doppelte 750er Ventilfedern in 9er
doppelte 750er Ventilfedern in 9er
Moin Leute,
wenn der 750er Kopf schon komplett auf den 9er geht, dann müssten doch auch die doppelten Ventilfeder der K/L/M in den )er Kopf passen. Oder macht das keinen Sinn.
Denn ich denke die Federn lassen sich leichter auftreiben als ein 750er Kopf der i.O. ist.
Die 9er Nocken passen ja auch in den 750er Kopf. So viel Untschied kann es da doch nicht geben....
Ich will den Umbau vielleicht noch machen, da mein Motor sowieso komplett zerlegt wird. Und für die Drehzahlfestigkeit wirkt sich das ganze bsteimmt nicht negativ aus.
greetz...
wenn der 750er Kopf schon komplett auf den 9er geht, dann müssten doch auch die doppelten Ventilfeder der K/L/M in den )er Kopf passen. Oder macht das keinen Sinn.
Denn ich denke die Federn lassen sich leichter auftreiben als ein 750er Kopf der i.O. ist.
Die 9er Nocken passen ja auch in den 750er Kopf. So viel Untschied kann es da doch nicht geben....
Ich will den Umbau vielleicht noch machen, da mein Motor sowieso komplett zerlegt wird. Und für die Drehzahlfestigkeit wirkt sich das ganze bsteimmt nicht negativ aus.
greetz...
Die verstärkten Ventilfedern sind besser, jedenfalls wirken sie sich auf keinen Fall nachteilig aus. Aber wenn Du den Neuner Kopf runter hast, sind die zu 70% immer im Arsch bzw. haben Risse zwischen den Ein.-u. Auslassventilen am 2. und 3. Zylinder. Ich würde einen J oder K-Kopf bevorzugen, dann sind auch nicht diese lästigen Bohrungen vom Sekundärluftsystem(SLS) vorhanden. Ursprünglich ging es ja darum eine alternative zu finden zum neuner Kopf wenn er defekt ist. Du kannst die neuner Federn aber auch drin lassen.
ich habe ja auch vor kurzem meinen 9er zusammengebaut und habe auch die doppelten Federn von der L genommen, ob es was brigt wird sich zeigen.....
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
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08.09. Anneau du Rhin
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Der Hintergrund der stärkeren Federn ist doch nur um das Ventil bei höheren Drehzahlen schneller zu schliessen und den Ventilteller stärker in den Sitz zu pressen. Da ihr den neuner Motor sowieso meistens alle mit dem Steuerteil der Neuner bewegt ist das egal. Wird er bewegt mit dem der siebener denke ich, es wird besser sein auch die siebener Feder zu verbauen. Wird man aber nicht so merken. Ist eher um sein Gewissen zu beruhigen.
also der 750 Kopf hat die selbe bestellnummer wie der 9er kopf
sind also 100% identisch (der rohe kopf)
zu den federn
ich selber fahre nen 750 L kopf mit doppelten ventifedern und wie credo schon gesagt hat sind die besser für hohe drehzahlen
aber da einfache federn gerne in den jahren an spannung verlieren denke ich das es immer besser ist die doppelten zu nehmen damit auch ein rechtzeitiges schließen der ventile gewährleistet wird
sind also 100% identisch (der rohe kopf)
zu den federn
ich selber fahre nen 750 L kopf mit doppelten ventifedern und wie credo schon gesagt hat sind die besser für hohe drehzahlen
aber da einfache federn gerne in den jahren an spannung verlieren denke ich das es immer besser ist die doppelten zu nehmen damit auch ein rechtzeitiges schließen der ventile gewährleistet wird
- Walnussbaer
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- Registriert: 24 Dez 2004 10:49
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ja, anders gehts ja schlecht. Kannst ja sonst keine Federnpresse ansetzen, die muß ja auf der einen Seite das Ventil und auf der anderen Seite die Feder drücken.Walnussbaer hat geschrieben:Muss zum Federtausch denn der komplette Kopf runter??
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Beim Auto ist es kein problem, Kolben auf OT und dann die Feder rein drücken.
Beim Moped hab ich keinen Plan, denn den Federspanner den ich hab, würde ich bei eingebautem Motor icht ansetzen können.....
Ich denke aber unmöglich ist es sicherlich nicht, oder baut ne Werkstatt zum wechsel der Schafftdichtung den gesamten Motor aus?
Auch wenns unwahrscheinlich ist das nur die Schafftdichtungen gewechselt werden.
Beim Moped hab ich keinen Plan, denn den Federspanner den ich hab, würde ich bei eingebautem Motor icht ansetzen können.....
Ich denke aber unmöglich ist es sicherlich nicht, oder baut ne Werkstatt zum wechsel der Schafftdichtung den gesamten Motor aus?
Auch wenns unwahrscheinlich ist das nur die Schafftdichtungen gewechselt werden.
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- zxr-fightclub
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Das mit der pressluft ist theoretisch möglich. Allerdings ist das alles ein gefummel... die kleinen keile wieder reinzubekommen...
Ich habs nicht hinbekommen und den kopf abgebaut um dann mit ner presse ranzugehen.
Beim 9er macht das wechseln der federn jedoch wenig sinn. Bei zu hoher drehzahl reist dann eher ein pleul ab... Die kolben sind schwerer als die der 750er und die kurbelwelle macht auch mehr hub. Bei höherer drehzahl steigt dann also auch die kolbengeschwindigkeit und auch die kinetische energie (leider im quadrat der drehzahl) der kolben im verhältnis mehr als beim 750er. Und die L cdi macht immerhin ca. 2500 touren mehr als die 9er.
Ich habs nicht hinbekommen und den kopf abgebaut um dann mit ner presse ranzugehen.
Beim 9er macht das wechseln der federn jedoch wenig sinn. Bei zu hoher drehzahl reist dann eher ein pleul ab... Die kolben sind schwerer als die der 750er und die kurbelwelle macht auch mehr hub. Bei höherer drehzahl steigt dann also auch die kolbengeschwindigkeit und auch die kinetische energie (leider im quadrat der drehzahl) der kolben im verhältnis mehr als beim 750er. Und die L cdi macht immerhin ca. 2500 touren mehr als die 9er.
Ich hab zwar die original leistungskurve des 9er motors nicht im kopf, aber rein gasdynamisch kann er eigentlich nicht für höhere drehzahlen ausgelegt sein => motor dreht zwar (vielleicht unbeschadet) weiter, drehmoment und leistung gehen aber schnell nach unten. mit anderen ansaug/krümmerlängen und etwas phasenverschiebung der nockenwellen, sollte in der beziehung aber sicher was zu machen sein.
Obs auf dauer den pleuel und dem schmierfilm an der zylinderwand was macht, müßte mal wer ausprobieren, so ein neuner kost eh fast nix
.
mit erhöhtem nockenwellenverschleiß im vergleich zur serie muss wegen der dauerhaft höheren anpresskräfte aber wohl auf jeden fall gerechnet werden.
lg mark
Obs auf dauer den pleuel und dem schmierfilm an der zylinderwand was macht, müßte mal wer ausprobieren, so ein neuner kost eh fast nix
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
mit erhöhtem nockenwellenverschleiß im vergleich zur serie muss wegen der dauerhaft höheren anpresskräfte aber wohl auf jeden fall gerechnet werden.
lg mark