zxr 750 pitting
zxr 750 pitting
hi leute
hab auch das pitting prob mit meiner L habe einen bericht im netz gelesen und würde mal gerne eure meinung dazu hören zitat bericht:
Pitting an Nockenwellen der L: Problem ist das die Kipphebelwelle, in den ersten Serien anscheinend nur, nicht ausdistanziert war. Will heißen die Ölversorgung der Lagerstelle Nockenwelle zu Kipphebel-Laufbahn wird nicht richtig mit Öl versorgt da die Welle "verrutscht" und dadurch die Austrittsöffnungen nicht mit der Versorgungsnut der Kipphebel fluchtet. Ergo nicht genug Öl -> Exitus. Ist einfach zu lösen. Kipphebel Welle an der Antriebsseite Nockenwellen durch ein kleines Drehteil (ne bessere Beilagscheibe) ausdistanzieren damit die Öl Bohrungen passen.
was haltet ihr von der idee ?
gruss andreas[/u]
hab auch das pitting prob mit meiner L habe einen bericht im netz gelesen und würde mal gerne eure meinung dazu hören zitat bericht:
Pitting an Nockenwellen der L: Problem ist das die Kipphebelwelle, in den ersten Serien anscheinend nur, nicht ausdistanziert war. Will heißen die Ölversorgung der Lagerstelle Nockenwelle zu Kipphebel-Laufbahn wird nicht richtig mit Öl versorgt da die Welle "verrutscht" und dadurch die Austrittsöffnungen nicht mit der Versorgungsnut der Kipphebel fluchtet. Ergo nicht genug Öl -> Exitus. Ist einfach zu lösen. Kipphebel Welle an der Antriebsseite Nockenwellen durch ein kleines Drehteil (ne bessere Beilagscheibe) ausdistanzieren damit die Öl Bohrungen passen.
was haltet ihr von der idee ?
gruss andreas[/u]
Hallo zusammen bin neu hir!
Nun zu deinem Problem. Ich hatte das gleiche. Bei mir waren 4 Kipphebeln hinüber,habe diese ausgetauscht.
Zum ausdistanzieren:
Wie oben erwähnt mit einer Scheibe mit der korrekten Breite. Wenn du dann mit einem guten Licht in die Bohrungen an der wellenführung leuchtest solltest du die Bohrungen in der Kipphebelwelle sehen.
Ob die Bohrungen für die Kipphebel richtig sitztn solltest du anhand der Schleiffspuren an der welle erkennen. In meinem Fall war nach dem ausdisdanzieren um ca. 0.8mm alles OK.
Nun zu deinem Problem. Ich hatte das gleiche. Bei mir waren 4 Kipphebeln hinüber,habe diese ausgetauscht.
Zum ausdistanzieren:
Wie oben erwähnt mit einer Scheibe mit der korrekten Breite. Wenn du dann mit einem guten Licht in die Bohrungen an der wellenführung leuchtest solltest du die Bohrungen in der Kipphebelwelle sehen.
Ob die Bohrungen für die Kipphebel richtig sitztn solltest du anhand der Schleiffspuren an der welle erkennen. In meinem Fall war nach dem ausdisdanzieren um ca. 0.8mm alles OK.
ich verstehe es nicht
hi
nu is das geräusch net mehr da wie "mazl" schon beschrieben hat aufgemacht nachgeschaut war nix, zu gemacht und klappern weg (is mir net geheuer).
es ist aber immer noch ein leichtes klackern zu hören von der rechten motorseite aus ( wenn man drauf sitzt) hat noch jemand ne idee was das sein könnte ? danke im voraus!
gruss andreas
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verheizt die reifen , nicht eure seele
nu is das geräusch net mehr da wie "mazl" schon beschrieben hat aufgemacht nachgeschaut war nix, zu gemacht und klappern weg (is mir net geheuer).
es ist aber immer noch ein leichtes klackern zu hören von der rechten motorseite aus ( wenn man drauf sitzt) hat noch jemand ne idee was das sein könnte ? danke im voraus!
gruss andreas
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verheizt die reifen , nicht eure seele
Anfangs wird in einem Stadion in Berlin gespielt zum WM Auftakt.hobster hat geschrieben:wie macht sich pitting im anfangsstadion bemerkbar? hab ne L 02.1993 mit 36TKM...
edit: wenn wir vom "ausdistanzieren" reden...um wieviel mm distanz sprechen wir da?!
Das Pitting was Du meinst im Anfangsstadium oder auch fortgeschrittener kannst Du hier sehen.
http://www.zxr750.de/board/vie ... hp?t=24209
Später ist die Härte aus dem Material raus und die Einstellshims reichen nicht mehr aus um das Ventilspiel einzustellen(nicht mal die grössten die es gibt)
Glaube dass man das nicht so allgemein sagen kann mit BJ 93.
Ich habe eine 94´iger und bei mir waren bei ca. 45tkm 4 Kipphebel auf der Einlasseite hinüber. In meinem fall wahren es ca. 0.8mm wenn ich mich richtig erinnere. (kann natürlich auch mit den Serviceintervallen des Vorgängers zusammenhängen)
mfg
Ich habe eine 94´iger und bei mir waren bei ca. 45tkm 4 Kipphebel auf der Einlasseite hinüber. In meinem fall wahren es ca. 0.8mm wenn ich mich richtig erinnere. (kann natürlich auch mit den Serviceintervallen des Vorgängers zusammenhängen)
mfg
J-Racer hat Recht. Bei Zulassungen am Anfang des Jahres kannste fast immer vom Baujahr des Vorjahres ausgehen. Aber genauer wird die Identifikation laut Fahrgestellnummer. Es soll auch schon vorgekommen sein, daß auch ältere Motore in Rahmen eingebaut wurden, die 1 Jahr neuer waren. ZB. Du hast laut Fahrgestellnummer ein 94-iger Baujahr aber der Motor wurde 93 produziert.