900C-Kolben in 900B Motor

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Benutzeravatar
Agentt
ZXR-Begatter
Beiträge: 1146
Registriert: 07 Jul 2004 0:58
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von Agentt »

also wenn du die mittel lage der kopfdichting weg nimmst und die obere lage so das du nur die untere lage hast die von beiden seiten beschichtet ist bringt das genau 0,5 mm die du brauchst
ansonsten würde ich die zylinder bank plannen lassen von unten

Robert

Beitrag von Robert »

Nee, Kopfdichtung bleibt ganz, denn die ist schweineteuer für die 75mm Bohrung. Da will ich nichts riskieren, dass die danach nicht dicht ist....

Benutzeravatar
Agentt
ZXR-Begatter
Beiträge: 1146
Registriert: 07 Jul 2004 0:58
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von Agentt »

kannst du bitte von beiden Kolben ein bild machen?

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

ich würde den kopf und den rumpf planen....
hast ne hundert prozentige fläche wo nix mehr passieren kann....

bring sie zu mir robert, ich kenn da jemanden :lol: :lol: :lol:
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Gast

Beitrag von Gast »

Na logisch ist es am optimalsten 2 perfekte Dichtflächen zu haben. Gerade bei der B. Und nun sind deine Zylinderwände ja noch dünner.
Also Kopf und die Zylinderbank von oben und gut.

Robert

Beitrag von Robert »

Najut, ich werde kopf und bank planen lassen. Die Steuerkette wird zwar dann auch länger aber es wird sowieso eine neue verbaut und den Rest mach der Kettenspanner.
photos mach ich klar...
Erst planen und dann aufbohren oder umgekehrt oder egal?
Ich hätte jetzt gesagt erst planen dann aufbohren/hohnen...
Jochen , ich komm dann auf dich zurück, je nachdem was der Reißenweber will. :wink:

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

kein problem :wink: :wink:
deine kw ist schon weg :wink: :wink:
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Robert

Beitrag von Robert »

Wu issn dees Getriiiieeeebe, Elfriiiieeedeeee? :lol:

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

hääääääääääääääääääääääääää
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Robert

Beitrag von Robert »

zxr-fightclub hat geschrieben:hääääääääääääääääääääääääää
Na hast du das rr-Getriebe gefunden oder soll ich mal im Forum fragen wer noch eins hat? :wink:

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

dann frag mal....
habe mir zwar ne kleine schatzkarte gezeichnet mit nem kleinen x drauf, an dem ich buddeln soll. aber irgendwie finde ich es da nicht.....
von meiner palme aus 3 schritte nach rechts und dann 55 schritte nord nord ost und dann..........
ich glaube das ist smalltalk :wink: :wink: :wink:
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Robert

Beitrag von Robert »

so, es geht wieder weiter. Gestern sind meine Kolben gekommen. Leider muß ich sie nun doch im Ventilbereich bearbeiten. Am Montag wird gefräßt und Bilderchen kommen auch nächste Woche. Rein vom Gefühl her fühlen sich die Kolben gleich schwer an, schwerer sind sie, denke ich, jedenfalls nicht. Die Waage wird nächste Woche mehr verraten...so long...

Gast

Beitrag von Gast »

Na dann hau mal rein. Aber keine "Beschleunigungslöcher" rein fräsen :wink:

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

und roberto????
Ich habe keine Lust!!!!!!!

H1Muss

Beitrag von H1Muss »

Die Steuerkette wird zwar dann auch länger aber es wird sowieso eine neue verbaut und den Rest mach der Kettenspanner.
Ja aber bekommt man dann nicht Probleme mit der Steuerzeit?
Dann müsste man doch die Nockenwellenräder versetzen. Bohrungen anders setzen oder Langlöcher oder so.
Oder sind 5 Zehntel dabei so wenig, dass es wurschd is? :kratz:

Gast

Beitrag von Gast »

Sicher optimal ist das nicht, aber es geht schon in Ordnung. Das Problem hast du aber bei vielen Motoren die keine frei einstellbaren Nockenwellenräder haben wenn du den Kopf und /oder den Block planst.
Aber korrigieren wird schon schwierig, denn das ist sehr minimal was man dann die Räder versetzen müsste. Eine ausgeleierte Kette ist da schon schlimmer.

H1Muss

Beitrag von H1Muss »

Aha.
Hast ja recht meine Kette war insgesamt 1,4cm gelängt (grob gemessen).
Das ist auch schon ganz schön was.

Robert

Beitrag von Robert »

so, die Kolben sind gefräst inkl. Beschleunigungslöcher und Kolbenrückholfeder....muhahaha
Nee, im Ernst, man muß bei den 900C Kolben eigentlich ein Trapez raus fräsen mit einer Tiefe von 2,45mm. Trapez war schwierig mit einer Handfräsmaschine, daher hab ich ein Rechteck ausgefräst. Nach der Bearbeitung sind die Kolben nun genau 12g/Stck leichter als die 900B Kolben. Macht also schonmal insgesamt 48g weniger an rotierenden Massen.
Das Mass ab Mitte Kolbenbolzen bis Oberkante bolzen ist doch nicht 0,5mm niedriger sondern sogar 0,7mm. Liegt aber noch im grünen Bereich und dem enstsprechend wurden 0,7mm weg geplant. Zudem ist der Zylinder mittlerweile auf 75mm aufgebohrt und gehohnt.
Kolbenringe sind auch schon da, fehlt nur noch ein Lager vom Getriebe was z.Zt. noch in Rücklauf beim Freundlichen ist. Dazu kann ich auch nur sagen, die schei.. Japsen und ihre Lager. Da ist eigentlich ein Stinknornmales 6305er Lager drin. Hatte mir auch schon für Lau eins besorgt und dann gemerkt das ja im Original Kawa-Lager noch eine Nut drin ist um das Lager mittels zweier Halbringe im Gehäuse zu fixieren. Toll, also doch Orchinaal und dann kostet das eine Lager schlappe 29€ und dann auch noch verlängerte Lieferzeit...tztztztz!!!!
Also bald wird das gute Stück wieder zusammen gebaut und hoffentlich bald der Anlasser betätigt....Bilder kommen noch :wink:

H1Muss

Beitrag von H1Muss »

Wow, hört sich ja mal richtig gut an! :respekt:
Die Lager mit Nut bekommst du aber auch bei jedem Lagerheini und meist schneller und vor allem billiger. Ich hab 14€ und ein paar Zerquetschte gezahlt und hatte es nach 2 Tagen :D

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 862
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Robert hat geschrieben:s48g weniger an rotierenden Massen.
Das sind aber oszillierende Massen, was in dem Falle / bei der Geschwindigkeit der Bewegungen, ja sogar noch besser ist!

Benutzeravatar
Agentt
ZXR-Begatter
Beiträge: 1146
Registriert: 07 Jul 2004 0:58
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von Agentt »

da du ja was weg fräsen musstest bei den kolben wird doch auch die verdichtung weniger und somit weniger leistung ?????

iggi

Beitrag von iggi »

andererseits kann er mehr ansaugen. ich frag mich eher, wann es riskant wird, wenn man da 2,5mm material abträgt. wie dick ist denn so ein kolbenboden?

nicht, daß die dinger dann mal bei 12000u/min schmelzen :kratz:
wo robert doch so gern mit mehr frühzündung fährt. läuft die kiste dann nicht etwas wärmer? naja, ist ja schliesslich keine ural und wahrscheinlich viel zu theoretisch, der gedanke.

Robert

Beitrag von Robert »

Agentt hat geschrieben:da du ja was weg fräsen musstest bei den kolben wird doch auch die verdichtung weniger und somit weniger leistung ?????
ich habe die Kolben ja genauso wie die 900B Kolben ausgefräst. D.h. rein recherisch bleibt meine Kompression bei 11,5:1

Iggi dat wird scho....zur Info die 900b Kolben haben in der Mitte eine Dicke von 7,6mm. Die 900C nur 5,5mm und davon hab ich nun nochmal 2,45mm weggenommen. D.h. die Kolben sind sind nun an der dünnsten Stelle 3,05mm dick. Und das ist eigentlich nur die Stelle wo oben drüber sozusagen die Zündkerze später ist. Und von der Fläche her ist das ganze nur eine Punkte mit ca 1cm Durchmesser. Daneben , also richtung Rand, wird der Kolben schon wieder dicker.... Schauen wir mal...Learning by doing...Aber ich habe, solang das Gemisch passt (eben nicht zu mager), bei 3,05mm keine Bedenken.

Zweirad-Freak

Beitrag von Zweirad-Freak »

Und Robert, wie siehts aus?
Gibts schon Neuigkeiten??
Evt sogar Bilder von den gerfästen Kolben?

Gruß
Christoph

Tasso

Beitrag von Tasso »

ich hab sie schon laufen hören :respekt: werden bestimmt bald die ersten berichte kommen.

Antworten