Ölfrage

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Ohne Frage überteuern fast alle Anbieter ihre sogenannten High-End Produkte. Und das man die in einem Straßen-Modus nicht unbedingt braucht, ist auch richtig. Vollsynt ist bei Standard-Ölwechselintervallen auch nicht notwendig. Praktisch alle Halbsynt-Öle sind ohne Angst vor Kupplungsrutschen verwendbar. Bei Mineralischen ist grundsätzlich was an der Kupplung faul, wenn´s anfängt zu Rutschen.

Die Reibminderer werden Auto-Ölen schon seit vielen Jahren beigemengt und die fühere Verwendung in 2-Rädern, war nicht grundsätzlich ein Problem. Als jedoch Leistung und Drehmoment immer mehr angehoben wurden, kam das Phänomen "Kupplungsrutschen" deutlicher zu Tage.

Aber auch mir ist es bisher verborgen geblieben, warum manche mit Vollsynt keine Problem haben, andere hingegen doch.....

Ich persönlich hatte mit Vollsynt (einen Dank an meine Sponsoren :wink: )nie ein Problem (auch nicht an Kawas mit Radleistung bis 160 PS), obwohl die Kupplung, ohne das jemals ein Teil gewechselt wurde, bestimmt 35.000 KM ausschließlich Rennstrecke hinter sich gebracht hat.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Gast

Beitrag von Gast »

vollsynthetische Brühe brachte sogar meine damalige Kupplung eines 10PS viertakt Moppeds zum Rutschen wenn ich beim Anfahren die Kupplung flott kommen ließ 8)

Gast

Beitrag von Gast »

Was soll ich nun im meine 750L kippen?

15W40?
20W50?
15W50?


Werde wahrscheintlich Procycle von Louis nehmen,
gebt mir bitte einen Tipp! (Wie sieht es bei euch mit der Schalterei aus, meine 2 hackt wenn das "Moped" ein bisschen warm ist)
Hoffe das ich das Problem mit dem Ölwechsel ein bisschen besser in den Griff bekomme!
Jede Werkstätte sagt was anders zum Thema Ölwechsel!




Lg Manuel

dirk.s

Beitrag von dirk.s »

oh, geil, öl- diskussion,

hereinspaziert hereinspaziert wer will nochmal wer hat noch nicht kommen sie ruhig näher hier hat jeder schonmal mitgemacht und 2000 meinungen abgegeben.

ich nehm jetzt aktivia von danone. mein motor fühlt sich seit dem als würde er entspannen :wink:

dirk

Benutzeravatar
BASSWORLD
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 116
Registriert: 12 Aug 2004 10:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von BASSWORLD »

Hab in meiner das Billige Louis Öl 20W 50 Läuft Super mit dem Schwarzen Gold und ist Mechanischer auch Leiser geworden dadurch!

mfg
Alex
Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen. Verwandte kamen zu mir, piekten mir in die Seite, lachten und sagten: "Du bist der Nächste." Sie haben mit dem Mist aufgehört als ich anfing auf Beerdigungen das gleiche zu machen

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

dirk.s hat geschrieben:oh, geil, öl- diskussion,

hereinspaziert hereinspaziert wer will nochmal wer hat noch nicht kommen sie ruhig näher hier hat jeder schonmal mitgemacht und 2000 meinungen abgegeben.

ich nehm jetzt aktivia von danone. mein motor fühlt sich seit dem als würde er entspannen :wink:

dirk
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß Chokri # 577

Benutzeravatar
Homer
Linksrum-Pussy
Beiträge: 1490
Registriert: 18 Okt 2004 22:27
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Homer »

dirk.s hat geschrieben:oh, geil, öl- diskussion,

hereinspaziert hereinspaziert wer will nochmal wer hat noch nicht kommen sie ruhig näher hier hat jeder schonmal mitgemacht und 2000 meinungen abgegeben.

ich nehm jetzt aktivia von danone. mein motor fühlt sich seit dem als würde er entspannen :wink:

dirk
alle 4 wochen wieder das gleiche thema
:D :D :D
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.

Gast

Beitrag von Gast »

ich sag nix mehr dazu selbst wenn ich persönlich dazu aufgefordert werde :oops:

Marcello

Beitrag von Marcello »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Ja ,sehr geil und immer wieder smile...
Letztes mal waren wir bei Öl für Flugzeugmotoren aus ebay stehen geblieben ... danach hatte sich keiner mehr getraut noch was zu schreiben ... das war einfach nich mehr zu toppen :lol: :lol: :lol:

Am besten geh ich demnächst mal im Krankenhaus fragen ,was die Oberschwester mit den dicken Möpsen empfiehlt ... könnt sein das ich dann da kleben bleib und Ölscheich werde grins ...


LG Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Hast du also mit dem 20W50 keine Probleme mit Kupplungsrutscher oder?
Werde mir auch das von Louis holen, nur hatte ich die Befürchtung das die Kupplung rutscht mit dem 20W50, deshalb wollt ich das 15W40 nehmen!


Danke nochmal für die schnellen und zahlreichen Antworten :D :D :D :D :D :D :D

Marcello

Beitrag von Marcello »

Hauptsache billig und mineralisch ... ich hab 15W40 drin für 15Eus den Kanister.
Bassworld wie er schrieb jetzt 20W50 drin ... auch mineralisch.
Hab seine Möhre letzt gefahren ... da rutscht nix.
Ich schütte ihn jedem Fall immer rein mineralisches Öl rein und bin damit immer gut gefahren.Reicht meiner Meinung nach voll und ganz für unsere alten Möhren.


LG Marcello :D :wink:

Frank

Beitrag von Frank »

Der Stahl weiß nicht, daß er alt ist. Insofern verschleißt er nicht weniger als moderne Triebwerke, wenn minderwertige Schmiermittel eingesetzt werden.

Rutschende Kupplung ist kein Thema - selbst meine 64000km alte Kupplung in der H2 arbeitet mit dem 15W50 Ester tadellos zusammen. Das Getriebe schaltet sich tadellos.

Gast

Beitrag von Gast »

Ich nehme 10 W 40 Teilsynthetisch aus dem großen Tank aufer Arbeit.
Habe ich auf meinem Golf 1 Diesel, dem Passat VR6 und auf allen Mopeds bisher gefahren, sogar als 2 Taktöl im Roller und erst recht in der ZXR ohne Problehme.
Meine Kollegen fahren das auch ( ZX9R EZ 04, 900er Hornette)
auch ohne Problehme.
Liter kostet 2,00 Euru inkl. Mwst
MfG

Gast

Beitrag von Gast »

Alex hat geschrieben:Ich nehme 10 W 40 Teilsynthetisch aus dem großen Tank aufer Arbeit.
Liter kostet 2,00 Euru inkl. Mwst
MfG
Das nenne ich mal nen Preis....

Gast

Beitrag von Gast »

Danke für die tollen Antworten, werde mir gleich am Montag ein Bottle beim Louis holen!

Benutzeravatar
Agentt
ZXR-Begatter
Beiträge: 1146
Registriert: 07 Jul 2004 0:58
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von Agentt »

ich kann nur das 10w40 von modul (5100)10 W 40 Teilsynthetisch empfehlen ist auf Ester basis und damit hat mann kein rutschen der kupplung
ansonsten wer trotzdem angst hat kupplungsrutschen zu bekommen
der hollt sich das mineralische 10w40 von Polo (ist übrigens fuchs öl nur in einer anderen verpackung :wink: )

Frank

Beitrag von Frank »

Das 5100er ist auch ein sehr gutes Öl. Vollkommen ausreichend.

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

Agentt hat geschrieben:....das mineralische 10w40 von Polo (ist übrigens fuchs öl nur in einer anderen verpackung :wink: )
...darf man fragen, woher du die info hast?
ich nehm nämlich immer das fuchs silkolene (teilsynth.) und auf die dauer ist das doch teuer... :?

...würd mich interessieren :wink:
Zuletzt geändert von Bernie am 23 Jul 2006 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
form follows function

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ich hab früher bei Fuchs in Mannheim oft mit Sattelschlepper abgeladen ... hab dann immer fett Öl beim Pförtner eingekauft 8)


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

yep, ich kaufs auch immer beim fuchs-lager bei uns in der nähe :D
(muss man aber immer min. 10 liter nehmen...)
form follows function

Marcello

Beitrag von Marcello »

Im Werk Mannheim konnte man auch 1 Liter-Dosen kaufen...war immer lustig beim ausfahren...der Schlepper brummte vor der Schranke...dann mit unterschriebenem Ausfahrschein & schwer bepackt die Beifahrertür auf und reingeworden die ganze scheisse grins ...


LG Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

ich arbeite in Mannheim in der Nähe vom Fuchs, wenn ich jetzt zum Pförtner gehe und den frage, kriege ich das dann oder muss ich dort was abladen?

Marcello

Beitrag von Marcello »

Geh einfach zum Pförtner und sag Du bist auch Lkw-Fahrer und Dein Schlepper steht in der Zubringerstrasse an dem Imbiss geparkt ... willst Öl kaufen ... bestimmt kein Thema.
Geh aber dann nicht mit Anzug dort hin smile :roll: ... ein 40er Satteltrucker muss immer bissi aus der Hose stinken und schmutzige vernarbte Hände besitzen (bloss nich vorher Haare kämmen ,sonst fällst Du auf :wink: :!: ) ... dann verkauft der Dir bestimmt auch gratis seine Oma dazu ... ist ein netter Opa der Pförtner (wenn er noch da ist).

Bestell mal nen schönen Gruss von der MHT Int. Spedition Köln (die Spedition die immer die neuen Metallfässer aus Köln angeliefert haben grins...) ... und dann räum anständig dort ab ... ich selbst musste immer mehrmals zum Lkw laufen und wieder zurück grins ... 8)

Good Luck :D :D :D


LG Marcello :D :wink:

Antworten