SLS anschließen oder nicht?
SLS anschließen oder nicht?
hallo,
wie ich hier so lese, habe ja die meisten das sls vom neuner motor stillgelegt.
wie ist es denn, wenn ich weiterverwende?
die airbox von der j, hat ja eine passende anschlusstelle, nur ist die mit einem gummipropfen zugemacht.
geht das einfach so? brauche ich da noch irgendwelche sachen? die schläuche habe ich alle noch.auch die zu den ansaugstutzen.
was bringt mir das, wenn es aktiv ist, was bringt es mir, wenn es zugemacht ist? oder ist es egal?
schöne grüße, matthes
wie ich hier so lese, habe ja die meisten das sls vom neuner motor stillgelegt.
wie ist es denn, wenn ich weiterverwende?
die airbox von der j, hat ja eine passende anschlusstelle, nur ist die mit einem gummipropfen zugemacht.
geht das einfach so? brauche ich da noch irgendwelche sachen? die schläuche habe ich alle noch.auch die zu den ansaugstutzen.
was bringt mir das, wenn es aktiv ist, was bringt es mir, wenn es zugemacht ist? oder ist es egal?
schöne grüße, matthes
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wenn überhaupt brauchst du das sls nur bei dem Umbau einer L da sie ein ram air hat
da du einen j hast die eh kein sls hat und kein ramair brauchst du das sls beim 9ner umbau nicht!
also weg mit dem sls
SLS(Sekundär-Luft-System) und RAM-Air hat nix miteinander zu tun. SLS dient zum verdünnen (evtl. nachoxidieren) der Abgase. Es soll dadurch der Schadstoffausstoß vermindert werden.
SLS frisst Leistung!
Wenn Du es dennoch verbauen willst, brauchste das Unterdruckventil sowie einen schlauch von diesem zu einem Unterdruckanschluß unterhalb der Vergaser (da wo auch die Synchro-Uhren drankommen) und den Schlauch zur Airbox/Zylinderkopf.
ja gut die j gabs mit sls aber nicht die deutsche version
das das sls dafür da ist um die abgase zu verbessern ist ja auch klar aber es dient auch dafür den druck in den vergaser auszugleichen der beim ramair entsteht
und wenn mann bei einer L das sls einfach rausbaut läuft der bock nicht mehr richtig
ich denke da haben schon so einige hier ihre erfahrung damit gemacht wie auch ich
das das sls dafür da ist um die abgase zu verbessern ist ja auch klar aber es dient auch dafür den druck in den vergaser auszugleichen der beim ramair entsteht
und wenn mann bei einer L das sls einfach rausbaut läuft der bock nicht mehr richtig
ich denke da haben schon so einige hier ihre erfahrung damit gemacht wie auch ich
@agentt
um den Druck in den Gasern bei der L/M auszugleichen müssen diese mit der Airbox gekoppelt sein. Dazu braucht man aber kein SLS. Es muss nur der Entlüftungsschauch der Schwimmerkammern an der Airbox hängen.
Dann ist in den Schwimmerkammern der selbe Druck wie an den Luftdüsen am Eingang der Gaser.
Totlegen des SLS muss auch bei der L gehn.
um den Druck in den Gasern bei der L/M auszugleichen müssen diese mit der Airbox gekoppelt sein. Dazu braucht man aber kein SLS. Es muss nur der Entlüftungsschauch der Schwimmerkammern an der Airbox hängen.
Dann ist in den Schwimmerkammern der selbe Druck wie an den Luftdüsen am Eingang der Gaser.
Totlegen des SLS muss auch bei der L gehn.
AFAIK
Der unterdruck im Krümmer (der der von der Trägheit der ausströmenden Gassäule erzeugt wird) wird geringer. Dadurch wird der Sogeffekt während der Ventilüberschneidung reduziert und es geht Frischgasfüllung im Zylinder verloren.
Außerdem nimmt das gesamte Gasvolumen in der Auspuffanlage zu, was den Staudruck erhöht.
Aus sicht der Physik wird Energie benötigt um Materie zu bewegen. Die Energie zum Ansaugen der Luft (venturi) muss also irgendwo herkommen.
Ich denke es macht 1-2 PS oder mehr aus. Oder weniger... keine Ahnung. Evtl. merkt man es nichtmal.
(Evtl. ist das der Grund warum die L mit 122PS und die K mit 128PS angegeben ist. Ist ja soweit alles gleich (Verdichtung, Steuerzeiten, Kopf etc.), bis auf Flachies,SLS,Ram-Air, Airbox)
Der unterdruck im Krümmer (der der von der Trägheit der ausströmenden Gassäule erzeugt wird) wird geringer. Dadurch wird der Sogeffekt während der Ventilüberschneidung reduziert und es geht Frischgasfüllung im Zylinder verloren.
Außerdem nimmt das gesamte Gasvolumen in der Auspuffanlage zu, was den Staudruck erhöht.
Aus sicht der Physik wird Energie benötigt um Materie zu bewegen. Die Energie zum Ansaugen der Luft (venturi) muss also irgendwo herkommen.
Ich denke es macht 1-2 PS oder mehr aus. Oder weniger... keine Ahnung. Evtl. merkt man es nichtmal.
(Evtl. ist das der Grund warum die L mit 122PS und die K mit 128PS angegeben ist. Ist ja soweit alles gleich (Verdichtung, Steuerzeiten, Kopf etc.), bis auf Flachies,SLS,Ram-Air, Airbox)
ich habe bei meiner alten M es auch so gemacht in dem ich den Entlüftungsschauch der Schwimmerkammern an die Airbox gehängt habeheizer_2 hat geschrieben:@agentt
um den Druck in den Gasern bei der L/M auszugleichen müssen diese mit der Airbox gekoppelt sein. Dazu braucht man aber kein SLS. Es muss nur der Entlüftungsschauch der Schwimmerkammern an der Airbox hängen.
Dann ist in den Schwimmerkammern der selbe Druck wie an den Luftdüsen am Eingang der Gaser.
Totlegen des SLS muss auch bei der L gehn.
hat auch wunderbar bei mir geklappt
doch ich kenne auch zwei leute bei denen der Bock ohne sls und anschluss an die airbox nicht lief
und erst als das sls wieder angeschlossen war lief der bock richtig
ist halt nur meine erfahrung mit dem sls und es ist eh bei jedem immer etwas anders!
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wir reden von den beiden schläuchen, die vom ventildeckel weggehen, genauer von den 2 deckeln auf dem ventildeckel -> richtig?Totlegen des SLS muss auch bei der L gehn.
bei meiner L sind da nämlich blindstopfen drinnen, und das sieht recht original aus. der anschluss rechts am vergaser der auf das ganze gelerch geht (hab ich jetzt mal aus dem WHB raus) wird dann oben auf die airbox gehangen. (direkt der anschluss darüber).
ohne denn läuft sie wie nen sack muscheln.
und ich hab mich bisher immer aufgeregt, warum die ingeneure den schlauch so kurz gemacht haben . ok, aber so lernt man immer wieder etwas dazu.
Das ist doch ein Märchen... Für ne Abgasrückführung müsste das "heiße" Abgas vom Krümmer zurück in der Ansaugtrakt geführt werden. Das SLS müßte dann in Metallausführung und nicht aus Gummi sein.da der angesaugten Luft, bereits verbrannte Luft beigemischt wird, die nicht mehr reagieren kann.
Außerdem erzeugt das SLS einen Unterdruck und zieht Luft aus der Airbox die dann hinter den Außlass-Ventilen landet.