Motorinstandsetzung

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Armin »

wo passt der dann rein?
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

In alle "nicht H" :-)
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ja ,das ist wirklich schade das er nur in alle "nicht-H" passt smile...
Werde aber meine H2 dennoch behalten und 750ccm reichen mir...vielleicht hab ich ja irgendwann nochmal Geld für ein Projekt über ... dann kommt noch ein 2tes Töff her ... muss ja nicht direkt sein.

Die H`s sind so selten geworden ,daß man(n) die einfach nich aussterben lassen darf ... :D :wink: ...außerdem liebe ich alles was alt und oft kaputt ist grins ...


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Armin »

Stimmt die H dürfen nicht aussterben. Wird aber nicht passieren, solange es solche Leute wie uns gibt. Auch ich will noch ein weiteres Moped kaufen. Eine Aprilia Mille oder Ducati 916 oder 998. Meine H1 würde ich aber deswegen nicht verkaufen. Wird dann als Sonntagsmoped benützt! :wink:
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Marcello

Beitrag von Marcello »

Soooooo is recht :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Hatte auch schon einen der meine H2 kaufen wollte ... war auch noch ne Zeit wo sie mich gerade verdammt am ärgern war :twisted: ... was der Typ nich wusste war ,daß ich genau darauf stehe hi hi ... pech gehabt har har ... genau zum falschen Zeitpunkt gefragt grins ... :D :wink:

Mal ehrlich ... wenn nix kaputt geht , isses doch langweilig oder ? :P


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Armin »

Stimmt, sonst würde es keine Schrauber- WE´s geben. :lol: :lol: :lol: Aber so einen kapitaler Motorschaden ist nicht so toll ... :cry:
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ja ist echt kacke ... schrauben macht ja Spaß ,aber was bei so nem Schaden an Geld drauf geht ... das ist schon übel ... würde mir das passieren wäre ich erst mal im Eimer.
Hoffe sehr ,daß wir das für Steffen so gut wie nur irgendwie möglich wieder hin kriegen ... damit seine Jenny wieder lacht und ihm viiiiel Freude bereitet :D


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2086
Registriert: 19 Apr 2004 17:21
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

Marcello hat geschrieben:
Dann war ein heisser Tip von nem Kollegen heute -> gw-racing-parts.de in Spenge in der Nähe von Bielefeld.
.
.
.
Schade ,wir hätten dort 31% Rabatt bekommen

Auf alle Teile?
Dann müssen wir miteinander reden :lol:
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Jolly

Den Laden hat mir ein Kfz-Schulkollege heute ans Herz gelegt (auch Schrauber) ... er sagte die haben den Motor von seiner Fireblade auch günstig gemacht (Leistungsgesteigert mit Aufbohren,anderen Kolben usw.)... er kennt da jemanden sagt er ,der müsse ihm seine Karte leihen (was auch immer das heissen mag) ... und über diesen Dritten den ich noch nicht kenne gäbe es dann auf bestehende Preise nochmal 31% Rabatt und deutlich weniger Wartezeit bei Instandsetzungsarbeiten.

Wenn ich den morgen sehe ,werde ich da noch mal genau nachhaken ... er meinte sogar wenn ich Harms Kurbelwelle in Köln habe ,daß er dann mit mir zusammen dort hinfahren will um das klar zu machen ... hoffe mal das stimmt auch soweit alles was er mir da erzählt hat ... bis jetzt war er immer korrekt (kenne ihn erst seit ca. 3 Monaten).


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Mal was ganz anderes ...

Was haltet ihr davon ,wenn wir alle für Jennys Motor was Geld spenden :?:
Ich will gar nicht wissen ,wie viiiiiiielen Leuten unser Steffen allen Forumsmitgliedern schon in Wort und Tat geholfen hat ... also da könnten wir seiner geliebten Jenny doch auch mal helfen ... was meint Ihr :?:
Ich bin zwar total pleite ... aber irgendwas krieg ich mit Sicherheit zusammen und mit allemann wird das bestimmt helfen :!:
Kommt ja nich alle Tage vor ,daß man so ein verdammtes Pech mit ner Kurbelwelle hat ...

Vielleicht könnten wir ja am kommenden Samstag in Bopfingen mal was zusammenlegen für unseren werten Kollegen Harm ... das wär schon mal ein prima Anfang :D :D :D


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Armin »

Wäre dabei und so wie ich die Südfraktion kenne, lassen sich die Anderen auch nicht lumpen. Aber Steffens Stolz wird es nicht zulassen ...
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Klaus69 hat geschrieben:Du hattest doch so ein verfahren zum auftragen von Material auf die Nockenwellen herausgefunden. Das sollte auch bei Steffens Problem helfen.

Motoreninstandsetzer haben evtl auch Lagerschalen mit anderen Maßen...
MUHAHAHA! :lol:
Da gings aber um µm, nicht um mm!!!
Damit kann man eingelaufene Nocken aufbereiten, aber keine gefressenen Lagersitze "erneuern"!
Sorry, wenn ich was wüßte, hätte ichs schon von mir gegeben!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Frank

Beitrag von Frank »

Die Kurbelwelle wird auf Risse geprüft. Wenn sie noch verwendbar ist, wird der Lagerzapfen aufgeschweißt. Bei fachgerechter Arbeit tritt kein Verzug auf; ggf. wird sie gerichtet. Der Lagerzapfen wird bearbeitet, gehärtet/nitriert und poliert. Bei fachgerechter Arbeit ist das Ergebnis 100%, wie bei einer neuen Kurbelwelle.

Abzuwägen ist:
-Instandsetzung ist teuer (260 all inclusive ist ein sehr günstiger Preis), aber bis auf das lager ist alles noch verwendbar.
-gebrauchter Motor? Auch nicht billiger und oft undefinierter Zustand.
-Tausch-KW: Lagergrößen beachten, dann sind Lager noch benutzbar.

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Marcello hat geschrieben: Was haltet ihr davon ,wenn wir alle für Jennys Motor was Geld spenden
AUF GAR KEINEN FALL!
Ich freu mich sehr Marcello, dass du das ein Erwaegung ziehst, aber NEIN.
Ist ja nicht so, dass ich nun nackt dasteh, hab ja noch n Zweitmoped.
Hilfe ist gern geehen, aber doch eher in Rat :)
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Lucky

Beitrag von Lucky »

Ich denke mal sobald unser Steffen einen Motor findet, dies ist wohl grad das größere Problem, wird er ihn holen. Und dann packen wieder alle mit an um das Ding flott zu machen.

Hehe und ich bin auch wieder dabei, weil geil war es. Auch wenn wir nicht viel erreicht haben.

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Genau Kai.
Ich bin gluecklich, wenn ihr (Du) mir einfach nur mithelft.
Pass mal schoen auf meine Motorteile auf, nicht dass die Katze sie frisst 8)
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Gast

Beitrag von Gast »

Es gäbe da noch Viertel Motoren in Nürnberg.
Aber die verschenken sicherlich auch nichts.
Dafür stimmt die Arbeit bei denen.
www.viertel-motoren.de


Gruß,
André

Gast

Beitrag von Gast »

Hi
Habe mich noch bei meinem Kumpel schlau gemacht wegen der Firma hier bei uns die KW instandstellt. Schweissen is nix sagen die. Der Zapfen werde ein bisschen nachgedreht damit ein saubere Fläche entstehe und dann werde mittels eines Spezialverfahrens wieder Metall aufgespritzt.(Sehe aus wie man mit dem Schneidbrenner hantiere) Habe den Vorteil das sich nichts verzieht und das aufgespritzte Metall verbinde sich mit der KW und so können sie es wieder auf Originalmass schleifen. Alles in einer Aufspannung. Hat mir noch nen Link geschickt http://www.buehrer-ag.ch/typische_anwendungen.html.
Vielleicht habt ihr so ne Firma in der Nähe.
Gruss UWE

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Ich hab bei denen mal angefragt.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Gast

Beitrag von Gast »

Hi Harm
Bei Bührer in diesem Falle?
Weiss nicht ob er diese Firma direkt gemeint hat oder eben eine Andere die sowas auch macht. Habe noch gegooelt und bei Euch diese gefunden.
http://www.metallspritztechnik.de/
Gruss UWE
PS Gucke noch hier ob eventuell ne KW rumliegen würde.

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Krass, was es alles gibt.
Die beschichten sogar Bremsscheiben.
Mal kucken, was das kostet bei denen.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

mike

Beitrag von mike »

das ist alles auf jeden fall krass!!! :shock: :shock: :shock: :shock:

und das hält dann auch alles??? :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Gast

Beitrag von Gast »

Hi Mike
Ja, hält Bombenfest. Ich habe gestern bei ner Firma hier in der Nähe die Motoren instandstellt nachgefragt. Sie machen viele Hydraulikzylinder und lassen die neuerdings nicht aufchromen, sondern lassen sie Keramikbeschichten. Hält auch. Weiter habe ich sie mal wegen KWs gefragt. Bis 1mm absolut kein Problem und das auch bei hochdrehenden Motoren. Die Verbindungen seien extrem fest und es könne sich allerhöchsten am Rand was ablösen wenn zuwenig aufgetragen würde und dann beim schleifen eine Kante entstehe.
Preis wegen Harm habe ich auch mal erfragt. Leider können sie nicht sagen wie teuer. Es komme darauf an wieviel sie abschleifen müssen um eine saubere Spritzfläche zu erhalten und dann wieviel die Firma verlangt um es aufzuspritzen. Der Instandsetzer macht es leider nicht selber sondern gibt die KWs vorbereitet an die Aufspritzfirma und dann schleifen sie die KWs wieder auf Mass. Er meint es könne von CHF 400.- bis auf CHF 800.- kommen. Ca. 260-520 Euro in diesem Fall.
Mal sehen. Ich drücke Harm die Daumen das es günstiger ist oder sich was Anderes ergibt.
Gruss UWE

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

ich habe in Bremen bei einem Betrieb angefragt, die haben es gerade vor 3 Wochen bei einer Honda gemacht.
Als Auftrag nannte ich das Auftragen und schleifen auf 1/1000 genau.
Kostenpunkt : ca 150-200€ ABER ohne Gewähr. Weil es abplatzen könnte.
Betonung lag auf könnte - und der Hondafahrer ist bisher nicht weider dagewesen und hat sich beschwert.

Er hat mir noch was erzählt von Nadellager etc, weswegen es ohne Garantie wäre, aber muss gestehen hab ich nicht ganz verstanden was er meinte.

Die Anfrage bei meinen Profs hat noch folgende Quelle ergeben:
http://www.old-school-superbikes.de/

Stellt sich nun die Frage wie viel müsste man bei Ebay für eine KW zahlen. Ich habe schon welche für 1€ weggehen sehen. Wollte mir bloß nicht noch eine Lagerhalle mieten um dann schliesslich alle Teile zu lagern.
Ich denke eine "neue" KW kommt günstiger.

Der Preis von 150-200€ soll jedoch schon enorm günstig sein, laut zwei anderer Profs an meiner HS.
Bezüglich der Haltbarkeit wollte ich einfach nochmal das Labor für Metallspritztechnik der Bremer Uni anschreiben, und mir vorher das Problem mit dem Nadellager nochmal erklären lassen. Das muss ich nochmal genauer wissen ;)

mike

Beitrag von mike »

meinst das sie auch garantie oder was in der art geben uwe??? schlieslich ist es ja a auch ne menge kohle.. :roll: :roll: :roll:

bei ebay hatte ich vor ein paar monaten überholte kw gefunden aber ne garantie wollten die nicht geben... warum wohl :wink: :wink: :wink:

Antworten