900C-Kolben in 900B Motor
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Najut, ich werde kopf und bank planen lassen. Die Steuerkette wird zwar dann auch länger aber es wird sowieso eine neue verbaut und den Rest mach der Kettenspanner.
photos mach ich klar...
Erst planen und dann aufbohren oder umgekehrt oder egal?
Ich hätte jetzt gesagt erst planen dann aufbohren/hohnen...
Jochen , ich komm dann auf dich zurück, je nachdem was der Reißenweber will.![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
photos mach ich klar...
Erst planen und dann aufbohren oder umgekehrt oder egal?
Ich hätte jetzt gesagt erst planen dann aufbohren/hohnen...
Jochen , ich komm dann auf dich zurück, je nachdem was der Reißenweber will.
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dann frag mal....
habe mir zwar ne kleine schatzkarte gezeichnet mit nem kleinen x drauf, an dem ich buddeln soll. aber irgendwie finde ich es da nicht.....
von meiner palme aus 3 schritte nach rechts und dann 55 schritte nord nord ost und dann..........
ich glaube das ist smalltalk
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
habe mir zwar ne kleine schatzkarte gezeichnet mit nem kleinen x drauf, an dem ich buddeln soll. aber irgendwie finde ich es da nicht.....
von meiner palme aus 3 schritte nach rechts und dann 55 schritte nord nord ost und dann..........
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Ich habe keine Lust!!!!!!!
so, es geht wieder weiter. Gestern sind meine Kolben gekommen. Leider muß ich sie nun doch im Ventilbereich bearbeiten. Am Montag wird gefräßt und Bilderchen kommen auch nächste Woche. Rein vom Gefühl her fühlen sich die Kolben gleich schwer an, schwerer sind sie, denke ich, jedenfalls nicht. Die Waage wird nächste Woche mehr verraten...so long...
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Ja aber bekommt man dann nicht Probleme mit der Steuerzeit?Die Steuerkette wird zwar dann auch länger aber es wird sowieso eine neue verbaut und den Rest mach der Kettenspanner.
Dann müsste man doch die Nockenwellenräder versetzen. Bohrungen anders setzen oder Langlöcher oder so.
Oder sind 5 Zehntel dabei so wenig, dass es wurschd is?
![kopfkratzen :kratz:](./images/smilies/kratz.gif)
Sicher optimal ist das nicht, aber es geht schon in Ordnung. Das Problem hast du aber bei vielen Motoren die keine frei einstellbaren Nockenwellenräder haben wenn du den Kopf und /oder den Block planst.
Aber korrigieren wird schon schwierig, denn das ist sehr minimal was man dann die Räder versetzen müsste. Eine ausgeleierte Kette ist da schon schlimmer.
Aber korrigieren wird schon schwierig, denn das ist sehr minimal was man dann die Räder versetzen müsste. Eine ausgeleierte Kette ist da schon schlimmer.
so, die Kolben sind gefräst inkl. Beschleunigungslöcher und Kolbenrückholfeder....muhahaha
Nee, im Ernst, man muß bei den 900C Kolben eigentlich ein Trapez raus fräsen mit einer Tiefe von 2,45mm. Trapez war schwierig mit einer Handfräsmaschine, daher hab ich ein Rechteck ausgefräst. Nach der Bearbeitung sind die Kolben nun genau 12g/Stck leichter als die 900B Kolben. Macht also schonmal insgesamt 48g weniger an rotierenden Massen.
Das Mass ab Mitte Kolbenbolzen bis Oberkante bolzen ist doch nicht 0,5mm niedriger sondern sogar 0,7mm. Liegt aber noch im grünen Bereich und dem enstsprechend wurden 0,7mm weg geplant. Zudem ist der Zylinder mittlerweile auf 75mm aufgebohrt und gehohnt.
Kolbenringe sind auch schon da, fehlt nur noch ein Lager vom Getriebe was z.Zt. noch in Rücklauf beim Freundlichen ist. Dazu kann ich auch nur sagen, die schei.. Japsen und ihre Lager. Da ist eigentlich ein Stinknornmales 6305er Lager drin. Hatte mir auch schon für Lau eins besorgt und dann gemerkt das ja im Original Kawa-Lager noch eine Nut drin ist um das Lager mittels zweier Halbringe im Gehäuse zu fixieren. Toll, also doch Orchinaal und dann kostet das eine Lager schlappe 29€ und dann auch noch verlängerte Lieferzeit...tztztztz!!!!
Also bald wird das gute Stück wieder zusammen gebaut und hoffentlich bald der Anlasser betätigt....Bilder kommen noch![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Nee, im Ernst, man muß bei den 900C Kolben eigentlich ein Trapez raus fräsen mit einer Tiefe von 2,45mm. Trapez war schwierig mit einer Handfräsmaschine, daher hab ich ein Rechteck ausgefräst. Nach der Bearbeitung sind die Kolben nun genau 12g/Stck leichter als die 900B Kolben. Macht also schonmal insgesamt 48g weniger an rotierenden Massen.
Das Mass ab Mitte Kolbenbolzen bis Oberkante bolzen ist doch nicht 0,5mm niedriger sondern sogar 0,7mm. Liegt aber noch im grünen Bereich und dem enstsprechend wurden 0,7mm weg geplant. Zudem ist der Zylinder mittlerweile auf 75mm aufgebohrt und gehohnt.
Kolbenringe sind auch schon da, fehlt nur noch ein Lager vom Getriebe was z.Zt. noch in Rücklauf beim Freundlichen ist. Dazu kann ich auch nur sagen, die schei.. Japsen und ihre Lager. Da ist eigentlich ein Stinknornmales 6305er Lager drin. Hatte mir auch schon für Lau eins besorgt und dann gemerkt das ja im Original Kawa-Lager noch eine Nut drin ist um das Lager mittels zweier Halbringe im Gehäuse zu fixieren. Toll, also doch Orchinaal und dann kostet das eine Lager schlappe 29€ und dann auch noch verlängerte Lieferzeit...tztztztz!!!!
Also bald wird das gute Stück wieder zusammen gebaut und hoffentlich bald der Anlasser betätigt....Bilder kommen noch
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andererseits kann er mehr ansaugen. ich frag mich eher, wann es riskant wird, wenn man da 2,5mm material abträgt. wie dick ist denn so ein kolbenboden?
nicht, daß die dinger dann mal bei 12000u/min schmelzen
wo robert doch so gern mit mehr frühzündung fährt. läuft die kiste dann nicht etwas wärmer? naja, ist ja schliesslich keine ural und wahrscheinlich viel zu theoretisch, der gedanke.
nicht, daß die dinger dann mal bei 12000u/min schmelzen
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wo robert doch so gern mit mehr frühzündung fährt. läuft die kiste dann nicht etwas wärmer? naja, ist ja schliesslich keine ural und wahrscheinlich viel zu theoretisch, der gedanke.
ich habe die Kolben ja genauso wie die 900B Kolben ausgefräst. D.h. rein recherisch bleibt meine Kompression bei 11,5:1Agentt hat geschrieben:da du ja was weg fräsen musstest bei den kolben wird doch auch die verdichtung weniger und somit weniger leistung ?????
Iggi dat wird scho....zur Info die 900b Kolben haben in der Mitte eine Dicke von 7,6mm. Die 900C nur 5,5mm und davon hab ich nun nochmal 2,45mm weggenommen. D.h. die Kolben sind sind nun an der dünnsten Stelle 3,05mm dick. Und das ist eigentlich nur die Stelle wo oben drüber sozusagen die Zündkerze später ist. Und von der Fläche her ist das ganze nur eine Punkte mit ca 1cm Durchmesser. Daneben , also richtung Rand, wird der Kolben schon wieder dicker.... Schauen wir mal...Learning by doing...Aber ich habe, solang das Gemisch passt (eben nicht zu mager), bei 3,05mm keine Bedenken.