ZXR / ZX7R Motor aufbohren...

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 862
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

ZXR / ZX7R Motor aufbohren...

Beitrag von Walnussbaer »

Für ein neues Projekt würde ich gerne wissen, ob jemand bzgl. der Vergrößerung der Bohrung des Zylinders Erfahrungen hat. 1mm gilt als problemlos möglich. 1,5mm wird teilweise als kritisch angesehen, obwohl Erfahrungswerte nicht wirklich bestehen. Was sagen die Fachmänner aus dem Forum hier zu dem Thema? Wieviel verträgt eine solche Laufbuchse?

Danke!

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

heizer_2 und gral haben aufgebohrt, ist hier auch irgendwo beschrieben.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

müsste unter terror tuning stehen. die 7er hat wie der 9er B nasse buchsen drinne wenn ich nicht irre. dem traue ich bzgl. wandstärke weniger zu als wenn die buchsen wie bei der zxr noch im vollen stehen.

kuck doch mal um wieviel der 950er kit größer ist als der 9er serienkolben. robert hat den 9er auch auch aufgebohrt, und der hat wie deiner nasse buchsen. es empfiehlt sich aber dringend neue kolben zu nehmen. robert hat da schon einiges an erfahrungen sammeln müssen.

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 862
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Neue Kolben sind klar. Also die 9er wird mit 75mm zu nem 950er, also 2mm overbore. Die Frage ist: Hält das ausreichend lange?

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

das hat raigmore gemacht.
aber der kriegt seit nem jahr sein moped nicht zusammengebaut 8)
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

bis jetzt hält roberts 950er, auch auf der Renne. und der hat ja auch nasse buchsen drin.

ein 800er umbau wäre dann auch mit 2mm overbore verunden. 71mm->73mm. aber bei der zxr stehen die buchsen "im vollen". sollte hier also kein bedenken wegen der haltbarkeit geben.

Robert

Beitrag von Robert »

Moin,

also 1mm Material weg ist kein Problem, sprich eine Durchmesservergrößerung im 2mm. Soweit ich weiß ist des Wisecokit für den 7er auch so ausgelegt. Man könnte noch eins drauflegen und das kleine Bigborekit des 900 C,E..Motors nehmen (75 auf 76mm). Die Kolben passen auch bei der 7er. Allerdings sind es dann schon 1,5mm Material weg um den Durchmesser um 3mm zu erweitern. Hier habe ich ehrlich gesagt keine Erfahrungen, müsste einer mal das Versuchskaninchen spielen, so wie heizer beim 800er und ich beim 950er. Also wer hat Geld, Lust und Zeit übrig, und evt gleich noch eine Ersatz Zylinderbank?? :wink:

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

So, ich dann mal:

Also die ZXR hat 71mm kolben, das geht problemlos auf 73mm, also 1mm von der buchse im radius wegnehmen.
Die 7er, wie du sie hast, hat serie 73mm kolben. Es gibt ein wiseco kit mit 74,5mm für die 7er, das würde ich bevorzugt verwenden. Man hat dann um 0,75mm im radius gebohrt. Mehr wird bei der 7er schwer, da dann wie oben schon gesagt die buchsen zu dünn werden könnten.

ABER: Es gibt noch was anders was bei der 7er geht. Man verbaut die kurbelwelle der L und legt eine gelaserte platte in form einer fußdichtung unter die zylinderbank. Dann hat man den hub der J/L mit den 73mm kolben der 7er. Macht 791ccm, so wie ich und gral das im 8er fahren. Dazu dann noch auf 74,5mm gehen und man hat an die 820ccm.
Die verdichtung steigt dadurch, weil der raum oben im kopf gleich bleibt.
Ich denke man könnte 13,5...14 erreichen.

PS:
Bei der 7er ist verdammt viel über die auslassnockenwelle zu holen. Serie macht die nur 268°, kit 288°, das sind 20°!! Und jetzt kommts:
Die serien einlasswelle der 7er macht auch 288°, und weil die 7er symmetrische nocken hat (wegen tassenstößel) könnte man die einlasswelle (kettenrad anpassen, am besten verstellbar) für den auslass benutzen. Man braucht halt noch ne 7er einlasswelle. Nachteil ist, dass der hub des ventils um 0,8mm höher als bei der Kitwelle liegt ob das gut geht weiß ich (noch) nicht...

Oder es stellt jemand die kit-nocken der 7er zur verfügung und die werden dann kopiert... (Einlass kit ist 296°, serie 288°, sind also "nur" 8° differenz...)

Gast

Beitrag von Gast »

Also die 9er Buchse hat 3mm Wandstärke, 1mm wegnehmen geht da.
Wie Robert schon gesagt hat.
Ich hatte mir auch überlegt 1,5 mm wegzunehmen, hatte auch mit typen gesprochen, die erfahrung damit haben.
Die meinten es ginge schon......
...aber ganz ehrlich: 1,5mm Wandstärke von ehemals 3mm ist ganz schön dünn ey...dat wird meiner Meinung nach nicht halten.

Gruß
Raig

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Aber aus erfahrung lässt sich sagen, das bei Robert die laufbuchse zwei mal in folge gerissen ist (von 73mm auf 75mm 900B). Die wiseco kolben haben ein längeres hemd als die zx9c, dadurch weniger kippneigung. Momentan hält es :-).

Ich hab den plan 9erB aufbohren aufgegeben. Der motor is einfach zu anfällig.

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von mvp »

So ähnlich, wie Joshi es meinte habe ich es auch für den nächsten Winter vor, 7er Block mit L KW und 9er C Kolben, ev. auch Wiseco Kolben, mal schauen, dass ganze dann mit dem Lohmann Kopf und die 165-170 Pferdchen sollten komplett sein :twisted:

Antworten