Einlass

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Gast

Einlass

Beitrag von Gast »

HARHARHARHAR....

Bild

Da kommt FEUER durch....harhar...

Gruß

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Is dass Dein Kopp?

Wenn schon Tuning, dann vielleicht gleich das hier mitmachen:

Hab mal in einer älteren PS gelesen, dass der gute alte 900er-Motor allein durch Verbesserung der Pumpverluste zwischen den Zylindern schon fast 10PS gewinnen soll ...

War in einem Vergleich der alten ZX9R gegen eine Kilogixxer, bei der die alte 9er gar nicht so schlecht gegen die Gixxer abgeschnitten hat.

Die 9er gehörte glaub dem Chef von SR-Racing ...
Kann aber sein, dass ich mich täusche, muss nochmal den Bericht rauskramen.
Auf jeden Fall hatte der alte 9er Motor über 160 PS abgedrückt ...

Vielleicht wäre das auch mal einen Versuch Wert ...

Grüße Sascha

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 862
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Die Pumpverluste abstellen ist aber nicht grad ne einfache Sache. Da müssen doch solche Halbmonde in die Zylinder gefräst werden...oder? Wer macht sowas? Eine solche Tuningmaßnahme hab ich noch bei keinem Tuner im Angebot gesehen!

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Walnussbaer hat geschrieben:Die Pumpverluste abstellen ist aber nicht grad ne einfache Sache. Da müssen doch solche Halbmonde in die Zylinder gefräst werden...oder? Wer macht sowas? Eine solche Tuningmaßnahme hab ich noch bei keinem Tuner im Angebot gesehen!
Dann könnte ich dir den Mann nennen, der das quasi als erster gemacht.

Ist übrigens mein Ex-Schrauber. Ob er´s auch für 750er und 9er macht,
bzw. die Maße dafür hat, müßte man bei ihm erfragen.

Ist jedenfalls ne Wissenschaft für sich, an der sich schon etliche Tuner die
Zähne ausgebissen haben. Trotzdem aber der Kundschaft für teures Geld
angeboten wurde... :?

Ich habe seinerzeit DM 150,- dafür gezahlt. Ist im Grunde sehr günstiges
Tuning. Zuwachs 1-2 messbare Pferdchen und ein quirligerer Motor (400er).

@Monster-Sascha

der SR-Cheffe-Motor wurde seinerzeit von ASR (Adi Schwegler Racing) gebaut.
Besagter Mensch hat auch die tollen 800er und 860er gebaut.
Ist besagter Schweizer Tuner, von dem ich manchmal schreibe.
Sein Fahrer, der Flückiger, ist gerade mit einer ZX10 von ihm, Schweizer
Meister geworden.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Hehe Raigi, da haste wohl mit ner Taschenlampe reingeleuchtet :-). Dein Motor is doch nie und nimmer schon fertig ??

Zu den Pumpverlussten:
Hatte mal die Idee einfach das Kurbelgehaeuse zu evakuieren. Das SLS bietet sich hier fuer gut an. Denn wo keine Luft ist kanns auch keine Verlusste durchs Umherpumpen/Luftreibung geben :-). Mann muesste mal messen wie viel Unterdruck das SLS erzeugt. Dann noch nen Reuckschlagventil dazwischen...

Was meint ihr?

Gast

Beitrag von Gast »

heizer_2 hat geschrieben:Hatte mal die Idee einfach das Kurbelgehaeuse zu evakuieren.
...würde dann die KurbelgehäuseENTlüftung nicht zur Motor-BElüftung???

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

@Terrini:
Das hab ich mir schon fast gedacht, dass das von Deinem Spezi kommt.
Hab mittlerweile durch andere Kanäle auch immer wieder von ihm gehört.

Witzig: Wenn die Luft dünn wird, hört man immer wieder von den selben Leuten :wink:

@all:

Hab den Artikel gestern nochmal rausgekramt:
Bei dem Motor wurden die Gusslunker in den Kanälen geglättet,
2 Zehntel mm geplant,
die Ventile sauber abgedichtet,
die Steuerzeiten penibel justiert,
Pumpverluste abgestellt,
BMC-Luftfilter verwendet,
SR-Auspuffanlage verwendet,
das ganze auf dem Prüfstand bedüst.
Hat damals alles komplett etwa 2500DM gekostet.

Ergebnis: 162 PS

Mein Fazit: Preiswert :wink:

Grüße Sascha

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

:D

Das Fahrwerk haben die an dem Hobel damals auch gemacht :-)

Fand`s Lustig das die GSX-R im Verhältnis zum Baujahr gar nicht so viel besser war...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

heizer_2 hat geschrieben:Hehe Raigi, da haste wohl mit ner Taschenlampe reingeleuchtet :-). Dein Motor is doch nie und nimmer schon fertig ??
Nee, das, das man durch den Kanal sieht, ist die Decke neben der Lampe.
Mit Blitz war immer alles nur weiss....daher...
Motor is fast fertig. Muss nur (oh gott...nur) noch die hälfte der Ventile läppen und die Verdichtung ausloten. Werd wohl so auf 13,9:1 gehen....vielleicht funzts.
Wenn ich die Arbeitsstunden und Materialaufwand allein nur schon für den Kopf sehe, wird mir schlecht. Wenn der Bock nachher nicht läuft wie er soll, zünd ich ihn an. Dann hab ich endgültig die Schnauze voll....aber....dat wird nicht passieren.
Die ganzen Gusskanten im Ansaugtrakt + Ringkanten im Auslass wegzubekommen ist wirklich ne Arbeit für jemanden der Mutter und Kind erschlagen hat.



Gruß
Raig

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Heizer_2

Das mit dem Evakuieren des Kurbelgehäuse hört sich interessant an.
Unterdruck des SLS is ja schnell gemessen und dann auf`m Prüfstand einfach mal gucken/vergleichen ,obs was bringt.

Schade smile ... mein Museumsmotor hat kein SLS :lol: :lol: :lol: ... da müsste ich wohl direkt den Abgaskrümmer anzapfen 8)


LG Marcello :D :wink:

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

hehe, ne das geht nur bei Motoren mit wenig blow-by, also frischen ;-).

Aber testweise koennte man das ja mit ner externen Unterdruckpumpe machen...

Unterdruck koennte man ja auch ausm Ansaugtrakt nehmen... nur ist dort bei Vollgas nicht mehr soviel vorhanden...

Gast

Beitrag von Gast »

heizer_2 hat geschrieben:... nur ist dort bei Vollgas nicht mehr soviel vorhanden...
...warum nicht? Saugt der Motor da nichts mehr an???


Dieser Gummistopfen/-schlauch, der von unten in die Airbox ragt... ist das nicht die Kurbelgehäuseentlüftung??? Ich meine kommt man von da nicht bis zur KW (wenn auch auf geschlungenen Pfaden)???

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

@Klaus:
So viel war am Fahrwerk gar nicht gemacht, der Hofmann hat mal kurz seine heilende Hand drübergehalten und gut war's.
Das übliche eben.

@Heizer:
Du meinst mit SLS schon das Sekundär-Luft-System, oder?
Das haben die auch rausgeschmissen ...

Ich könnt ja auch mal beim Sepp anrufen (Chef von SR-Racing) und ein paar Fragen dazu stellen, ist eigentlich ein ganz netter Typ und nimmt sich auch mal ein paar Minuten Zeit ...
Wie der Druckausgleich gemacht wurde, weis er aber auch nicht genau, war / ist ein "Betriebsgeheimnis" vom Adi.

Viel weis ich auch nicht über den Druckausgleich, manch einer hat probiert, einfach Löcher zwischen die Zylinder zu bohren, in einem Bereich der nie von den Kolbenringen erreicht wird, der am unteren Totpunkt der Kolben glaub in Höhe der Kolbenbolzen war, oder sogar noch darunter. Die Löcher wurden dann noch Trichterförmig abgerundet, das war's.
Ob sowas aber funktioniert hat, weis ich auch nicht.

Der Artikel war übrigens nicht in einer PS, sondern in einer MO.
Wenn's danach lüstet, kann ich den nächste Woche mal einscannen und hier einstellen.

Grüße Sascha

Gast

Beitrag von Gast »

Monster-Sascha hat geschrieben: Wenn's danach lüstet, kann ich den nächste Woche mal einscannen und hier einstellen.

Grüße Sascha
Ran an den Scanner!

Gruß
Raig

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Jo, mit SLS meinte ich Sekundaerluftsystem.

Damit dann die Luft "Rauspumpen" -> keine Luft keine Luftreibung...

@Sonic
Wie ich das mache war mir klar, es ging aber darum obs was bringt mit nem Vakuum im Motor rumzufahren und ob das SLS genug Unterdruck erzeugen wuerde.

Gast

Beitrag von Gast »

...mir war es aber nicht klar... jetzt verstehe ich aber, was Du meinst: den Unterdruck an diesen Anschluß... *klick*

Antworten