 80 Grad Öltemperatur erreicht waren ... dann zusätzlich im Stand noch paar Minuten konstant bei 4-5K gehalten ... die Temp-Anzeige im Cockpit wanderte dabei während laufendem Kühlerlüfter sogar ins obere Anzeigedrittel ... man kann also sagen -> Knallheisser Motor.

Dann immer wieder aus und wieder gestartet ... aus und an und aus und an ... bissi Wartezeit ... wieder aus und an usw.

Von etz an ist es so : Ohne Gas starten -> kurz auf Start drücken und das Ding springt sofort ohne zu mucken an und läuft direkt 1A ... immer und immer wieder ... und echt jedes mal ... BOIOIOIOIOING 8)

Somit denke ich ,daß wir nun sagen können "Heisstartproblem der L richtig erkannt & diagnostiziert und anschließend erfolgreich eliminiert !" :D :D :D :D :D ... genau so wollte ich das sehn :P ... Thema erledigt und auf zum nächsten Projekt :)


LG Marcello :D :wink:

kawawahni

Beitrag von kawawahni »

:respekt: :kniefall: Genial wieder mal!!! Glückwunsch zum erfolgreichen Einbau! Werd ich bei mir auch machen.
@Marcello: Du bist doch so ein begnadeter Schaltplanzeichner :D , bitte stell das doch mal noch ein.
Gruß Ilko

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Ilko

Alles klar ... ich mach ne Zeichnung und stell sie dann ein :D :wink: :wink:

Catweazle soll die Geschichte jetzt erst auch mal ausgiebig testen.
Die Ersten 20 Motorstarts bei heissem Motor waren heute schon mal sehr gut.

Er kommt nächste Woche eh nochmal zu mir nach Köln ,da wir für den Bull Run noch neue Reifen aufziehn müssen.
Dann werden wir das Startverhalten wie auch den Motorlauf nochmals ausgiebig testen ... und wenn dann alles ok ist ,so können wir diese kleine Maßnahme auch weiterempfehlen.


LG Marcello :D :wink:

ZXR Rider

Beitrag von ZXR Rider »

GEIL GEIL GEIL! Hab mir das Ding bei Reichelt gleich mal bestellt!
Denn obwohl ich den extremen Luftspalt von etwa 1mm reduziert habe bleibt es beim alten Problem!

Wenn das klappt kann ich den Sommer endlich mal mit meiner kleinen vor der Eisdiele parken und muss nicht immer in die nächste Seitenstraße :lol:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Wenn das klappt kann ich den Sommer endlich mal mit meiner kleinen vor der Eisdiele parken und muss nicht immer in die nächste Seitenstraße
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :wink: :wink:

Sag den Leuten vor der Eisdiele einfach ,der Turbolader müsse erst warmlaufen ,bevor der Motor dann anspringt ... das hätte Dir die Fa. Garret so eingestellt 8) :lol: :lol: :lol:

Und ausserdem ... wennst ne Schnecke in der Eisdiele parat gemacht hast ,so wäre ein kurzer Aufenthalt in der Seitenstrasse sogar noch sehr gesund 8) ... summa summarum -> ich würd alles so lassen ... besser kanns vor ner Eisdiele nich laufen ... was früher die Mantas warn um blonde Miezen abzuschleppen ,sind etz die pösen ZXR-L :lol: (fehlt nur das Stiefel vollpissen 8) ) har har ... etz aber ma schnell wech hier :lol: :wink: :wink:


LG Marcello :D :wink:

ZXR Rider

Beitrag von ZXR Rider »

:lol: :lol: :lol: :lol:
Wo er Recht hat, hat er Recht!!! Habs noch gar nicht von der Seite gesehen! :wink:
Das mit den Mietzen wird nur "leider" nix mehr, habe gerade meinen Pferrer Einsitzer montiert :twisted:
Aber den Tip mit dem Turbo nehme ich zwischenzeitlich gerne an! :lol: :lol:

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ ZXR-Rider

Du glaubst gar nich ,was die Leute einem alles glauben wenn mans ernsthaft rüberbringt (so als sei man davon fest überzeugt) :) :lol: ... is echt wahr ... probiers mal aus ... und wenn einer den Turbo sehn will ,sachste der is direkt unterm Tank (sieht man von aussen nich) ... und wenn ne Mieze fragt ,dann sachste "Komm mit Du geiles Luder ... den Turbo-Kompressor-Propeller zeig ich Dir in GROß in der Seitenstrasse 8) " ... so musst das machen.

Hab noch bessere Ideen ... erzähl ich Dir auf`m Bull Run ... hatte damals mal nen Kollegen und die Leutz vor der Eisdiele haben gestaunt wie plöde 8) ... echt wahr und kein Quatsch ! ... sein Kfz hörte auf Knopfdruck wien Köter ... die Leutz habens kaum fassen können :lol: ... ner Mieze wiederrum sagste dann "Guck ma ... mein Möpp hört aufs Wort ... aber mein Pipmatzt nich ... der is ne Drecksau und macht was er will :lol: " ... und dann ab in die gesunde Seitenstrasse -> wichtig is dabei nur -> Dein Möppi muss dabei zusehn können ... sonst springt sie nachher wirklich nicht mehr an (weil eifersüchtig :lol: ).


LG Marcello :D :wink:

ZXR Rider

Beitrag von ZXR Rider »

Bin leider beim Bull Run nicht mit am Start. Mein zweiter Sohnemann hat sich mal grob für Ende Juni angemeldet und mir ist die Sache zu heiß. :?
Somit bleibe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge zuhause und warte bis ihr alle endlich wieder daheim seid :evil:

Hätte deine Geschichten wirklich seeeeeeeehhhr gerne gehört! MIAU!

Antworten