Die Dichtung ist die gleiche, denn 750er und 9er Kopf sind ja identisch...Terrini hat geschrieben:Könnte das nicht eventuell ein Dichtung der 9er sein?
Vor dem Bestellen erstmal messen und vergleichen!
aufgebohrter J Motor, *neue Bilder*
...sehe ich auch so - jede andere "Auffrischungskur" geht nur zu lasten des Motors. So lange du keinen erhöhten Ölverbrauch hast, würde ich nichts ändern.Harm hat geschrieben:KD platt, rest sieht gut aus.
Zusammenbauen und gut.
S.
Neue Kolbenringe oder Ventile einschleifen würde ich mir verkneifen - damit quälst du nur die Lager der Kubelwelle.
Also: Kopf messen (mit nem Spiegel geht das auch)
Dichtflächen sauber machen
Neue Kopfdichtung drauf und schön ist´s.
sicher würde ich auch bestätigen, einfach wieder zusammenbauen mit neuer kd und gut is.
aber dennoch, wenn man sich die kg genauer anschaut, dann sieht man das
an der feuerstegkante zu jedem zylinder nicht sonderlich viel platz ist und die neue dichtung wenn sie denn original zxr 750 ist, die vielleicht sehr schnell wieder durchbrennen könnte.
die metalldichtringhe der kd liegen nur zur hälfte auch den laufbuchsen auf und das istmeiner meineung nach nicht das haltbarste.
rausfinden welche dichtung da verbaut wurde und event. auf eine andere
z.B. 9er dichtung wechseln. 73,5 mm bohrung??? das sind 3,5 mm!!!!
bzw. 1,75 mm auf jeder seite des zylinders mehr!!!
aber dennoch, wenn man sich die kg genauer anschaut, dann sieht man das
an der feuerstegkante zu jedem zylinder nicht sonderlich viel platz ist und die neue dichtung wenn sie denn original zxr 750 ist, die vielleicht sehr schnell wieder durchbrennen könnte.
die metalldichtringhe der kd liegen nur zur hälfte auch den laufbuchsen auf und das istmeiner meineung nach nicht das haltbarste.
rausfinden welche dichtung da verbaut wurde und event. auf eine andere
z.B. 9er dichtung wechseln. 73,5 mm bohrung??? das sind 3,5 mm!!!!
bzw. 1,75 mm auf jeder seite des zylinders mehr!!!
Hi.
Also die ZK Dichtung und die Zylinder sind nach meheren Messungen, von mir und meinen Kollegen auf ein Mass von 73,5 mm eingestuft.
Kolben auf 73,48 ~ 73,49 mm
Nun muss ich nur einen Händler finden, der mir eine 73,5 mm Dichtung verkauft, und am besten das auch nochmal gegen prüft.
Leider verkauft Grosswächter nur an Fachhändler.
Denn die, könnten die genau vermessen und mir sonst eine neue Dichtung fertigen.
Tja pech.
Habt Ihr eine Idee, wo ich die Dichtung herbekomme?
Habe mich dann weiterhin auch dazu entschieden, das Ding so wieder zusammen zubauen und zu fahren.
Werde das Ding dann mal im Sommer 07 auf den Prüfstand stellen.
Alles weitere würde zu stark ins Geld gehen, bzw ob man noch Teile bekommt, ist ja sehr fraglich.
Also die ZK Dichtung und die Zylinder sind nach meheren Messungen, von mir und meinen Kollegen auf ein Mass von 73,5 mm eingestuft.
Kolben auf 73,48 ~ 73,49 mm
Nun muss ich nur einen Händler finden, der mir eine 73,5 mm Dichtung verkauft, und am besten das auch nochmal gegen prüft.
Leider verkauft Grosswächter nur an Fachhändler.
Denn die, könnten die genau vermessen und mir sonst eine neue Dichtung fertigen.
Tja pech.
Habt Ihr eine Idee, wo ich die Dichtung herbekomme?
Habe mich dann weiterhin auch dazu entschieden, das Ding so wieder zusammen zubauen und zu fahren.
Werde das Ding dann mal im Sommer 07 auf den Prüfstand stellen.
Alles weitere würde zu stark ins Geld gehen, bzw ob man noch Teile bekommt, ist ja sehr fraglich.
Das es irgendwas mit der 9R zu tun hat ist vom Tisch? Nachher hat nur jemand den Block gewechselt oder so...
Wenn ich mir die Preise von Großewächter so ansehe, mag ich kaum glauben, daß sowas bei "nur" der ZXR verbaut wird...einfach so...um es dem Nachbesitzer nichtmal auf die Nase zu binden (ich würd' meine Kohle schon wiederhaben wollen...)??
Wenn ich mir die Preise von Großewächter so ansehe, mag ich kaum glauben, daß sowas bei "nur" der ZXR verbaut wird...einfach so...um es dem Nachbesitzer nichtmal auf die Nase zu binden (ich würd' meine Kohle schon wiederhaben wollen...)??
Feine Kolben sind, mit nur 1 Ring...Ich mess mal meine alte 9er Kopfdichtung nach, wenn ich die noch finde...Ich denke eigentlich die müsste passen.
Ansonsten kannst du auch mal bei Herrn Lukoschek von www.keihin.de anrufen, der kann so Dichtungsgeschichten auch besorgen bzw hat welche auf Lager. Bei Großwächter hat man ewige Lieferzeiten, ich habe auf meine Big-Bore Dichtung für den 9er 10 Wochen gewartet
Ansonsten kannst du auch mal bei Herrn Lukoschek von www.keihin.de anrufen, der kann so Dichtungsgeschichten auch besorgen bzw hat welche auf Lager. Bei Großwächter hat man ewige Lieferzeiten, ich habe auf meine Big-Bore Dichtung für den 9er 10 Wochen gewartet
Hab grad mal bei JE geschaut. Da gibt's auch eine Bestellnummer für eine Dichtung der 73mm JE-Kolben.
http://www.jepistons.com/pdf/2006-moto2.pdf
http://www.jepistons.com/pdf/2006-moto2.pdf
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- Beiträge: 2373
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- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Hi.Robert hat geschrieben:Feine Kolben sind, mit nur 1 Ring...Ich mess mal meine alte 9er Kopfdichtung nach, wenn ich die noch finde...Ich denke eigentlich die müsste passen.
Ansonsten kannst du auch mal bei Herrn Lukoschek von www.keihin.de anrufen, der kann so Dichtungsgeschichten auch besorgen bzw hat welche auf Lager. Bei Großwächter hat man ewige Lieferzeiten, ich habe auf meine Big-Bore Dichtung für den 9er 10 Wochen gewartet
Wie zum Teufel hast du dort bestellen können bzw. dürfen??
p.s. also nach 1000 fachen messen, sind sich nun alle sicher, dass ich eine 74er Dichtung brauche.
... mal sehen wo ich die herbekomme.
Bis denn dann erstmal
hab einfach über meinen Ex-Chef (Kfz-Werkstatt) bestellt. Man braucht nur jemand mit Gewerbeschein bzw mit ner Steuernummer, mehr brauchen die nicht. So genau fragen die dann auch nicht nach...Loris hat geschrieben:
Wie zum Teufel hast du dort bestellen können bzw. dürfen??
@Terrini
Na iss doch klar wenn hier schon von 73er Kolben geschrieben wird. Ich meinte ja auch hauptsächlich die Kühlwasserkanäle...
Schike teile haste da...
Beim dritten bild von unten... da haben die einlassventile den kolben berührt (komisch das es keinem aufgefallen ist).
Das gibt bald n ventilabris, wenn du das so wieder zusammenbaust.
Vermess mal die nockenhöhe der einlasswelle und vergleich die werte mit den orig. nocken. Evtl wurde dort übertrieben. Oder die steuerzeiten wurden zu krass verfrüht. Oder er kopf/bank zu sehr geplant... Auf jedenfall is da was faul...
Auch auf dem bild auf seite eins (zylinderkopf von unten), sieht man das die einlassventile die kolben berührten.
Das der motor wasser gezogen hat ist bei einer 74mm dichtung irgendwie klar. Wenn die Kolben 73,5 haben sollte das die dichtung auch haben. Die dichtfläche ist ja wirklich schmal.
lg Josef
(@robert, was hast du für ne dichtung in deinem 9er mit C kolben verbaut?)
Beim dritten bild von unten... da haben die einlassventile den kolben berührt (komisch das es keinem aufgefallen ist).
Das gibt bald n ventilabris, wenn du das so wieder zusammenbaust.
Vermess mal die nockenhöhe der einlasswelle und vergleich die werte mit den orig. nocken. Evtl wurde dort übertrieben. Oder die steuerzeiten wurden zu krass verfrüht. Oder er kopf/bank zu sehr geplant... Auf jedenfall is da was faul...
Auch auf dem bild auf seite eins (zylinderkopf von unten), sieht man das die einlassventile die kolben berührten.
Das der motor wasser gezogen hat ist bei einer 74mm dichtung irgendwie klar. Wenn die Kolben 73,5 haben sollte das die dichtung auch haben. Die dichtfläche ist ja wirklich schmal.
lg Josef
(@robert, was hast du für ne dichtung in deinem 9er mit C kolben verbaut?)
@heizer_2
ich habe die Bigbore Dichtung von GW. 75mm bei 75er Bohrung. Nur wo haben sie hier Ventil und Kolben berührt, ich kann auf dem Bild nichts sehen. Ich stell mal ein Bild ein von meinem Kolben wo das der Fall war, das sieht man deutlich...
Irgendwie denk ich schon das hier trotzdem die 9er Dichtung mit 73mm passt. Wie gesagt ich mess mal, oder wer anders, wenn einer eine liegen hat...
ich habe die Bigbore Dichtung von GW. 75mm bei 75er Bohrung. Nur wo haben sie hier Ventil und Kolben berührt, ich kann auf dem Bild nichts sehen. Ich stell mal ein Bild ein von meinem Kolben wo das der Fall war, das sieht man deutlich...
Irgendwie denk ich schon das hier trotzdem die 9er Dichtung mit 73mm passt. Wie gesagt ich mess mal, oder wer anders, wenn einer eine liegen hat...
Na hier!
So jetzt aber!!!
Siehst es nicht? Is zwar nur leicht, aber es ist sichtbar... vergleich mal die ventiltachen einlass, auslass.
Dort ist deutlich ein abdruck der einlassventile zu sehen. Dort, wo die hellen abdrücke sind.
Dann kann er doch dort seine dichtung bestellen...
So jetzt aber!!!
Siehst es nicht? Is zwar nur leicht, aber es ist sichtbar... vergleich mal die ventiltachen einlass, auslass.
Dort ist deutlich ein abdruck der einlassventile zu sehen. Dort, wo die hellen abdrücke sind.
Dann kann er doch dort seine dichtung bestellen...
Zuletzt geändert von heizer_2 am 11 Okt 2006 21:56, insgesamt 1-mal geändert.