Beschleunigungsloch

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Flip

Beitrag von Flip »

und läuft sie wieder rund deine L :?:

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Jörgi

Mein Computer war etz paar Tage kaputt ... von daher war ich paar Tage out of Race smile ...

Falls Dein Problem noch weiterhin besteht ,so sag bitte hier im Thread nochmal kurz bescheid.
So einiges wurde bereits gesagt ,was möglich ist.

Ich zähle nochmal kurz auf ,was wichtig ist :

Luftfilter ist ok (Motor kann richtig Luft ansaugen) ?
Spritfilter ist neu
Kerzen sind neu
Spritpumpe fördert ordentlich (Kontakte & Feder in Ordnung ?) ?
Kraftstoffpumpenrelais liefert volle Spannung an die Spritpumpe ?
Ansaugstutzen sind alle 100 % dicht ? DK-Wellen der Gaser auch dicht ?
Schwimmerkammern (Nadeln & Sitze) sind alle 100% dicht ?
Schwimmerhöhen sind alle korrekt eingestellt ?
Alle Schwimmer sind dicht und nicht beschädigt/undicht ?
Alle Vergasermembranen in Ordnung und ohne Beschädigung ?
Gemischgrundeinstellung passt ... grob 2 1/4 bis max. 2,75 eingestellt ?
Ventilspiel ist korrekt eingestellt worden bei KALTEM Motor
Es ist kein Öl in den Kerzenschächten aufgrund evtl. undichter VDD in Bezug auf evtl. Zündaussetzer ?
Vergaser sind synchronisiert worden
Ist der Leerlauf gut und stabil ? Tourt sie sauber ab ohne hängen zu bleiben auf z.B. 2000-2500 ?


FRAGE :

Die L-Vergaser besitzen original verschiedene Hauptdüsen (170/190) ,wie auch verschiedene Düsennadeln bezüglich Zyl. 1+4 & Zyl. 2+3.
Die Leerlaufdüsen sind immer alle 4 38iger ,wie bei fast allen ZXR750 mit CVK-Gleichdruckgasern.
Oft habe ich bei Vergaserüberholungen feststellen müssen ,daß sehr sehr oft z.B. Düsennadeln vertauscht waren ... diese sehen optisch zwar gleich aus ,aber sind es nicht !!! Die Kennung oben am Teller gibt darüber genaue Auskunft.
Dies hat bei "Vertausch beim Zusammenbau" bzw. bei "nicht Kontrolle beim Wiederzusammenbau...kann ja vorher auch schon falsch gewesen sein" genau solche Dinge zur Folge (empfindliche Störung in der Gemischaufbereitung).Deshalb kontrolliere ich DAS immer genau nach !!!

Hier kurz die Zuständigkeiten grob im Überblick :

1100 Leerlauf - ca. 4000 1/min -> Leerlaufsystem
Synchronität beeinflusst in erster Linie den Übergang vom Leerlauf in den unteren Teillastbereich

4000 - 8000 1/min -> Zusammenspiel Düsennadel & Hauptdüse (unterer bis oberer Teillastbereich) ... hier steuert in erster Linie die Düsennadel und ist Chef in Verbindung mit Mischrohr,Nadeldüse und Hauptdüse.
Nebenbei läuft das Leerlaufsystem ständig mit ... am meisten jedoch im Leerlauf ,da dort die DK geschlossen sind und der somit wirksame Unterdruck an der Standgasbohrung des Vergasers VOR DK (vom Motor aus gesehen) am größten ist (nur zur Info -> Leerlaufsystem läuft immer mit in jedem Bereich ... mit größtem Einfluss natürlich im Leerlauf ,sowie im Bereich bis 4000).

8000 - Begrenzer = hier gehts allmählich in den Vollastbereich rein ... die HD ist Chef und steuert ... die Düsennadel ist der HD untergeordnet ,hat natürlich aber dennoch weiterhin Einfluss ... Chef jedoch im Vollastbereich ist die HD.
Besonders hier ist wichtig ,daß die Kraftstoffversorgung der Gaser 100% gewährleistet ist und das ALLE Schwimmerhöhen korrekt eingestellt sind ,so daß zu keinem Zeitpunkt Kraftstoffmangel (Gemischabmagerung) eintreten kann.In diesem Bereich hat der Motor den größten Kraftstoffbedarf ,welcher kommend über die Spritpumpe (Tankentlüftung usw. auch wichtig) zu 100% gesichert sein muss ,sonst KEINE VOLLE LEISTUNG MÖGLICH !!!


Dies nur mal als grober Leitfaden für Deine Vergaser-System-Fehlersuche ... vielleicht hilfts Dir ja ein wenig weiter ... würde mich sehr freuen ... :wink: :wink:

Z.B. bei Kollege Crow waren auch Düsennadeln untereinander vertauscht und 1 DK-Welle war ausgeschlagen (haben wir bei Armin zuletzt geschweisst) ... frag ihn mal ... er hatte glaub ich auch obenrum ein Loch ,wo seine Mühle nich so recht weiter wollte ... bei ihm zusätzlich noch die ungünstige Luftzuführung des Ram-Air vorn am Rahmen ,da der werte Herr Maikäfer sein Bike kpl. umgebaut hat :lol: :wink: :wink:


LG Marcello :D :D :D :wink: :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Noch kurze Frage :

Habt Ihr nach dem Synchen der Gaser alle Unterdruck-Leitungen (auch die des Sekundär-Luftsystems) unten an den Ansaugstutzen wieder richtig dran gemacht (keine Falschluft) ? ... hat man im Eifer des Gefechts schnell mal vergessen und wundert sich nachher warum der Leerlauf so scheisse ist und auch der Übergang beschissen ,da Gemisch dann zu mager ...

Wie sehen Deine Kerzenbilder aus ???

Fragen über Fragen smile ... dat is ja wie im Fernsehn hier ... :lol: :lol: :lol: :wink: :wink:


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Oh mann ... da bin ich schon wieder ...

Ich glaub ich mach nach der Einspritzgeschichte & Chemotherapie endlich mal ein gebundenes ZXR-Vergaserhandbuch fertig ... zuerst für alle ZXR 750 von H bis L.
Übergreifend dann für K und M mit Flachis ... Daten/Tipps & Tricks bei der Vergaserinstandsetzung/Umbedüsung usw. plus Erfahrungsberichte von Kollegen dazu.9er dann auch bzw. ZXR mit 900B-Motor auf Basis J,K oder L,M in Verbindung mit/ohne Ram-Air je nach Modell bzw. ob Racer oder Fighterumbau (Maikäferumbau :lol: ) usw. ...

Wird aber noch bissi dauern ,da viel Arbeit is smile ... wär ne geile Sache ... ein geiles Nachschlagewerk ... am liebsten dann mit möglichst vielen Bildern ,so daß möglichst keine Fragen offen bleiben werden ,egal was am Versager kaputt ist.Sowas geiles müssten wir uns mit Alle Mann mal zusammenstricken !!!

Als Anhang zuverlässiges Abdichten von Ansaugstutzen , Reinigung der Gaser von a-z , Synchen der Gaser nach dem Ventile einstellen , Stilllegung des SLS und und und ... viiiiiiel Arbeit grins ,aber ein sehr geiler Zukunftstraum ... :D :D :D ... sowas hab ich bisher in noch keinem anderen Forum gesehen ... aber unser ZXR-FORUM is eh DAS BESTE WAS ES GIBT :!: :!: :!: :D :D :D


LG Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

das wehre top..da kann so ein leihe wie ich sich auch mal ran trauen und Brauch nicht immer gleich die Brieftasche zu zücken ..... :kniefall: nicht umsonst als Vergaser Gott bekannt

Flip

Beitrag von Flip »

so aus Neugier mal gefragt läuft deine zxr wieder?

Gast

Beitrag von Gast »

ich habe das prob bei meiner l auch, aber wirklich stark nur in den hohen gängen. hab noch die originaltüte drauf. kein plan....

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen.
Habe mich hier neu angemeldet, da ich das gleiche Problem (Durchhänger bei 8.000-8.500 und neuerdings auch bei 11.000) habe.
Meine ZXR ist eine H2, 38.000km und seit 15 Jahren in meinem Besitz (Vielfahrer wie ihr seht :wink: ) und komplett serienmäßig.
Das Problem hatte ich schon vor Jahren mal, da verschwand es nach einer Ultraschallreinigung der Vergaser - zumindest fast.
Jetzt ist es wieder aufgetreten, nur etwas stärker als bisher und zusätzlich ein Loch so um die 11.000, dazwischen geht sie ganz ordentlich.
Ventilspiel habe ich heute mal gemessen, war überall eher an der oberen als an der unteren Grenze, dürfte also kein Problem sein.
Zündkezen waren etwas dunkel, kommen neue rein.
Vergaser gebe ich morgen mal zum Freundlichen ins Ultraschallbad.
Am Ende wirds wohl (hoffentlich) so sein wie beim letzten mal - sie wird wieder ganz gut laufen und keiner weiß woran es letztendlich gelegen hat...

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Ursache sind z.B. schlecht gewartete/eingestellte Vergaser...
Ausgeschlagene oder verklebte Schieber, Membranrisse, verharzte Düsen, ausgenuddelte Schwimmernadelventile, falscher Schwimmerstand/Benzinstand, ausgeschlagene Düsenstöcke/Nadeldüsen/Düsennadeln.

Dann noch verdreckte Luftfilter und bei der J gerne mal fehlende Ansauggeräuschdämpfer.

Marcello

Beitrag von Marcello »

YEP ... da Du offensichtlich nich so oft fährst ,kann es auch einfach nur sein ,daß Deine Schwimmernadelventile nun nicht mehr 100% dicht schließen ... dadurch tritt dann automatisch eine Gemischanfettung ein ,auf welche der Motor dann evtl. mit ruckeln/stottern reagiert.Kerzen zeigen bei zu fettem Gemisch eine schwarze/dunkle Färbung.Viel Kurzstreckenverkehr (Motor kommt zu selten und nich lange genug auf Betriebstemperatur/Zündkerzen erreichen ihre Freibrenntemperatur von ca. 450 Grad Celsius nicht oder nicht lange genug und verrussen dann gern) bringt auch oft ein schwarzes Kerzenbild zum Vorschein.

Alter Kraftstoff ,welcher länger lagert (in Tank,Schwimmerkammern) scheidet über der Zeit Fette & Harze aus ... diese lagern sich mit der Zeit dann überall an ... verkleben/verstopfen/machen Schwimmernadelventile undicht.
Alter Kraftstoff ist meist gelblich ,während neuer frischer Sprit farblos ist ... daran erkennt man den alten Sprit sofort ,wenn man die Schwimmerkammern entleert.

Ist mit Sicherheit ein Vergaserproblem ... Reinigung,richtiger Zusammenbau und Einstellung aller wichtigen Dinge wird bestimmt die Lösung Deines Problems sein.Hört sich ganz schwer danach an.

Was auch gern mal Zündaussetzer (schlagartige Aussetzer) gibt ist ,wenn die Kerzenschachtabdichtungen der Ventildeckeldichtung undicht sind ... dann läuft/schwitzt Öl runter zu den Kerzen & Kerzensteckern.Auch mal überprüfen -> schadet nicht.


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
stefan
ZXR-Begatter
Beiträge: 1045
Registriert: 18 Sep 2002 12:33
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

titel

Beitrag von stefan »

Marcello hat geschrieben:Oh mann ... da bin ich schon wieder ...

Ich glaub ich mach nach der Einspritzgeschichte & Chemotherapie endlich mal ein gebundenes ZXR-Vergaserhandbuch fertig ... zuerst für alle ZXR 750 von H bis L.
Übergreifend dann für K und M mit Flachis ... Daten/Tipps & Tricks bei der Vergaserinstandsetzung/Umbedüsung usw. plus Erfahrungsberichte von Kollegen dazu.9er dann auch bzw. ZXR mit 900B-Motor auf Basis J,K oder L,M in Verbindung mit/ohne Ram-Air je nach Modell bzw. ob Racer oder Fighterumbau (Maikäferumbau :lol: ) usw. ...

Wird aber noch bissi dauern ,da viel Arbeit is smile ... wär ne geile Sache ... ein geiles Nachschlagewerk ... am liebsten dann mit möglichst vielen Bildern ,so daß möglichst keine Fragen offen bleiben werden ,egal was am Versager kaputt ist.Sowas geiles müssten wir uns mit Alle Mann mal zusammenstricken !!!

Als Anhang zuverlässiges Abdichten von Ansaugstutzen , Reinigung der Gaser von a-z , Synchen der Gaser nach dem Ventile einstellen , Stilllegung des SLS und und und ... viiiiiiel Arbeit grins ,aber ein sehr geiler Zukunftstraum ... :D :D :D ... sowas hab ich bisher in noch keinem anderen Forum gesehen ... aber unser ZXR-FORUM is eh DAS BESTE WAS ES GIBT :!: :!: :!: :D :D :D


LG Marcello :D :wink:
Das wäre Geil Marcello da könnte ich mich auch mal an meine Flachies rantrauen
Gruss stefan

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Wir koennen ja mal aufm SWE mit den Bildern anfangen.
Wenn du die Texte schreibst, mach ich n schoenes pdf draus fuer alle zum runterladen.
Oder du laberst mir die Backen voll und ich schreib die Texte...dann bring ich gleich n Rechner mit und mach das sozusagen online.
Is ne gute Idee....
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Marcello

Beitrag von Marcello »

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

ZXR-Dave

Beitrag von ZXR-Dave »

Harm hat geschrieben:Wir koennen ja mal aufm SWE mit den Bildern anfangen.
Wenn du die Texte schreibst, mach ich n schoenes pdf draus fuer alle zum runterladen.
Oder du laberst mir die Backen voll und ich schreib die Texte...dann bring ich gleich n Rechner mit und mach das sozusagen online.
Is ne gute Idee....
S.
SUPER IDEE, biete gern meine Hilfe an :wink:

Antworten