Hilfe! Aufgebohrter L-Motor

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
frank/dd

Hilfe! Aufgebohrter L-Motor

Beitrag von frank/dd »

Hallo Schrauber,
ich bin gerade dabei meinen Motor (L) mit 9er Kolben (B-Modell) aufzubauen.Also Kolben besorgt und Zylinderbank aufbohren lassen und jetzt am zusammenbauen. Also, Kolben rein und die Bank wieder drauf und dann war schon ende. Die Kolben stehen im OT fast 4mm über die Zylinderbank hinaus :shock: !
Wo liegt das Problem, geht es doch nicht so einfach, habe ich die falschen Kolben,... :?:

Brauche dringend eure Tipps.

Gruß Frank

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Hast du nur die Kolben getauscht,oder auch die Pleul ???
Gruß Chokri # 577

frank/dd

Beitrag von frank/dd »

Habe nur die Kolben getauscht.
Gruß Frank

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

geht es doch nicht so einfach
Hat Dir das jemand vorher so gesagt??
Reichlich "mutig", so unbedarft an die Sache heran zu gehen.
7er-Kolben würden passen, allerdings müssen die Ventiltaschen auf den Winkel der Ventile geändert werden.

Und nun?
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Ist die Frage wie lang die Pleul`s von der 9er B sind. Wenn sie kürzer sind wie die von der L,musst du die wohl mit tauschen.
Gruß Chokri # 577

Benutzeravatar
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2086
Registriert: 19 Apr 2004 17:21
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

Die Pleuel sind definitiv länger!

Ich denke die Bank is hin, denn wie will man die 4mm an den Kolben abnehmen?
Und mit ner dicken Fußdichtung ist hier wohl auch nicht geholfen.
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

zxr-jolli hat geschrieben:Die Pleuel sind definitiv länger!
Na dann hat er die Arschkarte gezogen,sorry :?
Gruß Chokri # 577

Benutzeravatar
Agentt
ZXR-Begatter
Beiträge: 1146
Registriert: 07 Jul 2004 0:58
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von Agentt »

hast du vor deinem vorhabem mal die kolben verglichen? meine die höhe

ansonsten
probier es es mit mehreren fussdichtungen

aber das mit den 9ner b kolben ist so oder so nicht der hit
weil die 9ner b kolben eine ausparung haben wie die j kolben
das heist du hast dann zwar fast 800ccm aber deine verdichtung wird nur bei ca 10,8:1 liegen und somit glaube ich nicht das, das spürbar mehr leistung geben wir
Zuletzt geändert von Agentt am 01 Mär 2007 16:36, insgesamt 3-mal geändert.

frank/dd

Beitrag von frank/dd »

Hatte gedacht es hier im Forum gelessen zu haben das es Passt und das es hier solche umbauten gibt :cry: .
Gruß Frank

mtbr

Beitrag von mtbr »

ohne mich beim 900er auszukennen, aber muss man nicht generell für den einbau eines 900er die obere motorhalterung anpassen? ich hab gedacht das kommt daher, dass die zylinderbank beim 900er höher ist (längere laufbuchsen) und somit der block auch höher baut. zylinderkopf sollte doch der selbe sein und somit auch die selbe höhe haben?!

oder anders gesagt: kann es sein, dass es für den umbau nicht reicht aufzubohren, sondern die 900er zylinderbank verbaut werden muss?

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Die 9er Zylinderbank ist ca. 1cm höher, da die 9er ja auch mehr hub hat!

Das die 9er kolben reingehn sollen hab ich hier auch mal gelesen, aber habe nie darüber nachgedacht, eben aus diesem grund, was agentt geschrieben hat.

Evtl. kannste die kolben oben abdrehen, jedoch wird der abstand der ventiltaschen zu den ventilen auch sehr knapp... 4mm is dort ne menge!!

@terrini
hehe, unbedacht... :lol: :lol: :lol:

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

der Drops ist gelutscht.
Da hilft nur ne neue Bank. Am Kolben rumfriemeln, damits passt birgt ein sehr hohes Risiko, da die Materialstärke ja drastisch abnimmt. Da möcht ich mich nicht drauf setzen. Und wenn die 9er bank einen größeren Hub hat, haste hier mit ner 7er Bank ohnehin verloren. Und das ganze mit mehreren Fußdichtungen zu kompensieren ist meiner Ansicht nach keine Lösung.

Benutzeravatar
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2086
Registriert: 19 Apr 2004 17:21
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

Die 9er Bank bringt auch nix, da die Bohrungen der Kühlwasserkanaäle total verschieden sind.

Klar kann man mit ner dicken Fußdichtung was machen, aber denkt dran, es geht hier um 4mm!

Ich würds lassen.

Ich hab noch zwei Bänke der 750er. Jeweils eine Laufbuchse is hin, wenn du aber die möglichkeit hast die zu wechseln kannst du die beiden gerne haben.
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Ne Fußdichtung ist ca 0.5mm dick... Das wären dann 8 Dichtungen...

Evtl. ein 3mm starkes Laserteil in form der Fußdichtung und dann unten und oben eine dazwischen.

Was noch dazukommt ist, das sich die Steuerzeiten von Einlass und Auslass in Richtung Spät verschieben...

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Hab`s grad nicht im Kopf, aber wenn ich 4mm was auch immer dazwischen lege führt evtl dazu daß die Gewinde der langen Schrauben mit denen Kopf / Zylinder am Rumpf befestigt werden nicht mehr mit voller Länge des Gewindes greifen und somit auch Probleme bekommen könnten das Drehmoment zu übertragen....
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2086
Registriert: 19 Apr 2004 17:21
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

Die Schrauben könnte man dann ja vom 9er nehmen, die sind ja etwas länger. Hoffentlich nicht noch zu lang.
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

Gast

Beitrag von Gast »

Hi
Ich würde mit Mahle Kontakt aufnehmen, Ihnen die Masse(genaue Zeichnungen) der Originalkolben angeben, dazu den Aussendurchmesser der jetzt eingepassten Kolben. Den mahle hat eine Riesenpalette an Kolben und kann da eventuell weiterhelfen. Wird aber nicht billig sein. Kommt einfach darauf an was das Eine oder Andere dann eben kosten würde. JE-Pistons gäbe es auch noch und sogar Cosworth macht Sachen und nicht nur für Ford. Entweder ne neue Zylinderbank oder 4 neue Kolben die dann passen. Im Prinzip brachst Du Kolben bei denen denen das Pleuelbolzenauge 4mm weiter oben sitzt und die Länge nicht erheblich grösser wird am unteren Teil
Gruss UWE der mal H1 Kolben für die H2 gekriegt hatte und das sah dann fast ähnlich aus.

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

also ich habe noch ne intakte bank für ne j
bei intresse pm
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Antworten