Warum hat die K weniger Max. Drehmoment als die J?

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Gast

Warum hat die K weniger Max. Drehmoment als die J?

Beitrag von Gast »

Habe gerade im Handbuch mal die Technischen Daten durchgelesen und festgestellt das die J bei 9000 U/min 76,5 Nm hat und die K auch bei 9000 nur 71,6! :cry: Warum das denn?

bvbbart

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

die K ist mehr an die "ringbedürfnisse" angepaßt. mehrkt man ja schon an der übersetzung. im rennbetrieb steht weniger das drehmoment als vielmehr die "fahrbarkeit" des motors im vordergrund. ich gehe mal davon aus daß das augenmerk bei der abstimmung/ entwicklung mehr auf nen linearen, sauberen durchzug im oberen drehzahlbereich gerichtet wurde. :wink:

lieben gruß

Andi

Gast

Beitrag von Gast »

Die K hat schärfere Nockenwellen mit mehr Ventilhub und größerer Überschneidung für eine bessere Leistungsausbeute im oberen Drehzahlbereich, die J hat zahmere Nockenwellen für einen besseren Drehmomentverlauf in der Mitte für die Fahrbarkeit auf öffentlichen Straßen :wink:

War ja auch so gedacht:
K=Basis für die Rennstrecke (hat ja auch das kürzer abgestufte Getriebe)
J=zivilere Straßenversion mit der Optik der Superbike-Basis

Gast

Beitrag von Gast »

Das hat auch damit zu tun das die K über Drosselblenden auf 100 PS heruntergequält wurde. Offen sind es 78 Nm.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo

Danke schonmal dafür, jetzt nochmal was zur Leistung.
Was hat denn meine K jetzt ganz original? 100PS oder mehr? Lese oft was von über 120

bvbbart

Gast

Beitrag von Gast »

Das deutsche Modell wurde offiziell mit 100 PS ausgeliefert. Die offene Leistung ist mit 94 kw/128 PS angegeben. Gedrosselt ist sie über Drosselblenden in den Ansaugstutzen und über eine geänderte Vergasereinstellung.

Gast

Beitrag von Gast »

Danke

Wenn ich jetzt wüßte, er hat gesagt hätte 124 oder so, also würd sie wohl offen sein.

bart

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn du es genau wissen willst mußt du mal auf den Leistungsprüfstand.
Falls du mal die Airbox runter hast kannst du auch mal die Schieber voll öffnen und mit einer Lampe durch die Vergaser leuchten, da siehst du ob Drosselblenden vorhanden sind.

Gast

Beitrag von Gast »

Werde es irgendwann mal nachgucken, erstmal reicht es auch wenn sie nur 100 hat. Muß mich eh erstmal an das Ding gewöhnen, bin letztes Jahr noch mitt 44 PS Enduro rumgefahren. Geringfügiger Unterschied :D

bart

Antworten