Mit dem Gemisch ist es immer so :
Ein fettes Gemisch brennt schnell und zügig durch ,wenn meist auch nicht ganz vollständig...irgendwelche Kraftstoffnester (teilw. unverbrannt)bleiben immer gern übrig (besonders gern im Schlitz zwischen Kolben selbst und Zylinderlaufbahn vor dem ersten Verdichtungsring...und aufgrund teilweiser inhomogener Gemischbildungsbereiche im Zylinder Folge -> höhere HC-Anteile im Abgas als bei magerem Gemisch).
Ziel ist es immer kurz nach OT den Verbrennungshöchstdruck zu erzielen ,damit der nutzbare Kolbenhub so gut als möglich ausgenutzt werden kann bei gleichzeitig größter Kolbenkraft (kleines Volumen über dem Kolbenboden -> Gleichraumverbrennung wird beim Fremdzündungsmotor angestrebt jedoch unter realen motorischen Bedingungen nie wirklich zu 100% erreicht).
Außerdem ist es für die Kraftentfaltung auf den Kolbenboden am besten ,wenn in möglichst kleinem Raum über dem Kolben diese Kraft (hoher Druck & Temperaturanstieg durch die Verbrennung) wirksam werden kann.
Dem zu Grunde liegt die allgemeine Gasgleichung P x V : T = konstant ,nach der alle unsere Wärmekraftmaschinen funzen.
Von daher ist auch ganz klar ,daß der Zündzeitpunkt nebst der Gemischzusammensetzung da entscheidenden Einfluss drauf nimmt.
Man kann mit "intelligenter,anpassungsfähiger" Zündanlage sehr viele tolle Sachen bewirken.
Bei magerem Gemisch ist es jetzt so ,daß die Flammenfront sich langsamer ausbreitet und das Gemisch dadurch mehr Zeit benötigt um durchzubrennen.Allerdings ist die Verbrennung hier vollständiger als bei fettem Gemisch.
Auf Grund der dadurch entstehenden höheren Temperatur steigt der thermische Wirkungsgrad an....gleichermaßen geht zeitgleich mehr Wärme an die Zylinderwände über (die Temperatur des gesamten Aggregats steigt an -> Motor wird heisser bei Magerbetrieb).
Und noch was stellt sich ein :
Der Aufbau des Verbrennungsdrucks verteilt sich über einen größeren Zeitraum ,was bedeutet das das effiziente Volumen des Zylinders über dem Kolben während der Verbrennung noch größer wird (Kolben ist schon wieder unterwegs nach UT -> Verbrennungsdruck verteilt sich aus diesen mehr-zeitgründen auf größeres Volumen über dem Kolben -> gemäß der Gasgleichung nimmt die Kolbenkraft ab -> weniger Drehmoment und damit weniger Leistung).
Denn Leistung ist nichts anderes als Drehmoment pro Zeiteinheit :
P (KW) = M (Drehmoment Nm) x n (Drehzahl 1/min) : 9550
Etwas weniger Kraftstoffverbrauch stellt sich ein ,da der thermische Wirkungsgrad ansteigt (Kraftstoff wird besser ausgenutzt)...dies aber auf Kosten von Drehmoment und Leistung und letztlich auf Kosten der ansteigenden Motortemperatur...letztendlich also für uns als ZXR-Fahrer ungünstig in mehrerer Hinsicht...von daher ist von Magerbetrieb deutlich abzuraten.
Geht der Magerbetrieb unter hoher Last soweit ,daß sich örtlich gefährliche Radikale bilden und unkontrollierte Detonationen entstehen können ,wird es thermisch richtig gefährlich für die Motormechanik (bis hin zu Löchern im Kolben).
Mir fällt noch so viel mehr ein ,aber ich glaub es reicht nun....das wird sonst zuuuuu lang smile...man(n) was hab ich mir da wieder einen zusammengeschrieben smile...irgendwie machts aber immer wieder Spaß smile...
LG Marcello
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