Beschleunigerpumpe oder nicht??

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Cashrider

Beschleunigerpumpe oder nicht??

Beitrag von Cashrider »

Hallo Leute,

hab heute die erste ausfahrt unternommen und prompt ist sie natürlich stehen geblieben. :cry:
Kurz zuvor nahm sie kein gas mehr an und fing an zu ruckeln. Beim checken stellte ich fest das sich die der Stecker für die Pumpe gelockert hatte und nur lose drin hing. Getankt hatte ich übrigends 12 km vorher! Ja, und Super (95Okt) war es auch!!! :lol:

Meine theorie wäre jetzt, das durch diesen Wackelkontakt Spannungsspitzen entstanden sind denn das Relais schaltet beim Starten.
Falls es die Pumpe ist wer noch eine hat soll sich mal melden!!!

Vielen dank an euch alle.........

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 862
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Seit wann läuft denn die Beschleunigerpumpe mit Strom? :wink:

Schlitzohr

Beitrag von Schlitzohr »

Vollgetank müßte Sie aber auch so laufen sagt man , erst wen der Tank halb leer ist hast dann wieder ein problem.

winni

Beitrag von winni »

Hi,
Du meinst sicherlich die elektrische Benzinpumpe unten am Rahmen? Das ist eine Membranpumpe. Ohne Strom geht da kaum Benzin durch- reicht meistens nicht um zu fahren. Beschleunigerpumpen sind am Flachschiebervergaser und werden mechanisch betätigt.
Ciao Winni

Lucky

Beitrag von Lucky »

War zu 100% die Benzinpumpe gemeint.

Wenn die kaputt ist, kannst die ausbauen und mit dem Schlauch vom Benzinhahn direkt an Deine Vergaser gehen, dann kannst auch erstmal ohne Pumpe fahren. Musst halt nur so alle 100km mal Tanken, damit der Druck im Tank nicht zu gering wird. Wäre eine Zwischenlösung, bis Du ne neue Pumpe hast.

Marcello

Beitrag von Marcello »

YEP ... hatte ich auch schon ne Weile so und is top gelaufen ... hab alle 100km einfach wieder getankt und fertig.

Wichtig is nur ,daß in dem Fall dann die Original-Spritpumpe "umgangen" wird ,da sonst der notwendige Durchsatz im Eimer is -> Direkt von Tank an Gaser und kleinen Benzinfilter dazwischen nich vergessen (zum Schutz der Gaser vor Dreck aus`m Tank) ... :wink: :wink:


LG Marcello :D :wink:

Frank

Beitrag von Frank »

Die Reparatur der Pumpe ist meist einfacher als die notdürftige Instandsetzung unter Umgehung der Pumpe. Das Bordwerkzeug reicht aus, die Kontakte zu trennen.

Cashrider

Beitrag von Cashrider »

Hey Leute!

Natürlich meinte ich die Benzienpumpe :oops: :oops:

Also das mit der Umgehung ist ja für den Anfang nicht schlecht doch leider sind es zu mir ins Geschäft 50 km, einfach!! :?

@Frank
Werde das mal tun doch das mit der Instandsetzung der Pumpe würde mich doch mal interessieren wie das geht. Gibt es dazu eine vorlage?

Wie sieht es aus mit anderen Pumpen?? :shock: :shock:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Schlauch direkt von Tank an Gaser kannst absolut ohne Kopfschmerzen machen ... wird super laufen als Übergangslösung.
Einfach dann zur Sicherheit alle 100-120km mal wieder volltanken und gut is :wink: :wink:

Alternativ gäbe es da noch die Mikuni-Unterdruckspritpumpe zum umrüsten ... aber auch hier hatten so manche etwas Probleme mit ,wenn ich mich recht an diverse Threads der Vergangenheit errinnere.

Also leg Dir erst mal übergangsweise nen Schlauch vom Tank direkt an die Gaser mit kleinem Filter (Drecksladen Polo hat so kleine Dinger) dazwischen und fahr ,bis Du eine andere Original-Kawa-Spritpumpe gefunden hast (Forum oder ebay).
Die Original-Kawa-Pumpe is keine stinknormale elektrische Benzinpumpe ... sie fördert immer nur bis zu nem gewissen Gegendruck auf der Zuleitung zu den Gasern (so ca. 0,2-0,3 bar) und schaltet dann selbsttätig ab ... bei Unterschreitung von diesem Druck fördert sie dann automatisch wieder weiter (hört man an dem klacken ,was sie dann macht) ... passt von allen ZXR inkl. von der kleinen 400er ... nur ab L und von der 900B sind die Benzinschläuche 10mm ... alle anderen haben 8mm-Anschlüsse :wink:

Ne andere gebrauchte Spritpumpe sollte zwischen 10 und 25 Eus zu finden sein ... neu bei Kawa kost sie glaub ich um die 220-250 Schleifen ... Kollege Peoples aus München kann da ein Lied von pfeiffen :lol:



LG Marcello :D :wink:

Frank

Beitrag von Frank »

Umbau der Pumpe findet man als Hauptthema in der Vergaser-Rubrik. Ganz oben. Da gibt es Bilder vom Umbau.

Reinigung der Kontakte geht am besten, wenn man diese ausbaut udn mit einer Feile gründlich reinigt.

Cashrider

Beitrag von Cashrider »

@Marcello

Werd ich erst mal machen bis die Pumpe von Fighter da ist. Hab von Ihm eine gekauft.

@Frank
Hatte deinen Beitrag gelesen und werde das mal versuchen.

Danke euch allen

Antworten