SLS anschließen oder nicht?

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Trommelaffe

SLS anschließen oder nicht?

Beitrag von Trommelaffe »

hallo,
wie ich hier so lese, habe ja die meisten das sls vom neuner motor stillgelegt.
wie ist es denn, wenn ich weiterverwende?
die airbox von der j, hat ja eine passende anschlusstelle, nur ist die mit einem gummipropfen zugemacht.
geht das einfach so? brauche ich da noch irgendwelche sachen? die schläuche habe ich alle noch.auch die zu den ansaugstutzen.
was bringt mir das, wenn es aktiv ist, was bringt es mir, wenn es zugemacht ist? oder ist es egal? :?:

schöne grüße, matthes

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

weg den scheiss :twisted:
alles gewicht.....
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Benutzeravatar
Agentt
ZXR-Begatter
Beiträge: 1146
Registriert: 07 Jul 2004 0:58
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von Agentt »

wenn überhaupt brauchst du das sls nur bei dem Umbau einer L da sie ein ram air hat
da du einen j hast die eh kein sls hat und kein ramair brauchst du das sls beim 9ner umbau nicht!
also weg mit dem sls

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

die J gibt's auch mit sls. aber wie gesagt: ist gewicht und macht keinen sinn (brüllt aber geil!)

Gero11

Beitrag von Gero11 »

(brüllt aber geil!)
So soll es sein :twisted:

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

wenn überhaupt brauchst du das sls nur bei dem Umbau einer L da sie ein ram air hat
da du einen j hast die eh kein sls hat und kein ramair brauchst du das sls beim 9ner umbau nicht!
also weg mit dem sls

SLS(Sekundär-Luft-System) und RAM-Air hat nix miteinander zu tun. SLS dient zum verdünnen (evtl. nachoxidieren) der Abgase. Es soll dadurch der Schadstoffausstoß vermindert werden.

SLS frisst Leistung!

Wenn Du es dennoch verbauen willst, brauchste das Unterdruckventil sowie einen schlauch von diesem zu einem Unterdruckanschluß unterhalb der Vergaser (da wo auch die Synchro-Uhren drankommen) und den Schlauch zur Airbox/Zylinderkopf.

Benutzeravatar
Agentt
ZXR-Begatter
Beiträge: 1146
Registriert: 07 Jul 2004 0:58
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von Agentt »

ja gut die j gabs mit sls aber nicht die deutsche version
das das sls dafür da ist um die abgase zu verbessern ist ja auch klar aber es dient auch dafür den druck in den vergaser auszugleichen der beim ramair entsteht
und wenn mann bei einer L das sls einfach rausbaut läuft der bock nicht mehr richtig
ich denke da haben schon so einige hier ihre erfahrung damit gemacht wie auch ich

Trommelaffe

Beitrag von Trommelaffe »

so, ich habe es einfach weggelassen. laufen tut das gute ding schonmal. hmmmmm un der klang :rock:
nächste woche gibts ne neue kette und dann der tüv....hoffe ich. naja, mal schauen. ich berichte :lol:

schöne grüße, matthes

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

@agentt

um den Druck in den Gasern bei der L/M auszugleichen müssen diese mit der Airbox gekoppelt sein. Dazu braucht man aber kein SLS. Es muss nur der Entlüftungsschauch der Schwimmerkammern an der Airbox hängen.

Dann ist in den Schwimmerkammern der selbe Druck wie an den Luftdüsen am Eingang der Gaser.

Totlegen des SLS muss auch bei der L gehn.

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Geht wie Heizer es geschrieben hat.
Der Schlauch rechts aus der Airbox kommt auf den Steg an den Gasern. Damit läuft der Bock wie normal.

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

warum frisst das sls eigentlich leistung?
...und wieviel?
form follows function

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

ich vermute, dass es durch die verwirbelungen im auslass leistungseinbußen gibt.... schließlich sind die luftbohrungen direkt neben den auslassventilen.

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

AFAIK
Der unterdruck im Krümmer (der der von der Trägheit der ausströmenden Gassäule erzeugt wird) wird geringer. Dadurch wird der Sogeffekt während der Ventilüberschneidung reduziert und es geht Frischgasfüllung im Zylinder verloren.
Außerdem nimmt das gesamte Gasvolumen in der Auspuffanlage zu, was den Staudruck erhöht.

Aus sicht der Physik wird Energie benötigt um Materie zu bewegen. Die Energie zum Ansaugen der Luft (venturi) muss also irgendwo herkommen.


Ich denke es macht 1-2 PS oder mehr aus. Oder weniger... keine Ahnung. Evtl. merkt man es nichtmal.


(Evtl. ist das der Grund warum die L mit 122PS und die K mit 128PS angegeben ist. Ist ja soweit alles gleich (Verdichtung, Steuerzeiten, Kopf etc.), bis auf Flachies,SLS,Ram-Air, Airbox)

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

danke für die erklärungen :D

(die österreichische ausführung der J hat aber auch ein sls drin, und wird auch mit 101ps angegeben..? wie es bei der K ist weiß ich auch nicht)
form follows function

Benutzeravatar
Agentt
ZXR-Begatter
Beiträge: 1146
Registriert: 07 Jul 2004 0:58
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von Agentt »

heizer_2 hat geschrieben:@agentt

um den Druck in den Gasern bei der L/M auszugleichen müssen diese mit der Airbox gekoppelt sein. Dazu braucht man aber kein SLS. Es muss nur der Entlüftungsschauch der Schwimmerkammern an der Airbox hängen.

Dann ist in den Schwimmerkammern der selbe Druck wie an den Luftdüsen am Eingang der Gaser.

Totlegen des SLS muss auch bei der L gehn.
ich habe bei meiner alten M es auch so gemacht in dem ich den Entlüftungsschauch der Schwimmerkammern an die Airbox gehängt habe
hat auch wunderbar bei mir geklappt

doch ich kenne auch zwei leute bei denen der Bock ohne sls und anschluss an die airbox nicht lief
und erst als das sls wieder angeschlossen war lief der bock richtig

ist halt nur meine erfahrung mit dem sls und es ist eh bei jedem immer etwas anders!

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

heist das das ich die oberen zwei die zusammen mit einem dicken auf das sls gehen in die airbox leiten muss???
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Trommelaffe

Beitrag von Trommelaffe »

du musst nur den einen dicken, der vom ventil ausgeht in die airbox leiten. die zwei dünnen kommen ja an die ansäugkanäle.

schöne grüße, matthes

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von mvp »

Nur so nebenbei, im 7er Forum schmeissen viele Leute das SLS raus, weil es Leistung kosten soll, da der angesaugten Luft, bereits verbrannte Luft beigemischt wird, die nicht mehr reagieren kann.

PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

Totlegen des SLS muss auch bei der L gehn.
wir reden von den beiden schläuchen, die vom ventildeckel weggehen, genauer von den 2 deckeln auf dem ventildeckel -> richtig?

bei meiner L sind da nämlich blindstopfen drinnen, und das sieht recht original aus. der anschluss rechts am vergaser der auf das ganze gelerch geht (hab ich jetzt mal aus dem WHB raus) wird dann oben auf die airbox gehangen. (direkt der anschluss darüber).
ohne denn läuft sie wie nen sack muscheln.

und ich hab mich bisher immer aufgeregt, warum die ingeneure den schlauch so kurz gemacht haben :roll: . ok, aber so lernt man immer wieder etwas dazu.

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

da der angesaugten Luft, bereits verbrannte Luft beigemischt wird, die nicht mehr reagieren kann.
Das ist doch ein Märchen... Für ne Abgasrückführung müsste das "heiße" Abgas vom Krümmer zurück in der Ansaugtrakt geführt werden. Das SLS müßte dann in Metallausführung und nicht aus Gummi sein.
Außerdem erzeugt das SLS einen Unterdruck und zieht Luft aus der Airbox die dann hinter den Außlass-Ventilen landet.

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von mvp »

Die Luft die es zieht, kommt doch aus dem Kurbelgehäuse und dorthin kommt doch auch verbrannte Luft (an den Kolbenringen vorbei, undichte Schaftdichtungen usw), ist zwar nicht die Welt, aber immerhin.

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Die Luft für das SLS kommt aus der Airbox.
In der Airbox wird zu 99.9% frische, gefilterte, sauerstoffreiche Umgebungsluft sein.
Evtl. 0.1% Rotz aus der Kurbelgehäuseentlüftung, mehr sicher nicht.

Antworten