Steuerkette nachspannen möglich?

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Gast

Steuerkette nachspannen möglich?

Beitrag von Gast »

kann man bei den 9er motor die Steuerkette nachspannen ? wenn ja wie macht ihr das...

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Spannt sich automatisch nach
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Frank

Beitrag von Frank »

Wenn er das ausnahmsweise nicht tun sollte (verschmutzt, verkantet, klemmt): ausbauen, reinigen und nach Werkstattanweisung wieder einbauen. Wenn er sich in ausgebautem Zustand wieder eindrücken läßt: erneuern. Steuerkette auf Längung prüfen und Zustand der Gleitschinen prüfen.

Hinnerk

Beitrag von Hinnerk »

du kannst ihn auch etwas mehr vorspannen, dazu wenn er fest und korrekt eingebaut ist, die befestungsschrauben LANGSAM lösen, bis du zwei hörbare "klicks" vernimmst (nicht übertreiben WICHTIG)..da der kettenspanner von haus aus etwas lasch ist..

gruss

Hinni

Marcello

Beitrag von Marcello »

du kannst ihn auch etwas mehr vorspannen, dazu wenn er fest und korrekt eingebaut ist, die befestungsschrauben LANGSAM lösen, bis du zwei hörbare "klicks" vernimmst (nicht übertreiben WICHTIG)..da der kettenspanner von haus aus etwas lasch ist..

gruss

Hinni


Auch interessant dieser Vorschlag ... den Spanner überlisten bzw. manipulieren smile ... wenn er ausrückt bleibt er ja so stehen (wenn er sonst intakt ist).
Wenn ich sowas machen würde ,so würde ich mir dann aber auch die Arbeit machen und den Ventildeckel gleichzeitig mal runternehmen um die tatsächliche Kettenspannung zu überprüfen.
Würde mich da aber nicht nur auf Gefühl verlassen ,selbst wenn es nur 1 Klick wäre.Besser kontrollieren ,wenn man schon sowas in Erwägung zieht.
Rein theoretisch könnte man sich die Steuerkette dann so spannen wie man es braucht ,sofern der Spanner selbst nicht bereits am Ende seiner Möglichkeiten ist ... weiß nicht was ich davon halten soll ,aber interessant mal drüber nachzudenken.Danke für die Anregung :wink:

Unsere Steuerketten sind recht robust aufgebaut ... denk mal so schnell reissen die nicht (hab ich selbst bis jetzt noch nicht gehört) ... andere Sache sind halt immer auch die Steuerzeiten bei Kettenlängung (ob die dann noch genau stimmen)...


LG Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

problem behoben,, auseinander wieder zusammen, und siehe da,, alles super wieder

Gast

Beitrag von Gast »

...ansonsten hatte ich mal gesehen, dass jemand eine hülse vorne drauf geschweisst hatte, damit der spanner bei längerer kette mehr spannt. ich halte da nicht viel von, aber wollte ich mal erwähnt haben.


grüße
flo

Benutzeravatar
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2086
Registriert: 19 Apr 2004 17:21
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

Mit Shims kenn ich das wohl, aber da halte ich genauso viel von wie du :wink:
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Hinnerk hat geschrieben:du kannst ihn auch etwas mehr vorspannen, dazu wenn er fest und korrekt eingebaut ist, die befestungsschrauben LANGSAM lösen, bis du zwei hörbare "klicks" vernimmst (nicht übertreiben WICHTIG)..da der kettenspanner von haus aus etwas lasch ist..

gruss

Hinni
Lasst solche Spielchen um Gottes Willen bleiben, wenn ihr eure Steuerkette und euren Zylinderkopf liebt.
Sehr ernst gemeinter Ratschlag!
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Hinnerk

Beitrag von Hinnerk »

läuft seit 5 jahren problemlos

loker bleiben

gruss

Hinni

Antworten