9ner in J+Peripherie ***wird gerade TÜV-fertig gemacht***

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Gast

9ner in J+Peripherie ***wird gerade TÜV-fertig gemacht***

Beitrag von Gast »

schon so in etwa, aber mehrere Meinungen sind immer besser, ich werd ihn einfach mal beobachten also falls noch wer Interesse hat bitte bescheidsagen, wir müssen uns ja nicht gegenseitig in die Eier treten oder? :wink:




noch was anderes, wenn ich nen 9er eingebaut habe, muss ich dann auch nen Auspuff von/für die 9er dranbauen oder geht auch einer von der 750er?!?
Zuletzt geändert von Gast am 07 Mai 2006 0:41, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Kannst deinen Auspuffkrümmer übernehmen,der Paßt auch beim 9er :wink:
Gruß Chokri # 577

fighter900

Beitrag von fighter900 »

ist der vom innen durchsatz gleich :?: --mein den orig. krümmer!

den motor aus oberhaching hab ich auch unter beobachtung ,ist ja bei mir ums eck :P ,der schaut zwar auf den fotos madig aus aber ist ja ein 96er oder so der hat dan den guten zylinderkopf und ventile,ist aber schon über 350 € glaube ich :cry: ....fürn fuffi hätte ich ihn sehr gerne genommen ,weil ist ja eine weite anreise(so 30km :roll: ) :lol: :lol:

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

fighter900 hat geschrieben:ist der vom innen durchsatz gleich :?: --mein den orig. krümmer!
Ich meine JA,bin mir aber nicht sicher. Müsste man nachmessen. Ich könnte mal bei gelegenheit die Aussendurchmesser der Rohre vergleichen. Ausbauen will ich die nicht :D Vielleicht hat ja jemand einen 9er Krümmer liegen wo er nachmessen kann. In der Werkstatt hab ich noch nen defekten J-Krümmer,wo ich mal den Innendurchmesser messen kann. Von der aufhängung und befestigung passt er.
Gruß Chokri # 577

Benutzeravatar
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2086
Registriert: 19 Apr 2004 17:21
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

Na Jungs, der steht aber schon seit 6 Jahren :shock:
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

Gast

Beitrag von Gast »

sorry hab mich falsch ausgedrückt, dass die Abgasanlage passt weiß ich, ich wollte darauf hinaus ob der TÜV damit einverstanden ist? Krümmer ist wohl sekundär, es geht hauptsächlich um den Endtopf, da diese ja meist für bestimmte Modelle nummeriert sind, oder bezieht sich das nicht auf den Motor sondern auf Fahrzeug an sich?

fighter900

Beitrag von fighter900 »

J-Racer hat geschrieben:
fighter900 hat geschrieben:ist der vom innen durchsatz gleich :?: --mein den orig. krümmer!
Ich meine JA,bin mir aber nicht sicher. Müsste man nachmessen. Ich könnte mal bei gelegenheit die Aussendurchmesser der Rohre vergleichen. Ausbauen will ich die nicht :D Vielleicht hat ja jemand einen 9er Krümmer liegen wo er nachmessen kann. In der Werkstatt hab ich noch nen defekten J-Krümmer,wo ich mal den Innendurchmesser messen kann. Von der aufhängung und befestigung passt er.
sollte man mal abchecken,wer nicht schlecht,weil du mit nem kleineren durchsatz nicht die orig. leistung der 9er erzielen wirst...no 131-142ps :shock: ,hab noch nen rostigen 9er krümmer und ne k krümmer werd des mal am WE ausmessen,oder du :wink:

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Fugu hat geschrieben:sorry hab mich falsch ausgedrückt, dass die Abgasanlage passt weiß ich, ich wollte darauf hinaus ob der TÜV damit einverstanden ist? Krümmer ist wohl sekundär, es geht hauptsächlich um den Endtopf, da diese ja meist für bestimmte Modelle nummeriert sind, oder bezieht sich das nicht auf den Motor sondern auf Fahrzeug an sich?
Um den Endtopf brauchst du dir keine gedanken machen,wenn der Prüfer sieht das da KHI bzw. e-trallala steht,juckt das ihn in der Regel nicht. Aber wie genau die Auspuffanlagen von Kawa Typisiert sind,weiß ich auch nicht :roll:
Gruß Chokri # 577

fighter900

Beitrag von fighter900 »

Fugu hat geschrieben:sorry hab mich falsch ausgedrückt, dass die Abgasanlage passt weiß ich, ich wollte darauf hinaus ob der TÜV damit einverstanden ist? Krümmer ist wohl sekundär, es geht hauptsächlich um den Endtopf, da diese ja meist für bestimmte Modelle nummeriert sind, oder bezieht sich das nicht auf den Motor sondern auf Fahrzeug an sich?


die frage ist echt gut...würd mich auch interessieren ,weiss des einer hier ???

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

fighter900 hat geschrieben:
J-Racer hat geschrieben:
fighter900 hat geschrieben:ist der vom innen durchsatz gleich :?: --mein den orig. krümmer!
Ich meine JA,bin mir aber nicht sicher. Müsste man nachmessen. Ich könnte mal bei gelegenheit die Aussendurchmesser der Rohre vergleichen. Ausbauen will ich die nicht :D Vielleicht hat ja jemand einen 9er Krümmer liegen wo er nachmessen kann. In der Werkstatt hab ich noch nen defekten J-Krümmer,wo ich mal den Innendurchmesser messen kann. Von der aufhängung und befestigung passt er.
sollte man mal abchecken,wer nicht schlecht,weil du mit nem kleineren durchsatz nicht die orig. leistung der 9er erzielen wirst...no 131-142ps :shock: ,hab noch nen rostigen 9er krümmer und ne k krümmer werd des mal am WE ausmessen,oder du :wink:
Na dann mach mal,komme erst am Montag in die Werkstatt :lol: :wink:
Gruß Chokri # 577

fighter900

Beitrag von fighter900 »

J-Racer hat geschrieben:
fighter900 hat geschrieben:
J-Racer hat geschrieben: Ich meine JA,bin mir aber nicht sicher. Müsste man nachmessen. Ich könnte mal bei gelegenheit die Aussendurchmesser der Rohre vergleichen. Ausbauen will ich die nicht :D Vielleicht hat ja jemand einen 9er Krümmer liegen wo er nachmessen kann. In der Werkstatt hab ich noch nen defekten J-Krümmer,wo ich mal den Innendurchmesser messen kann. Von der aufhängung und befestigung passt er.
sollte man mal abchecken,wer nicht schlecht,weil du mit nem kleineren durchsatz nicht die orig. leistung der 9er erzielen wirst...no 131-142ps :shock: ,hab noch nen rostigen 9er krümmer und ne k krümmer werd des mal am WE ausmessen,oder du :wink:
Na dann mach mal,komme erst am Montag in die Werkstatt :lol: :wink:


ich komme da immer rein 8) 8) :wink:

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Hehe,ich komme da auch immer rein,bloß meine ich mit Werkstatt die KFZ-Werkstatt wo ich arbeite :D
Heb mir doch nicht so einen Schrott in meiner Garage auf :lol: :wink:
Meine arbeitsstätte liegt 50 km von mir entfernt,weißte was ich meine.... :?: :wink:
Gruß Chokri # 577

Gast

Beitrag von Gast »

so nächste Frage, betrifft die CDI, mit welcher CDI fahren die 9er Treiber hier, die des 750er Motors oder die 9er? Sind die Zündkurven unterschiedlich? Wie macht es sich beim Fahren bemerkbar, schadet es dem Motor die 750er zu verwenden? Habe nämlich vor, falls es ok ist das so zu handhaben da ich keinen passenden Kabelbaum zum Beschneiden habe und auf die Umlöterei gerne verzichte wenn es nicht notwendig ist.

PS: Dass die 9er bei 11800 abriegelt und die J erst bei 12500 wurde mir bereits mitgeteilt, aber wo fängt denn bei der 9er aufm DZM der Rote Bereich an?

Powercj

Beitrag von Powercj »

Also bis 11500 ist der Balken noch weiss und der erste rote Balken beim DZM der 9ner beginnt bei 12000.....wenn mich nicht alles täuscht!

Wegen dieser ganzen Diskussion bin ich schon wieder am überlegen!
Wie einige ja wissen,ZXR soll/sollte ja eigentlich weg...doch vorher müsste noch was repariert werden was so mindestens 250€ kostet!
Und naja....alten Motor weg für, kaputten Motor weg für Geld....9er Motor kaufen...so könnte ZXR weiter leben, hat ein 9er Herz :-) und ich wieder mehr Freude am Fahren etc.!

Hab ne L...wie sieht das da mit der Abstimmung wegen des Ram-Air Systems aus? Und muss man den 9er überhaupt eintragen lassen?

Gruß Chris

Gast

Beitrag von Gast »

RamAir entfällt bei der ZXR, aber der 9er hat auch ohne genug Leistung, es gibt zwar eine Umbaumöglichkeit auf RamAir aber das bringt einiges an Kosten, Arbeits- und Abstimmungsaufwand mit sich - steht meiner Meinung nach bei einem Straßenmopped in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Eingetragen werden muss er, ich werde auch sehen müssen bei welchem TÜV ich das machen lassen kann - vielleicht hat jmd ausm Forum nen TIP für mich?

Bei der J fängt der Rote bei 12000 an, der 9er ist bei 11800 schon abgeriegelt, also muss er niedriger liegen, nur wo genau?

Gast

Beitrag von Gast »

Mensch Fugu wurde alles schon 1000 Mal durchgekaut. Zündkurven hat keiner hier von den CDI`s. Die der siebener schiebt weiter in Richtung früh. Ich fahr den Motor mit der L CDI. Hatte den Eindruck ist aggressiver. Sollst nur nich so oft in den Begrenzer kurbeln wobei die Motore Reserven haben. Haben alle Angst das die Pleule abreissen. Ich heiz zwar nicht wie ein Schwein(stehe auf entspanntes fahren) aber ich mach mir da keinen Kopf. Ausserdem handelt es sich ja nicht um 3000U/min unterschiedlicher Abregeldrehzahl.
Bild

sieht nach 12000 U/min aus als Anfang roter Bereich. Die letzte Zahl ist ne 14.

Gast

Beitrag von Gast »

ok danke sehr, wollte auch nicht ne genaue Zündkurve aufgemalt sondern einfach nen subjektiven Unterschied - Wenn es dem Motor nichts ausmacht ist es ok für mich. Das auf dem Bild ist ein 9er Cockpit nehm ich mal an, für mich sieht es so aus als ob der 11500er Strich auch schon rot ist, dann würde es mit 11800 Begrenzer auch hinkommen. Damit komm ich klar, selbst wenn ich zügig unterwegs bin komme ich so gut wie nie in den Begrenzer...

Powercj

Beitrag von Powercj »

@Fugu....also ne L hat doch Ramair system und wenn ich meine Airbox meine L-Gaser nehme....hab ich doch nach dem Einbau des 9er Motor eine riesen Einstellungssache vor mir....weill Ramair oder nicht?!?!?!
Seh ich das was falsch???

@Mr.Credo...coole Sache,habe ja ne L-Cdi drin...! Dann braucht ich ja nur den 9er Motor....alles passt und ich kann spaß haben oder?!?!

Also 9er Motor + Eintragung und alles sollte gehn,richtig?!?!

Gruß Chris

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 862
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Ich hätte keine Angst, dass das Pleuel reißt, sondern dass der Ventiltrieb das aufgrund der Federn nicht mitmacht, da die ne andere Federrate haben. Ventil: "Hallo Kolben!"

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

Die L CDI regelt auch viiiel spaeter ab als die J CDI!
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Powercj

Beitrag von Powercj »

Die L CDI regelt auch viiiel spaeter ab als die J CDI!
Was heißt das nun.....besser...schlechter??!?!


gruß Chris[/quote]

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

Fuer mich: BESSER
fuer den Motor: schlechter...
is ne Frage der persoenlichen Prioritaeten.
1000 Umdrehungen mehr :twisted:
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2086
Registriert: 19 Apr 2004 17:21
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

Leute, wie oft soll das Thema eigentlich noch geführt werden?
Wir hatten vor nicht allzulanger Zeit einen sehr ausführlichen Thread darüber, also müsste es doch nicht wieder aufgerollt werden, grad, weil wir uns dafür auch in der falschen Rubrik befinden :wink:
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

Gast

Beitrag von Gast »

sorry CJ hatte verpeilt dass du ne L hast, ging von der J aus - bei der L müsste es dann schon gehen da die Airbox ja unverändert bleibt, allerdings schätze ich es nicht so effektiv wie bei der 9er ein da der Rüssel der 9er bessere Strömungen zulässt denk ich mal...

Powercj

Beitrag von Powercj »

@zxr-jolli: Sind aber alle gerade irgendwie heiß über 9er zu reden...kann man das dann nicht verschieben damit wir weiter fachsimpeln können :lol:

Aber ernste Frage....ist die Abstimmung des 9er Motor in einer L wegen RamAir System viel schwieriger?!?! und auf was für Leistungs des 9er kann ich hoffen? Welche die den 9er in der j haben, berichten von so circa 123PS am Rad....wäre das dann bei mir mehr?

Antworten