Ich würde zur Sicherheit erst mal den Ventildeckel runternehmen und die Spannung der Steuerkette prüfen.Gleichzeitig die Kette gemäß WHB mal ausmessen (Längung).
An meiner H2 hatte ich das auch ... die Kette war etwas zu locker ... kalt hat das Radau gemacht und warm war es dann besser (jedoch nicht ganz weg).
Ich hab mir dann den Kettenspanner vorgeknöpft ... meine Steuerkette geprüft und vermessen (war noch in der Toleranz gemäß WHB) und seitdem ist absolut Ruhe.
Bei dieser Geschichte fällt mir gerade ein alter Thread ein ... ->
Da schrieb mal jemand sinngemäß :
Bei zu loser Steuerkette kann man die beiden Schrauben des Spanners lösen...den Spanner 1mal klicken lassen und dann wieder anziehen...da er nach jedem Klick einrastet spannt er die Kette dadurch etwas mehr...dies sollte aber von Hand kontrolliert werden (Kettenspannung meine ich)...zu stramm ist richtig böse.Motor durchdehen und an mehreren Stellen kontrollieren...eine Steuerkette längt sich nicht gleichmäßig (ist bei der Antriebskette auch so).
Das mag funzen in punkto Kettenspannung erhöhen bzw. wieder herstellen ,aber die feine Art ist es nicht ... hab es selbst auch noch nicht ausprobiert.
Andere wiederrum berichten ,daß sie den Spanner mal ausgebaut/zerlegt/zusammengebaut haben und danach spannte er wieder vernünftig.
Die vernünftigste Lösung ist natürlich ->
Kette prüfen (Spannung von Hand/Längung gemäß WHB vermessen)
Spanner prüfen ... ggf. ersetzen
Kettenführungen kontrollieren
... und dann beten das Ruhe ist ...
An meiner H2 z.B. hab ich mir den Spanner damals um 10mm verlängert...seitdem hat die Kette wieder optimale Spannung und die Geräusche sind weg seit über 7000km (auf Kosten minimal veränderter Steuerzeiten...aber nicht feststellbar...läuft wie immer top).
Auch nach späterer Kontrolle der Kettenspannung war sie immer noch 1A gespannt (nicht zu stramm und nicht zu locker...genau richtig).
Auch das war nicht die feine Art ,aber es funzt bis heute tadelos....hier gehen die Meinungen auseinander was man wie am besten macht in so nem Fall ... das muss jeder selbst wissen und entscheiden.
Wenn man natürlich nem Kollegen im Forum was empfielt ,so sollte man immer die "anständige und sichere" Empfehlung aussprechen ... manche Tricks funzen super ... manche können auf Dauer Schäden verursachen.
Deshalb will ich auch keinesfalls sagen "mach das mal so" smile ... bei mir hat das gefunzt und die 90 Teuros für den Spanner hab ich mir damals gespart.Irgendwann kommt natürlich ne neue Kette rein und auch ein neuer Spanner...aber noch funzt es super...ich werde genau dann wechseln ,wenn meine Steuerkette die Toleranzgrenze (Längung) erreicht hat...bis dahin gehe ich einfach davon aus ,daß sie nicht reissen wird.
LG Marcello
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