Ohne Frage überteuern fast alle Anbieter ihre sogenannten High-End Produkte. Und das man die in einem Straßen-Modus nicht unbedingt braucht, ist auch richtig. Vollsynt ist bei Standard-Ölwechselintervallen auch nicht notwendig. Praktisch alle Halbsynt-Öle sind ohne Angst vor Kupplungsrutschen verwendbar. Bei Mineralischen ist grundsätzlich was an der Kupplung faul, wenn´s anfängt zu Rutschen.
Die Reibminderer werden Auto-Ölen schon seit vielen Jahren beigemengt und die fühere Verwendung in 2-Rädern, war nicht grundsätzlich ein Problem. Als jedoch Leistung und Drehmoment immer mehr angehoben wurden, kam das Phänomen "Kupplungsrutschen" deutlicher zu Tage.
Aber auch mir ist es bisher verborgen geblieben, warum manche mit Vollsynt keine Problem haben, andere hingegen doch.....
Ich persönlich hatte mit Vollsynt (einen Dank an meine Sponsoren
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
)nie ein Problem (auch nicht an Kawas mit Radleistung bis 160 PS), obwohl die Kupplung, ohne das jemals ein Teil gewechselt wurde, bestimmt 35.000 KM ausschließlich Rennstrecke hinter sich gebracht hat.