benzin pumpe

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Gast

benzin pumpe

Beitrag von Gast »

hi, folks!!!! da ich immer wieder probleme mit meiner J-benzinpumpe hab,hab ich mir folgendes gebastelt! 12volt kreiselpumpe von ,,conrad-elektrik`` zwei schlauchschellen 2 kabel anschlüsse-alles in allem 57 euronen bezahlt!!! die pumpe hat ca.0,8 bar druck,das reicht vollkommen aus,man muss sich nur eine neue halterung basteln,weil die pumpe ein bissl länger ist,bin am wochenende ca.500km gefahren,und past!! kein merkbarer leistungs verlust! weg der haltbarkeit kann ich noch nix sagen,müste aber halten,weil der kontakt wegfällt!! bilder folgen noch,habs leider nicht geschaft!! mit gruss aus wien-franz :idea:

Frank

Beitrag von Frank »

Was ist das für eine Kreiselpumpe? Benzinresistent? Leistung? 0,8 Bar ist schon giftig für einen Vergaser. Bypass schafft Abhilfe oder (besser) eine reduzierte Drehzahl.

Gast

Beitrag von Gast »

:D gute idee!
ich hab auch probs mit meiner pumpe, is ne L. die war permanet undicht!
abdichten mit flüssigkunststoff, flüssigmetall, scheibenkleber hat alles nix gebracht!
so jetzt hab ich sie einfach weggelassen. ich fahre ohne benzinpumpe! und problemlos! bin zwar erst 180 km gefahren also tank ist 1/4 voll, aber sie läuft! bin mal gespannt was passiert wenn ich auf reserve umschalten muss, ob der druck des benzins im tank noch ausreicht um die gaser zu füllen.

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Holt euch doch eine Pumpe von einer "neueren" Kawa. Sprich 9er oder so. Die haben zwar einen 10er Anschluß für die Schläuche,aber das geht. Achso,der Stecker muß auch umgelötet werden :wink:
Gruß Chokri # 577

PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

@berliner heizer: ich hab das letztes jahr bei ner L probiert ~150km sind möglcih (zumindest waren das bei mir) bis sie zu stottern anfängt, dann ist aber noch unklar ob bei ner heizerei der fluss ausreicht, und dazu kommt noch dann ne reichweite von teilweise unter 100km -> mit pumpe isses doch einfacher.

@j-racer: die L hat bereits die "neue" pumpe, wobei das auch kein ausfallsicherheitsgarant ist, bei mir ist sie ja auch verreckt, früher oder später erwischts jede pumpe :twisted:
entweder vorher umbauen, oder bei ausfall eben ne neue (oder unterdruck, piereborg o.ä. verbauen), wobei cihd ie unterdruckpumpe die eleganteste finde, weil ich das technisch am "coolsten" finde, und wohl so schnell auch nimmer ausfällt.

Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von CJ »

@katanist: schaltet die pumpe auch bei bestimmten Druck ab, oder pumpt die bis der Arzt kommt?

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Hmm,ob die L bis `95 auch schon eine neuere Pumpe hat wie die 9er `03 waage ich zu bezweifeln :wink:

Da liegen immerhin gute 8 "lernfähige" Jahre dazwischen :lol:
Gruß Chokri # 577

Gast

Beitrag von Gast »

Die L hat auf jeden Fall schon 10er Benzinschläuche. Der Stecker ist aber noch der alte.

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Na dann haben die ab der L schon umgerüstet auf 10mm. Die J/K und H-Modelle haben noch 8mm. Als bei mir die Pumpe gestorben ist,hab ich eine von der 9er F (`03) eingebaut. Ich "denke" das die leuts von Mitsubishi diese Pumpen etwas standfester entwickelt haben. Aber genaueres wird die Zukunft zeigen :lol: :wink:
Gruß Chokri # 577

Frank

Beitrag von Frank »

Die simple Diode verhindert die Verschweißung der Kontakte.

Noch ein Hinweis: Leerlauf ist gift für die Pumpe. Sie kann keinen Gegendruck aufbauen und schaltet mit hoher Frequenz. Dabei werden die Kontakte besonders heiß, was zum Sofortausfall führen kann.

PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

ich hatte mal eine von einer B in der hand, und die war identisch, hab jetzt noch keine neue gesehen, aber wenn das prinzip gleich geblieben ist, dann wirds nicht sonderlcih besser geworden sein.
davon abgesehen werden die wenigsten bei einer lebensdauer von ~50-60tkm so einer pumpe, mehr als einmal was an der pumpe zu schaffen haben, oder?

Gast

bentinpumpe

Beitrag von Gast »

die pumpe hat maximal0.8 bar!! sollte also bei dichten schwimmernadel ventil,keine dauerhaften probleme machen,wie gesagt bei mir funzt`s zur zeit!!

Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von CJ »

Ja, aber schaltet die original Pumpe bei bestimmten Druck nicht ab?

Marcello

Beitrag von Marcello »

Die Original-Pumpe hält stets nen Druck von ca. 0,2-0,3 bar auf der Zuleitung zu den Gasern aufrecht ... ist dieser erreicht ,so steht sie aufgrund ihres Funktionsprinzips still bis dieser Druck wieder unterschritten wird usw. ...

0,8 bar hört sich zunächst viel an ... ich schraube zur Zeit gerade an ner alten FRZ600 3HE Bj.90 und wenn ich mich recht errinnere (hab unter anderen dort auch die Vergaser überholt) so stand im WHB ,daß deren elektrische Spritpumpe nen Druck von 0,8 bar erzeugt.Die FZR hat 34er Mikuni-Gleichdruck-Vergaser drauf und unsere ZXR haben Kehein.
Bei den FZR-Mikuni-Gasern ist das ganze Gelumpe in der Schwimmerkammer aus Plastik (z.B. Schwimmernadelsitz usw.) ... bei den Kehein-Vergasern aus Metall (Schwimmernadelsitze aus Kupfer-Messing-Legierung).Beide Systeme funzen einwandfrei....die FZR läuft etz nach 3 Jahren standzeit wieder wie ein Uhrwerk (haben wir echt gestaunt beim ersten Start) ...


LG Marcello :D :wink:

Antworten