Kaltstart äußerst peinlich, oder???

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Gast

Kaltstart äußerst peinlich, oder???

Beitrag von Gast »

Obwohl es ja bekannt ist wollte ich das Thema noch mal ausdiskutieren. :D

Ich frage mich ob das bei mir extrem is oder bei euch genauso :?:
meine is ja ne L und wenn sie kalt is und ich dann starte springt sie nur mit vollem Choke an dann die bekannten 5 Tausend Touren, am liebsten würd ich im Erdboden versinken. Was wohl die Nachbarn von mir denken.
Als ob ich nen Schrottes Mopped hätte oder zu doof wär.
Wenn ich sofort runterregeln will dann geht sie aus. Also hampel ich zwischen den Drehzahlen her 8).
Dann nach so 60 Sek. kann ich dann runterregeln und mit rotem Kopf unterm Helm wegdüsen.
Das kann doch nicht cool sein oder :?:
Sonst läuft sie jetzt ja endlich echt gut so das ich zufrieden bin und rumcruise.
Aber dieser Kaltstart kotzt mich an :twisted:
Kann man das noch irgendwie verbessern :?:
Das ich evtl mit halbem Choke starten kann oder ich sofort runterregeln kann ohne das sie ausgeht :?:
Also bei meiner GPZ war das so, mit vollem Choke starten dann lief sie Standgasdrehzahl. Dann nach 30 Sek. drehte sie auch hoch aber ich konnte sofort gegenregeln und dann losfahren.

Weil auf die Dauer werd ich mit diesem peinlichen Start nich glücklich :cry:

thorti22

Beitrag von thorti22 »

Also bei mir isses ähnlich! :oops: Aber denke nicht ganz so schlimm! Ich hab ne J und bei 3/4 choke geht die Kiste schon normal an.

mazl

Beitrag von mazl »

Ich konnte meine J mit halbem Choke starten und bin dann immer sofort losgefahren und hab ihn rausgenommen.
Man brauchte zwar etwas Fingerspitzengefühl, aber ich konnte sie mit dem Choke auch so regeln das sie ca. 1000-1500 Drehzahlen hatte.

Gast

Beitrag von Gast »

der Choke der ZXR ist zwar gewöhnungsbedürftig aber sollte sich mit der Zeit ein Gefühl dafür entwickeln, musst halt direkt beim Start schon die Finger dran haben und mit permanentem Runterregeln die Drehzahl so gering wie möglich aber so hoch wie nötig halten, nach 20 sek läuft sie dann mit "etwas" Choke gleichmäßig und nach fahren von 50m kann er dann ganz raus ohne dass sie im Standgas ausgehen würde. Aber minimalste Bewegung bewirkt schon viel Drehzahländerung das stimmt schon, ich nehm das Hebelchen immer fest zwischen Daumen und Zeigefinger, so kann man auch recht fein regeln obwohl der Chokezug recht satt läuft.

Frank

Beitrag von Frank »

Meine H2:
Bei -15°C zum Probelauf (Ölförderung schlecht, zudem Ölverdünnung; ungesund, sollte man sich verkneifen): ohne Startpilot kaum anzubekommen. Nur mit voller Batterie und Glück beim Choke gelingt es. Wenn sie läuft, dann sehr bockig mit Verschlucken und unfreiwilliger Gasannahme bei jeder Chokestellung

Bei etwa 10°C: mit etwas Choke und etwas Gas sofort an. Kritisch ist der Kompromiss aus nicht zu hoher Drehzahl und dem Anbleiben. Bei zu wenig Gas geht sie sofort wieder aus - und dann ist sie abgesoffen. In diesem Fall 1 Min warten, dann ohne Choke und mit halbem Vollgas wieder starten. Geht dann an und bleibt an.

Die je nach Zufall etwas zu hohe Drehzahl schadet dem kalten Motor kaum. Da der Lastzustand gering ist, erfolgt die Erwärmung trotzdem langsam und gleichmäßig. Und wenn der Motor vorher nocht ewig stand, sind noch hinreichend Ölreste gehalten. Auch ist das gute Öl schon nach wenigen Umdrehungen wieder in Umlauf.

Bei über 10°C und bei warmem Motor: springt mit wenig Choke sofort an und bleibt an, jedoch anfangs etwas nervige Gasannahme. Irgendwann nach knapp 2 Min steigt die Leerlaufdrehzahl an, dann Choke raus und fahren.

Im Gegensatz zum Einspritzer oder PKW-Vergaser ist das Anlassen beim Vergaser eine Wissenschaft für sich. Es fehlt außer der Starterklappe jede Form der Kaltstartunterstützung! Was da bei einem PKW-Vergaser für ein Aufwand getrieben wird - beim Motorrad fehlt es komplett. Die Beheizung mit dem Kühlkreislauf verhindert allenfalls das Einfrieren nach einigen Kilometern - ein Kaltstart wird nicht unterstützt. Auch ein elektrisch beheiztes Sieb am Saugrohr fehlt. Jedoch ist die ZXR auch nicht für Winterbetrieb gedacht...

Bin mal gespannt auf den ersten Einsatz unserer Einspritzanlage. Das wird noch übler, bis die Kennfelder halbwegs stimmen. Es läßt sich schwer vorhersagen, wie viel Kraftstoff z.B. am Anfang noch kondensiert und damit nicht wirklich zur Verbrennung zur Verfügung steht.

alter-mann

Re: Kaltstart äußerst peinlich, oder???

Beitrag von alter-mann »

bierkoenig82 hat geschrieben:... is oder bei euch genauso :?:...
habe eine h ....
und mir is es klar ... es ist ein oldtimer. -das meine ich ernst-

mein mopped ist fast 18 jahre alt ... und springt hierfuer "bestens" an.

... der choke muss hierfuer natuerlich benutzt werden ...
jegliche bauartbedingte spekulationen ( fuer h modelle)
sind fuer mich ueberfluessig ...
da der startvorgang nich nur vom choke abhaengt ...
viele sachen spielen da eine entscheidendere rolle.

ansonsten ... nachbarn(u. was die denken) interessiert mich nicht.
von deinem modell hab ich keine ahnung ...
gruss
marco

ZXR L 93

Beitrag von ZXR L 93 »

Also mit weniger als vollem Choke hab ichs noch nicht probiert, aber meine L springt sofort an und rennt dann auch sofort auf über 3000 so dass ich sofort runterregeln muss, sonst kämen da bestimmt auch 5000 oder mehr dabei raus. Regel ich zu sehr runter geht sie aus,.....,also im großen und ganzen das gleiche wie bei Dir,......,is bisschen gewöhnungsbedürftig aber anscheinend nich zu ändern bzw. normal,......,peinlich auf keinen Fall :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Aber es liegt doch einzig und allein am Vergaser.

Sorgt der Choke bei der ZXR nun für weniger Luftdurchlass oder für mehr Sprit :?:
Irgendwie braucht sie ja ein fettes Gemisch. Also viel Kraftstoff wenig Luft.
Entweder Luftzufuhr unterbinden, oder Kraftstoff zuführen.
Oder Luftzufuhr unterbinden dadurch höherer Unterdruck, also wird mehr Kraftstoff aus der Schwimmerkammer hochgesogen.
Auf jeden Fall bekommt sie zu dem fetten Gemisch irgendwie zu viel Luft :?:
Sonst würde sie ja nicht hochdrehen.
Also wo saugt sich das Ding die Luft weg das sie so hochdreht?
Und mir scheint als währe das bei euren J nich so dramatisch.
Haben die bessere Vergaser :?:

Ich kann ja auch am Choke nix einstellen außer das Spiel des Zuges.

Es muß doch einen Trick geben, oder ne bessere Vergasereinstellung :?:

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

bierkoenig82 hat geschrieben:-1-...oder für mehr Sprit :?:...
-2-... oder ne bessere Vergasereinstellung :?:
-1-
nach meiner erinnerung wird das gemisch fetter gemacht ...
sprich die vergaser bekommen mehr sprit. :idea:
-2-
dieses ist der punkt wo ich meine es ist nicht der vergaser
alleine...
sonder ...z.b. luftfilter ... und bauart des gesamten motors ...
incl. gerade herschender temperaturen u. entsprechender anderer
einfluesse ...

Benutzeravatar
kawakoni
Silberrücken...
Beiträge: 759
Registriert: 18 Jun 2005 12:57
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von kawakoni »

Meine H springt immer mit halb gezogenem Choke an.
Und sobald sie läuft schiebe ich den Choke ein bißchen zurück so das sie eine Leerlaufdrehzahl von ca.1500 Umdreh. hat.
Hatte mit meiner H noch nie Startprobleme selbst nach 6 monatiger Winterpause.(Batterie rein Schwimmerkammern vollpumpen,Knöpfchen drücken und schon läuft sie. :wink:
Bild
Bild

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Habe auch ne L die relativ schlecht anspringt. aber 5000 U/min habe ich nie! Ich starte kmpl ohne Gas geben und ziehe langsam immer mehr Choke bis sie anspringt. Dann hält sie meißtens relativ zahme 1500 bis 2000 U/min. Aber dann muß man dabei bleiben weil sie sonst schlagartig hoch dreht wie sau. Wenn da nicht beim ersten Anzeichen wieder Choke rausgenommen wird jubelt sie inhööchsten Tönen :-(
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

Das werd ich mal testen, starten und den Choke langsam erhöhen bis sie anspringt. Mein Kawa Fritze meint das auf jeden Fall Kraftstoff extra zugeführt wird. Er meint da kann man nix machen, evtl Düsen aufreiben :?: So das sie noch fetter läuft beim anspringen oder wie meint er das?

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

bierkoenig82 hat geschrieben:... evtl Düsen aufreiben ...
dieses wuerde ich 100 prozent seinlassen...

Benutzeravatar
Jan
ZXR-Könner
Beiträge: 929
Registriert: 19 Sep 2002 22:34
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Jan »

bei mir ists ähnlich. ist eben wie bei ner frau. mit fingerspitzengefühl gehts wirklich gut :D

gruß

Jan
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

...ich und meine ZXR 750 L...

Marcello

Beitrag von Marcello »

Durch den Choke wird mehr Kraftstoff beigemessen ...
Einmal wegen den Kondensationsverlusten des kalten Motors...zum zweiten wegen der erhöhten inneren Reibung des kalten Motors.

Ein fetteres Gemisch bewirkt größere Kolbenkräfte bei dessen Verbrennung ,welche übertragen auf die Kurbelwelle einen Drehzahlanstieg (Beschleunigung der KW) zur Folge haben.

Im jetzigen Winter hatte ich das Problem auch ,daß der Choke verdammt schlecht zu dosieren war...die Drehzahl schoss beim starten mit Choke kurzzeitig hoch und nahm man den Choke dann vor Schreck schnell raus bzw. zurück ,so ging sie erst mal wieder aus...irgendwie nur blöd.

Aufgrund meiner Kerzengesichter ,die ich irgendwann zuvor mal in Augenschein genommen hatte wußte ich ,daß meine Vergaserabstimmung passt...denn auch Fahrverhaltensstörrungen unter Last lagen nicht vor.

Ich bin dann hingegangen und hab meine Gemischgrundeinstellung etwas fetter eingestellt...die ja bekanntlich Einfluss im Bereich Leerlauf bis ca. 4000rpm hat.
Das Fahrverhalten hat sich dadurch nicht zum negativen verändert ,jedoch das Kaltstartverhalten etwas zum positiven.

Auch jetzt wo es wieder deutlich wärmer ist ,ist alles noch prima und funzt einwandfrei...unsere alten Möhren mögen halt keine tiefen Temperaturen.

Grundsätzlich gilt bei alten Motoren immer folgendes :
Stellt man sie innerhalb gewisser Toleranzen (Hersteller) etwas fetter ein ,so schmeckt ihnen das eigentlich immer sehr gut (meine eigene Erfahrung...kann ich auch im Pkw-Bereich bestätigen egal ob Vergaser oder Einspritzmotor...gutes Beispiel zu nem uralten Einspritzer : der alte Golf I GTI mit K-Jetronic Motorkennbuchstabe EG 1,6Ltr. -> der lief auch immer am besten wenn man am Kraftstoffmengenteiler mit dem Inbusschlüssel den oberen CO-Wert im Abgas angestrebt hatte...dann lief er rund und nahm schön Gas an und brach auch nicht ein beim runterdrehen...also war mit ner leichten Gemisch-Vorsteuerrung in Richtung fett ne gute Einstellung gefunden).

Und generell gilt sowieso bei jedem Motor (besonders bei den alten) :
Lieber ein klein wenig zu fett als zu mager ,denn zu mager ist immer gefährlich...ganz besonders unter hoher Belastung (heisser Motor) kann das sehr gefährlich werden (Guckloch im Kolben).


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
BASSWORLD
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 116
Registriert: 12 Aug 2004 10:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von BASSWORLD »

Hmm
Keine Problem beim Start!
Meine Geht mit Viertel Choke immer Sofort an, deht dann ca 2tsd >Touren
lasse sie dann so 10-15 sek laufen und Fahr dann los!
Nach ein Paar metern mach ich den Choke ganz raus und gut ist!


mfg
Alex
Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen. Verwandte kamen zu mir, piekten mir in die Seite, lachten und sagten: "Du bist der Nächste." Sie haben mit dem Mist aufgehört als ich anfing auf Beerdigungen das gleiche zu machen

THOM

Beitrag von THOM »

hmm...also mein J geht eigentlich bei "normalen temperaturen" ob motor warm oder kalt is ganz ohne choke an!!

wenn se mal ne woche steht oda es doch a bissl kälter is dann choke voll auf und nach paar sekunden gleich wieder zu und sie läuft im standgas!!:)

normal oda nicht?? dass ist hier die frage!;)

mfg

Gast

Beitrag von Gast »

Also ohne Choke oder nur halb gezogen hab ich keine Chance!
Dann geht sie kurz an und vereckt sofort.
Wenn warm ohne Choke, ohne Gas einfach starten losfahren.
Dann freu ich mich immer :D
aber wenn ich auf Tour bin und irgendwo nen Stopp mache, weiß ich nie wie sie nun angeht und ob sie mich nich wieder anbrüllt :rock:
Ich :kniefall: dann immer bitte bitte blamiere mich nich. :(

Gast

Beitrag von Gast »

Habe Heute mal probiert mit etwas weniger Choke zu starten. Und sie ist auch angesprungen, allerdings wars immer noch so viel das sie hochgeschossen ist auf 5000 Touren. Aber diesmal habe ich relativ schnell erstmal auf 3000 Touren runterregeln können. Dann nach 30 Sek. Konnte ich auf 1500 runtergehen und losfahren.
Also eine kleine Verbesserung 8)
Werde weiter üben bis ich die Stellung gefunden hab die am besten funzt.
Mist nur das ich jeden Tag nur einmal üben kann :D
Warm springt sie jedenfalls gut an, meistens ohne Gas ausser sie hat länger gestanden.

Gast

Beitrag von Gast »

Aber wenn ich eure Beiträge so lese kommt mir das so vor als wenn die L-Modelle den schlechtesten Kaltstart hätten :roll:

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Wie weit sind deine Leerlaufregulierschrauben am Versager raus gedreht ?
Gruß Chokri # 577

Gast

Beitrag von Gast »

Beim alten Motor waren es 3 - 3,5 Umdrehungen.
Jetzt weiß ich nicht hat Kawasaki gemacht. Sollte ja wohl passen gehe ich mal von aus.
Habe Heute nach der Arbeit 8 Stunden Standzeit ohne Choke starten können. :D

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Armin »

Fugu hat geschrieben:der Choke der ZXR ist zwar gewöhnungsbedürftig aber sollte sich mit der Zeit ein Gefühl dafür entwickeln, musst halt direkt beim Start schon die Finger dran haben und mit permanentem Runterregeln die Drehzahl so gering wie möglich aber so hoch wie nötig halten, nach 20 sek läuft sie dann mit "etwas" Choke gleichmäßig und nach fahren von 50m kann er dann ganz raus ohne dass sie im Standgas ausgehen würde. Aber minimalste Bewegung bewirkt schon viel Drehzahländerung das stimmt schon, ich nehm das Hebelchen immer fest zwischen Daumen und Zeigefinger, so kann man auch recht fein regeln obwohl der Chokezug recht satt läuft.
so mach ich das auch ... :wink:
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Antworten