Da mein Kupplungswerkzeug wieder zurück in Köln ist (Danke Herr 15V

) hab ich mir heute auf`m heiligen Sonntag spontan mal meine H2-Kupplung angesehen.War ne ganz spontane Aktion.
Entsetzt stellte ich trotz Funktion folgendes fest :
- Mein Kupplungskorb hat Rattermarken wie bekloppt (lohnt nich zu schleifen ... voll platt & verschlissen)
- Die klassischen 3 Nieten innen sind im Anfangsstadium des Locker werdens (leichtes Spiel in Längs- und Querrichtung)
- Druckstück (Pilz) vom Federteller ordentlich eingelaufen
- Schleifspuren der Kupplungsfederteller am Gehäusedeckel (Zeichen für zu großes Gesamtspiel der Kupplung ... kein Wunder ,wenn die Nieten nich mehr fest sind).
Abhilfe :
- besseren H2-Kupplungskorb aus der Werkstatt genommen und dessen Rattermarken weitestgehend glatt geschliffen
- anderen Federteller mit Druckstück rausgesucht
- anderen inneren Teller rausgesucht ,wo die 3 Nieten noch 100% intakt waren
-> und eingebaut das ganze Gelumpe ...
Ergebnis :
Die Kupplung funzte vorher trotz oben genannter Mängel.
Aber jetzt ist sie wie neu.Spürbarer Unterschied.
Vorher war so ,daß wenn man den 1ten einlegt das es dann eigentlich immer erst mal krachte

-> "Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr ... klatsch ... und der Gang war drin" ... Leerlauffindung war ok.
JETZT : Alles butterweich wie noch nie zuvor seit ich sie besitze ... kein krachen mehr ... 1ten rein macht nur kurz und leise "Klack" und drin isser ... Schalthebel leicht antippen und Leerlauf is wieder drin ... genial ... die Arbeit hat sich somit wirklich gelohnt.
In einem Abwasch hab ich auch meine Antihopping-Clutch mal etwas anders eingestellt über die Dicke der verwendeten Stahlscheiben.
Immer noch verbaut sind 6 verstärkte Federn ... halte ich für sinnvoll ,da der Motor stärker ist als Serie.
Auch aufgefallen ist ,daß die Kupplung etz nen Tacken später kommt als vorher ... vorher war so -> kaum ließ man den Hebel kommen ,so begann die Kupplung schon zu packen ... etz is klein bissi Leerweg und dann kommt sie sehr schön und gut dosierbar.
Hey Herr 15V ... danke ,daß Deine Kupplung Ärger gemacht hatte

... dadurch hab ich in meine etz auch nach ca. 2 Jahren mal wieder reingesehn ... und siehe da ... sie hatte Mängel ... funktionierte aber dennoch die ganze Zeit ... etz aber noch besser als jemals zuvor und der Bull Run kann kommen
LG Marcello