Frage zu Steuerkettenspanner

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Nur mal so als Hinweis: Ihr müsst beim Quatschen auf die verschiedenen Modelle achten bzw. Hinweisen :wink:

Ich weiß jetzt nicht in wie weit der Spanner der 7er zur H aufgebaut ist ?
Gruß Chokri # 577

Benutzeravatar
SiebenR
ZXR-Könner
Beiträge: 836
Registriert: 23 Feb 2007 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von SiebenR »

Sind glaub ähnlich, aber ohne Gewähr :!: :oops:
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

Benutzeravatar
x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
Beiträge: 2303
Registriert: 18 Feb 2004 17:44
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von x-men72 »

Geronimo hat geschrieben:beim zusammenbauen hab ich festgestellt das das gewinde von der verschlußschraube(?) in bröckchen an der schraube hing :kotz: was nun machen? neu holen oder heli einsetzen(geht das)???
ich glaub das wird meine saison :wut:
neu oder gebraucht neu.... :!: denn bei dem teil sollte gute passung vorraussetzung sein. dicht und gerade muß er ja auch sein....mir persönlich wären da spielchen mit heli etc. zu heikel....
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

Gast

Beitrag von Gast »

moin moin!
hier gehts um ne h1, sorry!
komme gerade vom freundlichen... neu incl. mwst. 84 euro :shock: :shock: :shock: tolle geschichte....
werd mich jetzt mal in die suche begeben...
danke und gruß

Frank

Beitrag von Frank »

Den H spanner würd ich nicht kaufen, weil das neue Ersatzteil genauso eine Fehlkonstruktion ist wie der alte Spanner in Werkszustand!

Hier eine vom Vorbesitzer verpfuschte Version:

Bild

Der H Spanner hat auch keine Rasten, sondern nur ein Gewinde. Deshalb muß die Feder halten, sonst fällt er zusammen. Auch mit Feder fährt er stückchenweise zusammen wenn die Kette im Leerlauf schlägt und die Feder übersprungen ist.

Der Spanner kann zerlegt und geprüft werden. Wenn die Feder unten an der Kante des Röhrchens sich noch nicht durchgeschauert hat, ist der Spanner reparabel. Man sollte aber auch das Röhrchen so ersetzen, daß die Feder sich besser hält.

Den obigen Spanner haben wir etwas umgebaut und jetzt spannt er zuverlässig. Es gibt auch im Forum mehrere Themen dazu - hab da schon seitenlang Umbauanleituingen geschrieben. Ein Händler sagte auch, daß es aus eine Kawa Chopper Maschine einen passenden Rastenspanner für die H Motoren geben soll. Er kennt das Modell aber nicht mehr. Das wäre wohl eine noch bessere Lösung.

Schau auch mal die Kette an, ob die gelängt ist. Der Spanner muß noch etwa 5mm Spannweg haben.

Gast

Beitrag von Gast »

@ frank... also 84 euro fürn neuen is mir auch n bissi viel. hab n größeres gewinde geschnitten... mal sehn obs hält. das mit dem anderen modell, der auch passen soll, wäre ne maßnahme... nur die frage wie man dahinter kommt um welches moped sich handelt...

werd mir auch nochmal die umbau-freds raussuchen, unter anleitung stehts ja ned...

und das alles nur um das rappeln an der möhre zu lokalisieren... bald will ich es ned mehr wissen (keine lust mehr auf hiobs-botschaften)
:lol:

danke für die tips 8)

Frank

Beitrag von Frank »

Als Gewinde geht nur M7, da bei M8 der Stößel nicht mehr auf dem gewinde aufliegt. Oder M8 mit fest eingepresster Gewindebuchse. Die Vorspannung der Spannfeder kann eingestellt werden. Benutz mal die Suche, da ist einiges beschrieben.

Bei laufendem Motor kann auch mit dem schraubendreher der Kettenspanner gehalten und manuell etwas fester gespannt werden. Wird der Kettentrieb dann leiser, ist die Vorspannung zu gering oder die Kette verschlissen. Natürlkich nicht bei laufdendem Motor den Spanner entspannen!

Meine H2 klapperte im leerlauf auch sehr stark - das kam aber von den Gleichdruckschiebern im Vergaser. Jetzt mit Einspritzung läuft der Motor im Stand ganz leise.

Gast

Beitrag von Gast »

öhm... m8 is schon drin... kein unterschied zu vorher festgestellt, weder aus- noch eingebaut...

wie komm ich bei laufenden motor an die schraube??? habs ja gerade so ohne vergaser hinbekommen... hände zu dick? kommt mir da kein öl entgegen wenn ich die verschlußschraube entferne???

Frank

Beitrag von Frank »

Der Bolzen mit dem Gewinde hat kaum mehr als 8mm. Mit dem 8er Gewinde kann es sein, daß sich der Bolzen durchdrückt. Ich würde eine Buchse einsetzen. An den Spanner kommt man nach Entfernen der Airbox.

Antworten