Motor auseinander, Kette muss über sein...

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Gast

Motor auseinander, Kette muss über sein...

Beitrag von Gast »

So, habe grad den Motor zerlegt. Köpfe und Ventile sehen astrein aus, super Verbrennung, aber die Kette...

Kann man den Grenzwerten im Buch vertrauen?
Grenzwert soll ja 128,9mm sein.

Habe an verschiedenen Stellen gemessen, ergibt alles von 128 bis 129,5, hatte nicht einmal 5 kp drauf!!! Also muss die Kette ja fertig sein, oder!?!?

Wie schaut es denn mit den Laufschienen aus? Hat die Führungsschiene eine "Rille" oder so??? Bspw. die Laufschiene, gegen die der Spanner drückt, hat ja wie eine Art "Rille" in Breite der Kette.

Das "Querspiel" der Pleuel auf den Lagern ist normal, oder??? Oder müssen die Pleuel stramm sitzen???

Gast

Beitrag von Gast »

Ich probiere es nochmal...

weiß jemand wie die Laufschiene auf der Auslassseite aussehen soll??? Hat die `ne Rille???

Wie ist das mit dem Spiel von den Lagern???

Frank

Beitrag von Frank »

Köpfe und Ventile sehen astrein aus
->Ventilsitze auch intakt?

Kann man den Grenzwerten im Buch vertrauen?
->Ja, wenn richtig Zapfenmitte zu Zapfenmitte bzw. besser noch Zapfenanfang zu Zapfenanfang bei gespannter Kette gemessen wurde. Bei 129,5 muß sie raus. Bei dieser Längung sollte sie auch von Hand seitlich spürbar durchdrückbar sein.

Die Laufschiene verschleißt schneller als die Kette und muß folglich ersetzt werden. Eine leichte Nut ist tolerabel, aber bei offenem Motor würde ich an der Schiene nicht sparen..

Das "Querspiel" der Pleuel auf den Lagern ist normal, oder??? Oder müssen die Pleuel stramm sitzen???
->Es darf natürlich nichts klemmen. Die Lagerung läßt ein definiertes Querspiel zu. 0,13-0,38 wird als normal angegeben; 0,6mm als Grenzwert. Alle Lagerschalen auf Verschleiß prüfen. Wenn die Lagerschicht durch ist, kommt eine weiche Ausgleichsschicht. ist die auch verschlissen, kommt eine harte Trägerschicht. Ab diesem Stadium geht es der Kurbelwelle selbst an den Kragen. Die Trägerschicht ist vergleichbar hart wie die Lauffläche der KW. Deshalb verschlissene Lager rechtzeitig tauschen.

Spiel Pleuelfuß-KW Lagerzapfen: 0,046-0,075, Grenzwert 0,11.
Spiel Hauptlagerzapfen KW: 0,02-0,044, Grenzwer 0,08
Kurbelwellen-Seitenspiel:0,05-0,2, Grenzwert 0,4

Antworten