wann macht ein manueller Steuerkettenspanner Sinn?

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Hinnerk

wann macht ein manueller Steuerkettenspanner Sinn?

Beitrag von Hinnerk »

moin..da ich ja mal so langsam die teile für den neuaufbau zusammen such frag ich mich ob so ein manueller Kettenspanner sinn macht, der Motor bekommt 950ccm und etwas bearbeitet kanäle...

gruss

Hinni

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von mvp »

Habe ja auch einen verbaut und hatte deswegen vorher schon mal geschaut, alles was ich bis jetzt fand, war dieser Artikel, beachte die Beschreibung, obs nur Verkufsfördernde Behauptungen sind, oder Fakt kann ich dir noch nicht sagen.
http://cgi.ebay.de/Kawasaki-ZX9R-ZX12R- ... dZViewItem

edit: wie ich eben gesehen habe, bist du ja schon dran :wink:

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Macht sinn wenn Du mit der drehzahl hochgehst und die steuerzeiten der ausslasswelle in richtung frueh änderst und vor hast auf der renne zu fahren.

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

[offtopic] ich glaub ich hab noch einen kit-steuerkettenspanner aus 7075 alu liegen. kann bei interesse gerne mal schauen :wink: [/offtopic]
form follows function

Hinnerk

Beitrag von Hinnerk »

jo, gnau das mein ich :wink: :wink:

dann schau doch mal bitte bernie


:wink: :wink:

gruss

Hinni

Frank

Beitrag von Frank »

Das Bild zeigt eine schöne Kettenführung mit Rollen. Ich kenne sie von Kawa nur mit Gleitschienen.

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 862
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Nun gut, aber das ist ja nur schematisch. Der originale Spanner drückt auf die Gleitschiene und der manuelle tut es auch. Ob da nun eine Rolle ist oder nicht ist dich egal. Der manuelle Spanner hat halt den Vorteil, dass er nicht zurückspringen kann, da er ja starr ist. Der einzige Nachteil ist halt, dass man ab und zu nach der Spannung sehen sollte.

Marcello

Beitrag von Marcello »

Yep ... so sehe ich das auch.

Man muss beim Einbau an mehreren Stellen der Steuerkette prüfen ,daß er nicht zu stramm spannt (da sich die Ketten meist ungleich längen).
Und halt ab und zu mal Kontrolle machen.Evtl. reicht hierzu der Ventileinstellintervall aus bzw. sobald sich Geräusche (lautes Laufverhalten der Kette) ergeben ... dann muss wahrscheinlich nochmal nachkontrolliert bzw. nachgespannt werden.
Hab persönlich keine Erfahrungswerte mit sowas ... noch nie nen Motor gehabt ,wo sowas drinne war.

Ich war damals auch am überlegen ,mir son Teil für die H2 zu kaufen ... hab aber die Finger davon gelassen und wieder nen originalen verwendet.Der funzt bis heute super ohne jegliche Probleme ... Steuerkettenrasseln an meiner H2 kenne ich nicht mehr ,seit ich es damals vor 2,5 Jahren beseitigt hatte.


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 862
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Hauptsächlich macht der manuelle Spanner zwar eher Sinn bei pneumatischen Spannern wie Honda, da die leichter zurückspringen, aber auf der Renne kann es auch bei ZXRn nie schaden. Grad bei den pre 93-Modellen brachen gerne mal die Rastungen des originalen Spanners. Ist einfach eine Problemquelle weniger (wenn er richtig eingestellt ist)

Antworten