nockenwellenkompatibilität

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Gast

nockenwellenkompatibilität

Beitrag von Gast »

welche nockenwellen passen alle in die L? j,k,l,m?! danke im voraus

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Mit L baugleich sind K und M. J hat sanftere Steuerzeiten.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Gast

Beitrag von Gast »

:D die vom 9er B sind identisch mit den L nockenwellen, die haben keine probs mit dem bekannten pitting.

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

aber ne andere kette :wink:
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

...außerdem ist das pitting oft ein grund der falsch gesetzten ölbohrungen und nicht der nockenwellen selber :wink:
form follows function

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Ich hab übrigends neue Erkenntnisse zu Pitting.
Damals als ich die J Nockenwellen ausgebaut habe, war null Pitting an den Wellen. Dann habe ich umgerüstet auf L Wellen (dachte ich ;-), und habe auch die doppelten Federn sowie CDI verbaut.

Letzte Woche hab ich den Motor nach ca 25tsd KM aufgemacht. Und was sehe ich? Ganz leichtes Pitting. Es ist der selbe Kopf und die Kipphebelwellen sind dort genau so geblieben. Also lag es bei mir nicht an den Ölbohrungen.

Dann habe ich noch festgestellt, das es doch nur J Wellen waren. Habe also bei den J wellen leichtes Pitting was nur durch Zeit(abnutzung) oder die doppelten Federn entstanden sein kann.

Marcello

Beitrag von Marcello »

Habe also bei den J wellen leichtes Pitting was nur durch Zeit(abnutzung) oder die doppelten Federn entstanden sein kann.
Aha ... sehr interessant ... also vielleicht ein Material bzw. Härteschichtproblem der NW (weil Pitting nach nur 25tsd ist doch scheisse,wenn son Motor über 100tsd schafft) oder aber auch zu hohe Flächenpressungskräfte (doppelte Ventilfedern) für dieses Material (auf Dauer gesehen) oder halt beides -> Material nicht dauerstandfest genug plus hohe Flächenpressungskräfte zugleich = recht schneller Verschleiss dann.

25tsd ist doch scheisse :evil: ,wenns dann schon losgeht trotz ständig ausreichender Schmierung durchs Öl.
Und das im Zeitalter (90er Jahre) der Material- und Maschinenbautechnik ... bei anderen Motoren anderer Hersteller scheint das nicht so sehr ein Problem zu sein wie an unseren ZXR ...


LG Marcello :D :wink:

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Die 25tsd waren vom einbau bis jetzt.
Mit den J Federn wär das sicher nicht passiert, das ist aber nicht erwiesen.
Aber sonst tritt Pitting bei ner J quasi nicht auf.

Antworten