9er Motor

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Takis

9er Motor

Beitrag von Takis »

Hallo , ich kann einen 9er B Motor kaufen , er soll von 1998 sein . Kann das sein ( By 1998 ) , er soll 35000 gelaufen sein .Nun meine fragen , wo erkenne ich das das auch ein echter B Motor ist , und was ist so einer wert ? Der verkaüfer hat auch noch den brief , was muß darin stehen ( model 900 B ) ? Ich bekomme morgen Fotos und eine Briefkopie. Brauche ich die 900 cdi auch oder reicht meine auch erstmal. Vielen Dank erstmal . Gruß Takis

Gast

Beitrag von Gast »

meines Wissens wurde der b Motor nur bis 97 gebaut, erkennen (optisch) kannst du ihn relativ leicht weil er eigentlich genauso aussieht wie einer Motor aus JKLM, der 9er c hat nen anderen Getriebedeckel, erkennst du sofort wenn du weißt wie der, der ZXR aussieht.

Welche ZXR hast du eigentlich? Ich fahre meinen 9er mit der ZXR CDI, kein Problem, nur der Drehzahlbegrenzer soll angeblich höher angesetzt sein, aber der rote Bereich fängt auch bei dem 9er b bei 12000 an (hab ich selber an nem echten Tacho nachgeguckt), vielleicht regelt der 9er schon gleich bei 12 ab und der ZXR Begrenzer erst 500 später, ist aber kein nennenswerter Unterschied.

Gast

Beitrag von Gast »

ich hab das mal ausgerechnet, anhand von getriebedaten und eingetragener höchstgeschwindigkeit.

zx9r :arrow: 265 km/h :arrow: 10.500 u/min
zxr J :arrow: 235 km/h :arrow: 11.000 u/min

Takis

9er Motor

Beitrag von Takis »

ich fahre eine J , nur woher weis ich das es z.b. kein 900 C Motor ist ? Ich bekomme ja noch Fotos vom Motor . Dann zeige ich sie dir mal . Gruß Takis

Gast

Beitrag von Gast »

naja, das mit der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit is ja so ne Sache, aber sieh hier, das ist ne 96er ZX9R
http://w1.bikepics.com/pics/2006%5C07%5 ... 2-full.jpg

na ab dem C Motor sehen sie optisch anders aus als der ZXR Motor das sollte reichen, in Verbindung mit dem Baujahr weißt du dann was für einer das ist, denn den C kannst du ohne Probleme erkennen und ausschließen.

Beim B Motor trat in den ersten Motoren von 94 bis 95 glaub ich n problem mit sich setzenden Zylinderlaufbuchsen auf, meines Wissens wurde danach etwas modifiziert und sollte damit behoben sein, ich hab glücklicherweise einen aus Bj 96 bekommen und noch keine Probleme.

Crow

Beitrag von Crow »

Bilder von nem 9er B Motor.

Das in etwa sollte draufstehen.

Bild

Und so sieht er von der Seite aus,an der Du ihn erkennen kannst.
Kupplungsdeckel ist gleich wie der vom J,K,L,M Motor.
Die Platte im roten Kreis ist an nem 9er dran und fehlt bei den Zxr Modellen.

Bild

Gast

Beitrag von Gast »

Fugu hat geschrieben:naja, das mit der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit is ja so ne Sache,
jo genau wie die genauigkeit des drehzahlmessers nicht wirklich die beste ist...

ZXR L 93

Beitrag von ZXR L 93 »

Also ne ander CDI braucht man nicht unbedingt, wenn man sich an den Drehzahlmesser und dessen roten Bereich (12000) hält.

Mein Drehzahlmesser zeigt knapp 14000 wenn die 7er CDI zumacht, mit 9er CDI sinds reichlich 12500.

Gast

Beitrag von Gast »

die ZXR CDI macht doch auch bei 12500 zu, also gar kein Unterschied zwischen den DZBegrenzern. Die unterschiedlichen Angaben von Höchstgeschwindigkeit und der maximalen Leistung sind wohl deswegen an verschiedene Drehzahlen gebunden weil die Motoren mit größerem Hubraum ihre Nennleistung früher erreichen.

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

meine 9er cdi macht bei 12.000 dicht. :?:

Gast

Beitrag von Gast »

ja laut drehzahlmesser...
manche gehen vor, manche nach. deswegen hab ich zur berechnung die eingetragene höchstgeschwindigkeit als konstante genommen.
und nicht den wert, den der fahrer beim gasaufreissen im augenwinkel wahrnimmt....

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

9er B = hydraulische Kupplung, Zylinder linke Seite unter der Wasserpumpe.
alle andern 9er = Seilzugkupplung, Anschluss am rechten Getriebedeckel.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Homer
Linksrum-Pussy
Beiträge: 1490
Registriert: 18 Okt 2004 22:27
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Homer »

weazel hat geschrieben:ja laut drehzahlmesser...
der drehzahlmessr bei der L und M geht im oberen 2.000 vor,
kannste also locker bis 14.000 drehen,
da fängt erst der rote bereich an,
habe selbst die unterschiede auf dem prüfstand gesehen

gruss homer
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.

Takis

9er

Beitrag von Takis »

Wie lange hat Kawa das B Model genau gebaut ?

Benutzeravatar
Jan
ZXR-Könner
Beiträge: 929
Registriert: 19 Sep 2002 22:34
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: 9er Motor

Beitrag von Jan »

Takis hat geschrieben:Hallo , ich kann einen 9er B Motor kaufen , er soll von 1998 sein . Kann das sein ( By 1998 ) , er soll 35000 gelaufen sein .Nun meine fragen , wo erkenne ich das das auch ein echter B Motor ist , und was ist so einer wert ? Der verkaüfer hat auch noch den brief , was muß darin stehen ( model 900 B ) ? Ich bekomme morgen Fotos und eine Briefkopie. Brauche ich die 900 cdi auch oder reicht meine auch erstmal. Vielen Dank erstmal . Gruß Takis
meinst sicher den hier oder? :)

http://www.fighters-forum.de/phpBB2/vie ... hp?t=38408

gruß

Jan
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

...ich und meine ZXR 750 L...

Takis

9er

Beitrag von Takis »

Hier die Motornummer ZX 900 B E 029742. Kann mann damit das Baujahr festellen ?

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

kawa deutschland kann es dir ganz genau sagen!

Takis

9er

Beitrag von Takis »

So habe nun den Brief erhalten , ist am 18. 02. 98 zugelassen. Glaube ist ein Motor aus 1997 und erst 1998 zugelassen. Der Preis ist vb. 650 Euro. Ist das ok , hat 35000 km gelaufen.

Gast

Beitrag von Gast »

wenn die km stimmen wäre das ein Schnäppchen für nen 9er. Die Erstzulassung ist vollkommen unaussagekräftig, in den alten Briefen steht auf der letzten Seite innendrin das tatsächliche Datum, vermutlich wo der Brief dazu gemacht wurde. Aber falls er so aussieht wie die Bilder die du oben siehst ist es ein b, und einer 97 ist ok denn wie gesagt, an den 94 - 95ern solls n paar Probleme gegeben haben. Gebaut wurde der Motor bis 97.

Benutzeravatar
Homer
Linksrum-Pussy
Beiträge: 1490
Registriert: 18 Okt 2004 22:27
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Homer »

preis ist ok,

gelaufen haben die immer so um die 30.000 km :D
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.

Takis

9er

Beitrag von Takis »

So ich werde den Motor kaufen , laut Brief und der Nr. ist es ein B Motor von 1997. Der Verkäufer hat noch die ganze 9er . Soll ich die Cdi und die Benzinpumpe auch mitkaufen ? Oder wer brauch noch etwas von einer 9er ?

Gast

Beitrag von Gast »

CDI würde ich nicht kaufen, da es wieder Arbeit macht die anzuschließen weil die Stecker nicht passen, müsstest also die Stecker umlöten, und weils nicht notwendig ist wäre mir das zuviel Arbeit und ich hab so immernoch meinen Kabelbaum in Originalzustand.

Ansonsten brauchst du auch nix, die Benzinpumpe von der ZXR funktioniert auch damit, es sei denn sie ist kaputt :) Dann gibts aber glaub ich eh bessere Alternativen aus dem Zubehörmarkt.

Anlasser, LIMA kannste von deinem ZXR Motor verbauen, passen 1:1

Takis

9er Motor

Beitrag von Takis »

Hallo , wollte mich erstmal bedanken für die nette und schnelle hilfe auf meine fragen hier, vielen dank Jungs !!! Ich habe den B Motor nun gekauft. Werde ihn über den winter einbauen , glaube dann habe ich bestimmt noch mehr fragen an euch. Es gibt doch so motohalterung von der Fa. big bike , so das ich nicht am motor bohren muß. Hat einer von euch damit erfahrung oder lohnt sich das nicht. Gruß Takis

Gast

Beitrag von Gast »

ich hab mir (als ich noch die Gelegenheit hatte) selber diese Exzenterbolzen gedreht, aber das Aufbohren konnte ich mir damit nicht ersparen, jedoch wurde der Materialabtrag auf ein Minimum von ca 1,5mm reduziert, d.h. das vorhandene Loch im Motor muss nur 1,5mm in Richtung neue Lochmitte geweitet werden. Bei manchen solls schon ohne geklappt haben, aber bei jedem verhält sichs etwas anders.

Ich hab dazu die Exzenterbolzen auf Position gedreht und die Löcher im Motor mit Flüssigmetall verschlossen. Danach durch die Bolzen durch (als Führung) neue Löcher gebohrt. Verwende 10er hochfeste Schrauben, habe 10,2mm gebohrt.

Antworten