Kein Leerlauf, Standgas und Schwimmereinstellung

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Gast

Kein Leerlauf, Standgas und Schwimmereinstellung

Beitrag von Gast »

Hi,
meine J nimmt kein Gas mehr an. Läuft nur noch mit gezogenem Choke oder wenn ich sie mit stoßweise Gas geben auf über 3000 U/min halte.

Wollte jetzt noch mal die Vergaser reinigen (Leerlaufdüsen?) und die Schwimmereinstellung kontrollieren. Kann mir jemand sagen wie die Schwimmer eingestellt werden bzw. wo die Messpunkte sind?

Gruß
Micha (Köln-Niehl)

Gast

Beitrag von Gast »

Falschluft zwischen Gasern und Einlasskanälen an den Gummis, mit Bremsenreiniger absprühen zur sicheren Diagnose, danach neue Gummis beim Händler kaufen oder mit was geeignetem abdichten. Ist ein Problem was irgendwann an jeder ZXR auftritt, früher oder später, weil Gummi wird halt nicht besser mit den Jahren :wink:

Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von CJ »

Hi.
Schwimmerhöhe =13+/-2mm
Messpunkte sieh Bild.

Bild

Gast

Beitrag von Gast »

In welcher Vergaserposition wird die Schwimmerhöhe denn eingestellt, einfach auf den Kopf stellen oder in so ner Schräglage wie auf dem Bild?

Mopped läuft wieder :lol: Waren tatsächlich die Ansaugstutzen an der Anflanschfläche zum Zylinder undicht. Hab dann aus akutem Geldmangel (Danke an die deutschen Unterhaltsgesetze) die Ansaugstutzen auf die Drehbank gespannt, eine 3mm Nut eingestochen und mit anständigen O-Ringen versehen.

Zusätzlich waren die Leerlaufdüsen absolut dicht. Mit ner Borste einer Drahtbürste und einer Litze eines alten Bowdenzugs hab ich sie aber wieder frei bekommen.

UND JETZT LÄUFT SIE WIEDER :D :D

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Freut mich, aber man sollte niemals nicht mit Draht oder sonstwas versuchen Düsen frei zu popeln. Die Dinger sind super empfindlich...

Wenn Du keinen Zugriff auf ein Ultraschallbad hast gibt`s einen Trick: In Schmuckgeschäften gibt`s `ne Reinigungsflüßigkeit für Ringe etc. Da die Düsen rein und anschließend mit Druckluft durchpusten. Anschließend mit Bremsenreiniger absprühen und schön ist...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

OK, guter Trick. Hab mich schon gefragt ob es da nicht einen anständigen Reiniger für gibt. Werd bei nächste Gelegenheit mal in nem Schmuckladen vorbei schauen
(am besten ohne Freundin :roll: ) und mir so was besorgen.

Denn wenn man einmal am Schrauben ist, fällt es schwer alles einzupacken und am nächsten Tag weiter zu machen.

Antworten